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User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 16.10.2005 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 16.10.2005 um 22:12 Uhr ]
Hallo zusammen,
im Grunde haben hier alle Recht:
Die stabile und massereiche Befestigung des Tieftöners hat größten Einfluß auf die Tieftonwiedergabe.
Eine Schwingsanregung der Tür kann sowohl direkt durch das Chassis als auch indirekt über die rückwärtigen Schallwellen erfolgen. Letzteres hatte ich bei meinem Beitrag unterschlagen. Den ersten Punkt kann man theoretisch mit einem optimierten Adapter gegen Null treiben, auf die Anregung durch die Schallwellen hat das aber keinen Einfluß. Daher ist eine Dämpfung der Türbleche allemal ratsam.
Die parasitären Schwingungen der Türoberfläche sind in der Regel unerwünscht, da kaum kontrollierbar. Es gibt allerdings auch spezielle Soundsysteme, die diesen Effekt zur Vergrößerung der Membranfläche gezielt ausnutzen sollen. AMG bietet z. B. derartiges an, wie ich Freitag bei der Werkbesichtigung gesehen habe. Leider war der CSL-Umbau noch im vollen Gang, daher auch keine Hörprobe.
Für den Rest, d. h uns SLKler, gilt aber sicher, daß die Türen möglichst schwingungsarm sein sollten. Am Besten per Adapter und angemessener Dämpfung.
Ich bin immer wieder überrascht gewesen, zu welcher Tiefton-Wiedergabe die 171er Türen auf diese Weise in der Lage sind.
Viele Grüße,
Mike
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User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 18.10.2005 um 20:40 Uhr  
| Ist ja doll was man nicht alles berücksichtigen muß wenn man 16er LS in den Türen verbauen möchte
Ich hab 16er Helix LS verbaut (bin ziemlich traurig das diese garnicht lobend genannt wurden) habe bei ihnen aber den Tief-bereich rausgefiltert da ich 20er Free-Air-Subs hinter den Sitzen hab von JL-Audio.
Können bei mir überhaupt solche Probleme in der Tür auftreten wenn Sie garnicht Basslastig betrieben werden?
Dafür scheppert aber die Rückwand hinter den Sitzen da werde ich wohl auf Bitum-Matten nicht verzichten können.
Diese Befestigungsringe sind beim 170 preFL soweit ich mich errinnern kann aus plastik und dieser Ring wiederrum hat eigene Beinchen mit denen er an der Tür befestigt ist.
Solche qualitativen, massiven Adapterringe die hier so angepriesen werden müssten ja auch irrgendwie befestigt werden können.
Wo bekomme ich solche her bzw wie und aus was sollte ich sie bauen???
MfG SLK V8 | Antworten
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User seit 17.05.2005
| Geschrieben am 18.10.2005 um 21:07 Uhr  
| Hallo,
zum Thema Adapterringe für 16cm Chassis siehe auch meinen Beitrag
Audiophiler Klang im SLK R170.
Ich habe zur Positionierung des Chassis als Basis die Standard K-Ringe genommen, und diese mit massivem Buchenholz hinterbaut und den Rest bis zur Blechkontur der Türe ausgespachtelt. Bei der Endmontage wurden die Halterungen mit Silikon verklebt und an 3 Punkten Formschlüssig verschraubt.
Das Endergebnis: Die Türe rappelt auch ohne zusätzliche Dämmung nicht.
Viele Grüsse aus Nettetal
Frank | Antworten
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Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.10.2005 um 10:42 Uhr  
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slk2233 schrieb:
Hallo,
zum Thema Adapterringe für 16cm Chassis siehe auch meinen Beitrag
Audiophiler Klang im SLK R170.
Ich habe zur Positionierung des Chassis als Basis die Standard K-Ringe genommen, und diese mit massivem Buchenholz hinterbaut und den Rest bis zur Blechkontur der Türe ausgespachtelt. Bei der Endmontage wurden die Halterungen mit Silikon verklebt und an 3 Punkten Formschlüssig verschraubt.
Das Endergebnis: Die Türe rappelt auch ohne zusätzliche Dämmung nicht.
Viele Grüsse aus Nettetal
Frank
Vielen Dank Frank,
vor allem für den Satz - es rappelt ohne Dämmung nicht.
Auf unserer Seite in der Gallery ist ein Passat mit ner Anlage in der Gegend 25 000 Euro.
Das Auto macht eine PA artige Lautstärke - es völlig egal ob das Auto zu oder auf ist, es ist auch egal ob das Werkstattor auf oder zu ist - es ist Häuserblockweit zu hören wenn man am Radio Gas gibt.
