Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 26.11.2004
| Geschrieben am 19.11.2005 um 12:46 Uhr  
| Hallo,
gestern Abend hörte ich beim Schließen des Dach kurz ein knarren, dann kam auch schon das Acrylteil meines AWS2002 geflogen.
Konnte mir absolut nicht vorstellen was passiert war. Heute Morgen habe ich mir das Ganz bei Licht noch einmal angeschaut, bin aber immer noch total ratlos.
Die Schrauben, mit dem das Acrylteil am Halter befestigt ist, sind rausgerissen worden?
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
Gruß,
Jowa
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jowa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 19.11.2005 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von axk0815 am 19.11.2005 um 13:11 Uhr ]
Hallo Jowa,
kann mir das bildlich gar nicht vorstellen. Wenn man den Schließvorgang nachvollzieht, kann das Dach doch gar keinen Kontakt zum Windschott bekommen; zumal da ja noch die Überrollbügel im Weg wären...
Wie soll das gehen, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? Hast du das Geschehen beobachtet oder nur akustisch vernommen. Hmm, keine Ahnung wie das passiert sein könnte, insbesondere dass die Befestigung gleich herausgerissen wird...
VG, Alex
--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an axk0815 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.11.2005 um 17:38 Uhr  
|
Berber schrieb:
Hallo Jowa,
Da lag bestimmt was auf der Hutablage....
Gruß Berber
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
Moin..
Nur sowas kann ich mir vorstellen..ansich hat das Schott sonst extrem viel Abstand zum Dach
Aber, was muss denn da zwischen gelegen haben ?..das Schott zu sprengen bedarf es extremer Kraft..
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 26.11.2004
| Geschrieben am 19.11.2005 um 18:18 Uhr  
| Danke für die Tips.
Kann wirklich nur die Hutablage sein Berber. Ich lege aber nie dort was ab. Habe im Innnraum und im Kofferraum geschaut ob irgent etwas ungewöhnliches rumliegt. Bin aber nicht fündig geworden. Das einzige was lose rum lad war ein Packung Tempo und mein Capi. Also nicht gerade stabile Gegenstände.
Ja es ist eigentlich unmöglich Jan. Nur darum habe ich es auch gepostet. Die Befestigung für das Windschott habe ich eben noch einmal geprüft. Sitzt bombenfest. Allerdings sind nicht die Schrauben rausgerissen worden wie ich erst dachte, sondern die Einpressgewinde haben nicht gehalten.
Gruß,
Jowa | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jowa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 26.11.2004
| Geschrieben am 20.11.2005 um 14:53 Uhr  
| So, habe das Windschott gereinigt und auf Spuren untersucht. Auf der Seite die zum Heck zeigt sind im oberen Drittel Schleifspuren die über die ganze Breite gehen und in den Außenbereichen teilweise unterbrochen sind. Hat sonst noch jemand solche Schleifspuren? Schott ist 3,5 Jahre, fahre viel offen, gelegentlich bis Endgeschwindigkeit und halt auch bei weniger gutem Wetter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jowa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 26.11.2004
| Geschrieben am 20.11.2005 um 14:53 Uhr  
| Zum anderen sind die äußeren Gewinde derart gerissen, das von einem Kranz das untere Stück am Halter geblieben ist und der Rest (siehe Bild) an der Schraube. Kann jemand daraus Schlüsse auf die Krafteinwirkung ziehen?
Was mir noch einfiel waren die Temperaturschwankungen. Frage an die Physiker: können die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten das bewirkt haben? Erst Autobahn mit geschlossenem Dach mit gut 20 Grad im Auto, dann offen bei 2 Grad.
Gruß,
Jowa
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jowa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| |
|