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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 R171 zieht beim Fahren grundlos nach rechts |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 15.08.2005 um 22:22 Uhr  
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SUL-15 schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Sören,
das hört man von aktuellen Daimlern öfters. Schuld daran ist wohl die super geniale neue Zahnstangenlenkung....
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hallo Olli,
das Problem liegt nicht in der Zahnstangenlenkung,
sondern eher in der Auslegung der Vorderachse.
Die Grundkonzeption der Achse (betrifft m. E. alle Fzg.-Baumuster) hat
so geringe Rückstellkräfte, so dass sich ein leicht beeinflussbarer
Geradeauslauf einstellt.
Alle von der Norm abweichenden Parameter
(unterschiedlicher Reifendruck, Vorspurabweichung etc) verstärken diesen Effekt.
Viele Grüsse vom Niederrhein
Horst
--
Offen ist fast immer möglich
230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix
Hallo,
aber warum zieht er denn immer nach Rechts?
Nach Deiner Theorie müsste er ja dann mal, mal so reagieren.
Mein Lenkrad will definitiv immer nach Rechts.
Und das nicht wenig.
Habe schon mal an die Servo gedacht.
Gibt es da so was wie ein Nullstellung, die nicht richtig ist.
Wenn ich das Lenkrad gerade halte fährt er auch geradeaus, nur wenn ich loslasse lande ich im Graben.
Werde berichten, was die bei DC meinen.
Achim | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.08.2005 um 07:39 Uhr  
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SUL-15 schrieb:
Hallo Olli,
das Problem liegt nicht in der Zahnstangenlenkung,
sondern eher in der Auslegung der Vorderachse.
Viele Grüsse vom Niederrhein
Horst
--
Offen ist fast immer möglich
230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix
Hallo Horst,
da wäre ich mir nicht so sicher, denn das ist kein reines Daimler Problem. Auch in Markenübergreifenden Foren wie Motor Talk habe ich sowas auch schon im VW und Audi Bereich gelesen. Wenn das Auto in eine Richtung zieht, dann immer nach rechts. Erklären kann ich das auch nicht...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2013 um 23:11 Uhr  
| Hallo Günther,
Sie kennen mich (Jochen, Sohn von Juppi) vielleicht noch von den HUB Car Tagen 2009/2010, bzw. von der 7 Alpenpässetour 2010.
Mein SLK 280 hat auch das Problem, dass er ab und an nach rechts zieht. Fahre auf Conti 225/40 R18 und 245/35 R18. Habe aber die Parameterlenkung.
MB-Werkstatt weiß auch keine Lösung. Ich hab mich inzwischen mit dem gelegentlichen Rechtsdrall abgefunden.
Viele Grüße
Jochen | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 17.10.2013 um 13:31 Uhr  
| Hi Ihr,
habe bei meinem Kleinen (ebenfalls Parameterlenkung) früher mit den originalen 205 auf 16" nie einen Drall in irgendeine Richtung gehabt. Konnte das Lenkrad mühelos auf gerader Strecke für lange Strecke komplett loslassen.
Exakt seit ich VA 225 auf 18" und HA 245 auf 18" auf meinem Kleinen draufhabe, folgt der Wagen nun jeder Spurrille und schaukelt in den Spurrillen hin und her, wie auf einer Wasserrutsche.
Wenn er über den Rand der Spurrillen kommt, zieht er aprupt und stark in eine Richtung, meist nach rechts.
Dies liegt bei meinem Kleinen also sicher nur an dem "tollen" Zustand unserer Strassen und hat nichts mit dem Auto an sich zu tun.
Auf frisch geteerten Streckenabschnitten liegt der wie eine Briefmarke ohne das kleinste Zucken.
Da muss man sich m.E. einfach daran gewöhnen, dass unsere Strassen nicht mehr Breitreifen-tauglich sind.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.10.2013 um 11:53 Uhr  
| Mahlzeit,
inzwischen (8 Jahre nach Threadstart ) kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen: als mein 280er 2009 durch Sportfahrwerknachrüstung tiefer gelegt wurde und auch nicht so richtig geradeaus laufen wollte, habe ich sehr viel an meinem Auto (und auch an anderen SLKs) gemessen. Dabei fiel mir auf, dass JEDER 171 auf der Fahrerseite 4-8mm höher ist als auf der Beifahrerseite. Dazu ist ja bekannt, dass Straßen i.d.R. immer nach rechts geneigt sind, damit das Wasser besser abläuft. Beide Effekte zusammen könnten also auch den Drall verursachen.
Abhilfe hat bei mir eine sehr aufwändige Einstellung der Vorderachse geschaffen mit Sturzeinstellung (das kann nicht jede Werkstatt). Danach lief der SLK wie auf Schienen, war ein ganz neues Fahrgefühl.
Gruß
Guido
--
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 19.10.2013 um 13:19 Uhr  
| Hi, dass die Fahrerseite bei leerem Fahrzeug etwas höher liegt, ist m.W. gewollt.
Da i.d.R. die meisten Autos nur von einer Person besetzt und gefahren werden (im Idealfall auf der Fahrerseite sitzend ), werden die Autos ab Werk so eingestellt, dass diese mit einem 80kg-Fahrer im Lot liegen.
So habe ich mir es zuimindest erklären lassen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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