.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Kennt sich wer mit Notebooks aus? Möchte eins kaufen habe aber wenig Plan!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.01.2006 um 08:55 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Also ich würde mir das eher überlegen, ob ich bei einem Notebook wirklich ein 17" Display brauche. Das fällt dann m.e. eher in die Kategorie Schlepptop. Wirklich mobil ist sowas m.e. nicht mehr...



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...



Ja, dem würde ich auch zustimmen.
Bei uns wird der Lappi aber idR eh nicht herumgeschleppt sondern nur genutzt wie ein herkömmlicher Desktop o.ä. auch.
Abgesehen davon ist unsere Kiste zum ständigen Herumschleppen auch viel zu schwer.
Ist eben Ersatz für einen herkömmlichen Rechner, den aber auch meine Frau nicht wollte.
Und mittlerweile ersetzen die Laptops ja in vielen Haushalten die bisher genutzten Standardrechner, auch deswegen, weil es "schick" ist

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 06.01.2006 um 09:27 Uhr   


NoName schrieb:



Olli aus Mainhattan schrieb:

Also ich würde mir das eher überlegen, ob ich bei einem Notebook wirklich ein 17" Display brauche. Das fällt dann m.e. eher in die Kategorie Schlepptop. Wirklich mobil ist sowas m.e. nicht mehr...



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...



Ja, dem würde ich auch zustimmen.
Bei uns wird der Lappi aber idR eh nicht herumgeschleppt sondern nur genutzt wie ein herkömmlicher Desktop o.ä. auch.
Abgesehen davon ist unsere Kiste zum ständigen Herumschleppen auch viel zu schwer.
Ist eben Ersatz für einen herkömmlichen Rechner, den aber auch meine Frau nicht wollte.
Und mittlerweile ersetzen die Laptops ja in vielen Haushalten die bisher genutzten Standardrechner, auch deswegen, weil es "schick" ist

--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".



das seh ich auch so, bei mir ist das Notebook Ersatz für den normalen PC und mit Wireless Lan prima um beim "Surfen" auf dem Sofa zu lümmeln

--
Gruß
Thomas
In Sachen Fussball sind wir Kölner leidensfähig,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2006 um 09:39 Uhr   
Hallo danke für eure rege Teilnahme, rum schleppen will ich ihn nur selten und er sell hauptsächlich meinen Rechner Zuhause ersetzen! Was hat die Festplatten Drehzahl genau auf sich? Weil das von mir genannte HP Pavilion 4 hat nur 4200U/min ich habe auch einen Test online darüber gefunden, dort schneidet es sehr gut ab einiziges Manko in dem Test die Akkulaufzeit wäre sehr gering! Das Display hat bestnoten bekommen und auch die Lautsprecher die von Harman/Kardon sind seien das beste was in Notebooks verbaut wäre!Auch die Ausstatttung würde überzeugen, wenn es jetzt nur an der Fetplatte hängt sowas kann man doch auch tauschen oder? Danke Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2006 um 09:54 Uhr   


lulu011 schrieb:

Was hat die Festplatten Drehzahl genau auf sich?
Festplatten in Notebooks sind idR immer sehr langsam, wodurch diese Rechner nie Geschwindigkeitsrekorde brechen werden. Solltest Du also Aktivitaeten machen wollen, die schnelle Platten erfordern bzw. voraussetzen, dann hast Du mit einem Laptop letztlich ein Problem.

Ich nutze meine Laptops letztlich nur als Userinterface, mache aber die Hauptarbeiten, die schnelle Prozessoren und schnelle Platten erfordern, immer auf einem Desktopsystem, was bei mir ohne Monitor in der Ecke steht.

Auch die CD/DVD Brenner in Laptops sind schnarchlahm. Mein Desktop DVD Brenner brennt mit 16-facher Geschwindigkeit, die Brenner in Laptops mit derzeit glaub 2-facher oder 4-facher Geschwindigkeit. Hier liegt also ein Faktor von ca. 8 bzw. 4 vor. Sprich statt nur 20 Minuten benoetigt man fuer eine DVD 8mal oder 4mal so lang.

