.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbaukosten Fächerkrümmer und ähnliche Fragen!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2006 um 23:21 Uhr   
Hallo Elke,
ach da ist die Mutter. Hab sie schon vermisst. Danke für Deine Hinweise.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2006 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 03.03.2006 um 23:02 Uhr ]

EDIT:
Habe meine Frage doch lieber in einem separatem Thread gepostet. Siehe:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=28295&forum=5
--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.03.2006 um 13:22 Uhr   


Escape99 schrieb:

Hallo alle zusammen,
so der Fächerkrümmer ist vorbereitet und wurde in Teamarbeit mit meinem Techniker mit Hitzeschutzband umwickelt, damit nicht zu viel Hitze in den Motorraum gelangen kann. Weiter lies sich der FK nicht umwickeln, da alle Bezeichnungen (für den nächsten TÜV-Termin) sichtbar bleiben müssen, und davon sind jede Menge dran.


Hallo Tom.

Ich sehe nun zum erstenmal ein Bild von einem sogenannten Fächerkrümmer am SLK, also ich muß dazu sagen daß ich unter einem Fächerkrümmer andere Vorstellungen habe, ich kann natürlich auch gedanklich daneben liegen, denn ich habe in den 70ger Jahren mit Mini,s geschraubt, z. B. einen 1300 ccm Cooper S, eine Rennversion mit Querstromkopf u. 40er Doppelwebervergaser, scharfer Nockenwelle usw. Ich möchte nur dazu sagen daß an dem Fächerkrümmer des Coopers alle vier Rohre unter der Bodengruppe zusammen liefen, um soviel wie mögliche Verwirbelungen zuverhindern, deswegen wundern mich diese, von meiner Sicht aus, zuviel Windungen in den Abgasrohren des SLK-Fächerkrümmers. Deswegen stellt sich mir die Frage, was bringt der ganze Aufwand. Obwohl ich dazu sagen muß, sollte sich mein jetziger Krümmer irgentwann verabschieden, würde ich ihm rein aus Neugierde vielleicht auch so ein Ding verpassen.

Gruß Helmut.



Der Einbau wird am 03.03. vollzogen.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.03.2006 um 14:41 Uhr   
Hallo Helmut ... auch ich habe mal am seligen Mini herumgeschraubt ... als wirklichen Fächerkrümmer würde ich das Teil auch nicht bezeichnen. Eher als etwas verändert in der Führung, bzw aus besserem Material gefertigtes Teil.

Zur Theorie des FKr. versuche ich das mal verständlich zu erklären:

Wirklich Leistung "produzierende" Krümmer kommen in allen 4 Rohren - gleich lange Rohrführung versteht sich - an einem Punkt zusammen, um in einem Rohr weiterzulaufen ... da die einzelnen Zylinder ihr Abgas nacheinander abgeben kommt zu keiner leistungsbremsenden Überschneidung. Die einzelnen "Abgasschübe" fädeln sich quasi hintereinander ein und bilden einen ganzen Strom. Ein weiterer Effekt ist, das ein an den anderen Öffnungen vorbeiziehender Abgasschub in den "nicht gefüllten" Rohren einen Unterdruck erzeugt, was widerum einen schnelleren Gemischaustausch zu Folge hat ...

Soweit die Theorie ...

Warum immer wieder wegen Hitzeproblemen gepanikt wird versteh ich auch nicht ... sofern beim Originalkrümmer keine wirklich isolierten Hitzebleche vorhanden sind ... also Bleche mit innenliegender Asbestdämmung ... ist eine Umwickelung der Krümmers mit Hitzeschutztape eigentlich für die Katz ..

Okay, liegen empfindliche Aggreagte / Kabelbaum ect. in der Nähe ist das natürlich was anderen. Aber selbst beim Fahren gibt es weder einen Hitzestau, noch extrem viel arme Luft unter der Haube.
Zudem ist die Einbauposition beim Slk optimal. Seitlich des Motors gibt es nicht mal Abstarhleffekte im Stand auf Kühler & Co ... wie bei Opel / VW und so ...

Mein Tip daher: Für kleines Geld bei Conrad & Co. ein Ferntehermometer kaufen und ne Messfahrt unternehmen ... wenn der Fächer eingebaut ist diese mit gleicher Position widerholen ... die Differenz der Aussentemp berücksichtigen, dann hat man den Wert ...

So habe ich auch die "Warmluftansaugpanik" bei offenen LuFis ausgehebelt ...

