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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vaeth V25 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.05.2014 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 21.05.2014 um 17:37 Uhr ]
Boo1966 schrieb:
Also ich hab noch keinen AMG32 unter 8000 gefunden der in einem annehmbaren zustand ist....
Der Umbau hat in 2003 schon knapp über 7t€ gekostet (siehe Seite 1 in diesem Thread), meinst du er ist inzwischen günstiger? Wenn du dann noch vorsichtig geschätzt 3t€ für den 200er kalkuliert bist du schon in der Region in der du einen 32er bekommst. Der ist neuer, hat wahrschlich weniger km und etwa die doppelte Leistung wie ein V25.
Nichts gegen Väth, ich habe dort selbst einiges machen lassen. Der letzte V25 Umbau wird aber aus wirtschaftlichen Gründen bestimmt ein paar Jahre her sein.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 21.05.2014 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Skorpan am 21.05.2014 um 17:52 Uhr ]
Recht hast du!
meine Empfehlung an die Dame wäre:
Fahre beide Autos, nimm den der dir besser gefällt. Mit einem MB Mechaniker als Partner sollten letztlich die Mehrkosten im Unterhalt nicht wirklich ins Gewicht fallen. Vielleicht abgesehen vom Spritverbrauch. Kommt darauf an wie viel km Du so im Jahr zu fahren glaubst.
Edith: - oops.... da bin ich wohl gedanklich von dem einen in den anderen Thread ( 320 vs 230 )gerutscht.... peinlich peinlich - sollte wohl während der Arbeit hier etwas weniger hier reingucken
--
Gruss
Folke
SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic | Antworten
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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 21.05.2014 um 21:27 Uhr  
| Hallo Armin.
warum willst du wissen welche Bohrung maximal möglich ist? Wie slkanfänger schon völlig richtig schrieb ist der Hubraum bei unseren M111 Motoren ziemlich zu vernachlässigen. Das hat uns sogar Väth Senior durch die Blume angedeutet! Und das ist wohl der, dem die Firma Väth Ihren guten Ruf verdankt(e). Mehr Leistung bringt hier echt nur die Förderleistung des Kompressors. (Vieleicht auch noch ein wassergekühlter LLK )
Also warum interessiert dich die max. mögliche Bohrung?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 21.05.2014 um 22:06 Uhr  
| Hallo Hobi,
mich hat einfach schon immer, bei Autos die mir gefallen, die Technik interessiert ...
ich möchte bei dem Auto, welches ich fahre, so viel wie möglich wissen
... zum anderen kommt hinzu, das ich wahrscheinlich im Herbst diesen Jahres meinen Motor mal komplett überholen lassen möchte ...
denke bis zum Herbst hat er über 300TKM drauf ...
und wenn ich ihn überhole, werde ich ihn auch neu Bohren lassen, also warum nicht dann auf das Max.-Maß
der Hub, bzw. max. möglich Hub interessiert mich vor allem, weil ich das Konzept des M111 nicht ganz verstehe ...
auf der einen Seite ist der Motor kurzhubig ausgelegt, auf der anderen Seite aber von den Steuerzeiten nicht auf Drehzahl
das erscheint mir unlogisch ...
ich glaube zu dem Gesamtkonzept des Motores mit Kompressor, würde ein Langhuber viel besser passen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 21.05.2014 um 23:47 Uhr  
| Hallo Armin.
ich weiß gar nicht, was ich zuerst sagen soll. Also: Respekt dass dein Kleiner schon bald 300-tausend drauf hat! Daß du dich für mehr interessierst als der "ich lasse lieber alles original SLK Fahrer" verdient auch meinen Respekt. Aber Aufbohren wird dir vermutlich nichts bringen Beim Sauger ja, beim Kompressor leider nicht. Wenn du bereit bist Geld dafür auszugeben, dann lass lieber deinen Kompressor porten.
Unser R170 ist halt "A Special Thing". Aber dafür auch ein richtig gei... Teil, wenn man weiß wo man ansetzen muss.
Kurz gesagt: Möglichst viel, möglichst KALTE Luft reinpressen, genügend Sprit dazugeben, Zündung möglichst früh, Abgasweg freimachen und ab geht die Luzie!!!
Falls du mir helfen kannst neue Wege zu finden, bin ich deine erste Adresse.
Trotz meiner (leider) angeführten Bedenken ob der Effektivität deiner Idee,
liebe Tunergrüße
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 22.05.2014 um 00:40 Uhr  
| Hallo Hobi,
mir geht es nicht in erster Linie um Leistungssteigerung ...
oberstes Ziel ist den Motor wieder neu zu machen und dafür muss ich auch bohren lassen.
Bei mehr Hub geht es mir auch nicht in erster Linie um Leistung sondern die Max. Drehzahl nochmals zu senken gegenüber der Serie ...
Und dann kommen wir iwann doch zum Thema Leistung, da wenn der Motor weniger dreht man den Kompi schön übersetzen kann
untern Strich sollte da ein neuer Motor mit guter Drehmomentkurve rauskommen ... der sich angenehm fahren lässt. | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 22.05.2014 um 09:49 Uhr  
| Moin,
die Betrachtungen zum "Selbst-Aufbohren" (also nicht bloß Honen) eines Motors sind wohl leider rein theoretisch, da der Motor durch diesen Eingriff mehr Hubraum (und gff. mehr Leistung) bekommt und der Wagen im gleichen Zug seine Zulassung verliert (Änderung technische Daten, Emissionsklasse).
Für die Wiedererlangung braucht man dann diverse (Abgas-) Gutachten, deren Kosten mM das Vorhaben komplett uninteressant machen dürften.
Das ist auch u.a. der Grund dafür, dass diese Umbauten von Väth & Brabus so teuer sind bzw. waren. Interessant wirds auch, wenn man mit so einem Exoten mal Probleme hat oder "nur" zur Inspektion muss. Welche Werkstatt kennt sich denn damit aus?
Wirtschaftlich gesehen bzw. nüchtern bertrachtet macht es wohl tatsächlich eher Sinn, sich nach einem SLK32 umzuschauen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 19.06.2012
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 22.05.2014 um 10:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 22.05.2014 um 10:39 Uhr ]
Hallo Harry,
die Betrachtungen zum "Selbst-Aufbohren" (also nicht bloß Honen) eines Motors sind wohl leider rein theoretisch, da der Motor durch diesen Eingriff mehr Hubraum (und gff. mehr Leistung) bekommt und der Wagen im gleichen Zug seine Zulassung verliert (Änderung technische Daten, Emissionsklasse).
das stimmt nur zum Teil!
Wenn man z.B. nur auf das erste oder zweite Übermaß bohrt, verliert der Motor noch nicht seine Zulassung ...
und wenn man paar Zehntel mehr bohrt, glaube ich auch nicht, das dies einer nachmisst!
Interessant wirds auch, wenn man mit so einem Exoten mal Probleme hat oder "nur" zur Inspektion muss. Welche Werkstatt kennt sich denn damit aus?
das verstehe ich nicht, warum soll den der Motor mit etwas mehr Bohrung und Hub, anders zu warten sein ?!
Zum anderen mache ich seit fast 30 Jahren am Auto eh alles selber ...
Wirtschaftlich gesehen bzw. nüchtern bertrachtet macht es wohl tatsächlich eher Sinn, sich nach einem SLK32 umzuschauen.
naja ... wenn man das Ganze bei einen "Mercedes-Tuner" machen lässt, mag das stimmen ...
wenn man das meiste vom Umbau selbst macht, ist das nicht so teuer
... und nochmal, mir geht es in erster Linie darum den Motor zu überholen und evtl. die Drehmomentkurve etwas nach unten zu schieben
Gruß Armin | Antworten
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