.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wassereintritt Tür
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 22.08.2005 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 22.08.2005 um 10:07 Uhr ]

Bei mir kommt auch dort (auf der Fahrerseite) - aber nur bei Fahrt im wirklich starkem Regen (bisher noch nicht, wenn das Auto abgestellt war) - Wasser 'rein. Ganz langsam, aber auch ganz lästig tropft an dieser Stelle Wasser auf den Sitz bzw. meistens mir auf den Oberschenkel.
Scheint also ein ähnliches Problem zu sein.
Ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, daß es auch eine falsch eingestellte Tür sein könnte (die klappert manchmal beim Überfahren von gröberen Fahrbahnunebenheiten). Habe die bei meiner DC-Werkstatt auch mal einstellen lassen - aber das hat gar nix gebracht (habe auch den Eindruck, daß die da überhaupt nichts "vermessen" haben - also jedenfalls nicht professionell gemacht). Auch über die Anleitung zur Türeinstellung im Bereich "Tipps und Tricks" habe ich viele erfolglose Antworten gelesen)

Könnte es bei Dir nicht (auch) eine falsche Tür-Einstellung (Schloß/Falle) sein ?

Welche Ablaufkanäle (die gereinigt werden müssen) gibt es denn in diesem Bereich ? Ich sehe zunächst mal nur einen (bei dieser seltsamen Lippe (Rinne?), die sich im Inneren des Fahrzeugs befindet. Dort ist ein kleines Loch, aber das sieht auf den ersten Blick sauber aus.
Wie reinigt man das denn am besten und schonendsten für die Dichtungen ? (Mit Druckluft aus einer Fahrradpumpe oder so ?)

LG,
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.08.2005 um 14:30 Uhr   
Klar mit Druckluft, so hat es mein Mechaniker gemacht, jedoch war alles sauber. Also ich nutze das Fahrzeug das ganze Jahr und verfüge über keine Garage. Was also soll man tun? Welche Gummis sind zu tauschen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlexR

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 22.08.2005 um 16:22 Uhr   
Hmmm, das Problem habe ich auch ab an an mal wieder ...
Genau von dieser blöden Lippe tropft es auf die Sitze ...
Gut das es ledersitze sind, von daher spielen die nicht unbedingt Sitzschwamm bei den paar tropfen.
Ich werde die nächsten Tage mal die vordere Dichtung austauschen (die mit den komischen Regenrinnen, aber da die so lang aussieht fehlt mir noch der richtige Tag.
Naja, zumindest liegt die Dichtung schon zu Hause

Aber immer dran denken ...
Einen 100 % dichten Roadster gibt es nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlexR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.08.2005 um 08:19 Uhr   
Welche "Teile" benötigt man zum Tausch der Dichtung? Da soll es auch Schnüre geben. Was bezahlt man dafür und schafft man Einbau selbst?
lg, Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 30.08.2005 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 30.08.2005 um 20:57 Uhr ]

Ich war heute bei meiner DC-Werkstatt (in Graz, Österreich). Nach dem Aufenthalt meines SLK in der dortigen "Beregnungsanlage" wurde mir dort eigentlich recht plausibel erklärt, daß das Wasser mit größter Wahrscheinlichkeit an der langen Gummi-Kante, wo Dach und Windschutzscheibe zusammenkommen, hineingedrückt wird und sich dann nach links oder rechts einen Weg sucht.
Wenn das Wasser (in Fahrtrichtung gesehen) nach links geht, rinnt es eine vorgegebene Rinne entlang und landet schließlich in der schon erwähnten Regenrinne im Inneren, wo es eigentlich über das Ablauf-Loch weiter über die A-Säule und die Tür ablaufen sollte (kann man bei offenem Dach sehr gut sehen und auch glaubhaft nachvollziehen).
Der dortige Meister meine, daß - wenn die Dichtungen älter sind - der Anpressdruck dann nicht mehr ausreicht (manchmal kann man auch das Dach-Schloß noch etwas nachjustieren - das soll aber in meinem Fall angeblich nicht mehr gehen...) und daß man diese dann tauschen muß (die Dichtung geht von einer A-Säule Fahrerseite bis zur anderen A-Säule auf der Beifahrerseite).
So, jetzt kommt der Hammer: Das kostet ca. 700-800 EUR !!!
Ich kann das einfach nicht glauben und hab ihn gebeten, mir einen detaillierten Kostenvoranschlag zu faxen.
Ev. werde ich auch noch eine andere DC-Werkstatt zu Rate ziehen.

LG,
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 01.09.2005 um 19:58 Uhr   
Hab das leidige Thema seit einiger Zeit auch. Bei mir ist 's allerdings auf der Beifahrerseite und zwar kommt das Wasser über dortigen Seitenbereich des Daches.
Bei starkem Regen konnte ich das einmal beobachten, wie Tropfen an dem grauen Plastik herunterkamen (vermutlich über die seitliche Dachdichtung), dann in die darunter befindliche seitliche Gummilippe flossen und letztlich neigungsbedingt natürlich durch die vordere Öffnung der Gummilippe in den Innenraum tropften.

Weiß zumindest jemand, ob man die Dichtung selber auswechseln kann oder ob hierfür spezielles Gerät notwendig ist?

Bisher hatte ich immer ein Handtuch ausgelegt, was das Wasser zwar aufgefangen, aber aufgrund Durchnässung auch Wasserflecken auf 'm Ledersitz hinterlassen hat...
Vielleicht hat ja auch gleich jemand Tipps zur Entfernung von Wasserflecken!

Vorab schon mal viiiiiielen Dank.

VG, Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 20.09.2005 um 10:03 Uhr   
Hallo,

wollte das leidige Thema nochmal aufgreifen. Nach meinem 2-wöchigen Urlaub in der Toskana und der Côte d'Azur mit viel Regen kann ich nun (leider) definitiv sagen, daß es schlechter geworden ist.
Wenn ich das Fahrzeug im Regen abstelle, dann tropft es genau an der "berühmten" Lippe (diese kleine Regenrinne) im Innenraum auf den Sitz.

Ich ärgere mich aber sehr, weil die Dichtungen wirklich noch gut aussehen und weil ich deshalb nicht 700-800 EUR für eine komplette Erneuerung zahlen will (siehe dazu meinen Beitrag weiter oben). Die Werkstatt behauptet aber, man muß beide Dichtungen (die Seitendichtungen am Dach UND die Dichtungen um den Frontscheibenrahmen herum) gleichzeitig tauschen, sonst würde das nicht ordentlich dicht sein.
Weiß denn vielleicht jemand von Euch, ob es zunächst mal Provisorien gibt bzw. wie man sich dabei selbst ev. mit einfachen Mitteln helfen kann ?? (Silikon o.ä. ??)

Danke,
Jonny

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 20.09.2005 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von axk0815 am 20.09.2005 um 10:25 Uhr ]

Hallo jonny007,

ich werde mir jetzt mal insofern weiterhelfen, als dass ich den Innenhimmel einmal demontiere. Sollte gleich erledigt sein, da dieser ja nur mit wenigen Schrauben befestigt ist. Und danach hoffe ich auf baldigen Regen, um die Stelle des Wassereintritts genau lokalisieren zu können.

Ein befreundeter selbständiger Mechaniker (ehemals Meister bei MB) gab mir den Ratschlag, dies so zu machen. Diesbezüglich meinte er, dass wir zunächst einmal zu 100% wissen sollten, was wir austauschen. Ein Komplettwechsel auf Verdacht würde die Kosten demnach nur unnötig in die Höhe treiben.

Ich selbst gehe zwar von der Seitendichtung des Daches aus, aber Wasser findet ja oftmals die unmöglichsten und nicht immer logisch nachzuvollziehensten Wege.

Was den Wechsel der Seitendichtung anbelangt, sollte dieser selbst zu bewerkstelligen sein. Was ich gesehen habe, ist zumindest die Seitendichtung ohne weitere Probleme selbst ab- und anzubringen. Lediglich ein bißchen zeitaufwendig dürfte es sich gestalten.

Sobald ich zum Wassereintritt eindeutigere Aussagen machen kann, werde ich diese mal posten. Der Innenhimmel kommt jedenfalls nachher schon mal herunter!

VG, Alex




--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2005 um 10:33 Uhr   
Hallo Jonny,

ich hatte vor einiger Zeit dieses Problem auch. Bei mir war es immer dann, wenn ich vorher das Dach vor meiner Garage geschlossen habe. Da der Platz vor der Garage sehr uneben ist, war es vermutlich eine Verspannung. Als Abhilfe habe ich alle Dichtungen gereinigt und mit Dichtungspflegemittel (von Sonax) behandelt. Jetzt achte ich immer beim Dachschliessen darauf, dass das Auto auf einer ebenen Fläche steht und habe seitdem keine Probleme mehr. Ich denke aber das über kurz oder lang die Dichtungen an Elastisität verlieren...........


In einem Oldtimerforum habe ich einmal folgendes gelesen:

Die Gummidichtungen mit Lenor (oder einem anderen Weichmacher) einschmieren und das Fahrzeug übers Wochenende offen stehenlassen.

Vermutlich macht das Lenor die Dichtungen wieder weich!


Wenn deine Dichtungen eh schon hin sind und du nichts mehr zu verlieren hast, würde ich es einfach einmal testen....

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
Diskriminierende Fussnoten sind der Zensur zum Opfer gefallen........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 20.09.2005 um 10:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 20.09.2005 um 10:39 Uhr ]

Habe die Dichtungen eigentlich schon ein paar Mal gepflegt (mit Gummipflegestift von Sonax (der enthält u.a. auch Hirschtalg)).
Das mit der Verspannung dürfte bei mir eher nicht zutreffen.

Danke jedenfalls für Eure beiden Hinweise... werde mir Lenor besorgen und das mal testen.
Außerdem werde ich - sobald das Wetter wieder schöner ist - mal die Stellen fotografieren, damit Ihr noch besser versteht, was ich meine und wo ich vermute, daß Wasser eintritt.

Lieben Gruß,
Jonny

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1135
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.404

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm