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Klatsch und Tratsch » » Thema: Jetzt sind die Physiker gefragt! |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 29.02.2004
| Geschrieben am 19.01.2006 um 13:07 Uhr  
| Hallo Stefan,
nichts würde stinken, den nichts aber auch gar nichts hält die Räder fest.
Nur wenn sich die Räder des Fliegers schneller drehen (Umfangsgeschwindigkeit) als das Band angetrieben wird, kann der Flieger sich in gewollter Richtung bewegen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Denn es sollte doch feststehen, damit ich mich auf einem beweglichen Untergrund vorwärts bewege, muss ich schneller sein als der Untergrund, dieses lässt das Band mit Regelung leider nicht zu.
Dabei darf ich getrost alle anderen Faktoren wie Widerstände, Reibung oder ähnliches außen vor lassen.
Mal schauen was die Kantine so zu bieten hat, Mahlzeit.
--
Gruß
Heinz
Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden.
Sidonie-Gabrielle Colette
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 19.01.2006 um 13:23 Uhr  
| Na gut Heinz, dann will ich´s nochmal mit vollem Magen versuchen:
nichts würde stinken, den nichts aber auch gar nichts hält die Räder fest.
Bingo! Und genau deshalb kann das Rollband den Flieger auch nicht daran hindern sich durch die Luft zu bewegen.
Denn es sollte doch feststehen, damit ich mich auf einem beweglichen Untergrund vorwärts bewege, muss ich schneller sein als der Untergrund, dieses lässt das Band mit Regelung leider nicht zu.
der Untergrund ist aber nicht beweglich, das Rollband steht ja irgendwo auf festem Boden. Zickenbändiger hat´s auf Seite 11 schön formuliert. In der Frage steckt schon der Fehler, denn das Rollband kann keine Regelung vornehmen!
Roll mal ein Glas über eine Tischplatte und stell dir vor, der Tisch solle sich so bewegen, damit das Glas an Ort und Stelle bleibt - geht nicht, der Tisch bewegt sich ja bereits relativ zum rollenden Glas. Das rollen des Glases übernehmen nun die Triebwerke und ab geht die Lutzi...
Stefan
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Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.01.2006 um 13:51 Uhr  
| Nochmal ein anschauliches Beispiel:
Nehmt mal ein Brett und stellt es schräg auf den Boden. Dann lasst Ihr oben ein Spielzeugauto runter fahren.
Glaubt Ihr, Ihr könnt das Brett so schnell nach oben ziehen, damit das Spielzeugauto für einen Betrachter an einer Stelle stehen bleibt oder wird sich das Auto dennoch weiter nach unten bewegen ?
In dem Beispiel stellt die Erdanziehungskraft den Düsenantrieb dar.
Gruß
René
--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 19.01.2006 um 13:58 Uhr  
| Rene, du Goldjunge,
quasi vom Saulus zum Paulus, sehr schönes Beispiel!
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Alle Intressierten sind herzlich eingeladen das Ganze bei einem lecker Grillabend auszudiskutieren. Ich bringe Flugzeug und Rollband mit (M 1/400) und die "Unrichtigen" zahlen Fleisch und Getränke.
Die Wette gilt,
Stefan | Antworten
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Beiträge: 401
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| Geschrieben am 19.01.2006 um 15:31 Uhr  
| moin,
also dann versuch ich es auch noch mal mit einer Erklärung:
Alle, die der Meinung sind, das Flugzeug würde am Boden bleiben, übersehen, dass es nicht die Räder sind, die für den Vortrieb sorgen. Der Vortrieb wird einzig und alleine von den Triebwerken erzeugt. Desshalb ist es vollkommen egal ob und wie schnell sich der Untergrund bewegt - die Räder werden sich nur dementsprechend schneller drehen aber die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs in keinster Weise beeinflussen.
Man könnte das Flugzeug ja auch mit einem Seil nach vorne ziehen, solange man selbst nicht auf dem Rollband steht...
--
Take me drunk, I'm home
-- Grüße aus Bielefeld, Krister --
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 19.01.2006 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 19.01.2006 um 17:08 Uhr ]
Hallo zusammen,
eine Enteckung von René ist meiner Meinung nach noch nicht ausreichend gewürdigt worden: Das Fließband dreht sich genauso schnell nach hinten, wie das FLUGZEUG sich nach vorn bewegt. Und nicht so schnell, wie die RÄDER sich drehen (denn die drehen sich schneller als das Fließband, nämlich genau doppelt so schnell)! Die Versuchsbeschreibung von Achim war da nicht eindeutig.
@Stefan und Achim: Das ist Euch schon klar, nicht?
Wenn sich das Fließband immer so schnell nach hinten drehen würde wie die Räder (und nicht das Flugzeug) nach vorn, würden Fließband und Flugzeug sofort verbrennen.
1. Denn wenn das Flugzeug mit 1 km/h nach vorn startet, drehen sich erstmal auch die Räder mit 1 km/h nach vorn.
2. Dann dreht sich das Fließband mit 1 km/h nach hinten.
3. Dadurch drehen sich die Räder dann mit 2 km/h (1 km/h des Flugzeugs nach vorn + 1 km/h des Fließbandes nach hinten).
4. Dadurch müsste sich lt. Definition das Fließband, wie die Räder, mit 2 km/h drehen.
5. Dadurch drehen sich die Räder mit 3 km/h (1 km/h vom Flugzeug + 2 km/h vom Fließband).
[ Beginn Endlosschleife ]
6. Dadurch müsste sich lt. Definition das Fließband, wie die Räder, mit 3 km/h drehen.
7. Dadurch drehen sich die Räder mit 4 km/h (1 km/h vom Flugzeug + 3 km/h vom Fließband).
[ Ende Endlosschleife ]
Merkt Ihr was? Trotz dem Fließband, das sich und die Räder in Windeseile auf Trillionen km/h beschleunigen würde (exakt: Geschwindigkeit geht gegen endlos), bewegt sich das Flugzeug dann zwar unabhängig davon nach vorn. Die exorbitante Geschwindigkeit von Rädern und Fließband würde aber so viel Reibung in deren Lagern erzeugen, dass beides sofort abrauchen würde - und das Flugzeug wohl mit, noch bevor es dann theoretisch abheben würde.
@Achim: Daher sollte der Versuchsaufbau unbedingt noch präzisiert werden, damit auch die letzten Zweifler am Abheben des Flugzeugs vom Gegenteil überzeugt werden können!
Grüße
ABC | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2006 um 17:23 Uhr  
| Der Hinweis auf meinen Beitrag ist bereits mehr als einmal gekommen, aber vielleicht sind ja die Zweifler zu faul, auf Seite 11 nochmals nachzulesen.
Deswegen nochmal:
Die Räder sollen die gleiche Geschwindigkeit haben wie das Laufband nur in umgekehrter Richtung. Diese Bedingung ist längs der Kontaktlinie des Reifens zum Band doch immer erfüllt, solange kein Schlupf vorliegt.
Das schliesst nicht aus das sich das Flugzeug relativ zur Umgebung bewegt.
Ich füge hinzu:
Es ist halt nicht die Geschwindigkeit des Bandes zur Umgebung gemeint, sondern zum Flugzeug.
--
Gruss Winfried
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