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2006 um 14:58 Uhr   


Helmut Sauerland schrieb:



Escape99 schrieb:

Hallo alle zusammen,
so der Fächerkrümmer ist vorbereitet und wurde in Teamarbeit mit meinem Techniker mit Hitzeschutzband umwickelt, damit nicht zu viel Hitze in den Motorraum gelangen kann. Weiter lies sich der FK nicht umwickeln, da alle Bezeichnungen (für den nächsten TÜV-Termin) sichtbar bleiben müssen, und davon sind jede Menge dran.


Hallo Tom.

Ich sehe nun zum erstenmal ein Bild von einem sogenannten Fächerkrümmer am SLK, also ich muß dazu sagen daß ich unter einem Fächerkrümmer andere Vorstellungen habe, ich kann natürlich auch gedanklich daneben liegen, denn ich habe in den 70ger Jahren mit Mini,s geschraubt, z. B. einen 1300 ccm Cooper S, eine Rennversion mit Querstromkopf u. 40er Doppelwebervergaser, scharfer Nockenwelle usw. Ich möchte nur dazu sagen daß an dem Fächerkrümmer des Coopers alle vier Rohre unter der Bodengruppe zusammen liefen, um soviel wie mögliche Verwirbelungen zuverhindern, deswegen wundern mich diese, von meiner Sicht aus, zuviel Windungen in den Abgasrohren des SLK-Fächerkrümmers. Deswegen stellt sich mir die Frage, was bringt der ganze Aufwand. Obwohl ich dazu sagen muß, sollte sich mein jetziger Krümmer irgentwann verabschieden, würde ich ihm rein aus Neugierde vielleicht auch so ein Ding verpassen.

Gruß Helmut.



Der Einbau wird am 03.03. vollzogen.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de





Bedingt durch den längseinbau sind diese Windungen nötig um auf gleichlange Abgaswege der einzelnen zylinder zu kommen! Beim quer eingebauten Minimotot ist das daher einfacher und so ein Gebilde nicht nötig!

mfg
Micha

PS: Bezüglich reißender Krümmer: Ich arbeite seit 8 Jahren bei MB in der Werkstatt, wir haben ca. 80-90 Autos am Tag! Zirka 30% mit den 111 Kompressormotoren! Und gewechselt wurden von mir in der Zeit max. 3 (!!!) krümmer! Schätzungweise 50 gesamt in den 8 Jahren! Find ich sehr erstaunlich! Denke nicht das es als "bekanntes Problem das nicht beseitigt wird" dargestellt werden sollte! Man darf nie vergessen bei wievielen er nicht kaputt ist!
Schätze es auf 95%

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 04.03.2006 um 15:03 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

. . .

Wirklich Leistung "produzierende" Krümmer kommen in allen 4 Rohren - gleich lange Rohrführung versteht sich - an einem Punkt zusammen, um in einem Rohr weiterzulaufen ... da die einzelnen Zylinder ihr Abgas nacheinander abgeben kommt zu keiner leistungsbremsenden Überschneidung. Die einzelnen "Abgasschübe" fädeln sich quasi hintereinander ein und bilden einen ganzen Strom. Ein weiterer Effekt ist, das ein an den anderen Öffnungen vorbeiziehender Abgasschub in den "nicht gefüllten" Rohren einen Unterdruck erzeugt, was widerum einen schnelleren Gemischaustausch zu Folge hat ...

Soweit die Theorie ...

. . . .

... ab heute wird BLAU navigiert !!!



Die Fächerkrümmer-Fans fürhen immer Saugmotoren mit gleich großen Abgasrohren als Beispiele an. Wenn ich das hier richtig verstehe, dürfte der Supersprint-FK an einem Kompressormotor also keine große Mehrleistung bringen, es sei denn, man vergleicht den Zustand bei undichtem Krümmer mit dem Zustand nach dem Einwechseln eines dichten Edelstahlkrümmers.

Aber dieser Leistungsgewinn geht dann auf die Dichtigkeit und nicht auf die Rohrlänge zurück.

Kann das so stimmen?

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.03.2006 um 03:06 Uhr   


z-man schrieb:

Bedingt durch den längseinbau sind diese Windungen nötig um auf gleichlange Abgaswege der einzelnen zylinder zu kommen! Beim quer eingebauten Minimotot ist das daher einfacher und so ein Gebilde nicht nötig!

mfg
Micha

PS: Bezüglich reißender Krümmer: Ich arbeite seit 8 Jahren bei MB in der Werkstatt, wir haben ca. 80-90 Autos am Tag! Zirka 30% mit den 111 Kompressormotoren! Und gewechselt wurden von mir in der Zeit max. 3 (!!!) krümmer! Schätzungweise 50 gesamt in den 8 Jahren! Find ich sehr erstaunlich! Denke nicht das es als "bekanntes Problem das nicht beseitigt wird" dargestellt werden sollte! Man darf nie vergessen bei wievielen er nicht kaputt ist!
Schätze es auf 95%



Hallo z-man ... der Umstand gleiche Längen damit erreichen zu wollen ist mir bakannt & Nachvollziehbar - jedoch kommen erst 2 Rohe zusammen, dann später wieder 2 ... also ist es ein 2 in 2 Krümmer, wogegen ein 4 in 1 Krümmer wirklich Leistung bringt ... siehe Rennsport. Die Dinger haben dann auch oftmals keinen TÜV. Mit ging es in meiner Ausführung um den Punkt des Zusammentreffens, nicht der Optik o. Ä. ....

Was deine Aussage bezüglich "Problems des Krümmerreissens" angeht - in einem Forum schreiben meist nur Leute was rein, die ein Problem haben .. bezogen auf die Masse der Fahrzeuge mit diesem Motor, bzw derjeniger, die NICHT in ein Forum schreiben ist der prozentsatz der Krümmerdekete seeeehr gering - ich stimme dir da vollkommen zu. Diese werden dann zumeist durch den "User" des Wagens selbst verursacht ....

Morgendliches Losgasen wie ein Derwisch... Den Motor nach einer Autobahn-Hatz nicht kaltfahren oder Nachlaufen lassen, sondern gleich abstellen ... oder mal nen kleinen Aufsetzer mit dem Auspuff haben schon manchen Krümmer gekillt ... mal ganz alllgemein für viele Autotypen gesprochen. Gerne wird dann in Foren diesem oder jenem Autotyp eine Mängelliste angedichtet, die es garnicht gibt .. bzw eben vom Einsatzgebiet des Wagens abhängig ist.

Beschwere ich mich etwa, das meine Reifen grad mal max. 10000 km oder meist weniger halten und dichte das dem Wagen an ???



--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2006 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 07.03.2006 um 22:51 Uhr ]

Hallo alle zusammen,
heureka es ist vollbracht, aber ohne die tatkräftige und selbstlose Hilfe von "Mamut" hätte es wohl nicht geklappt. Sogar seinen Zweitwagen hat er mir von Donnerstagabend bis jetzt geliehen! Manfred, Du bist schon ein klasse Kumpel! Vielen lieben Dank für Deinen schier unendlichen Einsatz!

Es ist leider beim PreFL (Kompressor-Modell) wohl so, dass die Abgasrückführung leider geändert werden muss, was sich schwieriger gestaltet als es sich anhört, da das Rohr das verändert werden muss aus Edelstahl ist und daher einen Fachmann beim Schweissen erfordert. Alle anderen Versuche es mit Edelstahlflexrohr zu machen, oder, oder, oder scheiterten an diversen Problemen, die ich nicht weiter erläutern will. Jedem der sich einen Fächerkrümmer auf einen 230er Kompressor PreFL schrauben lassen will, dem empfehle ich den Gang zu einem der renommierten Tuner, da diese einfach die Erfahrung und das nötige Know-how haben!

Bei allen die hier und in meinen anderen Thread zu ähnlichem Thema gespostet habe möchte ich mich nochmals herzlich bedanken!

Eigentlich könnte jetzt der Frühling kommen.

Siehe auch hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=28295&forum=5&start=10

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Kill your god - kill your TV! Marilyn Manson.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.03.2006 um 22:52 Uhr   


Escape99 schrieb:

Eigentlich könnte jetzt der Frühling kommen.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_______________________________________________________________________________
Kill your god - kill your TV! Marilyn Manson.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de



von mir aus auch gerne schon gestern

--
MfG aus Stuttgart
Stefan

Webmaster Stammtisch Stuttgart
________________________________

((((( http://www.slk-stuttgart.de )))))

Come in and find out
________________________________

Supersprint - und sonst nix


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 07.03.2006 um 22:53 Uhr   
A N G E B E R.................

SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE - SONNE

Viel Spass

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1405
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.618

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm