| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK R171 Zulassungszahlen - was ist los? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.08.2005 um 16:18 Uhr  
| Hallo Frank Peter,
es stimmt natürlich, dass der Cabrio Markt insgesamt schlecht aussieht. Dass die Nachfrage vom Wetter abhängt, glaube ich nicht so richtig, da man so eine Investition ja nicht kurzfristig macht, sondern sich das schon genau überlegt.
Was mich stutzig macht, ist dass der 171er nach einem Jahr deutlich hinter den Zahlen des 7 Jahre alten 170er zurückbleibt. Da hat Babs wohl mit ihrer Prognose recht gehabt. Hätte ich mir persönlich aufgrund des gelungenen Designs nicht vorstellen können.....der einzige Wagen, der gerade richtig gut läuft, ist tatsächlich der Tigra.
Neulich schrieb hier jemand, dass DC ihm 10% über DAT EK für seinen 170er bietet, wenn er dieses Jahr noch einen neuen 171er anbietet. Das fällt wohl unter das vom Spiegel zitierte "Notprogramm".
Viele Grüße
Guido
--
obsidianschwarz - ab 10/05 tansanitblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.08.2005 um 17:24 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
meint Ihr wirklich, dass sich die wirtschaftliche Lage in D im Vergleich zu 2003 so dramatisch verschlechtert hat? Ich nicht. Vielmehr habe ich die Vermutung, dass es im Moment ein grösseres Angebot atraktiver Cabrios gibt und sich der 171er den Markt mit Ihnen teilen muss.
Ich glaube kaum, dass ein Mercedesfahrer auf einen Peugeot, Opel oder Renault umsteigt, nur weil diese jetzt auch Cabrios anbieten. Vielmehr glaube ich, dass man mit der Anschaffung eines neuen Autos wartet, bis wieder eins auf dem Markt ist, was gefällt. Vor 2008 kann man mit mir nicht über einen neuen SLK diskutieren.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.08.2005 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 22.08.2005 um 17:30 Uhr ]
Hallo Babs,
umsteigen wird wohl kaum einer, aber viele steigen statt bei Mercedes eben bei den anderen Marken ein und legen den Rest auf die hohe Kante, wenn er nicht eh' finanziert ist.
Du machst mich neugierig: was kommt denn 2008 was dir gefällt? Spielst du auf ein kleines Facelift an?
Gruß
Guido
--
obsidianschwarz - ab 10/05 tansanitblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 07.08.2005
| Geschrieben am 22.08.2005 um 18:25 Uhr  
| Ich glaube auch nicht, dass ein Mercedes-Fahrer jetzt auf ein günstigeres Modell einer anderen Marke umsteigt. Einen anderen Grund sehe ich eher in den gestiegenen Anschaffungskosten. Normalerweise funktioniert das doch so, dass Du Deinen alten in Zahlung gibst und Dir für ein gewisses Delta einen Neuen kaufst. Nun ist das Delta wegen dem Modellwechsel zwischen R170 (gebraucht) und R171 (neu) enorm gewachsen. In 2003 wurde der R170 in den Autozeitschriften mit einem Wertverlust von ca. 2000 EUR / Jahr noch als wertstabilstes Auto bejubelt. Heute sieht das aber ganz anders aus: Gebrauchtwagen BJ Mitte 2003 ca. 26000 Euro gegen Neuwagen zu etwa 45.000 Euro. Macht einen Wertverlust in Höhe von knapp 10000 pro Jahr. Daraus resultiert doch die Frage - wer fährt seinen SLK nun etwas länger?
Viele Gruesse
Udo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gerdsson Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 07.08.2005
| Geschrieben am 22.08.2005 um 18:32 Uhr  
|
Gero schrieb:
Vielleicht liegt es ganz allgemein am schleppenden Markt und an der Benzinpreis Diskussion?
Ich glaube, wenn DC den SLK mit einem 2,0CDi und dem 3,0CDi Motor bringen würde, wären das die beiden meistgekauften Modelle.
Moin Gero,
ich denke eher, ein SLK mit CDI Motor würde wie Blei in den Regalen liegen, weil spätestens bei der Probefahrt das böse Erwachen kommt. Vergleich: Unser C220 CDI ist zwar angenehm leise solange die Fenster zu sind. Sind die Fenster auf, so möchte ich dieses nervige Nageln nicht mit dem angenehmen Wummern unseres SLK200K tauschen. Dazwischen liegen doch Welten.
Hier hilft also nur spritsparende Fahrweise und cruisen, cruisen und cruisen
Viele Gruesse
Udo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gerdsson Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 22.08.2005 um 20:01 Uhr  
| Hi,
für mich spielen neben der wirtschaftlichen Lage folgende Faktoren die Hauptrolle:
1.) Optische Erscheinung des Serien 171er gefällt mir nicht
2.) Qualitätseindruck ist weit hinter den Erwartungen geblieben
3.) Motorisierung hat und hatte zu lange zu große Lücken. 200k und 350er für Otto-Normalo und wo bleibt der Nachfolger des 230er? AMG mal aussen vor gelassen.
Von daher halte ich es so wie Babs, mei 170er wird weiter gefahren und jedes mal wenn er frisch gewaschen da steht freu ich mich an dem tollen Wagen
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-obst.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.08.2005 um 21:00 Uhr  
| Ich sehe verschiedene Gründe für den gegenüber dem R 170 schleppenderen Verkauf des R 171:
Der Neuheits-Effekt des R 170 ist nicht mehr vorhanden.
Es gibt Alternativen.
Der R 171 läuft über Ersatzkäufe ( R 171 statt 170), weniger über Neukunden in einem gesättigten Markt.
Der Preis ist in Relation zu dem was geboten wird zu hoch.
Die Motorenpalette ist bislang dürftig, nicht homogen und mit zu großen Sprüngen.
Nebenbei:
Die E-Klasse läuft auch nicht mehr, lt. ams vom letzten Mittwoch ist sie gegenüber Vorjahr im Juli um 24,4% abgestürzt, gegenüber Vorjahr gesamt sogar um mehr als 35%!
Deuten R 171 und E-Klasse ein MB-Problem an?
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.08.2005 um 22:01 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Du machst mich neugierig: was kommt denn 2008 was dir gefällt? Spielst du auf ein kleines Facelift an?
Hallo Guido
Sicher ist, die Nase kommt nie, da müsste 2008 schon ein super Facelift angeboten werden, bis ich wechsle, sonst fahr ich weiter 170er.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1069 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|