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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbaukosten Fächerkrümmer und ähnliche Fragen! |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.03.2006 um 13:22 Uhr  
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Escape99 schrieb:
Hallo alle zusammen,
so der Fächerkrümmer ist vorbereitet und wurde in Teamarbeit mit meinem Techniker mit Hitzeschutzband umwickelt, damit nicht zu viel Hitze in den Motorraum gelangen kann. Weiter lies sich der FK nicht umwickeln, da alle Bezeichnungen (für den nächsten TÜV-Termin) sichtbar bleiben müssen, und davon sind jede Menge dran.
Hallo Tom.
Ich sehe nun zum erstenmal ein Bild von einem sogenannten Fächerkrümmer am SLK, also ich muß dazu sagen daß ich unter einem Fächerkrümmer andere Vorstellungen habe, ich kann natürlich auch gedanklich daneben liegen, denn ich habe in den 70ger Jahren mit Mini,s geschraubt, z. B. einen 1300 ccm Cooper S, eine Rennversion mit Querstromkopf u. 40er Doppelwebervergaser, scharfer Nockenwelle usw. Ich möchte nur dazu sagen daß an dem Fächerkrümmer des Coopers alle vier Rohre unter der Bodengruppe zusammen liefen, um soviel wie mögliche Verwirbelungen zuverhindern, deswegen wundern mich diese, von meiner Sicht aus, zuviel Windungen in den Abgasrohren des SLK-Fächerkrümmers. Deswegen stellt sich mir die Frage, was bringt der ganze Aufwand. Obwohl ich dazu sagen muß, sollte sich mein jetziger Krümmer irgentwann verabschieden, würde ich ihm rein aus Neugierde vielleicht auch so ein Ding verpassen.
Gruß Helmut.
Der Einbau wird am 03.03. vollzogen.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
_______________________________________________________________________________
Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 04.03.2006 um 14:41 Uhr  
| Hallo Helmut ... auch ich habe mal am seligen Mini herumgeschraubt ... als wirklichen Fächerkrümmer würde ich das Teil auch nicht bezeichnen. Eher als etwas verändert in der Führung, bzw aus besserem Material gefertigtes Teil.
Zur Theorie des FKr. versuche ich das mal verständlich zu erklären:
Wirklich Leistung "produzierende" Krümmer kommen in allen 4 Rohren - gleich lange Rohrführung versteht sich - an einem Punkt zusammen, um in einem Rohr weiterzulaufen ... da die einzelnen Zylinder ihr Abgas nacheinander abgeben kommt zu keiner leistungsbremsenden Überschneidung. Die einzelnen "Abgasschübe" fädeln sich quasi hintereinander ein und bilden einen ganzen Strom. Ein weiterer Effekt ist, das ein an den anderen Öffnungen vorbeiziehender Abgasschub in den "nicht gefüllten" Rohren einen Unterdruck erzeugt, was widerum einen schnelleren Gemischaustausch zu Folge hat ...
Soweit die Theorie ...
Warum immer wieder wegen Hitzeproblemen gepanikt wird versteh ich auch nicht ... sofern beim Originalkrümmer keine wirklich isolierten Hitzebleche vorhanden sind ... also Bleche mit innenliegender Asbestdämmung ... ist eine Umwickelung der Krümmers mit Hitzeschutztape eigentlich für die Katz ..
Okay, liegen empfindliche Aggreagte / Kabelbaum ect. in der Nähe ist das natürlich was anderen. Aber selbst beim Fahren gibt es weder einen Hitzestau, noch extrem viel arme Luft unter der Haube.
Zudem ist die Einbauposition beim Slk optimal. Seitlich des Motors gibt es nicht mal Abstarhleffekte im Stand auf Kühler & Co ... wie bei Opel / VW und so ...
Mein Tip daher: Für kleines Geld bei Conrad & Co. ein Ferntehermometer kaufen und ne Messfahrt unternehmen ... wenn der Fächer eingebaut ist diese mit gleicher Position widerholen ... die Differenz der Aussentemp berücksichtigen, dann hat man den Wert ...
