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Tipps und Technik R171 » » Thema: Winterschlaf |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 13.10.2005 um 00:23 Uhr  
| Hallo an alle "Einmotter"-Anfrager,
die Infos sind soeben an euch raus.
Alles Gute für's Überwintern eurer Lieblinge - ich fahre meinen lieber durch: jeder Sonnenstrahl, den ich unter einem geschlossenen Blechdach verbringen muß, ist mir einer zuviel...
--
Grüße - Johannes
Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 13.10.2005 um 19:19 Uhr  
|
Oti schrieb:
Hallo an alle "Einmotter"-Anfrager,
die Infos sind soeben an euch raus.
Alles Gute für's Überwintern eurer Lieblinge - ich fahre meinen lieber durch: jeder Sonnenstrahl, den ich unter einem geschlossenen Blechdach verbringen muß, ist mir einer zuviel...
--
Grüße - Johannes
Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!
Hi Johannes
vielen Dank!
Fibel ist o.k.
Dank auch den anderen Tipp-Gebern!
Achs- und Pleuelbruch
zetti | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.10.2005 um 20:22 Uhr  
| Hi und Guten Abend allerseits,
habe mir gestern bei meinem MB-Dealer ein Ladegerät zur Erhaltungsladung OT-Nr.: 67542023 abgeholt. Wie es sich gehört, habe ich zunächst die Bedienungsanleitung gelesen und bin dabei auf einen Punkt gestoßen, bei dem mir bisher niemand weiterhelfen konnte.
Neben der Möglichkeit beide Polklemmen direkt an der Batterie anzuschließen, findet sich dort der Hinweis auf Nutzung einer 12V-Anschlußdose, u.a bei den Modellen der M-Klasse und SLR MacLaren. Unsere Modellreihe R171 ist dort jedoch nicht erwähnt. Jetzt besitzt mein 200er im Fußraum der Beifahrerseite eine solche Dose und ich hätte gern gewusst, ob ich diese Anschlussmöglichkeit ohne Risiko nutzen darf? Auf keinen Fall darf der Zigarettenanzünder benutzt werden - aber den hab ich eh nicht drin.
Ich bin mir recht sicher, dass von Euch eine adäquate Antwort kommt.
Grüße aus Nordhessen
Werner | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 19.10.2005 um 21:04 Uhr  
| Hallo Werner,
ich nutze seit einiger Zeit ein Ctek-Erhaltungsladegerät. Meines Wissens kann man jede Bordsteckdose benutzen, die nicht über die Zündung läuft - ist ja logisch: bei "Schlüssel raus" fließt ja auch kein Strom mehr...
--
Grüße - Johannes
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.10.2005 um 21:40 Uhr  
| Hallo Johannes,
dies müsste ich morgen kurz testen, ob an dieser Dose Dauerstrom liegt. Ich fürchte aber, dass NEIN! Ich schliesse dort mein portables Navi an und mit: "Schlüssel raus" ist dann "Schluss mit lustig". Ich fänd es halt komfortabler, dort einzuspeisen, als durch die geöfnete Motorhaube oder irgendwie von unten her am Triebwerk vorbei. Schauen wir halt mal, was sich da machen lässt.
Werner | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 03.09.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 20.10.2005 um 00:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zetti am 20.10.2005 um 01:28 Uhr ]
Treiber schrieb:
SLK350NL schrieb:
Treiber schrieb:
Hallo Michael,
anstelle des Batterieausbau's habe ich mir von DC das Lade-/Entladegerät bei unserm Rolf aus Goslar geholt, damit bleibt der Wagen unter Spannung und ist stets für Ausfahrten bereit wenn's juckt bzw. das es Wetter erlaubt.
--
mfG
Franz-Josef
Wie sieht das Lade-/Entladegerät dan aus? haben Sie das bestellnummer? Und wieviel kostet das?
