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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbaukosten Fächerkrümmer und ähnliche Fragen! |
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| Geschrieben am 22.02.2006 um 20:15 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
so der Fächerkrümmer ist vorbereitet und wurde in Teamarbeit mit meinem Techniker mit Hitzeschutzband umwickelt, damit nicht zu viel Hitze in den Motorraum gelangen kann. Weiter lies sich der FK nicht umwickeln, da alle Bezeichnungen (für den nächsten TÜV-Termin) sichtbar bleiben müssen, und davon sind jede Menge dran.
Der Einbau wird am 03.03. vollzogen.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
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| Geschrieben am 23.02.2006 um 01:25 Uhr  
| Hallo,
ich habe nach dem Defekt des Originalkrümmers auf Fächer umgestellt von SS
und hatte vorher lange Zeit Leistungsmangel an meinem Merci.
Ich konnte nicht glauben, dass dies durch den Riss im Krümmer herrühren sollte.
Nun, der Einbau gestaltete sichin einer freien Werkstatt ziemlich aufwendig!!
Die Abgasrückführung war im Weg und musste angepasst werden.
Weiterhin war der Übergang zum Auspuff durch die mitgelieferte Muffe nicht dicht und wurde komplett verschweißt.
Des Weiteren wurde das Hitzeschutzblech angepasst.
Ich habe insgesamt 300 Euro für den Einbau bezahlt.
Wobei die Jungs bestimmt 6 Stunden gearbeitet haben.
Ergebnis>> obwohl ich bei dem Einbau des Krümmers wieder zurück auf den Originalendschalldämpfer gewechselt habe (vorher SS), war deutlich mehr Leistung vorhanden.
Ich gehe aber davon aus, dass dies an der Dichtheit des Systems liegt, als weniger an der besseren Abgasführung.
Denn die Leistung des Fahrzeugs war die lang vermisste, die genossene Leistung zum Zeitpunkt vor dem Krümmerriss.
Was hier immer geschrieben wird, bezüglich thermischer Probleme, Hitzestau etc. kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Merci wird nicht zu warm, hat die gleiche Motortemperatur, null Probleme.
Ich habe auch kein Thermobandage einbauen lassen.
Ich kann nur jedem empfehlen diesen Krümmer einbauen zu lassen.
Schon allein aus dem Grund, nicht wieder nach 50000 KM einen weiteren Krümmer ersetzen zu lassen....hoffe ich
Im Nachgang kann ich über DB nur den Kopf schütteln.
Es muss DB bekannt sein, dass es sich hier um einen Fehler handelt der Bauart bedingt ist.
DB hat es anscheinend nicht fertig gebracht einen Krümmer zu konstruieren, der eine bessere Abgasführung und eine Standfestigkeit besitzt, die Mercedes
würdig wäre.
Im Angesicht der mehr als bescheidenen Kulanzabwicklung kann ich nur Vorsatz unterstellen, mit dem Ziel, die Werkstätten voll zu bekommen.
Mercedes scheint sich nicht bewusst zu sein, dass Qualität für manche der wichtigste Grund ist einen Stern zu fahren, das Flair etwas Besonderes zu fahren, was wiederum ihr Image ausmacht.
Hierzu gehört eine besondere Art der Zuverlässigkeit und falls diese mal nicht gegeben sein sollte, muss eine besondere Kulanz greifen und insbesondere dann, wenn Mercedes offensichtlich ein Produkt mit einem sehr kurzen Verfallsdatum im Fahrzeuge verbaut hat... die dann mich veranlassen extrem hohe Reparaturkosten zu bezahlen.
Dieses ist kein Einzellfall und gilt z. B. ähnlich für die verbaute Magnetkupplung am Kompressor.
Jetzt ists genug, genug gelästert, musste ich aber Mal loswerden
Luftikuss übrigens >> PreFL 230 | Antworten
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 23.02.2006 um 10:05 Uhr  
|
Luftikus schrieb:
Hallo,
ich habe nach dem Defekt des Originalkrümmers auf Fächer umgestellt von SS
und hatte vorher lange Zeit Leistungsmangel an meinem Merci.
Ich konnte nicht glauben, dass dies durch den Riss im Krümmer herrühren sollte.
