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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kratzer auf silbernem Lack beseitigen
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 Geschrieben am 05.09.2006 um 21:36 Uhr   
@chris

Vielen Dank für die Info, ich wollt ned einfach irgendwo hinfahren ohne ein bißl positives feedback.

dann werd ich gleich mal diese Woche den Lack-Doc kontaktieren. Is a ned weid weg. Wohn in Haidhausen.

Ich mach mal Bilder vorher / nachher und teile meine Erfahrungen mit.

@olaf

Schaut perfekt aus. Alle Achtung. Der Schaden ist ähnlich wie bei mir.
Hoffentlich wirds bei mir auch so gut



--
Gruß Wolfgang

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   Olaf M

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 Geschrieben am 05.09.2006 um 22:06 Uhr   


elise schrieb:
@olaf

Schaut perfekt aus. Alle Achtung. Der Schaden ist ähnlich wie bei mir.
Hoffentlich wirds bei mir auch so gut

--
Gruß Wolfgang




Ich denke mal das ein professioneller Lackdoc das noch eine Ecke besser hinbekommt. Bei meiner Repair sieht man halt bei genaueren hinsehen einen ganz "zarten" Schatten im unteren Bereich des Überganges.

Inmitten einer Fläche würde ich es (...wahrscheinlich ) nicht selbst versuchen wollen, da würde ich wohl auch zum Profi gehen.

Die Kosten für diesen Selbstversuch lagen etwa bei 20,- Euro - vom Zeitaufwand schreibe ich hier besser nichts...

Und ja - mache bitte mal Photos wenn es vom Doc gemacht wurde.

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 05.09.2006 um 22:21 Uhr   
Ich pflichte Peter bei,

der Lacker meines absoluten Vertrauens hat eine Beilackierung des Kotflügels des silbernen Polo's meines Sohnes abgelehnt. Originalton: "Wir müssen den gesamten Kotflügel lackieren und trotzdem wird der Farbton unterschiedlich sein".

Grund:
Bei Silber spielt die Lage der reflektierenden Elemente eine wichtige Rolle. Der Lacker sprüht mit der Spritzpistole eine relativ dicke Schicht, im Werk wird die Farbe elektrostatisch extrem dünn aufgetragen. Durch das elektrostatische Feld stellen sich die Partikel anders auf als bei der Nachlackierung. Außerdem wird durch die unterschiedliche Dicke der Klarlackschicht zusätzlich ein Unterschied entstehen.

Bei dunkleren Lacken ist dieser Effekt nicht erkennbar.

Mein SL ist ebenfalls silbern

--
Grüße, Lutz

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.

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   Olaf M

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 Geschrieben am 05.09.2006 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 05.09.2006 um 22:52 Uhr ]

@ Lutz
Ein guter Lacker lackiert ja nicht einfach einen Original-Farbton auf eine Karosse die einige Jahre alt ist - dafür wären die Differenzen im Farbton einfach zu erheblich.

Ein wirklich guter Lacker gleicht die Ori-Farbe an, d.h. er korrigiert sie nach seinem Messergebnissen des vorhandenen Lackes.

Ich stimme Dir aber völlig zu, das gerade Silber ein ganz erhebliches Problem darstellt. Bei uns in der Farbnachstellung bzw. Qualitätsprüfung werden u.a. silberne Farben nur visuell nachgestellt da eine Farbmessung aufgrund der starken Reflektion einfach zu ungenau und damit nicht relevant wäre.

Da allerdings würde der besagte gute Lacker visuell angleichen können, bedeutet er spritz den Ori-Lack kurz an und muss dann seine Korrektur visuell entscheiden. Wie erwähnt - perfekt würde es nie werden - aber es könnte schon sehr gut werden. Das alles liegt aber am Feingefühl des Lackierers.

Ich rede hier aber auch von einer Komplettlackierung eines Teile (Koti, Haube etc.).

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 05.09.2006 um 22:59 Uhr   
Hallo Olaf,

ich denke, wir stimmen überein. Silber ist kritisch.

Danke für Deinen Beitrag.

--
Grüße, Lutz

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   Olaf M

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 Geschrieben am 05.09.2006 um 23:01 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Hallo Olaf,

ich denke, wir stimmen überein. Silber ist kritisch.

Danke für Deinen Beitrag.

--
Grüße, Lutz



Büddöhh - und dito!

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

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 Geschrieben am 02.10.2006 um 11:22 Uhr   
@chris

Hi Chris,

vielen Dank für den tollen Tipp vom Lackdoktor in Landsham.

War vor 3 Wochen bei ihm und hab den leichten Schaden anschauen lassen.
Wie schon geschrieben einen kleinen Abrieb am Kotflügel bis zum Blech und Abrieb an der Stoßstange. (Wandberührung) Eine taffe junge Dame schaute sich das an und meinte nur kein Problem aber ein leichter Farbunterschied wird vielleicht erkennbar sei (bei bestimmter Sonneneinstrahlung). Also eine kleine Teillackierung.

Dann schaute Sie bei der Beifahrerseite auf die Lacknummer und sprach:
"Sorry, Keramiklack, Teillackierung am Kotflügel leider nicht möglich"
Sie meinte dann, entweder den ganzen Kotflügel kackieren (ich glaub so um die 300 euronen oder nur tupfen. Hab mich dann für´s tupfen entschieden.
Also Kotflügel tupfen und Stoßstange teillackieren für ca. 132 Euronen.

Donnerstag Abend hingebracht und Freitag Mittag abgeholt.
Ergebnis: Bei der Stoßstange perfekt, da sieht man nichts, wie neu
Am Kotflügel das Tupfergebnis, naja, Ich glaub das hät ich auch gekonnt.

Also bis jetzt war ich ja immer ganz stolz auf meinen "Nanolack", aber es scheint auch gewisse Nachteile zu geben. Die Lackiererin meinte nur " so einen Scheiß würde Sie nie kaufen"

Ergo: Ich freu mich, daß meine Stoßstange wieder jungfräulich ist und sehe leider immer das Tupfergebnis am Kotflügel.

Fotos vorher nachher versuch ich später mal anzuhängen.






--
Gruß Wolfgang

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   Olaf M

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 Geschrieben am 02.10.2006 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 02.10.2006 um 12:26 Uhr ]

@ Wolfgang
Naja, die Aussage der Lackiertante ist ja relativ. "Scheisslack" ist das nur wenn eine Spot-Repair ansteht.

Früher habe ich auch gedacht kaufe Dir nur Fahrzeuge mit Uni-Lack, da kann man selbst leichter was ausbessern.

Aber "Metallic- oder Sonderlacke" haben halt ihren Reiz und sehen nun einmal besser aus.

Diese Tupferei würde mich mal interessieren und warte auf Deine Bilder.

--
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