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| Geschrieben am 13.08.2008 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 13.08.2008 um 22:51 Uhr ]
boondock schrieb:
Hatte ein Ähnliches Problem, Wassereintritt an der Tür/A-Säule innen wo das Plastikteil über der Säule ist.
Hab auch den Fehler gefunden: Die Windschottdichtung bzw. die Dichtung zwischen dem Dach und der Karosserie über der Frontscheibe.
Also die große/lange Dichtung die sich über die gesammte Breite erstreckt.
Hat einer ne Ahnung ob/wie diese Dichtung geklebt wird? Oder wird die nur rangesteckt? Bei mir war irgend so eine Masse drinne, die aber schon größtenteils sich "aufgelöst" hat. Was für ein Kleber kann man nutzen??
gruß
luke
Hollo - 2 Tipps von mir:
1. Wenn Undichtigkeiten zwischen Blech und Dichtung = "Scheibendichtmasse" von Nigrin (Art.Nr. 74251). Hatte ich im Praktiker-Baumarkt gekauft, kost`n paar Euro. Besonders wichtig bei Anwendung: Blech und Gummidichtung penibel säubern und entfetten.
2. Wenn Wassereinbruch im Fußraum/Beifahrer = entweder Wasserabläufe unterhalb der Abdeckung der Scheibenwischer verstopft oder Gummidichtung/Lippe an der Unterseite der Frontscheibe ausgeleiert. Dann läuft das Wasser zwischen Gummilippe und Scheibe und tröppelt ausgerechnet in das darunterliegende Lüftergehäuse und von dort in den Fußraum. Das war´s bei meinem Kleinen. Die Dichtung dann unbedingt erneuern, kostet bei MB ca. 7 Euro. Bei Bedarf kann ich gerne nochmal was zum Einbau schreiben - Thema wurde aber bereits in anderen Threats ausgiebig behandelt.
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 22.08.2008 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 22.08.2008 um 13:44 Uhr ]
Christian schrieb:
Hallo,
ist das Austauschen der Dichtung so einfach wie es sich liest ???
Dann werde ich mich nämlich auch mal ans Werk machen.
Wer hat Erfahrung damit?
Gruß
Christian
Hi Christian und @all,
der Umbau ist wirklich sehr leicht.
Einige Hilfsmittel sollte man(n) sich jedoch vorher besorgen.
1) +Schraubendreher (Grösse 1)
2) etwas Pril oder anders Reinigungsmittel
3) einen Holzspachtel
Die Demontage erfolgt genau so wie ich es auf den Seiten vorher beschrieben habe. Die alte Dichtung sitzt jedoch sehr fest und man(n) muss schon kräftig daran ziehen um sie zu lösen.
Wenn ihr die Metallschiene mit der Dichtung abgeschraubt in der Hand habt, sehr ihr schon wie rum die neue aufgezogen werden muss.
Nachdem festschrauben der Schiene mit der neuen Dichtung muss dann nur noch diese in das Profil der Schiene gedrückt werden.
Dafür habe ich die Innenseite der Dichtung mit Pril pur eingeschmiert. Damit flutscht die etwas besser ins Profil.
Zuerst muss dann die zum Dach zeigende Seite des Profils in die Schiene gedrückt werden.
Danach die "wiederspenstige" Außenseite von Hand reindrücken und mit dem Holzspachten nachschieben.
Da ich keinen Holzspachtel hatte habe ich einfach den Griff eines Flachpinsels genommen.
Der ganze Umbau hätte ca. 30 Minuten gedauert wenn es nicht immer zwischen den Arbeitsgängen Regenpausen gegeben hätte.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 23.08.2008 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 23.08.2008 um 20:27 Uhr ]
Hallo Christian,
wie Gerd geschrieben hat bei Rolf !
Wenn du auf der Startseite links unten schaust findest du einen Link "Sonderkonditionen". Dort ist alles aufgeführt wo man als angemeldeter User bei MBSLK Prozente bekommt.
Rolf ist Mercedes in Braunschweig/Goslar, hier bekommen wir auf die original Mercedes Teile Prozente, je nach Warengruppe.
Rolf bietet einen grandiosen Service, ich bestelle meine Mercedes Teile nur noch bei ihm, der Versand ist unglaublich schnell und er bietet ein Beispiel dafür wie man sich einen fachkundigen Mercerdes Händler vorstellen kann !
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 28.06.2009 um 12:35 Uhr  
| Mein Lösungsweg :
Habe bei mir nun einfach mal den Dichtungsgummi an der A-Säule angehoben und ein selbstklebendes Filzstück druntergeklebt. Dadurch hebt sicht die Dichtung ein wenig an und verkürzt somit den Weg zur Dachdichtung. Bei geschlossenen Dach habe ich somit einen erhöhten Anpressdruck zwischen beiden Dichtungen erreichen können. Dach is nun absolut dicht. So richtig glücklich bin ich über solche Lösung aber auch net. Ich denke ich werde mir über Garantie eine neue Dichtung einbauen lassen.
--
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| Geschrieben am 03.12.2009 um 10:19 Uhr  
| Danke an Gonzo für den Tipp mit der Dichtung. Habe mir diese bei Rolf bestellt und vor ca. 2 Monaten auch eingebaut und - tatsächlich ! - jetzt ist er dicht. Auch ich war einer, der immer ein kleines Handtuch bei Regenwahrscheinlichkeit auf den Sitz gelegt hat. Aber jetzt ist es endlich weg.
Bin sehr froh und wundere mich, warum ich das nicht schon längst gemacht habe. Bin absolut unbegabt beim Schrauben - aber das habe sogar ich ohne viel Fluchen hinbekommen.
LG,
Jonny | Antworten
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