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Tipps und Technik R171 » » Thema: Autogasümrüstung |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.11.2005 um 08:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 17.11.2005 um 08:44 Uhr ]
Hallo Steve,
nein, das ist nicht möglich. Das Gas steht im Tank unter Druck, so wird es nämlich flüssig gehalten(so wie im Gasfeuerzeug). In einem normalen Tank wäre es gasförmig.
Ein Gastank ist druckbeständig und hat auch eine entsprechende Form. Du könntest also auch nicht einfach den normalen Tank hinter den Sitzen (im R170) gegen einen Drucktank austauschen.
--
Gruß
Olaf
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| Geschrieben am 17.11.2005 um 22:54 Uhr  
| Hallo, an alle Zweifler : Das Lieferschwierigkeiten bestehen, darüber gibt es keine Zweifel. Als ich sagte : es geht los, hat sich die Werkstatt auf den Lieferanten verlassen, der den Termin gegeben hat, aber nicht einhalten konnte, da ihm Teile fehlten. Ich stehe, jeden Tag, telefonisch mit Werkstatt und Lieferant in Verbindung, da ich es selbst nicht mehr erwarten kann. Ich habe das größte Interesse daran, schließlich bin ich im Außendienst und mein Auto hat heute 54.450 km auf der Uhr. Ich kenne zwar den Preis, den ich bezahle, aber ich habe in meinen Beiträgen klar gesagt, das ich alle Anmeldungen Sammeln werde, da : je mehr Interesse, je mehr kann ich am Preis Verhandeln. Ich habe heute mit dem Lieferanten telefoniert, der sich in Italien heute die fehlenden Teile besorgt haben will und die am Montag zu meiner Werkstatt schicken will.
Ich habe keinen Grund euch etwas vorzumachen ! Ich habe aber die 100 %ige zusage, das es dieses Jahr defenitiv eingebaut wird ! Dann bei meinem persöhnlichen Gespräch werde ich die Preise und einige Alternativen mit der Werkstatt ausgemacht haben. BITTE habt noch ein wenig Geduld ! Sollten weitere Fragen entstehen, stehe ich gerne bereit. Zu einzelne Tank fragen : es gibt keine weiteren Schwierigkeiten auch keine Probleme wegen Hitze, oder so ( wurde ja u.a. gefragt ) Auch die Sicherheit ist gegeben, da es KEIN Drucktank ist, er ist, wie man in sich vom Camping oder den Dachdeckern vorstellt. Also bis bald......Heinrich | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.11.2005 um 11:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 18.11.2005 um 13:12 Uhr ]
Hi,
zur These "Kein Drucktank":
Ist Unsinn. Flüssiggas ist nur unter Druck flüssig. Das kann jeder an einem billigen Gasfeuerzeug testen. Unter normalem Umgebungsdruck ist es gasförmig. LPG steht aber in KFZ-Tanks unter weniger Druck als Erdgas. Trotzdem ist es ein Drucktank. An der Wanddicke eines solchen Tanks sieht man das eindeutig.
Zitat: http://www.avia.de/html/tanken/lpg.htm
Im Gegensatz zu CNG, das bei hohem Druck (200 bar) gespeichert wird, kann LPG bei wesentlich niedrigerem Druck (maximal 10 bar) und in kleineren Drucktanks gespeichert werden.
Zum Thema Mengenrabatt:
Wenn ich als Umbaubetrieb den Terminkalender auf Monate hin voll hätte, dann wäre ich sehr cool, wenn jemand Mengenrabatt erbeten würde. Ich hätte es einfach nicht nötig Rabatt zu geben (Angebot und Nachfrage!!!).
Mein Tipp: Nicht auf irgendwelche Rabatte bei Umbauern irgendwo warten, sondern sich einen erfahrenen Betrieb in der Nähe suchen und es einfach machen lassen. Preisvergleiche kann man ja trotzdem anstellen.
Jeder Monat Wartezeit kostet ja schließlich auch Geld und ein Umbaubetreib in der Nähe hat viele Vorteile, denn 100% Problemfrei geht so was selten ab.
--
Gruß
Olaf
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| Geschrieben am 18.11.2005 um 22:28 Uhr  
| Hallo, die Werkstatt ist, wie schon vorher gesagt, eine Fachwerkstatt die darauf spezialisiert ist.
Ich habe die feste Zusage, mit dem festen Termin für den 05.12.05 !!!!
Der Lieferant hat die nötigen Teile, gestern, in Italien gekauft. Die Angaben von Olaf, ist in sofern nicht richtig, da jede Werkstatt in Ihrer Nähe ( die Gasanlagen einbaut ) eventuelle Fehler beheben kann. Zu dem kann man überall nachlesen, das die Anlagen problemlos laufen.
Ich habe auf jedenfall einen Termin und die Zusage, das diese Werkstatt - nur für MBSLK-Mitglieder - einen Sonderpreis gibt. Den werde ich nach meinem Einbau hier bekannt geben. Wer dann will kann es ja dann machen. Es bleibt jedem frei, dahin zu gehen, wo er will. Mein Beispiel ist folgender :
Überall kostet der Einbau ca. 2.500 - 2.700 € + Ersatzfahrzeug ( was leicht ca. 3000 € zusätzlich sind ) da der Einbau ca. 4 Tage dauert, damit keine Fehler auftauchen, wird hier alles sehr gewissenhaft und ordentlich geprüft !
Ich habe einen Sonderpreis von 2.250 € incl. allem !!!!!!
Ich fahre sehr viel und habe an fast allen Werkstätten ( die Umrüsten ) den Preis eingeholt, ich bin nie unter 3.000 € gekommen (es gibt immer Kompressor zuschlag ) !!!!!!! Alle vollmundigen Versprechungen die darunter waren, entpuppten sich, bei Auftragsvergabe als leere Versprechen ( wg. der Aufschläge ) . Ich brauche, an meine Mail-Adresse, von Interessenten, folgende Angaben :
Name, Mail-Adresse, 4 ,6 oder 8 Zylinder, ccm, KW
Da bei 6 Zyl. + 8 Zyl. Aufschlag auf dem Preis gibt.
Ich werde, von der Werkstatt, den Preis der Prins-Anlage und einer anderen Alternativ-Anlage, anbieten, mit Nennung der Vor-und Nachteile.
Eure Anfrage, mit den Daten wird, selbstverständlich vertrauensvoll, behandelt !!!!!!!!!Und bleibt nur für ein Angebot über mich, es muß keiner Angst haben vor Werbebelästigung oder änlichem !!!!!!
Bitte reicht mir, in den nächsten Tagen die Daten. Ich habe 16 unverbindliche anfragen erhalten. Wenn sich diese jetzt alle mit den erforderten Daten, bei mir, melden kann ich exakte Preise ermitteln.
Heinrich | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.11.2005 um 10:41 Uhr  
|
Erika140 schrieb:
[..]
Die Angaben von Olaf, ist in sofern nicht richtig, da jede Werkstatt in Ihrer Nähe ( die Gasanlagen einbaut ) eventuelle Fehler beheben kann. Zu dem kann man überall nachlesen, das die Anlagen problemlos laufen.
[..]
Heinrich
Hi,
klar macht das jede Werkstatt gerne, aber bestimmt nicht umsonst. Warum sollte sie auch. Bei Problemen werdet ihr euch über einen Betrieb in der Nähe freuen.
Und noch was: Nicht jede Werkstatt kann mit jeder Art von Anlage umgehen, so simpel ist das nicht. Man benötigt passende Software, Schnittstellen und Erfahrung. So eine Fehlersuche kann schon nervig werden, ich war einige Male in der Werkstatt zum "optimieren". Das passiert vielen Leuten so, gerade bei modernen Autos mit High-Tech-Motorsteuerungen müssen viele Faktoren in der Anlagensoftware konfiguriert werden.
Noch was zur Problemfreiheit:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=25165&forum=5
Übrigens habe ich für den 320er (6 Zylinder) Umbau (3 Tage) incl. Mietwagen 2.500 EUR bezahlt und meine Anlage liegt preislich im Bereich der Prins Anlagen. Und das ohne Mengenrabatt, nur normale kurze Preisverhandlung.
Bekommst Du Deinen Umbau so günstig, weil Du noch weitere Kundschaft versprochen hast?
--
Gruß
Olaf
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.11.2005 um 00:35 Uhr  
| Hallo Olaf, NEIN, ich bekomme meinen Umbau nicht so günstig weil ich mehr Leute versprochen habe, sondern weil ich den Umbau bei Ebay ersteigert habe und die Werkstatt, vergessen hatte, die Mehrwertsteuer und den Kompressorzuschlag einzurechnen.
Zu deiner Fehlersache: In fast jeder Stadt, gibt es eine Werkstatt die Prins-Anlagen einbaut ( da dies die besten sind ) schaue dich im Gasforum um, also Hilfe ist fast überall gewährleistet. Schau dich wegen des Preises überall um und du wirst feststellen, das meine 3000 € incl. Ersatzauto stimmen.
Aber du brauchst es ja nicht zu machen, dich zwingt niemand !
Wer sparen will und trotzdem Fahrspass haben will, kommt, auf kurz oder lang, gar nicht am Gas vorbei. Übriegens, man munkelt ( hinter verschlossener Hand ) das die Knappheit, der Anlagen, zur Zeit von den Lieferanten verschärft werden, weil man damit rechnet das der Benzinpreis auf 1,80 € steigt. Dann will man die Anlagen, zum doppelten Preis, auf den Markt werfen. Was natürlich auch höhere Einbaukosten bedeutet !
Also Leute meldet euch -unverbindlich - mit den Daten bei mir.
Heinrich
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| Geschrieben am 20.11.2005 um 09:53 Uhr  
| Es hat keinen Sinn, ausführlich dazu zu Stellung zu nehmen. Du scheinst meine Postings nicht genau zu lesen, also spar ich mir die Mühe.
Deswegen kurz in Stichpunkten:
- das mit ebay und dem Kalkulationsfehler erwähnst Du recht spät
- Deine Werkstatt ist vermutlich, bei so gelaufenem Deal, nicht gerade scharf
auf den Auftrag
- ich bin seit Monaten mit einem R170 320 auf Gas unterwegs und habe
eigene Erfahrungen und Wissen aus den einschlägigen Foren
- bei Problemen hilft nur der Umbauer kostenlos, da kann der Rabatt schnell
aufgebraucht sein (ich rede nicht von der Garantie auf Teile)
- die künstliche Verknappung halte ich für ein Märchen, Du glaubst
ernsthaft, dass die Hersteller sich gerade die Lager vollproduzieren?
Und diese Hersteller haben Kontakte nach "ganz oben" und wissen schon
genau wann es mit den Ölpreisen wieder nach oben geht?
Alles klar?
--
Gruß
Olaf
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| Geschrieben am 20.11.2005 um 10:52 Uhr  
| Hallo Olaf,
bitte richtig lesen, sie spekulieren auf einem Preis von 1,80 €/L.
Das die Teile kaum lieferbar sind, sollte, inzwischen, jeder gemerkt haben. Ich telefoniere täglich mit dem Hauptlieferanten (V.K.A., mail@gas-net.de + http://www.gas-net.de ) der Prins-Anlage, so das man schon glaubte ich sei ein Mitarbeiter der Werkstatt. Es kam noch erschwerend dazu, das Prins aus dem Urlaub kam und von dem 1,40 €/L. überrascht wurde und einen Umzug der Firma dazwischen kam. Da die Ausländer nicht wegen Deutschland mehr Leute Einstellen, war der Lieferstopp vorprogrammiert. Eine 100%ige Lieferungszusage gibt es erst ( lt. Werk + Lieferanten ) ab 2006. Die Werkstatt baut auf jedemfall 4 Tage lang ein, so das durch Test und Einstellungen alles Optimal läuft.
Zum Preis durch Kalkulationsfehler, habe ich mich noch gar nicht geäußert, weil das ja eine Sache ist, die hier weiter noch nicht erörtert werden mußte, da dies speziell mein Auftrag für mein Auto betrifft.
Das die Werkstatt nicht Interesse haben soll, verstehe ich nicht, da der Chef erst Angebote machen will, wenn alle Teile erhältlich sind, damit er nicht mit leeren Versprechungen da steht.
Zu deiner Einlassung, mit 170er, es sollte deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, das es sich hier um 171er geht. Die Problematik fängt beim Radmuldentank an ( so das eine große Umrüst-Fa. in Hessen mir schrieb : " Ihr Auto geht nicht Umzurüsten " ! Dies dazu, abgesehen davon das im Motorraum weniger Platz als beim 170er ist.
Zu Probleme: wenn die Anlage optimal eingestellt und eingebaut wurde, sollten kaum Probleme aufkommen und sollte es doch geschehen, macht das, natürlich, die Einbau-Werkstatt (da Prins am meisten eingebaut wird ) kann man sich da auch mal bei einer anderen Werkstatt helfen lassen. Aber wenn du negativ dagegen eingestellt bist brauchst du es doch nicht zu machen, zahle weiter den Benzinpreis wenn du Geld zuviel hast. Ich werde, nach meiner Umrüstung, die Angebote hier geben und wer will kann es dann zum Sonderpreis machen. Heinrich
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| Geschrieben am 20.11.2005 um 11:55 Uhr  
|
Erika140 schrieb:
[..]
Aber wenn du negativ dagegen eingestellt bist brauchst du es doch nicht zu machen, zahle weiter den Benzinpreis wenn du Geld zuviel hast.
[..]
Hä??? Mir fehlen (fast) die Worte. Lies es von meinen Lippen ab!
ICH HABE SCHON UMGERÜSTET!
Ich möchte nur anderen helfen, damit sie nicht wegen ein paar Prozent
Rabatt Fehler begehen.
Und in der Zeit, in der Du planst, haben andere Forumsmitgleider schon umgerüstet. Bisher zwar nur R170, aber bei den grundsätzlichen Teilen der Gasanlage macht das keinen Unterschied (gut, der Tank ist einfacher einzubauen).
http://www.troxboemker.de/gasslk/slkgas.htm
--
Gruß
Olaf
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