| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Warum heizt die Lüftung so schnell? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 13.12.2005 um 14:10 Uhr  
| Hallo Leute,
ich vermute das Daimler dieses so wie bei den Chrysler-Motoren macht bzw. übernommen hat.
Dort ist der "kleine" Kühlwasserkreislauf nur zwischen Zylinderkopf und Heizungswärmetauscher.
Erst wenn die Wassertemperatur in diesem Kreislauf 50 - 55 Grad erreicht hat öffnet der Termostat und lässt das Wasser durch den kompletten Motor. Ab 80 Grad ist das Termostatventil dann so weit geöffnet, dass das Kühlwasser auch durch den Motorkühler läuft.
Soweit meine Vermutung, da Chreysler es ja vorgemacht hat.....
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
Diskriminierende Fussnoten sind der Zensur zum Opfer gefallen........ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.12.2005 um 14:28 Uhr  
|
SLK-Edi schrieb:
Hallo zusammen,
zu diesem Thema möchte ich auch eine Tube Senf dazugeben.
Bis vor sechs Monaten hatte ich mich mit einem Honda Civic bewegt und da war die Heizung mehr als schlecht (ansonsten ein superzuverlässiges Fahrzeug). Elke hatte im Winter stets kalte Füße und ich mußte schon eine ganze Weile fahren, bis Warmluft aus den Düsen kam.
Sind wir mit dem SLK gefahren, war immer meine Bemerkung, " da ist die Heizung defekt, der wärmt ja schon nach einem Kilometer".
Nun wurde der Honda durch eine A-Klasse ersetzt und da hat mich die Heizung aber angenehm überrascht, denn hier kommt noch schneller lauwarme Luft aus den Düsen (nach ca. 3-400 m Fahrt). Ich denke daß vom Motor diese Wärme nicht so schnell kommen kann, da ein Diesel bestimmt nicht so schnell warm wird. Gibt es da eventuell eine elektrische Heizungsunterstützung o. ä. ?????
Gruß Edi
--
Don't drive faster than your guardian angel can fly..
Hi Edi, der A hat tatsächlich einen Zuheizer. Die älteren Modelle haben eine Verbrennungsversion aufrüstbar zur Standheizung, die neueren heizen elektrisch, die Lichtmaschine ist dann wassergekühlt, das hierbei erwärmte Wasser unterstützt ebenfalls die Heizung.
--
Harzliche Grüße vom Rolf
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006
Niedersachsenstammtisch
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.12.2005 um 14:43 Uhr  
| >>Erst wenn die Wassertemperatur in diesem Kreislauf 50 - 55 Grad
>>erreicht hat öffnet der Termostat und lässt das Wasser durch den
>>kompletten Motor. Ab 80 Grad ist das Termostatventil dann so weit
>>geöffnet, dass das Kühlwasser auch durch den Motorkühler läuft.
so macht es BMW auch .. hier beginnt sich der Innenraum ebenfalls quasi
unmittelbar nach dem Anlassen aufzuwärmen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 660
User seit 19.10.2004
| Geschrieben am 13.12.2005 um 15:47 Uhr  
|
rolfmoe schrieb:
SLK-Edi schrieb:
Hallo zusammen,
Hi Edi, der A hat tatsächlich einen Zuheizer. Die älteren Modelle haben eine Verbrennungsversion aufrüstbar zur Standheizung, die neueren heizen elektrisch, die Lichtmaschine ist dann wassergekühlt, das hierbei erwärmte Wasser unterstützt ebenfalls die Heizung.
--
Harzliche Grüße vom Rolf
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006
Niedersachsenstammtisch
Hallo Rolf,
supi, danke für die Aufklärung.
Gruß Edi
--
Don't drive faster than your guardian angel can fly..
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Edi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1262
User seit 27.06.2005
| Geschrieben am 13.12.2005 um 17:44 Uhr  
| Hallo Taunusboy,
wie Du siehst, ist das eine Frage gewesen, die man schon immer mal stellen wollte.
Auch ich bin von der Heizkraft meines Kleinen völlig begeistert, zumal ich wirklich bei Wind und Wetter (ausser Regen und Schneefall) offen fahre .
Der Lüfter ist auch sehr vorbildlich und ich stelle den Regler nur selten über Stufe 2 hinaus.
Schön, gerade jetzt im Winter, ist die Restwärmefunktion, die ich vor meinem SLK auch nicht gekannt habe.
Schade nur die Fußheizung, die irgendwie überall hinströmt, nur nicht an die Füsse !
Viele Grüße aus dem Alten Land
Marc
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci (1452-1519) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MPMuench Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :848 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|