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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öllampe ging bei Ausfahrt an |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 14.08.2003 um 08:56 Uhr  
| Wir sind auf der Bergrennstrecke (Grill Event 9.8.03) dermaßen gedüüüst dass bei meinem 200er Sauger die Öllampe kurze Zeit anging! (Dass ich überhaupt Zeit hatte die Instrumente abzulesen!) Ich muß mir doch keine Gedanken machen, und es gibt doch bestimmt welche, die das hier auch schon hatten, oder?
aus Interieur-Bedienungsanleitung S. 16:
"Motorölstand-Warnleuchte
Wenn die Warnleuchte bei laufendem und betriebswarmem Motor leuchtet, ist der Motorölstand in den Bereich der unteren Markierung des Ölmeßstabes abgesunken.
Die Warnleuchte wird zunächst nur kurzzeitig und bei weiterem Absinken des Ölstandes dauernd leuchten.
Liegt keine sichtbare Undichtigkeit (Ölverlust) vor, an der nächsten Tankstelle den Ölstand richtigstellen."
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 14.08.2003 um 09:07 Uhr  
| Hi,
das kommt darauf an...
Wenn es die Ölstandsanzeige war, die kurz aufblinkte war es evtl. in einer Kurve etwas flott so dass der Ölstandsensor meckerte. Mal den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen (aber bitte nur bis max!!)
Wenn es die Öldrucklampe war ist dir kurzzeitig der Öldruck und somit die Ölversorgung zusammengebrochen. Dies kann in einer scharf gefahrenen Kurve mal passieren aber dann ist der Ölvorrat bereits am unteren minimum angelangt und hätte längst angezeigt werden müssen. In so einem Fall sofort runter vom Gas, Kupplung treten (oder ziehen) und kurz abwarten. Wenn die Lampe ausgeht weiterfahren wenn nicht besser stehenbleiben, Motor aus und Öl beschaffen. Ohne Öldruck zu fahren heißt binnen weniger Kilometer den Motor zu ruinieren.
Schau mal ob Du Ölverlust hast. Wenn nicht dokumentiere mal über einen längeren Zeitraum den Ölverbrauch. Der sollte nicht viel mehr als 1 Liter auf 10.000 km sein. Alles was darunter liegt ist absolut O.K.
Evtl. packst Du Dir von Deiner Ölsorte mal einen halben Liter irgendwo in den Kofferraum. Dann kannst Du aich bei längeren Ausfahrten heizen und im Falle eines Falles dem kleinen ein bisschen was vom gewohnten Öl nachfüllen.
Ciao,
Mehi.
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 14.08.2003 um 09:56 Uhr  
| Hi Stefan,
also bei bis zu 1,5 l / 1000Km mußt Du an der Tanke sagen: "Bitte Öl voll machen und nach dem Benzin schauen bitte..."
Nene, das ist dann schon des Guten zu viel und hat nichts mehr mit einem "normalen" Ölverbrauch zu tun. Meines Wissens nach gibt es bei den TDI-Motoren zu Beginn einen erhöhten Verbrauch der bis zu einem Liter auf 1000 km geht - aber da muß man sich dann schon fragen ob das noch vertretbar ist - schließlich ist der Motor noch nagelneu.
Wenn der SLK-Motor halbwegs gut eingafahren wurde und pfleglich behandelt wird, sollte er eigentlich einen Ölverbrauch haben der so ca. 0,5 l auf den gesamten Ölwechselinterwall, also 15tkm beträgt.
Abweichungen können durch unterschiedloiche Ölsorten auftreten. Fährst Du z.B. ein sehr dünnflüssiges Öl kann dieses bei den Ölabstreifringen an den Kolben bzw. an den Ventilführungen vorbei in den Brennraum gelangen und wird dort verbrannt.
Bei meinem SLK fehlt beim Ölwechsel ca. 0,3 l von der ursprünglich eingefüllten Ölmenge (gemessen am Peilstab). Ich fahre ein hochwertiges Mineralöl 10W40 - kein Synthetiköl. Bis jetzt habe ich noch nichts nachgekippt.
SLK 200K, 10/00, 56tkm
ciao,
Mehi.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 27.07.2003
| Geschrieben am 14.08.2003 um 17:02 Uhr  
|
Traumwagenfahrer schrieb:
@Mehi
Ich kenne das zwar nur noch aus VW Zeiten, aber imho war dort ein Ölverbrauch bis zu 1.5L/1000Km noch "normal" lt Betriebshandbuch
--
Gruß
Stefan
http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262
Hi,
das kenne ich auch, daß manche Handbücher - bin jetzt zu faul, im SLK-Bedienhandbuch nachzublättern - und manche Verkäufer behaupten, Verbrauch bis 1 l auf 1.000 km sei normal. (War es in den 60ern auch mal.) Bei modernen Autos habe ich solch einen Verbrauch auch schon erlebt, dann war aber irgendwas undicht und das war dann eben nicht "normal". Oder der Motor war nicht weit vom Exitus und hat nicht nur Benzin, sondern auch haufenweise Öl verbrannt. (Ältere BMWs ab 150.000 km waren dafür berühmt...)
Also: ein Liter auf 10.000 km finde ich akzeptabel, auf 1.000 km würde ich die Werkstatt aufsuchen...
Viele Grüße
Oli
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.08.2003 um 23:47 Uhr  
|
Mehi schrieb:
Hi,
das kommt darauf an...
Wenn es die Ölstandsanzeige war, die kurz aufblinkte war es evtl. in einer Kurve etwas flott so dass der Ölstandsensor meckerte. Mal den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen (aber bitte nur bis max!!)
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Hi,
die Ölstandsanzeige kenne ich, aber eine Öldrucklampe habe ich bis dato noch nicht gefunden. Weder am Armaturenbrett noch in der Betriebsanleitung.
Existiert die überhaupt (230K/'99)?
--
Greetz, Stefan
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