Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.08.2005 um 08:18 Uhr  
| Hallo Mike,
das mit Deiner GPS-Messung finde ich so interessant, dass ich mir nun auch so ein Garmin-Gerät (Forerunner 301) bestellt habe. Wollte ich eh immer schon mal zum Joggen kaufen. Der Zusatznutzen "SLK-Speedcheck" hat mich nun überzeugt
Grüße
Dirk
--
Extras ausschliesslich ab Werk und Serienkennzeichen - alles andere würde nur den Eindruck erwecken, dass man sich mit seinem Auto selbst verwirklichen möchte |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2056
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 14.08.2005 um 13:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 14.08.2005 um 13:49 Uhr ]
Mike 171 schrieb:
Hallo Gerd,
ich kann's mir im Augenblick auf nicht so recht erklären. Hatte lange Zeit gedacht, der Tacho eilt stark voraus. Der Wagen war ja schon nach 1000 km so schnell. Wobei ich, daß sei an dieser Stelle mal angemerkt, seltenst einen Grund sehe, mit dem Kleinen im 6. Gang Vollgas zu fahren. Er liegt mit dem DC-Sportfahrwerk auch nicht wirklich gut bei so hohen Geschwindigkeiten. Wehe, wenn da Bodenwellen kommen
Laß ganz einfach die Stabis vom 55er verbauen, dann verbessert sich das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten spürbar!
Gruß
Arnd
|
E-Mail an SLK-Arno Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.08.2005 um 14:55 Uhr  
| Hallo,
neben den Stabis würde ich auch ein entsprechendes Fahrwerk bzw. Federn verbauen. Hab wie Marco sehr gute Erfahrungen mit den H&R-Federn in Kombination mit den Dämpfern des Sportfahrwerks gemacht. Der Wagen wirkt bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich stabiler. Das Kurvenverhalten hat sich auch gebessert. Hab zusätzlich den Sturz an der VA leicht negativ einstellen lassen um die Neigung zum Untersteuern etwas zu verringern. Dazu noch den Reifenluftdruck vorne an der unteren Grenze und schon geht der Kleine ganz anders um die Kurven...
Gruss,
Mark |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 14.08.2005 um 17:23 Uhr  
|
SLK-Arno schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 14.08.2005 um 13:49 Uhr ]</font>
Mike 171 schrieb:
Hallo Gerd,
ich kann's mir im Augenblick auf nicht so recht erklären. Hatte lange Zeit gedacht, der Tacho eilt stark voraus. Der Wagen war ja schon nach 1000 km so schnell. Wobei ich, daß sei an dieser Stelle mal angemerkt, seltenst einen Grund sehe, mit dem Kleinen im 6. Gang Vollgas zu fahren. Er liegt mit dem DC-Sportfahrwerk auch nicht wirklich gut bei so hohen Geschwindigkeiten. Wehe, wenn da Bodenwellen kommen
Laß ganz einfach die Stabis vom 55er verbauen, dann verbessert sich das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten spürbar!
Gruß
Arnd
Hallo Arndt,
habe schon auf Deinen Rat gehört. Die Stabis liegen unten in der Garage und wären längst drunter, wenn mir diese Woche nicht die 55er ESD dazwischen gekommen wären
Ansonsten warte ich nun seit Monaten darauf, dass von Carlsson die Billstein-Federbeine (sog. RS-Fahrwerk) für den SLK freigegeben werden. Das ist die von mir favorisierte Lösung, nach der Probefahrt mit dem CM55 K. Seitens AMG ist das anspruchsvolle, aber durchaus noch alltagstaugliche Nürburgringfahrwerk leider nur für den 55er lieferbar, sonst wäre das eine echte Alternative gewesen.
@ Marc
Von einer Verstellung des Sturzwinkels hat man mir bei Carlsson abgeraten. Ich warte erst mal die Umrüstung ab und kann dann ja immer noch entschieden. Einen Versuch wäre es wert.
Viele Grüße,
Mike
--
Putzt Du noch oder lebst Du schon: AMG-Volllederausstattung
|
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2005 um 16:53 Uhr  
| Hi
Also ich konnte es gestern zum ersten mal ausprobieren und meiner regelt bei Tacho 257 Km/h ab.Ich konnte es deshalb so gut erkennen weil ich auf einem Streckenabschnitt mit leichtem gefälle war und der Tacho immer zwischen 256 und 257 anzeigte aber keinen Deut mehr.
Gruß Michael |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2005 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Beduin am 15.08.2005 um 18:56 Uhr ]
Michael l98 schrieb:
Hi
Also ich konnte es gestern zum ersten mal ausprobieren und meiner regelt bei Tacho 257 Km/h ab.Ich konnte es deshalb so gut erkennen weil ich auf einem Streckenabschnitt mit leichtem gefälle war und der Tacho immer zwischen 256 und 257 anzeigte aber keinen Deut mehr.
Gruß Michael
Liegt bei mir ganz ähnlich. 350er Schalter, der Hund regelt bei 258 (digitaler Tacho) ab und liegt dabei ganz knapp unter / an 6.000 |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 15.08.2005 um 19:12 Uhr  
| hallo,
dann dreht der Schalter ja ca. 1000 U/min mehr bei echten 250 km/h als mit 7 G- Automat. Wird sich also bei Autobahnfahrern nicht unerheblich in Mehrverschleiss und Mehrverbrauch auswirken.
--
Gruss Uwe
SLK 55 in jaspisblau ab Mitte Oktober!
|
E-Mail an Uwe 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 15.08.2005 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Racer am 15.08.2005 um 19:56 Uhr ]
Hallo,
was der Michael geschrieben hat, ist korrekt. Der Tacho zeigt zwischen 257 und 258 an. egal ob 6 Gang oder 7 Gang. Spielt auch keine Rolle, ob flach oder bergab. Riegelt eindeutig ab.
Grüsse
Norman
--
BBBB |
E-Mail an Kickaha Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 15.08.2005 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 15.08.2005 um 20:56 Uhr ]
Hallo zusammen,
hab’s gerade mal nachgerechnet:
wenn der Schalter bei ‚echten’ 267 km/h rund 6.400 U/min dreht, ist der Automat im 7. Gang erst bei 5562 U/min. Die sechsten Gänge sind hingegen fast identisch (0,84 zu 0,82).
Untypisch, daß der letzte Gang beim Schalter so kurz ausgelegt ist. Aber warum sollte das auch anders sein, wo doch bereits die unteren Gänge, vor allem der 1. und 2. viel zu kurz übersetzt und kaum vernünftig zu gebrauchen sind? Ich finde die gesamte Abstufung ziemlich misslungen bzw. eine unbedachte Kopie der Eckdaten von der 200er Schaltbox. Das hat mit ‚Sportlicher Schaltcharakteristik’ nichts zu tun, wenn man im Ersten bei 30 km/h und im Zweiten bei 70 km/h abrupt in die Abregelung rast und viel zu früh zum Hochschalten gezwungen wird. Was für ein Unsinn?!
Immerhin, an der manuellen Betätigung gibt es bei mir nichts zu bemängeln. Die ist über die Zeit immer besser geworden
Na ja und ich sollte eh nicht meckern, denn da hat es wohl im letzten Sommer anscheinend jemand gut mit mir gemeint. War vielleicht so eine Art Frühbucherrabatt? In meinem Cockpit klebt nun ein großer Zetel „no flash, please“
Gruß,
Mike
--
Putzt Du noch oder lebst Du schon: AMG-Volllederausstattung |
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|