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Tipps und Technik R170 » » Thema: keine straßenlage mehr |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.07.2003 um 15:35 Uhr  
| Hi Leute !
Also eines verwundert mich jetzt hier schon...
Vor einiger Zeit habe ich zum Thema Sommerreifen hier die Frage gestellt, ob der SP9000 empfehlenswert ist oder nicht.
Alle meinten, das das bis dato der beste Reifen (allround..) für den SLK wäre - alle haben abgeraten vom ContiSCII ect.
Und jetzt - nachdem ich den Reifen fahre und mich auch ein wenig wundere über das "weiche" Fahrverhalten - kommen auf einmal die Sprüche: "..der schlechteste Reifen..."; "...absolut unfahrbar..."; ect.
Wie das?
Grüße aus FFB
Arved | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
| Geschrieben am 31.07.2003 um 16:18 Uhr  
| Hi,
wir haben auch den SP 9000 und auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe: so schlecht finde ich ihn auch nicht. Es ist richtig, dass er nach Neukauf einige Zeit braucht, um Grip aufzubauen aber dann ist das schon ok. Vielleicht fahre ich auch zurückhaltender????? Keine Ahnung, habe eigentlich nicht das Gefühl.
--
Viel Grüsse aus dem Rheinland
Wudo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.07.2003 um 16:18 Uhr  
| Hi,
ich habe mir auch den Dunlop aufgrund der vielen positiven Komentare aufziehen lassen. Am Anfang war mir wirklich auch Angst mit dem Auto zu fahren. Mittlerweile geht's. Trotzdem war der Semperit, den ich vorher hatte, um Welten besser. Kann den SP 9000 in Verbindung mit 17" Felgen auf dem SLK in keinster Weise empfehlen. Die ersten Kilometer sind miener Meinung nach auch echt gefährlich.
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 31.07.2003 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 31.07.2003 um 16:42 Uhr ]
Hi,
also ich kann die ganzen Probleme mit dem SP9000 nicht annähernd nachvollziehen.
Ich habe ihn auf dem SLK von Beginn an gefahren, weil ich ihn auf meinem
vorherigen Fahrzeug drauf hatte und absolut zufrieden war.
Und bin es jetzt beim SLK genauso (hab jetzt den zweiten, also auch einen
"neuen" Satz) !
Ich persönlich habe noch keinen besseren Breitreifen erlebt - und bei ca.
40TKm im Jahr (früher sogar mal ca. 90TKm/Jahr) habe ich einige
Reifenfabrikate ausprobiert.
Das dickste Plus erarbeitet sich der Dunlop meiner Meinung nach bei der
Laufleistung (bei mir ca. 30TKm - der Pirelli z.B. war nach 10TKm fertig !!)
und bei Nässe - hatte schon einige Marken, die auf trockener Strasse ok, im
Regen aber schlicht und einfach katastrophal waren.
Und wer mich und meine Fahrweise kennt, weiss daß ich dem Dunlop am SLK
bei trockener Strasse gerne mal seine Grenzen zeige - auch da kann
ich mich absolut nicht beklagen...
Das ein nagelneuer Reifen einige hundert Kilometer "Einfahrzeit" braucht,
ist ja wohl kein Dunlop-eigenes Merkmal.
Aber mit einem netten Burn-Out kann man die ganze Sache ja etwas
beschleunigen .
Annähernd gleich gute Erfahrungen habe ich ansonsten nur noch mit dem
Bridgestone S02PP / S03PP gemacht, aber auch dieser hatte bei mir eine
deutlich geringere Laufleistung.
Ich habe sicher nicht alle Fabrikate probiert, aber Pirelli, Yokohama oder gar
Conti kommt mir sicher nicht mehr unter's Auto !
greetz Gerd
p.s. ich fahre 225/40/18 + 255/35/18
--
Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A = X + Y + Z.
X ist Arbeit, Y ist Muse, und Z heißt Mundhalten. (Einstein) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.07.2003 um 18:23 Uhr  
| Hallo Christian,
habe vor 3 Wochen ebenfalls meine Dunlop SP9000 (245er) hinten gewechselt und die gleichen Probleme was den Grip und die Spurrillen angeht.
Ich kann dir sagen, dass sich das Problem nach ca. 2000 km legt. Ich mache das Ganze jetzt innerhalb von 7 Monaten zum 2-ten mal mit. Die ersten 1000 km sind die absolute Hölle. Danach wird es von Tag zu Tag besser. Ab 4000-5000 km ist aller normal.
Zum Glück bin ich Vielfahrer (ca. 1000km / Woche) mit 95% Autobahn.
Meine Frau hat mich am Wochenende (trotz vorheriger Warnung von mir anb sie, vorsichtig zu fahren) tierisch angepflaumt, wie man nur solche Reifen fahren kann.
Wären die vorderen Dunlops nicht noch zu 60% OK, hätte ich auf eine andere Marke gewechselt. Aber Mischbereifung ist noch schlimmer. (Hatte vor 7 Monaten vorne Conti und hinten Dunlop - tödlich. )
Meine alten Dunlop hinten, hatten ca. 35.000 gehalten und waren am Schluss absolut platt. Aber sie hatten gegenüber den neuen Reifen echt guten Grip (solange es trocken war - Gott sei dank war es im Mai/Juni immer trocken ).
Anhand der Schilderungen im Forum glaube ich, die Dunlop SP9000 kannst du nur bei Serienfelgen (225er) fahren. Je breiter die Dinger werden je mehr wandelt sich der SLK zum Spurrilen-Suchgerät.
Also mein Tipp lautet: Durchhalten und das nächste mal einen anderen Reifen kaufen.
Gruss
OLIVER
P.S.: Früher hatte ich Conti drauf die hatten das Problem zwar nicht, waren aber nach ca. 20 tkm vorne tierisch laut (wummern) und hatten weniger Traktion. Das nächste mal versuch ich es mal mit Michelin.
Christian R schrieb:
hi leute
hab seit zwei wochen neue felgen vorn (9x18-225) hinten (10.5x18-255).
bereifung dunlop sp9000. in ferbindung sind noch eibach federn eingebaut 30/30 tiefer. nun das problem. wenn ich etwas schneller durch kurfen fahre bricht das auto aus, ich hab richtig mühe es auf der fahrbahn zu halten.das esp schaltet auch manchmal ein. wenn man auf gerader strecke etwas lenkt schwimmt das auto, sowas hatte ich vorher nie festgestellt. nun die bitte an euch, woran könnte das liegen, habt ihr vielleich die gleichen erfahrungen gemacht, und wie habt ihr die sache behoben. danke schonmal im vorraus...
gruß christian
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.07.2003 um 18:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 1000 km die Dunlop Decken und habe nichts Negatives feststellen können. In der Einfahrzeit ist jeder neue Reifen etwas schwammig, aber das legt sich ja.
Ich lege schon Wert auf eine ordentliche Laufleistung und fahre nicht permanent 'High Speed' - eine Sache des Alters.....
Habe die selbe Grösse wie Gerd drauf - 225/40/18 + 255/35/18.
--
Carpe Diem
Klaus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 412
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.07.2003 um 19:00 Uhr  
| eigentlich schade, dass ich bei solchen diskussionen nie mitreden kann, weil es für meine walzen [225/35 ZR 18 + 265/30 ZR 18] nur einen hersteller gibt..........
ich bin mit meinem SP8000 wirklich zufrieden und fürchte mich auch schon vor der "zwangsumstellung" auf SP9000, wenn der 8000er eingestellt wird (mein reifenhändler hat mir schon schlimmes prophezeit...).
angeblich soll michelin noch an einem reifen in der größe entwickeln, hoffen wir mal.......
grüßle michl
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.07.2003 um 19:15 Uhr  
| Hi Christian,
mit den Reifen ist das genauso eine Sache, wie mit der Farbwahl oder der Motorvariante. Aus all den Meinungen für einen persönlich das Richtige heraus zu finden, ist gar nicht so einfach.
Ich kann zum SP9000 nur sagen, dass es ein wirklich guter Allroundreifen ist. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Mit dem CSCII hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl im trockenen als auch im nassen.
Zur Zeit habe ich den Pirelli P Zero Rosso. Mit Abstand der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe. Nach wenigen Kilometern hat der Pirelli extrem viel Grip aufgebaut. Die Gesamt-Laufleistung ist mit Sicherheit nicht so hoch wie bei den anderen Modellen, aber das ist mir der Spaß wert. Zumal der Reifen so ziemlich das Letzte am Auto ist, wo ich sparen würde. Und, nicht jeder Reifen sitzt auf jeder Felgengröße gleich gut...
Aber zu dem Thema hat jeder so seine eigene Meinung...
Grüße
Frank
--
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