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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsmessung... aber wie?!
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2003 um 13:05 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr ein V25 Kit bei Väth einschliesslich Fächkrümmer
einbauen lassen und bin eigentlich auch zufrieden damit. Der SLK müsstt nun eine Leistung von 135 KW (185 PS) haben.
Doch irgendwann gewann die Neugierde Oberhand und ich ließ letzte Woche eine Leistungsmessung beim ADAC machen.

Hier nun die Daten der Leistungsmessung:
Normleistung: 116,5 kw, Motorleistung 109,5 kw, Radleistung 80 kw,
Schleppleistung 29,5 kw. Drehmoment 206 Nm bei 4410 U/min.
Dies sind die Werte vom ADAC-Prüfstand in München. Also deutlich
weniger als eigetragen. Damit habe ich nun Meister Väth konfrontiert
und bekam folgende Aussagen:

Temeratur darf max. 25 Grad sein (bei Messung 31 Grad), Öltemperatur nicht höher 95 Grad (bei Messung 106 Grad).
Weiter gibt es einen Umrechenfaktor der für jeden SLK verschieden ist,
aufgrund der Serienstreuung bei DC. Weiter wäre wohl ein Prüfstand von
Nöten, auf dem sich die Vorderräder ebenfalls mitdrehen, da sonst die
Electronic von falschen Werten (Elect. denkt das Fahrzeug bremst, da Vorder-räder stillstehen) ausgeht.
Wenn man die Faktoren noch umrechnet, dann kommt man auf die Leistung von 135 KW!
Allerdings, so richtig verstanden habe ich es noch immer nicht. Sicher ist, dass die Endgeschwindigkeit von früher mal ca. 205 km/h auf ca. 235km/h lt. Tacho gestiegen ist, was einer Leistung von 185 PS +/- x% schon entsprechen würde. Deutlich ist der Zuwachs vor allem im Durchzug und Drehmoment. Wo ich noch optimieren könnte, wäre bei einem Einbau einses Metallkats., da ich davon ausgehen kann, dass mein Kat aufgrund des Alters schon relativ zu ist.

HILFE!! Wer kann mir diese umrechnen etc. mal eindeutschen, dass auch ich Bürohengst und Gelegenheitsschrauber es versteht!

Grüsse aus dem heissen München


Richy

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   Malte mit Anna K

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.08.2003 um 20:59 Uhr   
Hallo!

Das ist immer das gleiche Problem. Die reale Motorleistung kannst
du nur bei ausgebauten Motor auf dem Motorenprüfstand messen.
Bei der Sport Auto kam der Verdacht auf, daß viele Testfahrzeuge
doch sehr stark optimiert waren.
Dei haben mit einem Auto einige Messungen durchgeführt, die immer
zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führten. Daraufhin wurde
die angedachte Leistungsmessung für alle Testfahrzeuge verworfen.

Bye Malte

--
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 Geschrieben am 13.08.2003 um 23:00 Uhr   
Hallo Richy,

nach der Leistungsmessung müsstest du eine Kurve auf Millimeterpapier mit kW-Maßstab bekommen haben. Die fängt links unten irgendwo an, erreicht ein Maximum, fällt dann steil ab und verläuft dann unterhalb der waagerechten x-Achse wieder zu Hälfte nach links zurück. (Hab' leider kein Bild zu Hand)

Der größte Abstand zwischen Bereich Maximum und der Kurve unterhalb der x-Achse ist die gemessene Leistung. Da komm' ich bei deinen Angaben auf 139 kW oder 189 PS. Unterhalb der x-Achse ist die Schleppleistung. Die gemessene Leistung muss dann aber auf Normbedingungen (20° C, 1023 mbar) korrigiert werden, um die Normleistung zu erhalten. Auf meinem Millimeterpapier-Blatt (ist ein paar Jahre her) stand eine Formel, wo noch °C in Kelvin umgerechnet und dann mit dem Umgebungsdruck verrechnet wurden, um die Leistung anzupassen. Grundsätzlich gilt aber: hoher Luftdruck erhöht die Leistung, hohe Aussentemperatur verringert die Leistung.

Dass es einen Umrechnungfaktor für jeden SLK gibt kann ich mir nicht vorstellen! Daher ja die Herstellertoleranz von +/- 5%. Die reine Motorleistung erfährt Verluste bis zu den Rädern (hauptsächlich Wirkungsgrade vom Getriebe und Differential sowie Wasserpumpe, Generator und Klimakompressor ...), so dass nur noch ca. 85 % an den Rädern ankommen. Aber da wurde ja gemessen und genau diese Leistung braucht man auch, um eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um 30 km zu erzielen.

Meines Erachtens ist ein Fehler beim Umrechnen/ Interpretieren der ADAC-Messung passiert, denn -nach dem Gespräch mit Väth- kommst du auf 135 kW. Welchen Einfluss ASR/ ESP haben kann, wenn eine Achse gar keine drehenden Räder mehr hat, sollten die Messenden aber wissen.

(Uiih, ist ja doch lang geworden - eventuell gibt's ja morgen Nachfragen)

Grüße
Bernd

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2003 um 08:34 Uhr   


Der größte Abstand zwischen Bereich Maximum und der Kurve unterhalb der x-Achse ist die gemessene Leistung. Da komm' ich bei deinen Angaben auf 139 kW oder 189 PS.



komme ich nicht... Die Schleppleistung von 29kw (halte ich im übrigen für VIEL zu groß, bei meinem 32er liegt sie mit ca. 20kw deutlich drunter) und die Radleistung ergibt in den obigen Angaben die Motorleistung und das sind knapp 110KW nicht 139kw. Das hast Du wohl die Schleppleistung doppelt addiert. Ich würde die Ursache neben den nicht normgerechten Rahmenbedingungen (nicht genügend kalte Frischluft) vor allem im Leistungsprüftstand selbst sehen. Ich habe meinen 32er ja auch schon auf mehreren getestet und die Meisten haben mit dem auf der Hinterachse sehr leichten SLK nun mal deutliche Schlupfprobleme...

Wenn Du veränderte Fahrleistungen bemerkst und sie Deinen Erwartungen entsprechen ist doch alles in Ordnung. Die Prüfstandsmessungen sind doch etwas fürs Quartett, oder wie Freddy Porsche sagte: "Es zählt was hinten raus kommt..."

Grüße
Martin

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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 14.08.2003 um 21:56 Uhr   


bö schrieb:
Da hast Du wohl die Schleppleistung doppelt addiert.


Nö, zum falschen Summanden.
Es ging mir ums Prinzipielle; irgend etwas ist bei der Korrekturrechnung zu Normbedingungen schief gelaufen. Denn wichtig ist ...


wie Freddy Porsche sagte: "Es zählt was hinten raus kommt..."


Grüße
Bernd

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