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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erheblicher Leistungsverlust nach Auspuffkrümmer-Reparatur |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.12.2003 um 19:41 Uhr  
| Moin..
Wie stellt denn die DC Werkstatt fest das der Krümmer gerissen ist ?
Kann man von unten was erkennen ??? Oder merkt man den Leistungsverlust deutlich ???
Ein Frage nebenbei: Wenn der Krümmer eh hinüber sein sollte und der Wechsel ansteht, macht es da nicht Sinn gleich den Fächerkrümmer von Supersprint zu montieren ???
Was kostet denn im Vergleich ein neuer, originaler MB Krümmer ?
Gruß Andreas
--
...da gehst´e mir nicht wieder hin, zu der Klavierlehrerin...
Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.12.2003 um 19:44 Uhr  
| Freunde,
mich haben die verschiedenen Aussagen wg. Edelstahl- oder Gußkrümmer nicht ruhen lassen und bin deshalb mal etwas tiefer in meine Literatur eingestiegen.
In der Automobiltechnischen Zeitschrift (ATZ) 98 (1996) , Heft 10, Seite 485ff steht in dem Artikel: "SLK-der neue Roadster non Mercedes-Benz", Autoren Hermann Gaus und Jürgen Frank (beide MB-Stuttgart), folgendes für den Motor des 230K:
Zitat Anfang:
"Der Blech-Auspuffkrümmer wurde von einer aus geprägten Halbschalen zusammengeschweißten Ausführung am C 230K für den SLK in eine Rohrausführung umgestellt.... Die vier aus Geräuschgründen als Duplexrohr ausgeführten Eingangsrohre münden in zwei geometrisch identische T-förmige Zusammenführungen, welche hydraulisch durch Innenhochdruck umgeformt werden."
Zitat Ende.
Für den Motor des SLK 200 Pre-FL gibt es keine spezifische Aussage.
Danach hat es, zumindest für den 230K Pre-FL, von Anfang an keinen Gußkrümmer gegeben. Und ein Bild ist auch dabei: Ein schöner Fächerkrümmer aus Rohrelementen geschweißt, 2 in 2, wie es sich bei einem 4-Zylinder gehört.
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.12.2003 um 23:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JSW am 10.12.2003 um 23:51 Uhr ]
Moin, moin
nach Information meiner DC-Werkstatt war der auch bei mir gerissene Krümmer (12/98 nur aussen verschweißt. Der neue Krümmer ist auch innen verschweißt (Dort wo der Krümmer am Zylinderkopf verschraubt wird). Im Material ist kein Unterschied.
@Andreas: Von einem Fächer raten viele ab, da zu teuer und kaum Mehrleistung (jedenfalls beim 230 k). Auch wegen thermischer Probleme (zu nah am Kompressor) raten viele vom Einbau ab. Ob der Krümmer gerissen ist, hört man je nach Rissgröße mehr oder weniger deutlich. Ich selbst habe es nicht bemerkt. Ist bei einer Inspektion dem Meister bei DC auch nur bei geöffneter Motorhaube aufgefallen:"Der zwitscherte beim Gaswegnehmen".
Gruß
Jürgen
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