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HiFi und Telecom » » Thema: Türdämmung
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   Chris300SEL

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Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 22.10.2005 um 10:35 Uhr   
Hallo Guitarjoe,


Guitarjoe schrieb:

Welches Dämmmaterial soll ich benutzen?
Brax Ex Vibration als Paste, oder besser irgendwelche Dämmplatten?
Hat hier jemand eigene Erfahrungen gemacht?


vielleicht ist dieser Thread eine Hilfe:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=20344&forum=6

Gruss
Chris

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   GE-RD 350

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Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 22.10.2005 um 12:26 Uhr   


lulu011 schrieb:

Hi welches System spielt bis 40Hz? Das glaubst du doch im Leben nicht! Na ja hauptsache dir hat es gefallen und trennen kann man ja grundsätzlich wie man will sogar 30Hz!
Von Serie 5 weis ich das es meßbar bis 50Hz spielt dann ist aber auch schluß ßmit Lustig! 40Hz sauber wieder zu geben für sowas nimmt man einen Sub kein FS Gruß Hans




Hi Hans,

mein Exact-System mit Doppelwoofer hat ganz locker bis 40Hz runter gespielt, das glaube ich nicht nur, das ist Fakt.
Und zwar absolut sauber auch bei hohem Pegel - musst Du mir schon glauben.
Bei der Abstimmung haben wir nach und nach die Trennung immer etwas
runtergefahren und sind schlussendlich eben bei diesen 40Hz gelandet.
Und diese Trennung hat nicht nur mir, sondern auch meinem Einbau-Profi
absolut am besten gefallen.
Denn dadurch haben die TMT's den Kickbereich voll mit abgedeckt und
keine Lücke im Frequenzgang entstehen lassen zwischen TMT's und Sub
(der war bei mir von 25 bis bis 50Hz begrenzt).

greetz Gerd

--
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   GE-RD 350

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Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 22.10.2005 um 12:39 Uhr   


chriss007 schrieb:

@ Gerd350

Sorry,

da gibts wohl ein Missverständniss - klar gehoert zu der richtigen Befestigung auch eine richtige Trennung. Wir trennen die Türe in der Gegend 100 - 120 Hz - da hast Du also völlig recht
Es ist auch die Sache die ich immer versuche klar zu machen - die Türe kann keinen wirklichen Tiefbass, soll Sie aber auch nicht.

Wenn nur ein 2 Wege System, ohne Sub, verbaut wird kann das natürlich Fullrange laufen, da sind dann meist aber auch die Ansprüche an Lautstärke und / oder Klang nicht so hoch.

Gruss an den Schalker

P.S.: Bist Du auf dem Adventsstammtisch? Lernen wir uns dort endlich mal kennen?????




Hi Chris,

aber - siehe mein Posting an Hans - dann entsteht doch eine riesen Lücke im
Frequenzgang, man lässt doch den Sub niemals bis 100 oder gar 120 Hz
hoch spielen.
Ausserdem ist der Bereich ab 40/50Hz für mich kein Tiefbass, sondern eher
der Kickbass-Bereich. Und den müssen die Türe schon abkönnen (oder ich
habe in anderen Fahrzeugen den Platz dazu, echte Kicker an anderer Stelle
zu installieren um diesen Bereich abzudecken).
Und dann wird's eben eng mit Türen ohne Dämmung ...

Ok, euer System arbeitet ja auch nicht mit einem richtigen Sub (sorry ),
evtl. deckt ihr ja diesen Bereich mit den 16er Speakern in der PS-Box ab.
Aber auf jeden Fall halte ich dann die Aussage, dass eine Türdämmung bei
guter Befestigung der TMT's in den Türen überflüssig ist, für falsch.
Das mag bei eurem Konzept aufgehen, aber bei allen anderen eher nicht...

greetz Gerd

p.s. yep - bin in Ost-Lüdenscheidt dabei.
Glaube aber auch, dass wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind
(evtl. letztes Jahr in Nürnberg ?), allerdings nur "aus der Ferne"...

--
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   Mike 171

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Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 23.10.2005 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 23.10.2005 um 21:06 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich hoffe nicht, dass das Ganze hier nicht in eine wissenschaftliche Diskussion ausartet, aber das Thema hat es schon in sich:

Chriss, dass Ihr die Türen unterhalb 100-120 Hz abtrennt erklärt wohl, warum ihr die Türen nicht dämpft bzw. dämpfen braucht. Wir diskutieren/schreiben die ganze Zeit über zwei verschiedene Sachverhalte!

Wer die Türen unterhalb von 120Hz mit leistungsstarken Tieftönern betreibt, kommt - neben der Verstärkung der Aufnahmepunkte - kaum an einer Dämpfung der Türbleche vorbei! Allein der hintere Luftschallanteil sorgt dafür, daß die Türoberflächen ins Schwingen geraten und unerwünschten Schall abstrahlen. Dieser Effekt ist unvermeidlich, lässt sich durch passende Dämpfungsmaßnahmen aber in Grenzen halten.

Ich habe über den Winter etliche Hörversuche und Messungen mit den 171er Türen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

Messtechnisch lässt sich z. B. mit dem 8“ Hertz Chassis eine untere Grenzfrequenz von 60 Hertz darstellen (-3 dB Punkt). Nicht zuletzt dank umfangreicher DSP-Einstellmöglichkeiten (Alto Total Recall) war für mich bis dort hin ein Amplitudenverlauf, ganz nach Wunsch, linear darstellbar. Bei den Hörproben hat sich jedoch gezeigt, daß bei diesen Chassisgrößen und Einbauverhältnissen Frequenzen unterhalb 75 Hz für das Klangbild eher unvorteilhaft sind und besser herausgefiltert werden sollten. Übrig bleibt eine, für – automotive Verhältnisse – außerordentliche impulsfeste, neutrale und realistische Wiedergabe durch die in den Türen verbauten Tieftöner. Ohne irgendwelche Effekte oder künstliche Bassüberhöhungen. Ab 200 Hz übernimmt bei mir dann bereits, aktiv getrennt, der exzellente 12 M von Scan Speak die Arbeit. Bei 2,5 kHz übergibt er, passiv getrennt, an die D2904 Kalotte aus gleichem Hause.

Der große Vorteil dieser Anordnung gegenüber einem asymmetrischen Subwoofer (-> Beifahrerfußraum) ist die nahezu symmetrische Basswiedergabe. Bei einer unteren Trennfrequenz von 100-120 Hz ist die Ortbarkeit bei Subwoofern definitiv gegeben! Auch und gerade im SLK. Hinzu kommt noch, daß der Beifahrer körperlich (Fußsohle) genau fühlt, wo der Subwoofer sitzt.
Vielleicht kommt man so ein paar Hz tiefer – aber klar auf Kosten der Klangbildes, der Homogenität. Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist.

Ich schließe einen Subwoofer nicht grundsätzlich aus – wenn, dann aber nicht im Beifahrerfußraum und spätestens oberhalb von 80 Hz mit 18 dB abgekoppelt.

Anderseits: Theorie hin/Theorie her – was zählt ist allein das Ergebnis. In so fern ist alles richtig, wenn’s am Ende klanglich stimmt

Viele Grüße,

Mike

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   chriss007

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 Geschrieben am 24.10.2005 um 16:06 Uhr   
Moin moin,

wir trennen den Sub nach oben bei 55 Hz und die Tueren nach unten bei 120 Hz (12db).
Der Sub ist also nicht ortbar alles andere waere auch nicht audiophil.

Ein "Loch" im Frequenzgang gibt das nicht - weder gemessen noch gehoert

@ Gerd - wir haben uns von der Ferne gesehen, das ist richtig. Evtl. schaffen wir es beim naechsten mal aus der Naehe .....

Gruss von chriss

--
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   lulu011

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 Geschrieben am 24.10.2005 um 21:13 Uhr   
Hi Gerd ich fahre seit jahren Hertz Systeme mein Favorit ist und bleibt der HV 1600! Diesen trenne ich bei 100Hz mich würde interesssieren welcher TMT von hertz die 40Hz spielen soll? Trennen kann man das alles aber ich bezweifel immer noch das ein 16er bis 40Hz spielt! Hast du das gemessen oder sind deine Aussagen nach Gehör?
Gruß Hans

--
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