Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit vor Apr. 03
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 20.08.1999
 | |
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2005 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elmer am 08.09.2005 um 17:21 Uhr ]
Marcus schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 08.09.2005 um 16:41 Uhr ]</font>
elmer schrieb:
dass wir zusammen knapp 100 Mal so viel Steuen zahlen, wie unser Durschnittsmitbürger.
Und verdienst 1000mal mehr oder wie?
...schön wärs, dann würde ich nicht von morgens bis abends im Büro sitzen und arbeiten. Wir haben ein progressives Steuersystem, daran liegts. Der, der 100.000 € im Jahr verdient zahlt nicht vier Mal soviel Steuern wie jemand, der nur 25.000 € verdient, sondern 30 Mal so viel. Denn er muß nicht nur aus einem größeren Betrag versteuern, sondern überdies noch einen höheren Steuersatz zahlen.
Das nennt man Steuergerechtigkeit, man kann es auch Gleichmacherei nennen und ist Hauptanliegen jeder linken Regierung (Wohlstand durch Umverteilung). Wenn ich dann dank der Steuergerechtigkeit nur noch soviel wie meine Mitarbeiter verdiene, schmeiße ich den Bettel hin und 9 Leute können stempeln gehen. Ich sehe dann nämlich nich mehr ein, mehr zu arbeiten als meine Mitarbeiter und noch mit meinem Privatvermögen für den Betrieb zu haften. Dann lasse ich mich lieber irgendwo anstellen oder profitiere von unserem Sozialstaat.
Aber ich gebe zu, das ist alles Ansichtssache. Parteien machen Klientelpolitik, und das ist auch gut so. Wenn ich arbeitslos wäre, würde ich mit Sicherheit anders wählen.
Ich wehre mich nur gegen die Neidkampagne mancher pol. Parteien. Ich schaffe 9 Arbeitsplätze, trage das volle unternehmerische Risiko auch mit meinem Privatvermögen, zahle Steuern für 100 Leute, zahle mit meiner Frau zusammen über 1.000€ Krankenkasse, nehme mich selbst vom Arbeitsmarkt, spende jeden Monat und gebe auch Geld aus, belebe also die Wirtschaft. Ich weiß nicht, wieso ich mich für all dies schämen müßte.
PS: Ich bin nicht als Selbständiger auf die Welt gekommen und mir wurde nichts geschenkt. Alles was ich besitzte, haben meine Frau und ich uns erarbeitet!
--
Gruß aus Oberhessen
Elmer | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 01.04.2004
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 28.11.2001
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 10.10.2004
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 21.03.2005
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 08.09.2005 um 22:22 Uhr  
|
PS: Ich bin nicht als Selbständiger auf die Welt gekommen und mir wurde nichts geschenkt. Alles was ich besitzte, haben meine Frau und ich uns erarbeitet!
Das wird dann immer gerne gesagt. Verschwiegen werden die Startchancen, die Intelligenz, mit der man geboren ist, die Bildung, die einem das Elternhaus ermöglichte, die finanzielle und ideelle Unterstützung während Ausbildung und Studium. Und auch eine Menge Glück, was man beim aufbau eines Geschäftes auch immer braucht.
So lange die Startchancen nicht gleich sind - und auch 20 andere Vorraussetzungen für das Funktionieren einer idealen Marktwirtschaft, z.B. so "Kleinigkeiten" wie vollständige Konkurrenz - so lange brauchen wir Umverteilung. Und so lange bin ich sehr dafür, dass dir und mir (ich bin auch einer der Besserverdienenden, weiß aber im Gegensatz zu dir, welches Privileg das ist) mit einem progressiven Steuersatz zu Leibe gerückt wird. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Garincha Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
 | |
 |