| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wer hat an seinem 200er den Väth-Sportauspuff und wie ist der Sound? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.03.2006 um 07:11 Uhr  
|
wolfgangklaus schrieb:
Hallo Marc,
zunächst meine Glückwünsche zu Deiner Stüber-Anlage.
Das war ja mehr als Zufall, dass wir uns in Höhe Ratingen auf der A3 morgens getroffen haben. Habe Dich noch frühzeitig bemerkt, mußte aber zwei Abfahrten weiter bereits wieder runterfahren....
Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. Exakt genauso wie Du habe ich es empfunden, als zum ersten Mal die 2.000 Umdrehungen überschritten wurden. Habe dies ja in meinem Bericht ausführlich geschildert.
Der Klang ist/war riesig, mir aber zu laut.
Ich konnte mich nicht daran gewöhnen und habe kurze Zeit später die Anlage leiser machen lassen. Wird sicherlich, wie Du geschrieben hat, mit weiteren 2.500 km auf dem Tacho etwas lauter werden. Dies kann auch ruhig passieren, würde mich diesmal nicht stören, da meine anlage inzwischen sehr dezent "abgeregelt" wurde.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und man sieht sich bestimmt bei einer der kommmenden Veranstaltungen .........
--
Gruss Wolfgang
--------------------
• SLK 350 designo chablis / pastellgelb ~
Hallo, Wolfgang!
Ja, ich war wirklich baff, als ich Deinen Wagen gesehen habe und dachte nur "Gibt´s doch gar nicht, kann nicht sein", aber dann habe ich Deinen Auspuff gesehen...
ich habe mit Herrn Stüber über Deine Anlage (und die Lärmreduktion) gesprochen.
Er meinte, Du hättest ihm gesagt, es sei Deiner Frau zu laut ? *lach*
Nach seiner Aussage wäre Deine Anlage nun noch etwas lauter als Serienstandard, was ich gar nicht glauben konnte.
Was sagst Du selbst dazu? Um wieviel ist der "Krach" zurückgenommen worden und wie ist es nun lärmtechnisch bei Dir im Fahrzeuginnern?
Als ich nämlich gerade noch total müde und verpennt ins Büro gefahren bin , dachte ich nur "*nerv* ...geht das nicht auch leiser?" (ich wollte noch ein bisschen weiterdösen, da hat der Auspuff ein wenig gestört ).
--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 03.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.03.2006 um 14:30 Uhr  
|
rupert schrieb:
Hallo marc,
dein Bericht über den Stübner Auspuff drifft genau ins schwarze.
Habe mir am 7.3 auf meinen 350 den selbem verbauen lassen und
gleich am 8.3 zu SAT Eintragen lassen(Eintragungskosten 220,.Euro).
Mehr brauche ich nicht darüber schreiben, denn dein Bericht sagt alles.
Rupert aus MKK
Hallo, Rupert!
Danke für die "Blumen".
Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du auch die Jungs bei Stüber einfach machen lassen oder Vorgaben in bezug auf Klangfarbe und Lautstärke gemacht?
Ist Dir Dein Wagen nun (speziell im Innern) zu laut oder beläßt Du es ebenso wie ich erst einmal dabei, so wie es ist? Überbrückst Du auch immer schnell den Bereich über 2.000 U/min?
Hast Du schon die Eintragung KFZ-Schein/-Brief hinter Dir?
Ich noch nicht, da ich erst noch Fahrwerk und Räder umrüsten und danach alles zusammen eintragen lassen werde.
Übrigens hat der Sven Römer bei SAT mir erklärt, es sei nur eine KFZ-Schein-Eintragung erforderlich, bei dem Brief seien keine Änderungen zu machen bzw. erforderlich... Wie sah es da bei Dir in der Zulassungsstelle aus?
1.000 Fragen...
Auf jeden Fall auch Dir viel Spaß mit dem "Brummer".
--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 03.05.2005
| Geschrieben am 09.03.2006 um 15:00 Uhr  
| Die Vorgaben waren bei mir dass er nicht zu laut wird,
aber wie ein V8 klingen soll. Nach meinem befinden ist er mir gerade
in dem bereich 2000-2600 U/min. im Innenraum zu laut.
Ich musste bei starken Regen noch über 200Km nach hause Fahren
und bei 100-120 Kmh war mir das zu laut.
Ich werde es erstmal lassen und vielleicht in 3 Monaten wenn es mich
noch immer stört die Nachbesserung vornehmen lassen.
Eintragung in Brief bez. Schein erfolgt nächste Woche.
Ich würde also jeden raten die es vorhaben bei H.Stübner machen
zu lassen, den Sound nicht auf normal Stübner Einstellen zu lassen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rupert Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 09.03.2006 um 15:24 Uhr  
| Hallo Marc,
es ist tatsächlich so: Die Anlage ist nun noch etwas lauter als Serienstandard.