Mein aktuelles Wunschlaptop waere uebrigens der Dell X1 mit nur 1,1kg Gewicht und komplett ohne Luefter sowie einem ULV Prozessor, der extrem wenig Strom verbraucht und damit eine lange Batterielaufzeit besitzt. Fuer mobile User ist die Akkulaufzeit idR das entscheidende Kriterium.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
Comand APS, AMG Spoiler, AMG Aerowings

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.01.2006 um 11:57 Uhr   
Habe die Beiträge bisher mit großem Interesse verfolgt, da ich mit dem Gedanken spiele, mir für's arbeiten auf der Terrasse was mobiles zuzulegen. Gibt es eigentlich irgendwo einen "Notebook-konfigurator"?
Danke.

--
SLK - The most fun you can have with your clothes on!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ronaldo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2006 um 12:00 Uhr   


Ronaldo schrieb:

Gibt es eigentlich irgendwo einen "Notebook-konfigurator"?
Sowas gibt es glaub kaum. Lediglich bei Dell kann man in gewissen Grenzen die Ausstattung des Laptops etwas konfigurieren, aber dies ist bei weitem nicht in einem Ausmass moeglich wie es bei Desktopsystemen geht.

HTH!
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
Comand APS, AMG Spoiler, AMG Aerowings

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.01.2006 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NoName am 06.01.2006 um 12:58 Uhr ]

Hi!
In unserem Quosmio ist auch dieses harmann/kardon-Soundsystem drin (ja ja...ich weiß, keins im SLK aber im Computer ) und das Ding lärmt mit einem satten Klang, dass es eine Freude ist.

Zu Brenner, Laufwerk und Geschwindigkeit der Festplatte gucke ich jetzt mal im Netz, weil eine Lese- und/oder Brenngeschwindigkeit von lediglich "2-fach oder 4-fach" kann ich bei den modernen Laptops kaum glauben...

EDIT: So, habe nachgesehen....unserer ist ein Quosmio G10, CD/DVD-Brenner brennt alles mit 8-facher Geschwindigkeit. Wohl nicht der Brüller, aber in der Praxis empfinde ich es nicht als langsam.
Es sind zwei je 60GB-Festplatten drin, die mit 5.400 U/min laufen. Ist das jetzt nach heutigen Maßstäben noch gut?

Ich finde, dass das Gerät in der Praxis hervorragend funktioniert, besonders bei der Bildbearbeitung. Mein Frauchen hat jedenfalls daran ihre helle Freude.

Ich finde, für den Hausgebrauch ist ein derartiges Gerät absolut ausreichend, wenn man nicht gerade permanent Filme oder sonstiges aus dem Netz ziehen muss...


--
Nu´isser da - und er heißt "Flintstone".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2006 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 06.01.2006 um 14:04 Uhr ]

Hallo,

dann will ich als IT'ler auch mal meinen Senf dazu geben.

Zuerst sollte man sich entscheiden was man mit dem Gerät machen will.
Daraus lassen sich Themen wir CPU-Geschwindigkeit, externe Grafikkarte, Bildschirmgrösse, Auslösung, ... ableiten.

Aus meiner Sicht gibt es drei Hauptkategorien.
1. Zocker Notebook
gross, schwer, schnell, kurze Akkulaufzeit, 17", ...
2. normales Arbeitsnotebook
tragbar, mittlere bis lange Akkulaufzeit, 15"
3. Subnotebook
klein, etwas langsamer, lange Akkulaufzeit, 12"

Das bezahlbare normal-Notebook für den Privatanwender sieht für mich folgendermaßen aus
- Intel Centrino Technik (d.h. Chipsatz, CPU, WLAN, von Intel)
* kein Celeron
- PCIe Chipsatz
- Intel Grafik onboard oder ATI x700e (wenn es etwas mehr sein darf)
- 80-100GB HDD
- DVD DL-Brenner
- 1GB RAM
- Gigabit LAN
- min. 3 USB Schnittstellen
- PCMCIA
- TFT mit mehr als 1024x768'er Auflösung
Da ganze gibt es z.B. von ACER für 999€ (Mediamarkt)
Persönlich bin ich kein Freund der Wide-Screen Displays. Ich habe mich für 1400x1050 Bildpunkte entschieden. Zum einen ist die Darstellung hier noch ausreichend gross (im Vergleich zu 1600x1200 oder gar 1900x 1400) und zum anderen ist die Pixelanzahl gross genug um neben der Darstellung von 1024x768 (darauf sind fast alle WWW Seiten optimiert) noch etwas Platz auf dem Desktop zu haben.
Die Entscheidung ob Touchpad oder Trackpoint ist eine sehr individuelle und fällt bei mir immer in Richtung externe Maus (ggf. als kleine Notebook Maus).
Es gibt auch Geräte die beides integriert haben.
Ein Wichtiger Punkt ist der Test der Tastatur vor dem Kauf. Notebooktastaturen haben meist einen sehr geringen Hub und andere Tastenanordnungen. Dass muss man ausprobieren.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Notebooks von LENOVO (ehemals IBM), ThinkPad T-Serie. Über die Jahre die linearste Weiterentwicklung im Produktportfolio aller Hersteller und mit einer Top-Qualität.
Mein neustes Spielzeug ist ein FSC Lifebook P7120 - 1.4KG inkl. DVD-Brenner und mit 6 bzw. 9 Std Laufzeit (mit Zusatzakku). Das ganze OHNE Lüfter.
Sieht zudem auch noch stylisch aus.
Wer noch Fragen hat - Mail genügt.

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2006 um 13:41 Uhr   


XN04113 schrieb:

Mein neustes Spielzeug ist ein FSC Lifebook P7210 - 1.4KG inkl. DVD-Brenner und mit 6 bzw. 9 Std Laufzeit (mit Zusatzakku). Das ganze OHNE Lüfter.
Yep, das ist genau die Klasse, die ich auch im Auge haette und wenn ich micht recht entsinne, musste dieses Geraet bei der c't im Test gegen den von mir favorisierten Dell X1 antreten. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die gemachten Kommentare zu dem Geraet, aber der Testsieger wurde der Dell

Mich wuerde mal interessieren, wie heiss die Unterseite des FSC wird. Beim Dell hab ich in einer Review gelesen, dass das Geraet doch arg heiss wird, was ja klar ist, wenn es keine Luefter mehr hat. Aber ist die Waerme noch auszuhalten und werden die Geraete viel waermer als die 'normalen' Centrino Geraete?

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
Comand APS, AMG Spoiler, AMG Aerowings

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2006 um 14:04 Uhr   

QT schrieb:
Yep, das ist genau die Klasse, die ich auch im Auge haette und wenn ich micht recht entsinne, musste dieses Geraet bei der c't im Test gegen den von mir favorisierten Dell X1 antreten. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die gemachten Kommentare zu dem Geraet, aber der Testsieger wurde der Dell

Aehm, ich glaube nicht, dass wir von dem selben FSC reden! Bisher war in der c't lediglich eine 1/4 Seite Kurzvorstellung über das Gerät.
Bis vor 2 Tage hatte ich das Vorserien Modell von FSC hier liegen. Erst dann kam das entgültige Gerät inkl. Portreplikator.
Das P7120 ist der Nachfolger vom P7010, das alte ist eher hell bis weiss und das neue ist matt schwarz. Und der P7010 hatte ein Lüfter, sogar einen der energischen Sorte.

Mich wuerde mal interessieren, wie heiss die Unterseite des FSC wird. Beim Dell hab ich in einer Review gelesen, dass das Geraet doch arg heiss wird, was ja klar ist, wenn es keine Luefter mehr hat. Aber ist die Waerme noch auszuhalten und werden die Geraete viel waermer als die 'normalen' Centrino Geraete?

Ich hatte schon beim P7010 keine Problem mit Wärme (ok, war auch mit Lüfter) und auch der P7120 bleibt im akzeptablen Rahmen.

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1101
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.455.487

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm