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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erheblicher Leistungsverlust nach Auspuffkrümmer-Reparatur
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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.08.2003 um 10:06 Uhr   
Moin, moin.

Ausnahmsweise mal keine Frage, sondern meine Leidensgeschichte der letzten Wochen. Evtl. bleibt dadurch Euch der Ärger erspart, den ich in den letzten Wochen hatte .

Bei der letzten Inspektion gab es zusätzlich zur Rechnung noch den Hinweis, daß wahrscheinlich mein Auspuffkrümmer (230k, 10/98 ) defekt ist.

Also habe ich sofort einen Folgetermin ausgemacht, um ihn wechseln zu lassen.

Der Wechsel (tatsächlich ein Edelstahl-Krümmer) passierte dann vor ca. 2 Wochen lt. Werkstatt ohne besondere Probleme.

Danach fuhr ich einen Tag in der Stadt rum, immer mit dem Gefühl, daß der richtige "Biß" beim Beschleunigen irgendwie fehlt. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich das Ganze noch auf mein subjektives Empfinden geschoben, da der Kleine durch die Reparatur auch erheblich leiser geworden ist.

Bei dieser Gelegenheit muß ich leider auch eine frühere Bemerkung von mir zurückziehen, daß ein Sportauspuff unnötig ist, da der Serienauspuff im Laufe der Zeit auch einen sehr ansprechenden Klang bekommt . War wohl doch nur der Riß im Krümmer. Jedenfalls klingt der Kleine jetzt wieder eher langweilig.

Am nächsten Tag zum ersten Mal auf die Autobahn. Und - surprise, surprise - erst komme ich kaum von der Beschleunigungsspur runter, dann schaffe ich es nur mit absolutem Vollgas, einen Laster zu überholen. VMax ca. 120 km/h mit viiieeel Anlauf. Ca. 100 Pferdchen schienen zu fehlen. So hatte ich das jedenfalls nicht in Erinnerung.

Also wieder zur Werkstatt.

Fehlerspeicher ausgelesen: Dort wird ein Problem mit der Lambda-Sonde angezeigt.

Nun die Theorie des KFZ-Mechanikers: Die Motorelektronik hat sich im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich an die falschen Werte der Lambda-Sonde durch die Risse im Krümmer angepaßt. Nach der Reparatur stimmen die Werte nun aber schlagartig wieder, was wohl von der Motorelektronik aufgrund der schnellen Veränderung als Fehlfunktion der Lambda-Sonde gewertet wird.

Klang plausibel.

Als nächsten Schritt haben wir dann den Fehlerspeicher gelöscht, die Batterie mal für eine Kaffee-Länge abgeklemmt.

Danach diverse Probefahrten mit jeweils anschließendem Fehlerspeicher auslesen: Problem behoben. Alle Pferdchen wieder vollständig versammelt.

Als Erkenntnis aus diesem Erlebnis wundere ich mich darüber, wie groß der Regelbereich der Motorelektronik tatsächlich ist. Ich hätte niemals gedacht, daß man mit Software-Einstellungen aus einer Rakete ein Pferdefuhrwerk machen kann . Außerdem werde ich zukünftig nach jeder größeren Veränderung am Motor auf die Löschung des Fehlerspeichers (natürlich nach der Probefahrt) bestehen.

Gruß von dem wieder zügig umherfahrenden

Jürgen

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 08.08.2003 um 19:53 Uhr   
Hi Jürgen,

durch die "falsch-richtigen" Messwerte nach dem Krümmerwechsel kann der Motor auch ins Notprogramm gelaufen sein. Dann wird der Kompressor komplett abgeschaltet und der Leistungsmangel ist natürlich erheblich.



Grüße, Olli.

--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann.

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 Geschrieben am 08.08.2003 um 20:10 Uhr   
Hallo!

Ich hab nen 12/97 230K und da könnte der Krümmer ja auch defekt sein, scheint ja Recht häufig vorzukommen.

Also woran erkenne ich einen defekten Krümmer, und wie wirkt sich das aus?

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.08.2003 um 20:17 Uhr   
Ich habe seit drei Stunden meinen SLK mit neuem Krümmer wieder, das ganze tritt auch beim FL auf, und das ist schon sehr sehr deutlich zu hören, meiner war richtig laut.
Am besten hörst du das wenn du die Motorhaube aufmachst und einer gibt Gas, wenn da was rausbläst hat er wahrschenlich nen Riss.
Wenn der Krümmer schon aus Edelstahl ist, wurde er schon getauscht, die Krümmer die reissen sind aus Grauguss.

Viele Grüße! Mark

--
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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.08.2003 um 12:44 Uhr   
Stimmt nicht ganz.

Mein Krümmer war zwar gerissen, aber Original aus Edelstahl.

BJ. 10/98, 230 k

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Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.08.2003 um 14:08 Uhr   
...komisch, meiner war laut Händler aus Guss (200K)

--
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Beiträge: 339
User seit 10.10.2001
 Geschrieben am 11.08.2003 um 14:12 Uhr   
Meiner war auch aus Grauguß, 230 PreFl aus 2000.

Gruß

Marcus

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   PeterG

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Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2003 um 17:32 Uhr   
Hi,
tja, seltsam, seltsam... bei mir war trotz späteren Baujahrs (02/99, 230K) auch ein Guß-Krümmer gerissen, wie bei vielen anderen auch. Der Ersatzkrümmer allerdings jetzt ist aus Edelstahl.... vielleicht wurde der Krümmer ja schon mal heimlich gewechselt ...

Bye
Peter

--
Anmeldung zum SLK Mega-Event nicht vergessen!
http://www.mbslk-event2003.de

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Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.08.2003 um 20:07 Uhr   
Hallo,
Bei meinem SLK -01/99- war der edelstahlkrümmer am 1. und 4. Zylinder undicht und ein 10 cm langer Riss am Hosenrohr. Nach der Reparatur auch Leistungsverlust! Ursache war der Luftmengenmesser, der nicht mehr richtig funtionierte. Dieser wurde gewechselt und die Leistung war wieder da; keine Kulanz! Aber nach Intervention beim Vorstand von DC in Stuttgart, Erstattung von 499,-- €, jedoch nicht auf den Luftmengenmesser.

Gruß, Wolfgang

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 Geschrieben am 13.08.2003 um 00:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nokianer am 13.08.2003 um 00:52 Uhr ]

Hab mal meine Motorhaube geöffnet und Gas gegeben, und ich hab nix ausergewönliches gehört. Direkt sehen kann man Krümmer nicht, da müßte man einiges abbauen.

Aber ich hab nen 12/97er und da ist wenn ich euren Erfahrungen glauben darf die Chance das der Krümmer undicht ist wohl recht groß.

Würde ein defekter Krümmer bei der ASU auffallen? Eigentlich müßte bei der ASU doch ein zu hoher Sauerstoffanteil gemessen werden, so das die ASU eigentlich nicht in den Toleranzen ist.

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