.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vaeth V25
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 22.05.2014 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 22.05.2014 um 15:36 Uhr ]

Hallo Oli,

ich bin vor langer Zeit mal Slalom und Bergrennen gefahren ...

... und in der Gruppe H ist das eigentlich üblich, das man sich Kolben, Pleuel und Kurbelwelle anfertigen lässt

das ist auch nicht so teuer, wie manche vermuten ...

auch in der Gruppe G (seriennahe) haben top Motoren gut 10-15% mehr Leistung nur auf Grund von ausgewählten Teilen die in der Serien Toleranz sind

auch Väth, Brabus, Carlson oder AMG ... fertigen ihre Kolben z.B. sehr wahrscheinlich nicht selber ...

ebenso wie die ganzen Automobilhersteller ... Mercedes, Audi, BMW, etc. etc.

dafür gibt es Zulieferer Firmen ...

... für die Großserie gibt es da auch große Toleranzen .... bei Mercedes wahrscheinlich weniger als bei einem Fiat ...

beim "Groß-Serien-Hersteller" kann man normal nicht direkt beziehen ...

aber es gibt Firmen die in Kleinserie z.B. Kolben nach "Kundenwunsch" fertigen ...

lässt man nur 4,6 oder 8 Kolben fertigen, ist das meist doch recht teuer ...

und man sollte auch verstehen, was man dann warum bestellt!

aber es gibt genug "Rennsport-Firmen", welche auf Grund ihres Bedarfs dann doch noch relativ gute Preise für z.B. 4 Kolben an den Endverbraucher weitergeben können ...

solche Einzelanfertigungen liegen nicht höher vom Preis, als wenn man sich bei Mercedes direkt 4 neue Serien-/ oder Übermaßkolben kauft!

... mMn. eine der Top Rennsport-Firmen" ist hier Brügge-Motorsport

http://www.kfz-bruegge-motorsport.de

gibt aber auch noch unendlich viele andere Firmen, die zu guten Preisen hohe Qualität inkl. Beratung liefern können ...

ebenso gibt es aber , wie in jedem anderen Segment, auch "schwarze Schafe"

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2014 um 16:02 Uhr   
Hi Armin,

im Rallye- und Slalom-Sport war ich auch einige Zeit aktiv, das ist aber schon gut 20 Jahr her. Bei uns hat keiner einen Motor komplett mit solchen edlen Teilen neu aufgebaut. Meistens ist es bei bearbeiteten Köpfen und den passenden Vergaseranlagen geblieben. dbilas ist nicht weit von uns.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du mit der Überarbeitung deines Motors beginnst.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 22.05.2014 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 22.05.2014 um 17:49 Uhr ]

Hallo Oli,

ja ... natürlich

meist hat man am Kopf angefangen ...

andere Nocken, Kanäle bearbeiten ... bisschen planen ... vielleicht noch größere Ventile

dann vielleicht noch Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet ... sowie die Übersetzung geändert ... Sperre, etc.

aber iwann ... spätestens wenn man am Berg fahren wollte ... musste man mehr tun

im Rallye Sport kommt es da meist auf den Fahrer an ... sowie auf Haltbarkeit von Motor und Drehmoment, sowie Getriebe statt max. Leistung ...

Slalom ... ist auch erstmal fahren ... mit mehr Dampf natürlich bei entsprechenden Können besser ... (manchmal ist da sogar weniger Leistung ... mehr!)

am Berg "braucht" man iwann das komplette Programm wenn man nicht nur hinterher fahren will

ich hab in den letzten 7-8 Jahre die Entwicklung nicht mehr weiter beobachtet ... aber im Jahr 2006 brauchte man in der 1300er Klasse schon um 200PS oder mehr um vorn dabei zu sein ... bis 2000ccm sollte es schon an die 300PS hingehen

vor 25 Jahren war man in der Klasse bis 1300ccm noch mit 140PS gut dabei ... bis 2000ccm war man mit 200PS der Chef

am Berg von Amateur Rennsport zu sprechen, ist leider schon lange nicht mehr ...
_____________________________________________

bei einem "Straßenwagen" ist es doch was ganz anderes ...

oft wird da bei Tuningmaßnahmen nur die max.-Leistung gemessen, wenn überhaupt ...

und dann die gewonnene Leistung den Kosten gegenüber gestellt - das ist mMn. aber eine "Milchmädchen-Rechnung"

am Kurbeltrieb arbeitet man aus 2 Gründen:

a) Haltbarkeit

b) Motor-Charakteristik

und beides darf man von den Kosten nicht an der Leistung des Motors abwägen!

viel wichtiger bei einem Straßen-Motor ist aber u.a.... in welchen Drehzahlband die Leistung zur Verfügung steht ... sowie ab wann wie lange und wie viel Drehmoment anliegt.

klassisches Motor Tuning bringt bei K-Motoren nichts ?! ... Ist schon was dran ... kommt aber darauf an, was man a) bei "klassischen Tuning" wie macht ... und b) was man dann messen tut

b1) max. Leistung

b2) Leistung bei welcher Drehzahl, bzw. wie steht die Leistung zur Verfügung

b3) Drehmoment und Drehmomentverlauf

etc. etc.
_____________________________________________



Olli aus Mainhattan schrieb:
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du mit der Überarbeitung deines Motors beginnst.



bis jetzt habe ich in Bezug auf SLK & Motor noch kein Konzept, bestenfalls eine Tendenz ...

mal sehen, wo das hinführt ...

... brauch noch etwas mehr Informationen ... um schlüssig zu werden

vielleicht denk ich mit mehr Informationen in 6 Monaten auch ganz anderes ...

nur Aussagen ... wie:"einfach einen C32 kaufen" ... helfen mir nichts ...
(will keinen Nasenbären - könnt ich mir auch einen Audi RS4 kaufen)


ich will aus dem Benz auch keinen Rennwagen machen (auch wenn er die Gene mMn. dazu hätte).... nur bisschen Optimieren, soweit es meine Möglichkeiten zulassen ...

momentan gehen meine Gedanken in Richtung:

1) minimale Hubraumerhöhung um 2400ccm

2) Verhältnis von Bohrung zu Hub in Richtung Hub zu ändern

3) Ändern der Steuerzeiten mit weniger Ventilüberschneidung

4) Anpassung des Ladedrucks sowie Softwareanpassung

... reizen würde mich noch eine Sperre so wie die Getriebe Abstufung zu ändern ... das steht aber noch in den Sternen

gefallen würde mir auch eine große AMG Bremse mit 16 Zoll Flachbettflegen .... dazu müsst ich aber einen TÜV finden der mir das einträgt

und wie gesagt ... vielleicht denke ich in ein paar Monaten ... ganz anders

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.05.2014 um 17:53 Uhr   


Fish schrieb:

...
gefallen würde mir auch eine große AMG Bremse mit 16 Zoll Flachbettflegen .... dazu müsst ich aber einen TÜV finden der mir das einträgt

...



Hi,
lies dich mal durch die Threads zum Thema C32 AMG Bremsanlage. Das ist mittlerweile quasi die "Forumsbremse", allerdings benötigst du mindestens 17-Zoll Felgen und auch da passen wohl nicht alle...


Bei klassischem Tuning würde ich mal den Einlaßstutzen des Kompressors in Augenschein nehmen, der ist auf der ganzen Einlaßseite die Engstelle.
Die hier oft durchgeführte Maßnahme der Kompressorübersetzungsänderung mittels großer Riemenscheibe geht doch in die von Dir gewünschte Richtung, Drehmoment satt schon in unteren Drehzahlbereichen.

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 22.05.2014 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 22.05.2014 um 18:13 Uhr ]

Hallo Holger,



lies dich mal durch die Threads zum Thema C32 AMG Bremsanlage. Das ist mittlerweile quasi die "Forumsbremse", allerdings benötigst du mindestens 17-Zoll Felgen und auch da passen wohl nicht alle...




bei Tiefbettfelgen stimmt das ...

.... aber bei Flachbettfelgen ... passt die Bremse auch unter 16"



Bei klassischem Tuning würde ich mal den Einlaßstutzen des Kompressors in Augenschein nehmen, der ist auf der ganzen Einlaßseite die Engstelle.



ich glaub, das ist ok so ... da dies einen Venturi-Effekt vor dem Kompi bewirkt



Kompressorübersetzungsänderung mittels großer Riemenscheibe geht doch in die von Dir gewünschte Richtung, Drehmoment satt schon in unteren Drehzahlbereichen.



ja schon, nur kommt man an die Grenzen ... wenn man den Kompi nicht zu hoch drehen lassen will ...

und dagegen würde mehr Hub vom Motor helfen, da der größere Hub die Drehzahl senken würde, ohne Leistung zu verlieren ...

heißt wiederum, man kann den Ladedruck höher schrauben, ohne Angst um den Kompi zu haben ...

sprich untenrum mehr Drehmoment über einen größeren Bereich

... und da ich im Herbst meine Motor-Überholung eh in Angriff nehmen will ... mach ich mir jetzt schon mal Gedanken, was evtl. in diesem Zuge sinnvoll wäre ...

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.05.2014 um 22:19 Uhr   
Hi Armin,
Bei der C32 Bremse hast du keine Chance mit 16", das Problem ist der Innendurchmesser der Felgen. Bei meinen 17" OZ sind zwischen Felgeninnenseite und Sattel RADIAL vielleicht 7mm Luft...

Mit dem Hubraum habe ich es noch nicht verstanden. Leistung gewinnst du beim Eaton Kompressor nur über die Drehzahl des Kompressors, da diese hauptsächlich das Fördervolumen bestimmt. Mehr Hubraum würde den Ladedruck bei gleicher Drehzahl ein wenig senken, was der Effizienz des Kompressors ein wenig helfen würde. Ist aber vernachlässigbar. Beim 200er Export kosten 0,3l Hubraum lediglich 1PS...
Bei dieser Art von Kompressor sollte man nicht wie bei Turboladern oder ähnlich aufgebauten Kompressoren mit innerer Verdichtung nach dem Ladedruck schauen.
Der M62 zwingt pro Umdrehung ziemlich genau 1l Luft in den Motor, egal wieviel Hubraum der hat. Ein kleiner Hubraum, also geringeres Schluckvermögen des Motors, ergibt dabei einen hohen Ladedruck. Ein größerer Hubraum, also ein größeres Schluckvermögen, einen geringeren Ladedruck. Die resultierende Leistung ist aber praktisch identisch.
Nachteile des höheren Ladedrucks:
- höhere Ladelufttemperatur, dadurch evtl. Zündungsrücknahme
- geringerer Kompressorwirkungsgrad
Klassisches Tuning beim Kompressor wäre also, nachdem man dessen Drehzahl festgelegt hat, die Strömungsverluste zu minimieren und die Ladeluft bestmöglichst zu kühlen. Beide Maßnahmen SENKEN den Ladedruck gegenüber nur einer Drehzahlanpassung.

Bei 2 SLKs mit identischer Kompressorübersetzung hat der mit dem geringeren Ladedruck die größere Leistung - natürlich vorausgesetzt, beide sind dicht...

Ich würde bei einer Motorüberholung vielleicht an den Einlaßkanälen und Ventilen was machen lassen, habe da aber keine Erfahrung.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 22.05.2014 um 23:33 Uhr   
Hallo Holger,



Bei der C32 Bremse hast du keine Chance mit 16", das Problem ist der Innendurchmesser der Felgen. Bei meinen 17" OZ sind zwischen Felgeninnenseite und Sattel RADIAL vielleicht 7mm Luft...

ja bei normalen Tiefbettfelgen braucht man für die AMG Bremse natürlich min. 17"

aber bei Flachbettfelgen eben nicht, da diese innen mehr Platz durch die flachen Betten haben!

Gruß Armin

PS ... inwieweit mehr Hub oder auch mehr Hubraum sich auf einen Kompi auswirken .... will ich mal paar Nächte drüber schlafen ... und einiges drüber lesen ... hatte bis jetzt auch noch nie was an einen K-Motor gemacht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 23.05.2014 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 23.05.2014 um 00:11 Uhr ]

Hallo Zusammen,

habe noch mal versucht den Unterschied

Tiefbettfelge - Flachbettfelge

zu virtualisieren

hoffe das ist so verständlich

meist werden Flachbettfelgen nur im Rennsport eingesetzt .... eben um größere Bremsen zu fahren

die meisten dieser Felgen haben auch einen Magnesiumstern und sind somit sehr leicht ... allerdings auch ohne TÜV

es gibt aber ein paar Hersteller, die Flachbettfelgen auch mit TÜV herstellen (dann aber mit Alu-Stern)

Spiess hatte z.B. für den NSU TT oder TTS Flachbettfelgen in 13 Zoll im Angebot, mit TÜV, bei denen man Bremsen fahren konnte, welche normal nur unter 15 Zoll Tiefbettfelgen passten.

Gruß Armin

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 23.05.2014 um 00:17 Uhr   
sorry, hatte Bild falsch beschriftet ...

so ist`s richtig:



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2014 um 01:17 Uhr   
Magensiumfelgen?
Okay... da biste dann aber doch schon in anderen Preissphären angelangt. Was wiegt denn die von Dir angestrebte Felge? Als optimale "Preis/Leistungsfelge" hat sich die OZ Ultraleggera herauskristallisiert, die SLKanfänger, Hobi, ich und sicher noch viele andere in verschiedenen Größen fahren. Wiegt in 8x17" glatte 7kg und kostet ein Satz nur dreistellig oder sehr knapp vierstellig. Zum Vergleich: Der vordere Bremssattel der C32 Anlage ist mit 7.3kg schwerer (!)

Und ich glaube immer noch nicht, dass die 345mm Scheibe + Sattel auf 16er geht, Flachbett hin oder her.

So sieht das dann übrigens aus: Platz zwischen Felge und Sattel ca. 6mm.
Es gibt aber noch die Bremse vom SLK 32 AMG, die ist mit (ich glaube) 332mm etwas kleiner.

   

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1261
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.278

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm