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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette gerissen |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2005 um 19:00 Uhr  
| Mein Beileid, aber bei der Kilometerleistung muß man auch mit sowas rechnen, das hat nichts mit deutscher Wertarbeit zu tun, erst Recht nicht wenn das Fahrzeug nicht mehr bei Mercedes oder so gewartet wurde, sondern man hat nur noch den Ölwechsel selber gemacht, das ist halt dumm gelaufen
Gruß
Uli | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2005 um 19:07 Uhr  
| Moin, moin,
erstmal vielen Dank für die "Anteilnahme". Ein bißchen Trost von "Leidensgenossen" hilft immer. Leider weiß ich auch nicht ob der SLK jetzt ein Freiläufer ist oder nicht. Der Meister bei DC sagt jedenfalls, dass definitiv bei gerissener oder abgeschlagener Steuerkette ein Motorschaden vorliegt. Die Reperatur und Kosten der Überprüfung des gesamten Motors unterscheiden sich zu einem Austauschmotor wahrscheinlich nicht.
Ich habe mich jetzt jedenfalls für einen Austauschmotor entschieden.
Die Kosten inkl. Einbau, neuer Kupplung, Abschleppdienst etc betragen:
Festpreis 5700,-Euro. Dafür habe ich einen neuen Basismotor mit 1 Garantie und hoffentlich für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe.
Neben der vielen Kohle, ist auch der Liefertermin für den Austauschmotor (wahrscheinlich KW42) ziemlich ärgerlich. Zum Glück habe ich einen netten Arbeitkollegen, die mir für diese Zeit seinen Zweitwagen leiht. Sonst müsste ich jeden Morgen 50 km mit dem Rad zur Arbeit fahren und Abends wieder zurück.
Von dem Schadenshergang, denke ich mittlerweile folgendes:
- da der gesamte Unterboden und auch die gesamte Heckpartie völlig verölt sind(es würde mich wundern wenn dies vom Zeitpunkt des absterbenden Motors bis zum Ausrollen auf den Rastplatz möglich wäre) glaube ich, dass der Motor erst viel Öl verloren hat (wo auch immer) und anschließend die Funktion des Kettenspanners ausfiel worauf dann die Steuerkette gerissen oder abgeschlagen ist.
Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier noch mal.
Grüße
Smart
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 27.09.2005 um 19:33 Uhr  
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Smart schrieb:
Moin, moin,
...schnippp...
Ich habe mich jetzt jedenfalls für einen Austauschmotor entschieden.
Die Kosten inkl. Einbau, neuer Kupplung, Abschleppdienst etc betragen:
Festpreis 5700,-Euro. Dafür habe ich einen neuen Basismotor mit 1 Garantie und hoffentlich für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe.
...schnippp...
Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier noch mal.
Grüße
Smart
n'Abend Smart,
also, erst mal Beileid - da hat der Fehlerteufel aber richtig zugeschlagen
Heftig der Schaden, auch wenn der Motor eine stolze Anzahl Kilometer runter hat. Hast du den Austauschmotor schon fest geordert? Hattest du event. an Sonderkonditionen beim Väth gedacht??
http://www.vaeth-motoren.com/mercedes/index.htm
haben auch komplette Motoren (im Web keinen SLK) und vielleicht ist ja da ein Aufarbeiten auch machbar ... gibt nicht nur Leistungssteigerung dort
Auf jedenfall - toi toi toi - und das du dann wieder soviele Kilometer mit deinemSLK fahren kannst.
Gruß Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2005 um 19:37 Uhr  
| Grüß dich Uli,
da bin ich allerdings anderer Meinung. Ein Motor sollte heute, zumal wenn er fast ausschließlich über Langstrecke (über 100 Km pro Fahrt) betrieben wird, weit mehr als nur 200 Tkm halten. Und wenn er dabei mehr als Öl und Benzin braucht, egal von wem er das eingetrichtert bekommt, dann ist das keine "deutsche Wertarbeit". Ich will damit sagen, dass ich nicht glaube der Fehler ist auf mangelnde Wartung zurückzuführen.
Gruß
Smart | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 27.09.2005 um 22:11 Uhr  
| Hallo auch von mir Beileid, ich denke es handelt sich hier um die Ausnahme von gerissenen Ketten hört man wirklich nur selten ewas! Wenn der Spanner den Geist aufgibt, hört man das vorher meist! Welche Uhrsache das jetzt genau hatte ist schwer zu sagen, aber ich finde das mal nicht's damit zu tun ob man bei DC warten läst oder nicht! Mehr als Ölwechsel machen die da auch nicht, und zaubern können die auch nicht! Ein guter Bekannter ist Meister bei DC ich war es bei Audi vor vielen Jahren, ich weis also wovon ich spreche und was so in Werkstätten abgeht, Ispektion ist die größte Abzocke überhaupt! Für eine 30Tkm Isp. bei Audi brauche ich 1Std dabei trinke ich noch Kaffee und Quatsch ne Runde, steht in keinem Verhältnis was der Kunde dann bezahlen muß! Wer glaubt das wäre eine Seltenheit der Irrt sich gewaltig leider! Darum immer mein Tipp immer beim Auto dabei bleiben, wenn die Werkstatt dieses verweigert was die meisten tun warum wohl? Sofort eine andere aufsuchen, so kann man wenigstens halbwegs sicher sein das sauber gearbeitet wird! Wobei meine 1Std saubere Arbeit ist man schafft es locker in der Zeit alle Positionen ab zu arbeiten! Es sei denn Bremsbeläge und andere Sachen müssen mit gemacht werden!
Das dir jetzt die Kette gerissen ist würde ich unter Ablage Dummgelaufen verbuchen! Im Normalfall sollte eine Steuerkette ein Motorleben lang halten!Mir ist bei 28Tkm Audi A3 Diesel der Kopf gerissen Schaden 3500Euro zum Glück auf Garantie neu bekommen, Fehler stellte man Produktionsfehler fest das zeigt man kann immer Pech haben!
Gruß Hans | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.09.2005 um 22:18 Uhr  
| Eine reißende Steuerkette ist in der Tat ein eher ungewöhnlicher Schaden. MB ist ja bei den traditionellen Motoren (Smart außen vor) gerade bei Ketten anstatt Riemen geblieben, wegen der Lebensdauer. Sollte natürlich massiv Öl gefehlt haben und/oder ein anderer Schaden, z.B. am Kettenspanner vorgelegen haben, ist mit allem zu rechnen, auch mit einem Riß der Steuerkette
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.09.2005 um 00:19 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Eine reißende Steuerkette ist in der Tat ein eher ungewöhnlicher Schaden.
Bei MB in der Vergangenheit nicht. Ich erinnere an die M102- (Bj. 80-88) und M103- (Bj. 85-88) Motoren...die hatten ne einfache "Fahrradkette'"...erst seit 09.1988 wird wieder eine Duplexkette verbaut...
--
CLK 200K, Nowack Tuning 149KW/203PS
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 28.09.2005 um 15:41 Uhr  
| Hallo Smart,
auch von mir nochmal mein Beileid: eine sehr unschöne Sache!
Ich würde erstmal nach anderen Motoren schauen (wie oben z.B. ebay - da gab's schonmal 200er ohne K für 900,-) sowie Motorexperten befragen. Wir haben hier in Göttingen einen "alten Motorpabst" - der gibt dir bestimmt auch fernmündlich Tipps.
Wenn du Interesse daran hast, maile ich dir seine Daten mal zu - schreib mir einfach.
--
Grüße - Johannes
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.09.2005 um 16:19 Uhr  
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Powermike schrieb:
LuckySLK schrieb:
Eine reißende Steuerkette ist in der Tat ein eher ungewöhnlicher Schaden.
Bei MB in der Vergangenheit nicht. Ich erinnere an die M102- (Bj. 80-88) und M103- (Bj. 85-88) Motoren...die hatten ne einfache "Fahrradkette'"...erst seit 09.1988 wird wieder eine Duplexkette verbaut...
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Deine Beobachtung ist schon richtig, nur war der M102 bzw. 103 ein 2-Ventiler mit 1 x OHC, während der M111 bei 4 Ventilen pro Zylinder 2 x OHC hat und somit in der Zugbelastung der Steuerkette deutlich höher liegt.
Meines Wissens nach hat es auch beim M102 ein solches Problem nicht gegeben. Wir haben damas genug davon auf dem Prüfstand "verheizt", ohne daß die Steuerkette das Problem war. Probleme hatte der Motor woanders....
--
Grüße, Lutz
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