Nun, der Einbau gestaltete sichin einer freien Werkstatt ziemlich aufwendig!!
Die Abgasrückführung war im Weg und musste angepasst werden.
Weiterhin war der Übergang zum Auspuff durch die mitgelieferte Muffe nicht dicht und wurde komplett verschweißt.
Des Weiteren wurde das Hitzeschutzblech angepasst.
Ich habe insgesamt 300 Euro für den Einbau bezahlt.
Wobei die Jungs bestimmt 6 Stunden gearbeitet haben.
Im Angesicht der mehr als bescheidenen Kulanzabwicklung kann ich nur Vorsatz unterstellen, mit dem Ziel, die Werkstätten voll zu bekommen.
Mercedes scheint sich nicht bewusst zu sein, dass Qualität für manche der wichtigste Grund ist einen Stern zu fahren, das Flair etwas Besonderes zu fahren, was wiederum ihr Image ausmacht.
Hierzu gehört eine besondere Art der Zuverlässigkeit und falls diese mal nicht gegeben sein sollte, muss eine besondere Kulanz greifen und insbesondere dann, wenn Mercedes offensichtlich ein Produkt mit einem sehr kurzen Verfallsdatum im Fahrzeuge verbaut hat... die dann mich veranlassen extrem hohe Reparaturkosten zu bezahlen.
Dieses ist kein Einzellfall und gilt z. B. ähnlich für die verbaute Magnetkupplung am Kompressor.
Jetzt ists genug, genug gelästert, musste ich aber Mal loswerden
Luftikuss übrigens >> PreFL 230
Hallo Luftikus,
danke für das Posting, ich habe mit meinem 230er Pre-FL das gleiche Problem, allerdings bereits den Nachrüst-Edelstahl-Krümmer von DC verbaut. Auch dieses angeblich bessere Machrüst-Teil ist nach 25 TKM reif für den Austausch, wobei das Auto m.E. keinerlei Leistungsmangel hat, es patscht halt bei kaltem Motor etwas.
Stellt sich für mich nur die Frage, welche Nachteile mit dem Fächerkrümmer verbunden sein können.
Suche hier - Raum Düsseldorf - immer noch nach einer Werkstatt - die mit dem Krümmertausch beim SLK WIRKLICH Erfahrung hat und weiß, was Sache ist. VÄTH käme auch in Betracht, aber Anfahrt und Zeitverlust sind für mich am Ende fast so teuer wie der ganze Umbau.
Zeitverlust ist mittlerweile der entscheidende Punkt (nicht gerade beim Freizeitauto SLK, aber bei anderen):
Ich kaufe mir einen hochpreisigeren Wagen - ob nun Audi oder DC oder BMW - ja auch deshalb, um gerade nicht Zeit und Geld mit Werkstattbesuchen und Pannen zu verplempern. Aber diese Rechnung geht leider nicht mehr auf. Ein Freund hat mit seinem KIA Opirus viel weniger Ärger als die versammelten Bekannten mit deren aktuellen E-Klasse-Stehenbleiber und Audi-A6-Software-Wunderautos. Soviele Montage kann es gar nicht geben, wie Montagsautos produziert werden.
Grüße vom Willy
--
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 23.02.2006 um 22:20 Uhr  
| @ Luftikus
Ich habe auch den Eindruck dass meiner Diana etwas "Bums" fehlt. Durfte am Samstag mit einem Stammtischkollegen nach Kriftel fahren und musste feststellen, dass dessen 230 K (auch ein PreFL wie meine Diana) unten rum etwas mehr Bums hat.
Kann auch Einbildung sein, denn als Beifahrer nimmt man alles anders wahr. Nun ja, nächste Woche wird der FK montiert und dann schauen wir mal.
Werde weiter berichte...
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 23.02.2006 um 23:12 Uhr  
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Hi Tom,
hab mit Entsetzen auf dem 2.Bild festgestellt, auf dem Boden ist ein Tropfen von Deiner Diana. Aber was schwerwiegender ist schau mal von dem Fleck im 45° Winkel nach links oben. Ja richtig da liegt eine Mutter. Vielleicht hast Du sie ja schon vermisst.
--
Gruß Elke
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