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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umfrage, wer hatte schon alles eine defekte Sitzheizung? |
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 17.01.2006 um 09:16 Uhr  
| Also als ich meine Heizung gerade aktuell reparierte, siehe anderes Thema, habe ich den genauen Grund eruieren können ....
- Die Heizdrähte laufen in Wellenmustern renkrecht im Sitz herunter ... meiner brauch in einer Schlaufe, die wohl durch das Sitzen ständig zusammengedrückt wird.
- Was ich so rauslesen konnte, bricht dieser Draht immer im unteren Bereich des Sitzes, nie im oberen ...
- Knieen auf den Sitzen ist immer schlecht - Dach auf und man kann in abgebrochenenem Öffnungmodus die Scheibe besser reinigen
- Warum tritt der Defekt nicht beim Beifahrersitz auf ? ... wohl wegen der Frequention der Sitze. Keiner fährt ständig mit Beifahrer ... (andere Autos haben dafär häufige Fensterheberdefekte, wie mein MX-5, ich nannte das "McDonalds-Defekt" ... nur die Fahrerseite)
- Im Prinzip entsteht der Defekt durch das langsame "durchdrücken" des Schaumstoffes mit der Zeit / Alterung ... irgendwann bricht jeder Draht nach ständigem Bewegen. eine Waagerechte verlegung wäre da sinvoler gewesen - hat wohl der Konstrukteure keine Ahnung von gehabt oder nie selber an Autos geschraubt, dann wüsste der das
Auszuschließen wäre:
- Fallenlassen in den Sitz - man lässt sich merh nach unten fallen als nach hinten, das wird kaum eine derbe Belastung verursachen ...
- Tieferlegung ... dann müsste dies eine augenfällige Häufung ergeben, höst unwahrscheinlich das diese wenigen Zentimeter was ausmachen...
- ständige Benutzung - auch unwahrscheinlich, da solche Heizmatten normal keiner Abnutzung durch Stromdurchfluss unterliegen. Zudem schaltet die Matte nach kurzer Aufwärmphase wieder einen Punkt zurück (guckst du Schalter an ...)
Fazit:
Der Schaden entsteht wohl nach einiger Benutzungszeit des Fahrzeugs in Verbindung mit einer eklatanten Fehlkonstruktion der Heizmatte seitens des Herstellers - Die Alterung & weich werden des Sitzschaumstoffs tut ihr übriges dazu, das mehr Kraft auf die Heizmatte einwirkt ...
Ein Unterpolstern der betreffenden Stellen würde dahingehend einen Defekt verzögern ... aber auch nur der Ersatz der Heizmatte ohne Aufpolstern des Sitzes führt bald wieder zum Defekt, das es ja die gleiche Fehlkonstruktion ist.
Also - selbst ist der Mann und reparieren ...
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 17.01.2006 um 10:09 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
mal eine "blöde" Frage an den "Sitzfachmann"....
Da ich bei meinem FL auch eine defekte Heizung in der Rückenlehne habe und aus Platzgründen nicht den Sitz ausbauen kann, (der Wagen würde dann ohne Sitz den Garagenhof blockieren) stellt sich für mich die Frage, ob man nicht die Reparatur der unteren Heizungsdrähte in der Lehne im eingebautem Zustand durchführen kann.
Ist es möglich das Leder der Lehne so zu lösen und etwas anzuheben um an die unteren Drähte ran zu kommen?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 17.01.2006 um 11:31 Uhr  
| Hallo Gonzo .... also ich hab den Sitz ausgebaut, würde meinen es ginge auch eventuell auch im eingebauten Zustand, da man nur den unteren Bereich "freimachen" braucht - ratsam ist dies aber nicht, da die Gefahr einer Beschädigung der unteren Sitzfläche durch Werkzeug, das Löten, ect. zu groß ist ... zudem braucht man recht viel Kraft den unten eingehängten Bezug wieder in die hintere Haltenut reinzubekommen ... aber ich denke schon, das es gehen würde wenn man vorsichtig ist.
Ne Idee wäre es evt. den Beifahrersitz auf die Fahrerseite zu bauen - die Sitzschienen scheinen mir symmetrisch zu sein was ich mich erinnern kann - somit wäre der Wagen weiterhin mobil. Müsste man aber testen ...
--
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