.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aktuelle Umfrage: Vegetarier ja/nein
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cleopardia

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 672
User seit 04.01.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2006 um 12:18 Uhr   


YellowBlue schrieb:



Cleopardia schrieb:

und Süßigkeiten in Massen

Grüße

Claudia



Hallo Claudia,
da wird sich aber meinen Bruder freuen, der produziert so süßes Zeug

Hast Du Dir das Datum des letztes Stück Fleisch notiert oder gab es einen besonderen Anlass ab da vegetarisch zu essen?

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

http://www.BeStSLK.de




Hallo Thomas,

dann könntest Du ja mal bei Deinem Bruder ein gutes Wort für mich einlegen und ein paar Sonderkonditionen aushandeln

Ja, es gab zwar einen besonderen Anlass, der mich dazu bewegt hat, mich ab sofort vegetarisch zu ernähren, aber der stand in keinem direkten Zusammenhang mit der eigentlichen Sache, hatte also weder mit Tierschutz, Ernährung oder Gesundheit zu tun. Ich weiß, das klingt jetzt wieder nicht sehr logisch

Die Umstellung ist mir übrigens nicht schwergefallen, da ich noch nie viel Fleisch gegessen habe und somit war das kein Problem für mich.

Grüße

Claudia

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cleopardia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.01.2006 um 15:14 Uhr   
Hm, nachdenken sollte eigentlich jeder über die Art und Weise, wie er sich ernährt. Aber man sollte nicht anderen Leuten "nahe" legen, was sie zu essen haben und was nicht. Ich mach mir um Kuh und Schwein nicht sonderlich Gedanken, muss ich gestehen, da regen mich andere Sachen wesentlich mehr auf. Seien es nun Wale, Haie oder sonstige Lebewesen. Da würde ich mich definitiv weigern. Nicht um da Unterschiede zu machen, aber die Grundvoraussetzungen sind einfach andere.

Gruß aus N

--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2006 um 17:15 Uhr   
Hallo Claudia,
ich lege ein gutes Wort für Dich ein, und falls Du mal in Berlin bist zaubert mein Bruder bestimmt was leckeres Süßes für Dich .

Hallo ABC,
ich respektiere Vegetarier, aber Deine Argumentationen sind für mich nicht nachvollziehbar. Biologisch gehört der Mensch übrigens zu den Allesfressern, wie z.B. auch Bären. In der Endkonsequenz Deiner Argumente dürftest Du nur Beeren und Früchte von Pflanzen essen, die durch das Ernten nicht absterben, denn auch Pflanzen "leben". Und sie müßten wild wachsen, da der großflächige Anbau die Umwelt verändert und den Lebensraum von Tieren zerstört, die teilweise dadurch vom Aussterben bedroht sind (z.B. der Feldhamster). Haustiere dagegen sind nicht vom Aussterben bedroht, im Gegenteil, sie wurden extra für den späteren Verzehr gezüchtet. Würden wir jetzt auf Großfeldackerbau und Tierhaltung verzichten würden wir verhungern, den für das Überleben durch Pflücken wilder Beeren ist die Erde zu sehr überbevölkert.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

http://www.BeStSLK.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 23.01.2006 um 17:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 23.01.2006 um 18:06 Uhr ]

Hallo Thomas,

Du hast zwar nicht unrecht, aber immer noch nicht das getroffen, was ich sagen möchte; deshalb noch einmal kurz zusammengefasst:

1. Ich möchte selbst keine Tiere töten, weil ich das grausam und brutal finde. Das kann ich mir selbst gegenüber nicht verantworten.
2. Pflanzen zu töten, das kann ich mir selbst gegenüber aber sehr wohl verantworten.

Die logische [K]onsequenz daraus:

K1: Ich töte selbst keine Tiere.
K2: Ich sorge dafür, dass auch niemand anders FÜR MICH ein Tier tötet.

Ob nun eine Pflanze leidet oder nicht, sei dahingestellt. Darum geht es mir nicht. Mir geht es einzig und allein darum, dass ich KONSEQUENT und LOGISCH handele, dass mein HANDELN und mein DENKEN EINS SIND.

