.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: ich krieg das ko........... Hartz 4
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2005 um 10:35 Uhr   


SugarLooK schrieb:

Ich sehe das in Bezug auf die Jugendlichen anders. Es kann nicht sein, dass ausgerechnet sie für die Fehler der Politiker büssen müssen.

.....

Also Sugar, jetzt platzt mir gleich die Hutschnur. Ich möchte Dich um Gotteswillen nicht persönlich angreifen, aber wenn ich so etwas lese...

Ich bin mit Anfang 20 von zu Hause ausgezogen. Um mein Studium und einen adäquaten Lebensstil (inkl. Golf Gti) leisten zu können, musste ich viel nebenbei malochen, ja ich sage malochen. Wenn Du mal im Ladenbau auf Montage unterwegs warst, dann weißt Du abends wie lang so ein Tag sein kann.
Meine Eltern hätten mich gerne unterstütz, aber ich wollte das nicht !!! Ich wollte nicht abhängig und damit erpressbar sein !!
Mit Verlaub, mein Studium dauerte dann auch etwas länger, und ich muss gestehen das ich mit ende 20 noch in einem Einzimmerappartement mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftswaschmaschine gelebt habe.
Und heute soll ich mit meinen Steuergeldern einem 18 jährigen Arbeitlosen, der noch nichts im Leben für die Gemeinschaft geleistet hat, eine komplette Wohnung inkl. Waschmaschine finanzieren? Na super…..
Schau Dir doch mal aktuell Pisa an, da gehen in Bremen Schüler von der Schule, 30 % können nicht gescheit lesen. Ja lesen, noch nicht mal rechnen oder so, nein, die können noch nicht mal lesen. Vielleicht sollten die doch lieber zu hause wohnen bleiben, sich im Rahmen der Familie auf die Schule konzentrieren, anstatt die Zeit mit Playstation und Handygames zu vertrödeln.

Und da Ihr ja alle unsere armen Arbeitslosen ja so in Schutz nehmt…. Habt Ihr schon mal Leute eingestellt? Wer will einen Kaufmann im Innendienst, der in Rechnungswesen eine 5 hat? Ich hab für die Stelle ein halbes Jahr über 300 Bewerbungen gelesen, sinnlos!!!
Falsches Anschreiben, Schmutzige oder zerknitterte Kopien, und Leute, die auch nach Jahren der Pc Einführung immer noch nicht die F7 Taste kennen. Ich hab oft das Gefühl, manche wollen gar nicht….
Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Servicetechniker der einen Job sucht, diese Stelle ist seit einem ¾ Jahr bei uns offen.
PS: von einem Servicetechniker erwarte ich, das er auch mal rund um die Uhr eingesetzt werden kann, und nicht um 9.00 Uhr in der Früh in die Werkstatt kommt und ja um 17.00 Uhr wieder auf der Mutti daheim ist….
Aber so schaut es leider aus, und das bei 4,5 Mil. Arbeitslosen.

PS: ich möchte dies nicht auf alle Arbeitslosen verallgemeinern, aber so sind meine Erfahrungen im Jahre 2005.

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2005 um 10:57 Uhr   
Hallo Karsten,

starker Tobak. Ich dachte, allein ich werde bei politischen Diskusionen immer emotional.

Ich halte auch nichts davon, das eigene Scheitern im Leben immer anderen in die Schuhe schieben zu wollen. Wie heißt das gute alte dt. Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber andereseits solltest Du bedenken, dass die Pisa-Ergebnisse in erster Linie auf ein Versagen der Schule zurückzuführen ist.

Außerdem glaube ich, dass bei der ganzen - auch aktuellen - Diskussion um Bildungschancen folgendes verkannt wird: Es sind nicht alle Menschen gleich intelligent, nicht alle "schaffen" das Abitur oder gar ein Studium. Als Anhänger der "Vererbungslehre" glaube ich fest daran, dass Kinder "blöderer" Eltern bereits durch ihre Geburt genetisch bedingt schlechtere Bildungschancen haben, als Kinder intelligenterer Menschen. Man sollte jedes Kind entsprechend seiner vorgegebenen Möglichkeiten bestmöglich fördern, sei es nun auf der Haupt- Realschule oder dem Gymnasium, alles andere führt doch zu einer Überforderung der Kinder und zwangsläufig zu einem schulischen Scheitern.

Die Schule versagt hier aber völlig. In unserer Kanzlei bewerben sich immer wieder Haupt- und Realschüler für eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, die bereits im Anschreiben 5 - 10 Rechtschreibefehler machen. Was soll man da sagen?

--
Gruß aus Oberhessen
Elmer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2005 um 11:01 Uhr   


Zaskar schrieb:



SugarLooK schrieb:

Ich sehe das in Bezug auf die Jugendlichen anders. Es kann nicht sein, dass ausgerechnet sie für die Fehler der Politiker büssen müssen.

.....

Also Sugar, jetzt platzt mir gleich die Hutschnur. Ich möchte Dich um Gotteswillen nicht persönlich angreifen, aber wenn ich so etwas lese...

Ich bin mit Anfang 20 von zu Hause ausgezogen. Um mein Studium und einen adäquaten Lebensstil (inkl. Golf Gti) leisten zu können, musste ich viel nebenbei malochen, ja ich sage malochen. Wenn Du mal im Ladenbau auf Montage unterwegs warst, dann weißt Du abends wie lang so ein Tag sein kann.
Meine Eltern hätten mich gerne unterstütz, aber ich wollte das nicht !!! Ich wollte nicht abhängig und damit erpressbar sein !!
Mit Verlaub, mein Studium dauerte dann auch etwas länger, und ich muss gestehen das ich mit ende 20 noch in einem Einzimmerappartement mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftswaschmaschine gelebt habe.
Und heute soll ich mit meinen Steuergeldern einem 18 jährigen Arbeitlosen, der noch nichts im Leben für die Gemeinschaft geleistet hat, eine komplette Wohnung inkl. Waschmaschine finanzieren? Na super…..
Schau Dir doch mal aktuell Pisa an, da gehen in Bremen Schüler von der Schule, 30 % können nicht gescheit lesen. Ja lesen, noch nicht mal rechnen oder so, nein, die können noch nicht mal lesen. Vielleicht sollten die doch lieber zu hause wohnen bleiben, sich im Rahmen der Familie auf die Schule konzentrieren, anstatt die Zeit mit Playstation und Handygames zu vertrödeln.

Und da Ihr ja alle unsere armen Arbeitslosen ja so in Schutz nehmt…. Habt Ihr schon mal Leute eingestellt? Wer will einen Kaufmann im Innendienst, der in Rechnungswesen eine 5 hat? Ich hab für die Stelle ein halbes Jahr über 300 Bewerbungen gelesen, sinnlos!!!
Falsches Anschreiben, Schmutzige oder zerknitterte Kopien, und Leute, die auch nach Jahren der Pc Einführung immer noch nicht die F7 Taste kennen. Ich hab oft das Gefühl, manche wollen gar nicht….
Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Servicetechniker der einen Job sucht, diese Stelle ist seit einem ¾ Jahr bei uns offen.
PS: von einem Servicetechniker erwarte ich, das er auch mal rund um die Uhr eingesetzt werden kann, und nicht um 9.00 Uhr in der Früh in die Werkstatt kommt und ja um 17.00 Uhr wieder auf der Mutti daheim ist….
Aber so schaut es leider aus, und das bei 4,5 Mil. Arbeitslosen.

PS: ich möchte dies nicht auf alle Arbeitslosen verallgemeinern, aber so sind meine Erfahrungen im Jahre 2005.

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!




Hallo Karsten!

Was macht man mit der F7-Taste?

Gut, was man beachten muß ist einfach, daß 20% der Jugendlichen nicht die notwendige Qualifikation erwerben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Das hat natürlich unterschiedliche Gründe. Im Bekanntenkreis haben wir einige Fälle, die nicht soziale Schieflage entstanden sind, sondern schlichtweg durch Faulheit. Das wird es immer geben. Es gibt diese Fälle immer! Allerdings glaube ich nicht, daß das die Mehrheit ist. Ehrlich gesagt, will ich das nicht glauben, denn sonst können wir wirklich einpacken...

--
Grüße aus Braunschweig
Michael

http://www.ij-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2005 um 11:12 Uhr   


elmer schrieb:

Hallo Karsten,

starker Tobak. Ich dachte, allein ich werde bei politischen Diskusionen immer emotional.

Ich halte auch nichts davon, das eigene Scheitern im Leben immer anderen in die Schuhe schieben zu wollen. Wie heißt das gute alte dt. Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber andereseits solltest Du bedenken, dass die Pisa-Ergebnisse in erster Linie auf ein Versagen der Schule zurückzuführen ist.

(....)

Die Schule versagt hier aber völlig. In unserer Kanzlei bewerben sich immer wieder Haupt- und Realschüler für eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, die bereits im Anschreiben 5 - 10 Rechtschreibefehler machen. Was soll man da sagen?

--
Gruß aus Oberhessen
Elmer



Hallo Elmer!

Das stimmt nicht so! Ich habe genug Lehrer im Bekanntenkreis, die einfach vor dem Problem stehen, Kinder in der Schule sitzen zu haben, die von zu Hause aus noch nie gefördert worden sind. Das bedeutet, denen wurde nie was vorgelesen, geschweige denn, daß sie selber schon mal ein Pixibuch gelesen haben.
In den ersten Lebensjahren werden Kinder neugierig auf Neues gemacht! Wenn man auf dem Standpunkt steht, daß man mit Kindern im Säuglingsalter nicht zu reden braucht, weil die eh nichts verstehen, dann werden hier schon die Weichen für eine schlechtere Auffassungsgabe gestellt. Das hat meines Erachtens nach nichts mit Vererbung zu tun, sondern mit Förderung! Und das haben die Eltern zu leisten! Und nicht die Lehrer hinterher auszubügeln!

--
Grüße aus Braunschweig
Michael

http://www.ij-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2005 um 11:15 Uhr   
Servus.

Also die F7 Taste ist die Rechtschreibüberprüfungstaste von Windows
Da ich mit meinem 5-6 Fingersuchsytsem, selber beigebracht, auch öfters mal daneben liege, eine m.M. ganz sinnvollle Errungenschaft.

Aber zum Thema zurück. Ich würde es begrüßen, wenn unsere Steuergelder sinnvoll in die Schualausbildung, Nachhilfesysteme und Lehrerfortbildung investiert werden würden. Ich erachte es als sehr sinnvoll, unsere Jugend zu förern und zu unterstützen, damit sie einmal unser Geschaffenes fortführen können und damit evtl. ein Stück auch einmal später unsere Renten sichern.

Nur kann dies nicht darin ausarten, wie schon erwähnt, einem 18jährigen Arbeitslosen eine kompl. Wohnung samt Waschmaschine in den Arsch zu stecken (entschuldigung für diese harten Worte)

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2005 um 11:20 Uhr   
Klaro Michael,

da hast Du schon Recht. Ich will auch nicht nur auf die Lehrer drauf hauen. Ich habe bewußt geschrieben, ein Versagen der Schule und nicht (nur) ein Versagen der Lehrer. Mit Schule meine ich die bildungspolitischen Vorgaben, an denen auch die Lehrer zu knabbern haben.

Aber warum werden Kinder aus sozialschwächeren Familien denn teilweise nicht gefördert? Weil die Eltern selbst zu blöd sind! Und deswegen ist das mit der Forderung nach "gleichen" Bildungschancen Sozialromantik, die nicht Realtät werden kann und wird. Sorry, aber meine Meinung. Aber ich bleibe bei meiner Forderung, dass jeder nach seinen individuellen Fähigkeiten optimal gefördert werden muß. Das ist eine gesellschaftspolitische Verpflichtung, nicht, das auch der letzte Depp Abitur macht.

--
Gruß aus Oberhessen
Elmer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2005 um 11:21 Uhr   
Das stimmt nicht so! Ich habe genug Lehrer im Bekanntenkreis, die einfach vor dem Problem stehen, Kinder in der Schule sitzen zu haben, die von zu Hause aus noch nie gefördert worden sind. Das bedeutet, denen wurde nie was vorgelesen, geschweige denn, daß sie selber schon mal ein Pixibuch gelesen haben.
In den ersten Lebensjahren werden Kinder neugierig auf Neues gemacht! Wenn man auf dem Standpunkt steht, daß man mit Kindern im Säuglingsalter nicht zu reden braucht, weil die eh nichts verstehen, dann werden hier schon die Weichen für eine schlechtere Auffassungsgabe gestellt. Das hat meines Erachtens nach nichts mit Vererbung zu tun, sondern mit Förderung! Und das haben die Eltern zu leisten! Und nicht die Lehrer hinterher auszubügeln!

--
Grüße aus Braunschweig
Michael


Hi Michael.

Pflichte Dir zu 100% bei! Heute schaut es doch in vielen Familien so aus: die Kinder werden anstatt mal ein Buch vorzulesen lieber vor die TV Glotze gesetzt damit sie beschäftigt sind.
In meiner Kindheit durfte ich nur sehr wenig Tv schauen, und wenn dann nur lehrreiches wie Sesamstrasse oder das Sandmännchen.
Wenn ich mir mir heute diesen Schrott in ´m Kinderprogramm anschaue, Gewalt, S.Fiction, kein Wunder das dann nachher in diesen Familien die SuperNanny helfen muss

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2005 um 11:41 Uhr   
Hallo Leute,

sorry wenn ich mich hier einmal einmische....

Folgendes sollte man jedoch bedenken. Es ist sicher auch ein großes regionales Problem bei der Schulbildung. Hier in Hamburg gibt es Stadtteile mit über 90% Ausländer- / Aussiedleranteil. Da unser Schulsystem bislang immer auf die schwächsten Schüler eingeht, bleiben die anderen auf der Strecke. Manche Eltern (die es sich leisten können oder wollen) stecken ihre Kinder ins Auto bzw. in den Bus um sie in anderen Stadtteilen zur Schule zu schicken. Dieses verschärft natürlich auch noch die Situation der verbliebenen Schüler.

Hinzu kommt aus meiner Sicht auch noch das ein Hauptschul- oder Realschulabschluss heute nichts mehr wert ist und jeder der etwas auf sich hält seine Kinder ins Gymnasium steckt. Dort werden dann meiner Meinung nach die Zensuren soweit Angepasst, bis das System wieder möglichst viele Abschlüsse mit zweien und dreien hervorbringt. Vor Jahren wären diese Leistungen mit 3 oder 4 bewertet worden.

Kaum ein mittelständischer Arbeitgeber ist heute noch bereit einen Real- oder Hauptschüler einzustellen. Die Leistungen der meisten Gymnasiasten entsprechen heute meist denen eines guten Hauptschülers oder Realschülers. Auch ist es für viele Ausbildungsbetriebe einfach praktischer einen Gymnasiasten einzustellen, da er meist das 18 Lebensjahr schon vollendet hat uns somit nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällt.

Und wo bleiben nun die Haupt- und Realschüler?

Sicher, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, es gibt einfach zu wenig Arbeitsplätze.
Verstehen kann ich es aber trotzdem nicht, wenn Jugendliche nicht bereit sind für wenig Geld und unter einem gewissen Zeitaufwand eine Ausbildung zu beginnen. Das mussten wir alle einmal!
Nach vielen Bewerbungsgesprächen bin ich der Meinung, dass viele nicht von ihrem Fernseher, PC, Gameboy und ihrer Freizeit weg wollen......

Wo wird das noch hinführen?

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
Diskriminierende Fussnoten sind der Zensur zum Opfer gefallen........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2005 um 11:49 Uhr   
...tja, das Problem ist vielschichtig...

--
Gruß aus Oberhessen
Elmer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2005 um 12:02 Uhr   
Hallo Elmer,

sicher liegt es auch jetzt an unserem so hoch gelobtem System.

Vor 25 Jahren gab es hier in Hamburg noch sog.. Lager. Dort wohnten Aussiedler und Sozialhilfeempfänger. Bargeld gab es so gut wie nicht (Taschengeld) dafür aber eine Sammelküche mit kostenlosen Mahlzeiten.

Man möge es mir verzeihen, aber die Bewohner dieser Lager haben ganz schnell versucht irgendeine Arbeit zu finden um ihre Lage zu verbessern.


Heute bekommt doch jeder für (fast) alles erst einmal Geld.....


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
Diskriminierende Fussnoten sind der Zensur zum Opfer gefallen........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1087
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.874

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm