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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 R171 zieht beim Fahren grundlos nach rechts
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   AStein

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 Geschrieben am 15.08.2005 um 22:22 Uhr   


SUL-15 schrieb:



Olli aus Mainhattan schrieb:

Hallo Sören,

das hört man von aktuellen Daimlern öfters. Schuld daran ist wohl die super geniale neue Zahnstangenlenkung....

Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.



Hallo Olli,

das Problem liegt nicht in der Zahnstangenlenkung,
sondern eher in der Auslegung der Vorderachse.
Die Grundkonzeption der Achse (betrifft m. E. alle Fzg.-Baumuster) hat
so geringe Rückstellkräfte, so dass sich ein leicht beeinflussbarer
Geradeauslauf einstellt.
Alle von der Norm abweichenden Parameter
(unterschiedlicher Reifendruck, Vorspurabweichung etc) verstärken diesen Effekt.

Viele Grüsse vom Niederrhein

Horst

--
Offen ist fast immer möglich

230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix



Hallo,

aber warum zieht er denn immer nach Rechts?
Nach Deiner Theorie müsste er ja dann mal, mal so reagieren.
Mein Lenkrad will definitiv immer nach Rechts.
Und das nicht wenig.
Habe schon mal an die Servo gedacht.
Gibt es da so was wie ein Nullstellung, die nicht richtig ist.
Wenn ich das Lenkrad gerade halte fährt er auch geradeaus, nur wenn ich loslasse lande ich im Graben.
Werde berichten, was die bei DC meinen.

Achim

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 Geschrieben am 16.08.2005 um 06:11 Uhr   
Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 350iger, bei DC wurde Achsvermessung durchgeführt, Spur und Sturz eingestellt, und seit dem ist das Problem behoben.

Gruß aus Potsdam

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.08.2005 um 07:39 Uhr   


SUL-15 schrieb:


Hallo Olli,

das Problem liegt nicht in der Zahnstangenlenkung,
sondern eher in der Auslegung der Vorderachse.

Viele Grüsse vom Niederrhein

Horst

--
Offen ist fast immer möglich

230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix



Hallo Horst,

da wäre ich mir nicht so sicher, denn das ist kein reines Daimler Problem. Auch in Markenübergreifenden Foren wie Motor Talk habe ich sowas auch schon im VW und Audi Bereich gelesen. Wenn das Auto in eine Richtung zieht, dann immer nach rechts. Erklären kann ich das auch nicht...



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 18.08.2005 um 13:25 Uhr   
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob dieser Rechtsdrall irgend etwas mit der Parameterlenkung zu tun hat. Die greift ja schließlich aktiv in die Lenkung ein. Oder tritt das Problem auch bei jemanden auf, der keine Parameterlenkung hat?

Meiner (ohne Parameterlenkung) läuft zum Glück sauber geradeaus.

Gruß
Günther

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   Jo90

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 Geschrieben am 16.10.2013 um 23:11 Uhr   
Hallo Günther,

Sie kennen mich (Jochen, Sohn von Juppi) vielleicht noch von den HUB Car Tagen 2009/2010, bzw. von der 7 Alpenpässetour 2010.

Mein SLK 280 hat auch das Problem, dass er ab und an nach rechts zieht. Fahre auf Conti 225/40 R18 und 245/35 R18. Habe aber die Parameterlenkung.

MB-Werkstatt weiß auch keine Lösung. Ich hab mich inzwischen mit dem gelegentlichen Rechtsdrall abgefunden.

Viele Grüße

Jochen

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 Geschrieben am 17.10.2013 um 10:43 Uhr   
Hallo Jochen,

klar kann ich mich noch gut an Dich erinnern.
Freut mich, dass Du inzwischen auch beim R171 gelandet bist. Viel Spaß damit!

Es scheint ja dann wohl doch eher ein Problem der Parameterlenkung zu sein.

Viele Grüße (auch an Juppi)
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 17.10.2013 um 13:31 Uhr   
Hi Ihr,

habe bei meinem Kleinen (ebenfalls Parameterlenkung) früher mit den originalen 205 auf 16" nie einen Drall in irgendeine Richtung gehabt. Konnte das Lenkrad mühelos auf gerader Strecke für lange Strecke komplett loslassen.

Exakt seit ich VA 225 auf 18" und HA 245 auf 18" auf meinem Kleinen draufhabe, folgt der Wagen nun jeder Spurrille und schaukelt in den Spurrillen hin und her, wie auf einer Wasserrutsche.
Wenn er über den Rand der Spurrillen kommt, zieht er aprupt und stark in eine Richtung, meist nach rechts.

Dies liegt bei meinem Kleinen also sicher nur an dem "tollen" Zustand unserer Strassen und hat nichts mit dem Auto an sich zu tun.
Auf frisch geteerten Streckenabschnitten liegt der wie eine Briefmarke ohne das kleinste Zucken.
Da muss man sich m.E. einfach daran gewöhnen, dass unsere Strassen nicht mehr Breitreifen-tauglich sind.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Jo90

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 21:40 Uhr   
Jo ok das kann dann auch gut sein, dass es doch an den Reifen liegt. Kannte das Problem vorher nur bei weicheren Reifen oder Pirelli P Zero. Gute Haftung ist halt auch Spurrillen.

Gut Deutsch ich weiß

Liebe Grüße

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 11:53 Uhr   
Mahlzeit,

inzwischen (8 Jahre nach Threadstart ) kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen: als mein 280er 2009 durch Sportfahrwerknachrüstung tiefer gelegt wurde und auch nicht so richtig geradeaus laufen wollte, habe ich sehr viel an meinem Auto (und auch an anderen SLKs) gemessen. Dabei fiel mir auf, dass JEDER 171 auf der Fahrerseite 4-8mm höher ist als auf der Beifahrerseite. Dazu ist ja bekannt, dass Straßen i.d.R. immer nach rechts geneigt sind, damit das Wasser besser abläuft. Beide Effekte zusammen könnten also auch den Drall verursachen.

Abhilfe hat bei mir eine sehr aufwändige Einstellung der Vorderachse geschaffen mit Sturzeinstellung (das kann nicht jede Werkstatt). Danach lief der SLK wie auf Schienen, war ein ganz neues Fahrgefühl.

Gruß

Guido

--
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 13:19 Uhr   
Hi, dass die Fahrerseite bei leerem Fahrzeug etwas höher liegt, ist m.W. gewollt.
Da i.d.R. die meisten Autos nur von einer Person besetzt und gefahren werden (im Idealfall auf der Fahrerseite sitzend ), werden die Autos ab Werk so eingestellt, dass diese mit einem 80kg-Fahrer im Lot liegen.
So habe ich mir es zuimindest erklären lassen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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