Jede morgen ein slechter tag. Wer das Erfunden hat. Der 230 prefl Automatik Schalt bei ein kaltstart bei 3000 Umdrehungen (bis der motor warm ist ) Ist es moglich um das zu verhindern, ab zu shalten oder was mit der Temperatursensor zu machen. Jos-Paul
Ist generell so. Wenn man mal in der Bedienungsanleitung nachliest, steht dort das dieser Effekt elektronisch gesteuert ist, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wird man also nicht ändern können.
Das ist so gewollt. Ich glaub , man will so den Katalysator schneller auf Temperatur bringen.
Nimms gelassen, sind doch nur ein paar Meter
gruss Wolfgang
Wenn ich ihn nach dem anlassen (in der Garage) gut 90sec im Stand laufen lasse um z.B. das Dach zu öffnen, dann schaltet meiner ganz normal ! Kann auch sonst eigentlich nur eine Verzögerung beim schalten von dem zweiten in den dritten Gang bestätigen und das auch nur beim ersten mal beschleunigen, danach gehts wieder früher als ca 3000rpm
Bei einer Neuwagenbestellung kann man es durch Weglassen des Code 423 ändern, sonst musst du damit leben .
Gruß Jörg
Jos schrieb:
Jede morgen ein slechter tag. Wer das Erfunden hat. Der 230 prefl Automatik Schalt bei ein kaltstart bei 3000 Umdrehungen (bis der motor warm ist ) Ist es moglich um das zu verhindern, ab zu shalten oder was mit der Temperatursensor zu machen. Jos-Paul
Hmmm, Code 423 ist doch die Automatik ...Jörg Du Schlingel
Es hilft auch schon, im Winterbetrieb (Schalter auf W) loszufahren, und dann auf S zu schalten, wenn der Wagen warm ist.... Dann zieht er den ersten Gang nicht so hoch, weil er gelich im zweiten anfährt.