So habe ich auch die "Warmluftansaugpanik" bei offenen LuFis ausgehebelt ...
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2006 um 14:58 Uhr  
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Helmut Sauerland schrieb:
Escape99 schrieb:
Hallo alle zusammen,
so der Fächerkrümmer ist vorbereitet und wurde in Teamarbeit mit meinem Techniker mit Hitzeschutzband umwickelt, damit nicht zu viel Hitze in den Motorraum gelangen kann. Weiter lies sich der FK nicht umwickeln, da alle Bezeichnungen (für den nächsten TÜV-Termin) sichtbar bleiben müssen, und davon sind jede Menge dran.
Hallo Tom.
Ich sehe nun zum erstenmal ein Bild von einem sogenannten Fächerkrümmer am SLK, also ich muß dazu sagen daß ich unter einem Fächerkrümmer andere Vorstellungen habe, ich kann natürlich auch gedanklich daneben liegen, denn ich habe in den 70ger Jahren mit Mini,s geschraubt, z. B. einen 1300 ccm Cooper S, eine Rennversion mit Querstromkopf u. 40er Doppelwebervergaser, scharfer Nockenwelle usw. Ich möchte nur dazu sagen daß an dem Fächerkrümmer des Coopers alle vier Rohre unter der Bodengruppe zusammen liefen, um soviel wie mögliche Verwirbelungen zuverhindern, deswegen wundern mich diese, von meiner Sicht aus, zuviel Windungen in den Abgasrohren des SLK-Fächerkrümmers. Deswegen stellt sich mir die Frage, was bringt der ganze Aufwand. Obwohl ich dazu sagen muß, sollte sich mein jetziger Krümmer irgentwann verabschieden, würde ich ihm rein aus Neugierde vielleicht auch so ein Ding verpassen.
Gruß Helmut.
Der Einbau wird am 03.03. vollzogen.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Bedingt durch den längseinbau sind diese Windungen nötig um auf gleichlange Abgaswege der einzelnen zylinder zu kommen! Beim quer eingebauten Minimotot ist das daher einfacher und so ein Gebilde nicht nötig!
mfg
Micha
PS: Bezüglich reißender Krümmer: Ich arbeite seit 8 Jahren bei MB in der Werkstatt, wir haben ca. 80-90 Autos am Tag! Zirka 30% mit den 111 Kompressormotoren! Und gewechselt wurden von mir in der Zeit max. 3 (!!!) krümmer! Schätzungweise 50 gesamt in den 8 Jahren! Find ich sehr erstaunlich! Denke nicht das es als "bekanntes Problem das nicht beseitigt wird" dargestellt werden sollte! Man darf nie vergessen bei wievielen er nicht kaputt ist!
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| Geschrieben am 04.03.2006 um 15:03 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
. . .
Wirklich Leistung "produzierende" Krümmer kommen in allen 4 Rohren - gleich lange Rohrführung versteht sich - an einem Punkt zusammen, um in einem Rohr weiterzulaufen ... da die einzelnen Zylinder ihr Abgas nacheinander abgeben kommt zu keiner leistungsbremsenden Überschneidung. Die einzelnen "Abgasschübe" fädeln sich quasi hintereinander ein und bilden einen ganzen Strom. Ein weiterer Effekt ist, das ein an den anderen Öffnungen vorbeiziehender Abgasschub in den "nicht gefüllten" Rohren einen Unterdruck erzeugt, was widerum einen schnelleren Gemischaustausch zu Folge hat ...
Soweit die Theorie ...
. . . .
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Die Fächerkrümmer-Fans fürhen immer Saugmotoren mit gleich großen Abgasrohren als Beispiele an. Wenn ich das hier richtig verstehe, dürfte der Supersprint-FK an einem Kompressormotor also keine große Mehrleistung bringen, es sei denn, man vergleicht den Zustand bei undichtem Krümmer mit dem Zustand nach dem Einwechseln eines dichten Edelstahlkrümmers.
Aber dieser Leistungsgewinn geht dann auf die Dichtigkeit und nicht auf die Rohrlänge zurück.
Kann das so stimmen?
