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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlüssel/Fernbedienung defekt? |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.12.2011 um 14:25 Uhr  
| moin Michael
danke für den Tipp, ich nehme Balistol zum Reinigen jaglicher Ausrüstung.
Leider sagt man sagt dem Oel nach, dass es nach geraumer Zeit verharzt (?).
Ich habe für Schlösser spezielles Schlossoel, aber zur Zeit keine Spritze um es tief genug in`s Schloss zu bekommen.
Werde morgen mal in die Apotheke fahren und eine kaufen.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 04.12.2011 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 04.12.2011 um 15:55 Uhr ]
zum verharzen von Ballistol
http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen
Ballistol ist auch für mich immer die erste Wahl, es gibt auch Druckluftsprühflaschen mit entsprechendem Sprührohr um weiter nach innen zu ölen.
Übrigens habe ich meinen Schlüssel (Elektronik und Transponder-FL)in ein neues Gehäuse eingebaut. Zuerst hat er nicht immer funktioniert. Hatte dann die Idee ihn neu anzulernen - seit dem funzt er einwandfrei
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
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| Geschrieben am 04.12.2011 um 19:41 Uhr  
| moin
super Info..... dann ist ja endlich mit einem Gerücht aufgeräumt das in grünen Kreisen stets ein Thema ist.
Ich bin ansonsten von Balistol sehr begeistert, wie im Infothread beschrieben hat es eine hervorragende konservierende Wirkung, reinigt auch Rost, Rückstände wie Schmauch und ist ein gutriechendes Oel.
Soll sogar medizinisch eingesetzt werden können, um z.B. Zecken zu entfernen (beim Hund).
Aber noch einmal zurück zum Schloss in dem sich der Schlüssel nicht bewegt.
Ich weiß nicht, was im Mechanismus durch die Drehbewegung bewirkt wird und was da in 10 Jahren im Schließmechanismus festgehen kann
Ein Ausbau wird wohl nötig werden, mal schau`n was mein privater Herr Mechaniker eruieren wird.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 17.12.2011 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 17.12.2011 um 19:16 Uhr ]
moin
mit meinem Schloss bin ich immer noch nicht weiter, das Auto stand die ganze Woche über nur rum
Heute hat mein privater Herr Mechaniker mit DB telefoniert, da ich die Idee hatte, anstatt einer Reparatur des Schlosses einfach ein neues Schloss einzubauen.
Um dann zur Not mit einem Zweitschlüssel die Fahrertür aufschließen zu können und das Auto dann mit dem Originalschlüssel starten zu können.
Und das geht wohl nicht, da das neue Schloß (Zylinder ?) von der Schließanlage nicht anerkannt wird ??
Außerdem werden sämtliche Arbeiten an der Schließanlage nur gegen Vorlage des Personalausweis, Fahrzeugschein u.s.w. von DB ausschließlich bearbeitet und keine Schloß- Teile an Fremdmechaniker abgegeben ??
Fazit: DB repariert bzw. erneuert, alle andere Werktätten können nur reparieren und bekommen keine Ersatzteile.....
Oder haben wir da was falsch verstanden...??
Gruß Johann
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.12.2011 um 19:53 Uhr  
| Hallo Johann,
das der Schaden noch noch nicht behoben wurde ist ärgerlich.
Die Sicherungseinrichtungen gibt es nur gegen Perso usw.
Habe selbst auch bei anderen MB Modellen immer persönlich
erscheinen müssen um ein Zündschloss oder dgl. zu erwerben.
Hoffe er Klemmer lässt sich beheben und Balli kann ja auch
gegen Brandblasen beim Fondue helfen.
Wirklich ein Wundermittel.
Viel Erfolg
mischa
--
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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| Geschrieben am 17.12.2011 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wurzel1966 am 17.12.2011 um 23:43 Uhr ]
@Johann
Das Teil vom Griff in dem das Schloß steckt kannst Du ganz einfach heraus nehmen. Das Schloß selbst hängt noch nicht an der Wegfahrsperre oder einem sonstigen elektro Gerümpel (erst das Teil in das die Betätigungsstange des Schließzylinders Eingesteckt wird,hängt am Schließsystem).
Der Ausbau des Griffteils mit Schließzylinder findest Du hier
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=15&mode=&order=0&thold=0
Wenn Du dir jetzt das Teil Ansiehst,siehst Du 2 sehr kleine Spannhülsen auf der Rückseite des Teils. Diese müßen mit einem sehr feinen Durchschlag ( 2 oder 2,5mm ,ist schon eine weile her ) herausgetrieben werden. Dabei etwas Aufpassen,unter dem Deckel der von den 2 Spannhülsen gehalten wird sitzt eine Feder.
Wenn Du den Deckel ab hast,kannst Du den Schließzylinder entnehmen.Dabei solltest Du diesen mit 2 Fingern in Längsrichtung umfassen oder den Schlüssel ins Schloß stecken (ansonsten könnten eventuell die Schließplättchen mit Federn herausfliegen (normalerweise passiert nichts,da diese mittels eine kleiner Haltenase gehalten werden).
Wenn Du jetzt den Schließzylinder vor Dir hast,den Schlüssel vorsichtig herausziehen (oder die Finger lösen).
Jetzt ist es wichtig ein sauberes weißes Tuch (damit man die kleinen Federn sieht und später findet ) bereit liegen zu haben.
Das beste ist,Du ziehst mit einer feinen Spitzzange jetzt die Schließplättchen mit den kleinen Federn heraus und legst sie GENAU in der Reihenfolge wie sie im Schließzylinder stecken auf das weiße Tuch.
Wenn Du dies getan hast,hast Du schon alle Bauteile zum gründlichen reinigen vor dir.
Bei den Schließplättchen handelt es sich um Bronze bzw. Messingplättchen.Diese sollte man falls nötig mit sehr feinem Schmiergelleinen überschleifen (ist jedoch nur nötig wenn das Schloß oft mit dem Schlüssel geöffnet wurde).
Bei Dir dürften eigentlich nur verharzungen von altem Fett und darin Eingebettendem Dreck drin sein.Alles gründlich reinigen und OHNE Fett oder Öl zusammenbauen !!!!
Ohne Fett oder Öl...? Warum,weil dadurch wieder frischer Dreck im Schloß haften bleibt. Einzig etwas Grafitpuder ist angebracht und auch dies recht sparsam,da der Grafitpuder Feuchtigkeit binden kann und dann hat man wieder den Bapp im Schloß.
Der Zusammbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge.
Hier siehst Du wie so ein Schließzylinder Aussieht bzw. seine Einzelteile (ist jedoch von einem fremd Fzg.).
http://imageshack.us/photo/my-images/221/zuendschlosshiv.jpg/
Gruß Ingwer
PS : Sorry das ich keine gescheiten Bilder habe,die sind auf dem alten kaputten Rechner.
PPS : Die Beschreibung gilt beim FL Modell,der PreFl ist anders aufgebaut.
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| Geschrieben am 18.12.2011 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 18.12.2011 um 13:24 Uhr ]
moin
@ Ingwer
vielen Dank für deine detailierte Beschreibung die ich mir ausgedruckt habe und meinem freundlichen Privaten mitnehmen werde.
Der Ausbau wird kein Problem darstellen, nächste Woche habe ich einen Termin, da ich nicht selbst beigehe.... wird schon passen, ist ein 32er Bj. 2001.
und......man muss ja nicht alles können...
Ich fahre zur Zeit èh kaum mit dem Auto, von da her....aber auf Dauer kein Zustand.
Viele Grüße Johann | Antworten
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