Der Bereich 2.000 - 2.800 U/min im Wageninnern ist für mich wieder erträglich. Will nun abwarten, wie die Anlage sich bei weiteren gefahrenen 2.500 km verhält (1.000 km davon benötige ich noch), um dann evtl. wieder 1 Stufe höher einstellen lassen.
--
Gruss Wolfgang
--------------------
• SLK 350 designo chablis / pastellgelb ~
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wolfgangklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.03.2006 um 15:38 Uhr  
|
rupert schrieb:
Nach meinem befinden ist er mir gerade
in dem bereich 2000-2600 U/min. im Innenraum zu laut.
und bei 100-120 Kmh war mir das zu laut.
Ich werde es erstmal lassen und vielleicht in 3 Monaten wenn es mich
noch immer stört die Nachbesserung vornehmen lassen.
Ich würde also jeden raten die es vorhaben bei H.Stübner machen
zu lassen, den Sound nicht auf normal Stübner Einstellen zu lassen.
Hi,
zu Deinem ersten Kritikpunkt: geht mir ähnlich, daher fahre ich möglichst einen Gang niedriger (dann Drehzahl stets um die 3.000 oder mehr; außer in der Stadt, da einen Gang höher, da dann Drehzahl unterhalb 2.000) und es ist fast wie Serie (aber wehe, man muss Gas geben... ).
Zu 2.: so denke ich mir das ungefähr auch; abwarten, was sich eben die nächsten 2000 Km verändert, oder wenn es dauerhaft auch so nervt -> Reduktion.
Zu 3.: Das sehe ich nicht ganz so, da der Überraschungseffekt des "Lärms" nach erfolgtem Umbau und eine dann eventuelle Reduktion bestimmt ein positiveres gefühl hinterlässt als die vielleicht entstehende Enttäuschung, wenn nach der mrüstung auf eine derartige Anlage das Ding zu leise ist.
Meiner meinung nach sollte man dann lieber nachträglich die Anlage "runterpegeln".
Im übrigen trägt die Motorcharakteristik der SLK-6-Zylinder-Motoren einen Teil zu dem Lärm im nun mehrfach beschriebenen Drehzahlbereich bei. Wie man ja selbst mit der Serienanlage hört, wird der SLK in diesem Bereich unter Last im Vergleich zum restlichen Drehzahlspektrum unverhältnismäßig kernig, finde ich (klingt aber auch schon klasse, finde ich).
Ich bin übrigens im Vorfeld durch Herrn Stüber darauf hingewiesen worden, dass die SLK-V6 in besagtem Bereich schon ab Werk zum Dröhnen neigen, trotzdem habe ich gedacht, ich lasse die Stüber-Gang erst mal machen.
Es kann natürlich durchaus auch sein, dass Eure (Wolfgangs und Deine)umgerüsteten 350er durch den im Gegensatz zu meinem (280er, also 3 Liter Hubraum) größeren Hubraum lärmmäßig nochmal "ein Schüppchen" mehr Krach produzieren.
Ich denke, es wird in einigen Monaten nochmal interessant sein, zu diesem Thema hier nach dem Stand der Dinge zu fragen und dann zu beobachten, wer dann letztendlich immer noch herumdröhnt oder die Schonung der eigenen Ohren bevorzugt hat...
Ich bin gespannt (auch auf mich selbst)...
--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.03.2006 um 15:41 Uhr  
|
wolfgangklaus schrieb:
Hallo Marc,
es ist tatsächlich so: Die Anlage ist nun noch etwas lauter als Serienstandard.
Der Bereich 2.000 - 2.800 U/min im Wageninnern ist für mich wieder erträglich. Will nun abwarten, wie die Anlage sich bei weiteren gefahrenen 2.500 km verhält (1.000 km davon benötige ich noch), um dann evtl. wieder 1 Stufe höher einstellen lassen.
--
Gruss Wolfgang
--------------------
• SLK 350 designo chablis / pastellgelb ~
Hallo, Wolfgang!
Danke für die Info.
Ich würde mich freuen, wenn Du mich (bzw. das Forum) weiter auf dem Laufenden hältst und dann berichtest, wie sich der Auspuff "entwickelt" und Du dann entschieden hast etc.
--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 09.03.2006 um 18:09 Uhr  
| Hallo zusammen!
Kleine Frage am Rande.
Wieso kostet es 220 Euro einen Auspuff eintragen zu lassen? Geht es da nach Laufstärke? Je lauter, desto teurer?
Ich meine, wenn ich Spurverbreiterungen oder eine Tieferlegung eintragen lasse, zahle ich nur so um die 30-40 Euro.
Gruß
Andree
rupert schrieb:
Hallo marc,
dein Bericht über den Stübner Auspuff drifft genau ins schwarze.
Habe mir am 7.3 auf meinen 350 den selbem verbauen lassen und
gleich am 8.3 zu SAT Eintragen lassen(Eintragungskosten 220,.Euro).
Mehr brauche ich nicht darüber schreiben, denn dein Bericht sagt alles.
Rupert aus MKK
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BeeBob Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1172 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|