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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbau des neuen Supersprint - Erfahrungsbericht |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.07.2003 um 10:10 Uhr  
| Letztlich hat es auch mich gepackt: Ein ESD mußte her. Da ich bisher keine Erfahrungen mit solchen Töpfen hatte, den Nachbarn weiter in die Augen sehen und trotzdem ein wenig Sound hören wollte dachte ich zunächst an den Eisenmann. Letztlich habe ich mich dann aber doch für den neuen Supersprint entschieden, für den es eine ABE für alle SLK und damit auch für meinen 230FL gibt. XTC-Werner hat mir den Supersprint innerhalb von 4 Tagen geschickt (Super!) und am Freitag war es dann soweit: Einbau mit einem Freund, der wie ich gerne schraubt.
Ausbau des alten Topfes war bis auf eine der drei Messingmuttern, die wir rund gedreht hatten und mit dem Dremel zersägt haben, problemlos.
Der Einbau hat uns dann aber doch ganz gut beschäftigt:
Der Haken in der Mitte des Supersprint ging noch ganz gut in das Gummilager. Der Anschlag am hinteren Ende (ebenfalls Gummi), der beim Originaltopf auf dem Halter für die Gummis sitzt, muß bei Montage des Supersprint am Halter an der Karosserie befestigt werden - dafür ist er aber ein wenig zu dick bzw. das Loch zu klein und wieder kam der Dremel zum Einsatz (Gummi etwas wegnehmen).
Schlimm war das Einsetzen der hinteren Gummihalter! Einer drückt mit Schmackes den ESD nach oben, der andere versucht, die Gummis einzusetzen - kein Spaß, kann ich euch sagen.
Letztlich haben wir den linken Gummi erst oben eingehängt und dann mit Draht soweit nach unten ziehen können, das wir ihn auch unten reinbekommen haben. Bei rechten war's dann etwas einfacher: Erst unten einhängen und dann mit großem Schraubendreher durch den Gummi gehen, auf der oberen Halterung auflegen und hebeln ...
Die drei Befestigungsschrauben, die mir mein Händler verkauft hatte, waren unterschiedlich lang - der Sinn ist mir bis heute verborgen geblieben. Tatsache ist, die drei sollten entweder gleich lang sein oder aber ausreichend Gewinde haben (was bei mir nicht der Fall war -> eine alte Schraube war aber noch brauchbar).
Nach ca. 2 Stunden dann der große Moment: In Erwartung eines Erdbebens drehte ich den Schlüssel, und: Gar nicht so wild! Offenbar ist der neue wirklich leiser als der alte Supersprint, er kommt aber nach nur wenigen Kilometern (500 bisher) recht gut, der Ton ist dumpf ("sonor" und auch mein Innenminister hat nachträglich sein OK gegeben.
Tip: Auf alle Fälle neue Haltegummis, neue Dichtung zwischen Kat und ESD sowie neue Schrauben und den Gummianschlag bei DC besorgen. Teilenummern habe ich im Moment nicht parat, der Händler sollte sie aber leicht finden. Wichtig: Alle drei Schrauben waren an meinem Wagen gleich lang!
Fazit: Es hat sich trotz des Preises gelohnt, es macht einfach mehr Spaß mit Sound unterwegs zu sein und der Einbau ist mit einem guten Freund machbar.
PS: Poliert habe ich das Endrohr innen noch nicht, hier fehlt mir doch (noch) der Ehrgeiz! | Antworten
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Beiträge: 424
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.07.2003 um 11:14 Uhr  
| Hallo Bernd!
Also das ist der neue Supersprint mit dem Doppelrohr?
Hast du ihn mit einem alten (ein ovales Rohr) verglichen, so von der Lautstärke? Klar, zuerst musst du ihn gut einfahren um ihn richtig vergleichen zu können!!
Gruss aus der Schweiz
Josip
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Der blaue Blitz grüsst!!! | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.07.2003 um 12:03 Uhr  
| Hi Bernd,
es freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Ich hatte Dich ja darauf vorbereitet, dass Du die Schrauben und die Dichtung sicherheitshalber bereitlegen sollst. Der "Spezialist", der Dir die unterschiedlichen Schrauben verkauft hat, hatte wohl wenig Ahnung von der Auspuffanlage eines SLKs...
Für die hinteren Gummis ( Aufhängung ) gibt es ein kleines Werkzeug, welches die Montage etwas erleichtert, in der Regel klappts aber auch mit einem grossen Schraubendreher.
Wir sind gerade an der Zusammenstellung eines Montagekits ( Dichtung / Schrauben / Gummis ) für die SLK-Auspuffanlagen. Dieses werden wir in Kürze für ein paar Euro anbieten können.
Gruss, Werner
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.07.2003 um 12:47 Uhr  
| Hallo Josip!
Nein, es ist nicht der neue mit dem Doppelrohr sondern der 844005SS (oval). Wollte nicht an der Schürze rumschneiden und er gefällt mir auch besser.
Vergleich mit den PreFL Supersprints habe ich nicht, müßte mal endlich zu einem Treffen fahren.
Mit dem Einfahren hast Du sicher recht, mir war klar daß der Sound über die Kilometer immer "deutlicher" wird und das ist auch gut so, weil sich der Innenminister so schleichend gewöhnt!
Gruß Bernd
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 22.07.2003 um 12:56 Uhr  
|
Bernd Z. schrieb:
Mit dem Einfahren hast Du sicher recht, mir war klar daß der Sound über die Kilometer immer "deutlicher" wird und das ist auch gut so, weil sich der Innenminister so schleichend gewöhnt!
Das ist sicher richtig, v.a. der 'alte' Supersprint hat nochmal deutlich zugelegt beim einfahren - besonders wenn man mal durch lange, schnellere Autobahnetappen die ganze Edelstahl-Halbanlage kräftig 'durchheizt'. Mal sehen, was das neue Modell so macht beim ein - und warmfahren.
Viel Spaß damit und eine weiterhin gnädige Heim- und Rennleitung wünscht
Micha
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.07.2003 um 22:14 Uhr  
| Dito. warte mal 3-5tkm und dann wird auch Deiner den entsprechenden Sound haben, der jeden Tunnel zum Erlebnus macht Da bin ich sicher. Viel SPass mit Deinem SS.
Micha aus Heidelberg schrieb:
Bernd Z. schrieb:
Mit dem Einfahren hast Du sicher recht, mir war klar daß der Sound über die Kilometer immer "deutlicher" wird und das ist auch gut so, weil sich der Innenminister so schleichend gewöhnt!
Das ist sicher richtig, v.a. der 'alte' Supersprint hat nochmal deutlich zugelegt beim einfahren - besonders wenn man mal durch lange, schnellere Autobahnetappen die ganze Edelstahl-Halbanlage kräftig 'durchheizt'. Mal sehen, was das neue Modell so macht beim ein - und warmfahren.
Viel Spaß damit und eine weiterhin gnädige Heim- und Rennleitung wünscht
Micha
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Ciao
Chris
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.07.2003 um 10:03 Uhr  
| Hi Bernd,
bitte berichte doch noch einmal nach ca. 1500 km wie sich der Sound verändert hat. Außerdem achte bitte mal auf ein Anschmoren am Heckschürzenausschnitt. Da haben wohl einige Ärger mit dem Supersprint Oval. (Insbesondere nach langen Autobahnfahrten oder im Stau)
Scheinbar reicht das Spaltmaß zwischen Endrohr und Ausschnitt nicht.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Andy g. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.07.2003 um 15:00 Uhr  
| Dito Chris27. Meiner ist ultraeng eingepasst (klienr 5 mm Abstand zur Schürze) und da schmorrt nix -auch bei 250 Vollgas über 30 min !
Chris27 schrieb:
schmoren der schürze beim ovalen supersprint???? seit wann denn das?? wäre das erste das ich höre...
oder meinst du das schmorproblem der eisenmann's?
--
Ist er zu laut, bist Du zu weich
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Ciao
Chris
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2003 um 21:15 Uhr  
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Chris27 schrieb:
schmoren der schürze beim ovalen supersprint???? seit wann denn das?? wäre das erste das ich höre...
oder meinst du das schmorproblem der eisenmann's?
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Ist er zu laut, bist Du zu weich
EISENMANN??? WAT DAT DENN? meinst du die "rasenmäher-endtöpfe"??? die gibts bei hornbach etc.
yippie eyey yippieyieppie ey
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