Ich hoffe, Du verstehst mich nun endlich Wie ich schon weiter oben im Thread sagte:

Wenn jemand kein Problem hat, selbst ein Tier zu töten, dann finde ich es KONSEQUENT und LOGISCH, wenn er andere dazu beauftragt, Tiere zu töten, wie er es ja selbst auch tun würde.

Wenn jemand aber selbst niemals ein Tier töten würde, dann finde ich es INKONSEQUENT und UNLOGISCH, wenn er andere dazu beauftragt, Tiere zu töten, wie er es ja selbst niemals tun würde.

Ich möchte also hier niemandem seine vorhandene oder auch nicht vorhandene Brutalität gegenüber Tieren vorwerfen. Das war von Beginn an gar nicht mein Ziel.

Ich möchte nur auf INKONSEQUENZEN und UNLOGISCHE Verhaltensweisen aufmerksam machen. Denn ein Mensch sollte HANDELN und DENKEN stets in Einklang bringen.

Genauso könnte ich auf diese DISSONANZ auch mit anderen Beispielen aufmerksam machen (z.B. die besagten Grünen/Ökos, die trotzdem Auto fahren).



Genau diese weit verbreitete INKONSEQUENZ ist leider kein Zufall, denn alles, was einem vor Augen führt, was man indirekt selbst mit seinem Fleischverzehr verursacht, wird, so weit es geht, vermieden.

Thomas, nun stell Dir mal vor, Du wärst mit Deiner Familie, falls Du eine hast, am Samstag auf dem Marktplatz in der Stadt. Statt der fertigen Fleischauslage, die keinen mehr spontan an ein Tier denken lässt, laufen da nun drei Lämmer, drei Kälber und drei Schweine in einem Gehege herum. Und alle neun Tiere werden noch am selben Tag vor Ort geschlachtet. Wenn Du selbst nun zum Beispiel 10 Steaks kaufen möchtest, hast Du vielleicht Pech, und es sind gerade keine mehr da. Da sagt der Metzger: Sorry, sind gerade aus. Bitte warten Sie eine halbe Stunde, oder kommen Sie dann wieder. Dann schnappt er sich sein Werkzeug und tötet und zerlegt öffentlich eines der Schweine, der Lämmer oder der Kälber. Würdest Du, wenn es so ablaufen würde, noch dorthin einkaufen gehen? Mal ehrlich.

Wenn ja, dann finde ich es völlig OK, dass Du Fleisch auch im Supermarkt kaufst. Das ist dann KONSEQUENT. Du TUST, was Du DENKST bzw. was Du vor Dir selbst verantworten kannst. Du bist mit Dir selbst im Reinen.

Wenn nein - dann ist das für mich eben INKONSEQUENT und UNLOGISCH. Dann denkst Du bewusst nicht zu Ende, weil Du es so von Deinen Eltern gelernt hast, das Grausame hinter dem Fleisch zu verdrängen. Das soll gar kein Vorwurf sein, das ist bei uns in den Industriestaaten ja normal.

Trotzdem sollte sich niemand daran gehindert fühlen, dennoch zu Ende zu denken. Und natürlich ist es schwierig, seine teils Jahrzehnte alten Essgewohnheiten noch umzustellen. Das ruft starke Gegenreaktionen hervor, wie man ja in diesem Thread auch sieht. Völlig verständlich - solche Dinge brauchen Zeit, das geht nicht von heute auf morgen, und auch nicht bei jedermann.



Nun hoffe ich, dass mich nicht gleich wieder alle fertig machen wollen, sondern wir die Diskussion hoffentlich sachlich fortführen können. Also bitte, bleibt fair - ich versuche selbst auch mein Bestes, niemanden persönlich anzugreifen.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 iridiumsilber
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2006 um 18:23 Uhr   
Lieber ABC,

deine Worte:

A. Wenn jemand aber selbst niemals ein Tier töten würde, dann finde ich es INKONSEQUENT und UNLOGISCH, wenn er andere dazu beauftragt, Tiere zu töten, wie er es ja selbst niemals tun würde.

