| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: richtiger Reifendruck? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 19.08.2014 um 22:55 Uhr  
| Moin Johann
alter Exbayer
16 Zoll geht mit der C32 Bremsanlage leider nicht mehr. Aber stimmt schon, 18 Zoll und Semi ist vermutlich nicht optimal.
Bezüglich Luftdruckanpassung ist eine Druckerhöhung wärend der Fahrt viel zu aufwendig. Obwohl z.B. die UNIMOG bei Paris - Dakar bei Sandpisten ablassen und bei festem Untergrund Luft wieder aufpumpen können wärend der Fahrt
Was es aber gibt ist die Möglichkeit druck automatisch abzulassen. Hierzu gibt es sogenannte "Bleeder". Die originalen Reifenventile werden durch Adapter für die Bleeder ersetzt. Dann stellt man den Bleeder mittels Manometer auf den gewünschten Maximaldruck ein und schraubt ihn dann auf den Adapter am Reifen. Steigt jetzt der Druck über den eingestellten Maximaldruck öffnet der Bleeder und regelt so wieder auf den eingestellten Druck herunter.
Für Rennstrecke sicherlich gut, da man nicht mit extrem zu niedrigem Druck starten muss sondern schon mit kaltem Reifen vernünftigen Druck fahren kann und gleichzeitig der heiße Reifen nicht unter zunehmend zu hohem Druck leidet. Sollte eine schnellere erste und schnellere letzte Runden möglich machen.
Aber wir fahren doch nur Eisdielencruiser...
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.08.2014 um 00:24 Uhr  
| moin Hobi
also ich finde den SLK gar nicht so schlecht, damit läßt es sich nett zügige Runde auf engen Kursen fahren. (Nürburgring ist nicht so mein Ding, einfach zu schnell und zu gefährlich).
Klar... der Wagen ist zu schwer, denke aber, dass zuerst die Reifen zum Problem werden und nicht das Fahrwerk oder die Bremsen.
Ich beiße dann in`s Lenkrad, wenn ich kurbele und nix passiert.
Deine Bremsanlage vom C32 nützt dir dann auch nicht viel, wenn der Reifen zu heiß wird, verseift und die Fuhre geradeaus weiter fährt, obwohl das Rad steht, bzw. in`s ABS geht....und die Bremsanlage kaum warm wurde.
Klar...sieht goil aus ...vor der Eisdiele
Erinnert mich stets an die Frage was zuerst kommt bzw. da war..die Henne oder das Ei
also Fazit...richtiger Luftdruck im Semislik ist besser als falscher Luftdruck im Kacke- Reifen
Vielleicht machen wir mal was mit einigen Fahrern irgendwo auf einem Kurs im nächsten Jahr, so im Rahmen einer Touristenfahrt
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 21.08.2014 um 00:43 Uhr  
| Hi Johann,
klar sind die SLK gut, das mit dem Eisdielencruiser entbehrte nicht jeglicher Ironie
Es fängt ja immer bei den Reifen an. Die haben den direkten Kontakt zur Fahrbahn. Sind die Reifen gut, fängt man an ihnen durch Fahrwerksveränderungen zu helfen. Dann erst kommt die Leistungsoptimierung. Diese so richtige Reihenfolge habe ich auch erst spät verstanden
Die große Bremse hat schon Vorteile. Wenn man z.B. auf der BAB jenseits der 200 km/h unterwegs ist und mehrmals hintereinander auf 80 km/h abbremsen muss, weil irgend ein Schlafwagenschaffner meint er müsste einen LKW überholen weil er 3 km/h schneller ist als dieser. Da ist die Bremse einfach standfester, ohne Fading und ohne Nachlassen der Bremsleistung.
Ich fahre ende August durch die Alpen. Da wird sich auf den Passstraßen nochmal zeigen, dass der Bremsenumbau sinnvoll war.
Um wieder topic zu kommen: Wenn der Reifendruck auf der Vorderachse zu niedrig ist, wirkt sich das negativ auf den Bremsweg aus, weil die Reifenverformung durch den Lastwechsel richtung VA eine geringere Aufstandsfläche (Kontakt zur Fahrbahn) erzeugt.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.08.2014 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 26.08.2014 um 23:21 Uhr ]
hobi schrieb:
Moin oder hier aus Bayern lieber:
Servus Johan
danke schon mal für deine Info, aber trotzdem bin ich gespannt über deine Erfahrungen mit den Heißen Socken auf deinem R170!!!
Übrigens ist der Michelin Cup 2 (ganz neues Model) wohl der gei... Semi der zu haben ist. Trotz Trockenperformance nahe am echten Slick soll er auch bei Nässe ordentlich zu fahren sein! Nur was die Dimensionen angeht ist zumindest bisher nichts für uns dabei. Maximal 225er gibt es auf 18" die passen würden. Oder wieder 265er auf 18" was man kaum ins Radhaus bringt. Für 17" oder kleiner ist sowieso nichts geplant.
Also, meine Bitte bleibt: Schreib über deine Feststellungen mit den Toyo´s am SLK.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
moin Hobi
wieso bist du der Meinung dass es den R 888 nicht auch für 18 Zoll gibt.
Soweit ich weiß, ist er für `225, `235, `245, `255 und größer zu haben
wahrscheinlich aber nur in GG also Medium, SG ist für die Straße sowieso nicht erlaubt..
Preislich wird`s dann auch nicht mehr so unterschiedlich heftig
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 27.08.2014 um 23:07 Uhr  
| Hallo Johann,
mein vertriebener bayrischer Freund
Das es den R888 in 18" gibt ist klar. Ich meinte doch den Michelin Cup 2. Der sollte leiser sein, etwas länger halten und bei Nässe seine Vorteile haben.
Aber egal, ich hoffe dass du mir bald über deine Toyos berichten wirst!!!
Schließlich brauche ich für die nächste Saison neue Gummis.
LG
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.08.2014 um 22:16 Uhr  
| moin Hobi
jetzt habe ich erstmal die Überschrift des Thread richtig gelesen, da geht es nicht um Luftdruck sondern um richtigen Reifendruck....
Also den habe ich betreff`s den R888 nicht vor Frühjahr nächsten Jahres.
Der TÜV hat gestern meine alten Reifen noch einmal abgenickt, dann kommen erstmal die Winterschlappen und im Frühjahr geht`s dann los...
Muss jetzt nur zusehen, dass ich bis zum Oktober die Reifen profilmäßig runter bekomme, denke aber dass es wohl kein Problem werden wird...
Bei mir spielt Profiltiefe bzw. "müssen länger halten" keine Rolle, Haupsache Grip auf trockener Straße und goile Optik und die hat der Toyo in jedem Falle
Also immer schön Druck machen
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :991 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|