Hallo,
dieses Gerät kannst du bei jeder DC-NL anschauen und wenn ja maile unsern Freund Rolf Moemersheim an - rolfmoe - der kann es dir schnell und günstig liefern Bst-Nr. B 67542023 kostet Brutto so um die 75,00 Euro
--
mfG
Franz-Josef
hi Franz-Josef + all
das "Original"-DC-Gerät ist IMHO von CTEK hergestellt. Diese Fa. bietet unter eigenem Label eine universellere Version:
Batterie-Ladegerät CTEK XS 3600 (entdeckt bei ATU für 69,95€)
3-stufiges, vollautomatisches
(IUoUp), primär geschaltetes Batterieladegerät für alle 12 V Bleibatterien, 1,2 - 120 Ah.
http://www.ctek.com/de/multi%20xs%203600/13840162_Manual_xs3600_DE.pdf
3-stufig, vollautomatisch
lädt Bleibatterien (Offene, MF, GEL und AGM) von kleinen mit 1,2 Ah bis zu großen mit 120 Ah
Erhaltungsladung mit Pulsen
verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie
lädt auch vollkommen entladene Batterien
Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt
drei einzigartige Ladepositionen für die Wahl zwischen niedrigem Strom, hohem Strom und einer speziellen Kälteposition für Winter und AGM-Batterien
niedriger Rauschwert (<50mV)
hoher Wirkungsgrad: 85%
Lieferung mit zwei austauschbaren Anschlusskabeln mit Polklemmen sowie mit Ringkabelschuhen
kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage
Weitere Informationen:
elektroniksicher, empfindliche Elektronik wird nicht beschädigt
funkenfrei
geschützt gegen Kurzschluss und Vertauschen der Pole
doppelt isoliert
wasserdicht (IP65) und zugelassen für den Gebrauch im Freien
progressiver Temperaturschutz
S-Zeichen und getestet von SEMKO AB, erfüllt die folgenden Standards:
EN 60335-29, EN 55014-1, EN 55014-2, EN 61000-3-2, EN 61000-3-3, EN 60555-2
Hinweise:
MULTI XS 3600 wird geliefert mit:
Netzkabel, 2 m lang mit Netzstecker
Batteriekabel mit Polklemmen und Batteriekabel mit Ringkabelschuhen; beide 2 m lang und farblich gekennzeichnet für einfache Erkennung von Plus- und Minuspol
Gruß
zetti
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 22.10.2005 um 14:30 Uhr  
|
SLK-280 schrieb:
2013 schrieb:
Ich habe zwar die gleiche Übung wie Du vor mir... mach mir aber nicht so viele Gedanke darüber.
Ich werde ihn waschen... und wenn ich Zeit habe, richtig durchpolieren.
Dann in der Garage, ein Wollcover drüber,welches ich noch aus Oldtimertagen besitze.
Alle 1 -2 Monate laß ich dann mal den Motor für 15 Minuten tuckern... und dann ist ja auch schon bald wieder März.
Gruß
KHW
------------------------------
Mit dem "Tuckern" schadest du dem Motor mehr als Dir vermutlich lieb ist.
Meine leidvolle Erfahrung am Rande erwähnt: Ich meldete damals meinen 300CE im Sommer für gut 5 Monate ab da ich zu dieser Zeit noch aktiver Mopped fuhr und IHN nicht wirklich brauchte. Folge: 4 Standplatten, soll heissen das die Reifen einen Höhenschlag hatten, also lieber den Wagen aufbocken, oder ab und an mal bei erhöhtem Reifendruck 20cm verschieben.
Gruss
Frank
--
Entweder man mag mich oder Bin so wie ich bin
Hallo mal wieder!
Also um den Höhenschlag zu vermeiden wollte ich den kleinen auch ursprünglich aufbocken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es gut ist, wenn er 4 Monate in den Stoßdämpfern hängt.
Aus diesem Grund habe ich mir bei ebay einen Satz Winterräder für günstig ersteigert, auf die ich den kleinen jetzt stelle. Da ich nie darauf fahre, ist es mir egal, ob sie einen Schlag bekommen oder nicht.
Gruß
Hermann
--
"Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch."
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 23.10.2005 um 12:05 Uhr  
| Hallo mal wieder!
Also um den Höhenschlag zu vermeiden wollte ich den kleinen auch ursprünglich aufbocken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es gut ist, wenn er 4 Monate in den Stoßdämpfern hängt.
...
Gruß
Hermann
--------------------------------------
Hallo Hermann,
aufbocken kann auch bedeuten, dass man nur soweit anhebt, dass die Reifen nur noch eine geringe Gewichtslast (~1/20) abbekommen, die Federbeine jedoch nicht maximal gestreckt werden. IMHO kein grosser Aufwand, preiswert und effektiv.
Oder: genügt das Aufpumpen auf 3,5 bar und monatliches Verschieben um 20 cm?
Sollten Materialkundler noch Anmerkungen (+/-) wissen, bitte posten.
Gruß
zetti | Antworten
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