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Tipps und Technik R170 » » Thema: richtiger Reifendruck?
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 Geschrieben am 15.08.2014 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 15.08.2014 um 23:57 Uhr ]

Hallo Zusammen,

.... ich denke einen allgemein gültigen Reifendruck kann man nicht empfehlen, ohne zu wissen ... wie und wo hauptsächlich gefahren wird!

Die Empfehlungen der Auto und/bzw. der Reifenhersteller sind immer ein Kompromiss!

man kann aber Tendenzen ableiten, je nach dem, wo und wie man hauptsächlich fährt ...

Wer z.B. hauptsächlich Autobahn fährt, selten Landstraße und wenn doch mal Landstraße, dann nicht ständig im Grenzbereich ...

sollte mMn. ruhig 0,2-0,4 über den Herstellerangaben fahren

wer jedoch hauptsächlich im Grenzbereich auf Landstraßen unterwegs ist ... und ihm da der max. Gripp wichtig ist ...

der sollte genau das Gegenteil machen ...

sprich 0,2-0,4 unterhalb der Hersteller-Angaben ...

und hier auch wiederum je nach Fahrstiel und Geschmack ... mal probieren, wie sich unterschiedlicher Reifendruck auf Vorder-/ Hinterachse auswirken

... iwann findet man dann das Optimum in Bezug auf seinen Fahrstiel und Straße ...

Gruß Armin

--
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Fährste quer, siehste mehr !
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   Ramius

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 Geschrieben am 17.08.2014 um 13:04 Uhr   
Moin,

man kann den genauen und perfekten Reifendruck nicht pauschalisieren.

Dieser hängt vom Gewicht und Beladungszustand des SLK’s ab, von der Reifengröße und von der Reifenmarke und auch vom Profil ab.

So kann bei gleichem Fahrzeug und gleicher Felge nur mit unterschiedlichem Profil schon ein anderer Reifendruck besser oder schlechter sein.

Ich habe mir einen geeichten Reifenfüller

http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896161928&language=de

gekauft, um den Luftdruck genau auf 0.1 Bar einstellen zu können.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass pauschal 0,2- 0,4 Bar mehr Reifendruck auch von großem Nachteil sein kann, weil der SLK bei hohen Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte des Reifen instabil werden kann und man sich sehr unwohl fühlt, der Reifen sich in Form einer 0 sich wölbt und einem nur noch sehr wenig Auflagefläche auf der Mittelrinne zum Fahren zur Verfügung stellt.
Daher ist der Reifendruck immer sehr individuell einzustellen und auszutesten.

Ich habe seinerzeit bei Hankook im Support angerufen, um eine Empfehlung zu bekommen, und von dieser „arbeitet“ man sich in 0.2 Bar Schritten nach Oben oder nach unten und findet den individuellen Reifendruck.

Von pauschal „mehr Druck als vom KFZ Hersteller empfohlen“ halte ich überhaupt gar nichts.

Um eine optimale Haftung zu erreichen, muss der Reifen gut gewaklt werden und auch die richtige Temperatur erreichen, wobei die Betonung auf die richtige liegt. So ist viel zu wenig Reifendruck genau so schlecht, der Reifen wird zu heiß, wie viel zu viel, bei zuwenig wird das Fahrzeug schwammig und der Reifen läuft auf den Schultern ab wird Konvex und bei zu viel Reifendruck läuft die Mittelrille ab und das Reifenprofil wird Konkav.

Außerdem ist eine perfekt eingestellte Spur absolute Voraussetzung!

--
Viele Grüsse

Ralf

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   hobi

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 Geschrieben am 17.08.2014 um 20:59 Uhr   
Hallo Druckfetischisten,

leider ist es beim Reifendruck wie bei fast allen Tuningmaßnahmen so, dass es keine pauschal richtige Aussage gibt, leider, leider... Ist ja auch von wahnsinnig vielen Faktoren abhängig, selbst beim gleichen PKW z.B. R170
Felgenbreite und Durchmesser, Reifenbreite und Durchmesser, Reifenfabrikat, welches Fahrwerk verwendet wird, Sturzeinstellung, Sprurbreite (Platten), Stabilisatoren, etc.

Es geht aber schon mit der Frage los, was ist denn "richtig"? So will der eine mehr in Richtung hohe Lebensdauer der Reifen und der andere will kompromisslos mehr Performance, also z.B. mehr Grip. Wenn das Gewünschte irgendwo dazwischen liegt, dann sollte der Luftdruck so gewählt sein, dass sich die Reifen zumindest annähernd gleichmäßig abnutzen d.h. auch nahezu gleichmäßig Kontakt zur Fahrbahn haben. Dadurch erreicht man eine größere Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn (größerer Latsch). Somit erhöhen sich Lebensdauer und der Grip. Ich will hierbei mal von alternativen Sturzeinstellungen absehen.

Das kann man natürlich langfristig durch Profiltiefenmessung testen. Hierbei vergleicht man die Profiltiefe der Reifen in einer Unterteilung von äußerem, mittlerem und innerem Reifen(band). Die sollte dann annähernd gleich sein. Genauer und in kürzeren Intervallen misst man über die Reifentemperatur z.B mit einem Infrarotthermometer (kostet ca. ab 35€) die Temp. der 3 Bereiche. Ist z.B. die Temperatur im mittleren Bereich zu hoch, dann ist auch der Luftdruck zu groß.

Gruß
Hobi



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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 17.08.2014 um 22:11 Uhr   
moin


die Sorgen möchte ich auch haben...

Meine Reifen am SLK altern bei neuem Profil, aber das wird sich jetzt ändern.

Bald hat`s Semisliks (den guten von Toyo) und dann wird es sich zeigen was es mit richtigem Luftdruck so auf sich hat

Gruß...vom Johann

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   hobi

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 Geschrieben am 17.08.2014 um 22:22 Uhr   
Hi Johann,

du wirst doch nicht wirklci vor mir Semislicks testen!?

Na da bin ich ja super gespannt, was du zu berichten hast.
Die Toyo R888 waren bei mir ja auch schon fast im Eikaufskorb

Also los: kaufen, testen und bitte, bitte auch berichten.

Gruß
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 18.08.2014 um 00:51 Uhr   
Moin Hobi

ich habe ihn bereits auf einem anderen Auto gefahren und was soll ich dazu sagen...

pappt nach einer Einfahrrunde wie Sau, durch seine steifen Flanken hat`s eine gute Seitenführung, wenig Profil (ich glaube es waren 5,5 mm) für viel Geld , mag korrekten Luftdruck (welcher bei heißem Reifen gut ansteigt).

Ist eben ein Reifen für die Anreise auf eigener Achse ohne danach umrüsten zu müssen.
....nur Nässe mag er nicht, dafür sieht er schnell aus

Gruß...vom Johann

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 Geschrieben am 18.08.2014 um 01:02 Uhr   
Moin oder hier aus Bayern lieber:
Servus Johan

danke schon mal für deine Info, aber trotzdem bin ich gespannt über deine Erfahrungen mit den Heißen Socken auf deinem R170!!!

Übrigens ist der Michelin Cup 2 (ganz neues Model) wohl der gei... Semi der zu haben ist. Trotz Trockenperformance nahe am echten Slick soll er auch bei Nässe ordentlich zu fahren sein! Nur was die Dimensionen angeht ist zumindest bisher nichts für uns dabei. Maximal 225er gibt es auf 18" die passen würden. Oder wieder 265er auf 18" was man kaum ins Radhaus bringt. Für 17" oder kleiner ist sowieso nichts geplant.

Also, meine Bitte bleibt: Schreib über deine Feststellungen mit den Toyo´s am SLK.

Gruß
Hobi

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 Geschrieben am 18.08.2014 um 01:13 Uhr   
moin Hobi

wir sind hier im Luftdruckthread und da kommt bald die rote Karte...

aber solange der Luftdruck stimmt, klappt es auch mit dem Toyo

werde also in einem neuen Thread berichten

Gruß...vom Johann

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 Geschrieben am 18.08.2014 um 01:33 Uhr   
Hi Johann,

da ja keiner mehr was zum Luftdruck sagen will
ist es auch nicht OT wenn die Nachtschwärmer über Semis (in Verbindung mit dem richtigen Luftdruck) hier, wie heißt es im Norden? schnacken

Lebt diese Forum nicht von gemachten Erfahrungen und umgesetzten Ideen!? Da bremst eine zu scharfe Topic Einstellung doch eher den Gedankenaustausch.

Jedenfalls ist der richtige Reifendruck bei Semi Slicks noch deutlich wichtiger als bei normalen Straßenreifen. Soviel um wieder mehr in Richtung Topic zu schielen

Und noch ein Bildchen bezüglich richtiger Reifendruck im allgemeinen:


Bis bald,
Hobi

   

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 Geschrieben am 18.08.2014 um 10:39 Uhr   
Servus Hobi

das Sinnvollste wäre eine automatische Luftdruckanpassung.

So könnten die unterschiedlichsten Anforderungen vom Cockpit aus vorgenommen werden (Autobahrhatz, Stadtverkehr, warmer Reifen, kalter Reifen, Sommer, Winter, was vergessen....???).

Denke aber, dass eine regelmäßige Luftdruckprüfung von vielen eher vernachlässigt wird .....solange das Rad rollt

um nochmal auf den Toyo bzw. Semislik zu kommen, macht dieser auf 19 Zoll wahrscheinlich nicht soooo den Sinn, vermute mal dass da eine 16 Zoll Felge in Verbindung mit der Performance des Reifen besser und eher passen würde.

Wir erleben ja bereits seit Jahren einen Felgenkult (Optik), welcher in meinen unerfahrenen Augen in Widerspruch zur Fahrleistung stehen könnte....

unser Dodge Nitro mit 20 Zoll Chrom- Sommer wirkt auch gefälliger als die 17 Zoll Winter

Gruß...vom Johann (ehemaliger Münchner)

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