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.03.2006 um 03:06 Uhr  
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z-man schrieb:
Bedingt durch den längseinbau sind diese Windungen nötig um auf gleichlange Abgaswege der einzelnen zylinder zu kommen! Beim quer eingebauten Minimotot ist das daher einfacher und so ein Gebilde nicht nötig!
mfg
Micha
PS: Bezüglich reißender Krümmer: Ich arbeite seit 8 Jahren bei MB in der Werkstatt, wir haben ca. 80-90 Autos am Tag! Zirka 30% mit den 111 Kompressormotoren! Und gewechselt wurden von mir in der Zeit max. 3 (!!!) krümmer! Schätzungweise 50 gesamt in den 8 Jahren! Find ich sehr erstaunlich! Denke nicht das es als "bekanntes Problem das nicht beseitigt wird" dargestellt werden sollte! Man darf nie vergessen bei wievielen er nicht kaputt ist!
Schätze es auf 95%
Hallo z-man ... der Umstand gleiche Längen damit erreichen zu wollen ist mir bakannt & Nachvollziehbar - jedoch kommen erst 2 Rohe zusammen, dann später wieder 2 ... also ist es ein 2 in 2 Krümmer, wogegen ein 4 in 1 Krümmer wirklich Leistung bringt ... siehe Rennsport. Die Dinger haben dann auch oftmals keinen TÜV. Mit ging es in meiner Ausführung um den Punkt des Zusammentreffens, nicht der Optik o. Ä. ....
Was deine Aussage bezüglich "Problems des Krümmerreissens" angeht - in einem Forum schreiben meist nur Leute was rein, die ein Problem haben .. bezogen auf die Masse der Fahrzeuge mit diesem Motor, bzw derjeniger, die NICHT in ein Forum schreiben ist der prozentsatz der Krümmerdekete seeeehr gering - ich stimme dir da vollkommen zu. Diese werden dann zumeist durch den "User" des Wagens selbst verursacht ....
Morgendliches Losgasen wie ein Derwisch... Den Motor nach einer Autobahn-Hatz nicht kaltfahren oder Nachlaufen lassen, sondern gleich abstellen ... oder mal nen kleinen Aufsetzer mit dem Auspuff haben schon manchen Krümmer gekillt ... mal ganz alllgemein für viele Autotypen gesprochen. Gerne wird dann in Foren diesem oder jenem Autotyp eine Mängelliste angedichtet, die es garnicht gibt .. bzw eben vom Einsatzgebiet des Wagens abhängig ist.
Beschwere ich mich etwa, das meine Reifen grad mal max. 10000 km oder meist weniger halten und dichte das dem Wagen an ???
--
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 07.03.2006 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 07.03.2006 um 22:51 Uhr ]
Hallo alle zusammen,
heureka es ist vollbracht, aber ohne die tatkräftige und selbstlose Hilfe von "Mamut" hätte es wohl nicht geklappt. Sogar seinen Zweitwagen hat er mir von Donnerstagabend bis jetzt geliehen! Manfred, Du bist schon ein klasse Kumpel! Vielen lieben Dank für Deinen schier unendlichen Einsatz!
Es ist leider beim PreFL (Kompressor-Modell) wohl so, dass die Abgasrückführung leider geändert werden muss, was sich schwieriger gestaltet als es sich anhört, da das Rohr das verändert werden muss aus Edelstahl ist und daher einen Fachmann beim Schweissen erfordert. Alle anderen Versuche es mit Edelstahlflexrohr zu machen, oder, oder, oder scheiterten an diversen Problemen, die ich nicht weiter erläutern will. Jedem der sich einen Fächerkrümmer auf einen 230er Kompressor PreFL schrauben lassen will, dem empfehle ich den Gang zu einem der renommierten Tuner, da diese einfach die Erfahrung und das nötige Know-how haben!
Bei allen die hier und in meinen anderen Thread zu ähnlichem Thema gespostet habe möchte ich mich nochmals herzlich bedanken!
Eigentlich könnte jetzt der Frühling kommen.
Siehe auch hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=28295&forum=5&start=10
--
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Kill your god - kill your TV! Marilyn Manson.
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