Am ganzen Auto ist nicht ein "Fitzelchen" Dämmmaterial und nicht klappert ....
Richtig einbauen ist durch nichts zu ersetzen, vor allem nicht durch dämmen.
Nicht umsonst investieren wir bei den sound-konzepten viel Zeit und Geld in entsprechende Befestigungen.
Positiver Nebeneffekt ist, ausser nicht rappeln, ein besserer Wirkungsgrad und viel mehr Spass an der Musik weil es eben dann im Auto auch richtig knallen kann wenn die Musik das verlangt.
Ungedämmter Gruss von chriss
--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
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Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 21.10.2005 um 13:40 Uhr  
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chriss007 schrieb:
Vielen Dank Frank,
vor allem für den Satz - es rappelt ohne Dämmung nicht.
Auf unserer Seite in der Gallery ist ein Passat mit ner Anlage in der Gegend 25 000 Euro.
Das Auto macht eine PA artige Lautstärke - es völlig egal ob das Auto zu oder auf ist, es ist auch egal ob das Werkstattor auf oder zu ist - es ist Häuserblockweit zu hören wenn man am Radio Gas gibt.
Am ganzen Auto ist nicht ein "Fitzelchen" Dämmmaterial und nicht klappert ....
Richtig einbauen ist durch nichts zu ersetzen, vor allem nicht durch dämmen.
Nicht umsonst investieren wir bei den sound-konzepten viel Zeit und Geld in entsprechende Befestigungen.
Positiver Nebeneffekt ist, ausser nicht rappeln, ein besserer Wirkungsgrad und viel mehr Spass an der Musik weil es eben dann im Auto auch richtig knallen kann wenn die Musik das verlangt.
Ungedämmter Gruss von chriss
Hi Chris,
sorry - aber das nehme ich Dir nicht ab !!
Entweder ihr trennt die TMT schon bei 80Hz oder ich verstehe die Welt nicht
mehr.
Es ist ja absolut unbestritten, das ein guter Einbau inkl. einer ordentlichen
Befestigung der Speaker wichtig ist.
Sicher kann damit auch einiges an Störungen eliminiert werden oder der
Wirkungsgrad deutlich erhöht werden, alles ganz logisch.
Aber ich gehe jede Wette ein, daß - z.B. in der Konstellation wie sie in meinem
R170 war (2 x 16er pro Tür in Jehnert-Doorboards, welche zusätzlich mit GFK
verstärkt und abgedichtet wurden, getrennt bei ca. 40Hz und befeuert mit
2 x 250W RMS / 2 Ohm) ohne Dämmung die ganze Fahrertür vibriert.
Vom Aussenspiegel mal ganz zu schweigen.
UND DAS HÖRT MAN AUCH ! Wo soll der Schalldruck denn sonst hin ??
Die ganze Gescxhichte wurde von einem absoluten Profi eingebaut, kannst
mir also glauben, dass die Speaker ordentlich befestigt waren.
ICH kann mich vielleicht nicht mit Dir als Voll-Profi messen, aber ich habe
schon etliche CarHifi-Einbauten hinter mit (selber und von Profis gemacht),
ohne Türdämmung habe ich bisher noch nie erlebt. Und ob das alles wirklich
sooo grundlos ist ?
greetz Gerd
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 21.10.2005 um 13:48 Uhr  
| Hi welches System spielt bis 40Hz? Das glaubst du doch im Leben nicht! Na ja hauptsache dir hat es gefallen und trennen kann man ja grundsätzlich wie man will sogar 30Hz!
Von Serie 5 weis ich das es meßbar bis 50Hz spielt dann ist aber auch schluß ßmit Lustig! 40Hz sauber wieder zu geben für sowas nimmt man einen Sub kein FS Gruß Hans
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.10.2005 um 10:30 Uhr  
| @ Gerd350
Sorry,
da gibts wohl ein Missverständniss - klar gehoert zu der richtigen Befestigung auch eine richtige Trennung. Wir trennen die Türe in der Gegend 100 - 120 Hz - da hast Du also völlig recht
Es ist auch die Sache die ich immer versuche klar zu machen - die Türe kann keinen wirklichen Tiefbass, soll Sie aber auch nicht.
Wenn nur ein 2 Wege System, ohne Sub, verbaut wird kann das natürlich Fullrange laufen, da sind dann meist aber auch die Ansprüche an Lautstärke und / oder Klang nicht so hoch.
Gruss an den Schalker
P.S.: Bist Du auf dem Adventsstammtisch? Lernen wir uns dort endlich mal kennen?????
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