B. Ich möchte nur auf INKONSEQUENZEN und UNLOGISCHE Verhaltensweisen aufmerksam machen. Denn ein Mensch sollte HANDELN und DENKEN stets in Einklang bringen


Zu A.: Wenn du nicht selber deine Schuhe anfertigst, hast du nicht die Berechtigung sie zu tragen. Wenn du nicht dein Kind austrägst, hast du kein Recht es zu zeugen. Wenn du nicht...

Zu B.: Die Eingangsfrage lautete "Ist du kein Gemüse?" Hättest du nachgedacht und dann darauf geantwortet, hättest du keine Möglichkeit gehabt, dich in auswendig gelernten Phrasen zu verzetteln.

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Die sles end ied ieim mersch ondi esla sen!
http://www.owl-slk.de.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 23.01.2006 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 23.01.2006 um 19:38 Uhr ]



Gero schrieb:

Lieber ABC,

deine Worte:

A. Wenn jemand aber selbst niemals ein Tier töten würde, dann finde ich es INKONSEQUENT und UNLOGISCH, wenn er andere dazu beauftragt, Tiere zu töten, wie er es ja selbst niemals tun würde.

...

Zu A.: Wenn du nicht selber deine Schuhe anfertigst, hast du nicht die Berechtigung sie zu tragen. Wenn du nicht dein Kind austrägst, hast du kein Recht es zu zeugen. Wenn du nicht...

...

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero





Mensch Gero ,

auch Du hast mich falsch verstanden. Leute, drücke ich mich denn so unklar aus?

Schuhe anfertigen kann ich selbst nicht - ABER ich hätte kein Problem damit, mein Gewissen sagt nichts dagegen, wenn sie z.B. aus Synthetik sind (Sportschuhe).

Dasselbe beim Kind: Ich würde das Kind auch selbst austragen, wenn ich eins haben wollte, nur kann ich das als Mann nicht. Mein Gewissen hätte aber nichts dagegen einzuwenden.

Wie schon mehrfach gesagt, BIIITTTEEE, versteht mich doch endlich: Mir geht es nicht darum, dass jemand Sachen von anderen erledigen lässt, die er fachlich, finanziell oder aus anderen Gründen selbst nicht erledigen kann, sondern um Dinge, die man mit seinem Gewissen (!) nicht vereinbaren kann, und die man deshalb andere machen lässt und dies versucht, so gut es geht zu verdrängen.

Also bitte nicht weiter Nebelbomben werfen, um das, was ich sagen möchte, zu verschleiern. Ich denke, so einige andere werden sehr wohl verstanden haben, was ich meine .

Also nichts für ungut, aber es wäre schön, wenn es doch noch zu einer sachlichen Diskussion kommen würde.

--
Grüße
ABC

PS: Hallo Ihr anderen Vegetarier aus der Umfrage (auch wenn man die leider fast an einer Hand abzählen kann) - wagt es jemand, hier bei starker Überzahl der gegnerischen Mannschaft mit einzusteigen?

PPS: Zu Deinem Punkt B muss ich mich entschuldigen, jawohl, wir sind hier gerade etwas off-topic. Von daher: Wenn Ihr Euch gar nicht erst über Euch selbst und über Euer Gewissen Gedanken machen wollt, dann lasst uns zurückkommen auf das Gemüse...
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 iridiumsilber
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Special Edition

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 23.01.2006 um 22:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Special Edition am 23.01.2006 um 22:11 Uhr ]



ABC schrieb:

Wenn Ihr Euch gar nicht erst über Euch selbst und über Euer Gewissen Gedanken machen wollt, dann lasst uns zurückkommen auf das Gemüse...
__________________________________________________





Hallo ABC,

ich esse auch Gemüse. Aber nur zu einem anständigen Stück Fleisch.

Das gehört für mich zur Mahlzeit einfach dazu.

Ich kann mich höchstens über schlechte Fleischqualität aufregen.

Gruß aus Köln

Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Special Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2006 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von scrumpy-jack am 23.01.2006 um 22:47 Uhr ]



Special Edition schrieb:

[...]

ich esse auch Gemüse. Aber nur zu einem anständigen Stück Fleisch.

Das gehört für mich zur Mahlzeit einfach dazu.

Ich kann mich höchstens über schlechte Fleischqualität aufregen.




Jawoll und schlechte Quantität...

Ich muß leider zugeben, daß ich schon an Knoblauch denke, wenn ich nur kleine Lämmer sehe. Na, ja, ich bin wohl eher "inkonsequent".

Ich wünsche allen eine "gesegnete Mahlzeit"; mit - oder ohne Gemüse.

--
Viele Grüße von

Michael
aus der Stadt, aus der die Zeit kommt
--------------------------------------------
http://www.ij-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2006 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 23.01.2006 um 22:44 Uhr ]

Na, da geh'n die Wogen ja wieder hoch

Meine heute Abend genossene Vorspeise beim Gastro meines Vertrauens war mit provencalischer Tomatensuppe noch vegetarisch, der Hauptgang -Steak vom irischen Hochlandrind mit ausgelassenen Zwiebeln, exzellenten Speck-Bratkartoffeln und Salatteller- war sowohl vegetarisch als auch nicht. Mach ich da etwas falsch?

Aber geschmeckt hat es wunderbar, die Küche kann einfach prima Speisen zubereiten. Ich werde da bald wieder hingehen. Im März gibt es eine Hummerwoche. Die sind allerdings reine Vegetarier, die können sich aber an diesem Thrad nicht aktiv beteiligen, weil sie mit ihren Zangen unter Wasser keinen PC bedienen können, deshalb spreche ich hier mal für sie. Aber an dem Getier kann ich trotzdem nicht vorbeigehen, also werde ich wieder dort sein und schlemmen und dann wird dieser Thread im Nirwana sein, wie bei solchen Grundsatzfragen immer

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2006 um 22:51 Uhr   


YellowBlue schrieb:
Haustiere dagegen sind nicht vom Aussterben bedroht, im Gegenteil, sie wurden extra für den späteren Verzehr gezüchtet.



Nutztiere lieber Thomas, wir essen keine Haustiere, oder Claudia ?

Ich bin auch keine Vegetarierin obwohl ich die Argumentation verschiedener Organisationen und auch die hier z.T. von ABC angeführte Denkensweise zutiefst respektiere. Vor allem, wenn sie in der nötigen Konsequenz gelebt wird. Daher kann ich mich auch der Argumentation einiger, die sogleich erwarten, dass man künftig auch seine Schuhe selbst mit Plastik besohlt, nicht anschliessen.

Wer kann denn in täglichen Leben alles was ihn/sie stört auch wirklich konsequent verneinen und vermeiden. Wie soll das gehen? Wenn man nicht gerade als Selbstversorgender auf 'ner Insel lebt

Mir, als gelegentlich Fleischkonsumierende, liegt daran, Massentransporte von Nutztieren (Gruß an Thomas ) und qualvolle Tierhaltung dadurch zu vermeiden, dass ich als Konsumentin beim Bauern um die Ecke kaufe. Dessen Job es ist, die Kuh die er großgezogen hat zum Schlachter zu bringen.

Übrigens - aber das würde jetzt ausufern und läuft auch weiter off topic - deshalb nur kurz angemerkt: Ein Schwein hat fast den gleichen Chromosomensatz wie ein Mensch, deswegen test man gern alles und jedes an Schweinen. Ein Fisch z.B. ist physiologisch völlig anders aufgebaut. Ich spreche weder Schweine noch Fischsprache, wage aber zu behaupten, dass sich das seelische Empfinden von Angst und Schmerz dieser unterschiedlichen Spezies voneinander unterscheidet.

Zurück zum Thema: Ich liebe Gemüse

LG
Katja





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :818
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.437.399

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm