.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7-G Tronic Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UBoxster

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
 Geschrieben am 27.07.2005 um 07:32 Uhr   
Hallo Achim,
ich fahre einen 280er mit Handschaltung und bin restlos begeistert. Automatik war für mich und meine bessere Hälfte nie ein Thema obwohl alle von uns gefahrenen Vorführwagen eine Automatik hatten. Wir rühren lieber schön im Getriebe rum und erfreuen uns immer wieder aufs neue über dieses tolle Auto.
Gruß Uli


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UBoxster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2005 um 08:55 Uhr   
also wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich die 7gang automatik nicht mehr nehmen ! Sondern wieder einen schalter ! Okay, ist halt ein ruhiges endspanntes fahren, aber um mal richtig "zu heitzen" ist datt nix, bis die automatik aus dem quark kommt, zieht manch ein schalter schon locker an dir vorbei ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 27.07.2005 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 27.07.2005 um 09:03 Uhr ]



Jacktheripper schrieb:

also wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich die 7gang automatik nicht mehr nehmen ! Sondern wieder einen schalter ! Okay, ist halt ein ruhiges endspanntes fahren, aber um mal richtig "zu heitzen" ist datt nix, bis die automatik aus dem quark kommt, zieht manch ein schalter schon locker an dir vorbei ....


Hallo,

also da halte ich jede Wette dagegen.
Im M-Modus hast du keine Chance, da ich beim Schalten nicht vom Gas muss. Auch Schaltzeiten bekommst Du mit der hand nicht hin. Im C und S - Modus mag das anders sein.
Daher immer die Lenkradschalttasten , also den dann enthaltenen M-Modus mitbestellen.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 05.04.2005
 Geschrieben am 27.07.2005 um 10:21 Uhr   
Hallo zusammen,

also ich fahre seit dem 10.06. den 280er mit der 7G-Tronic. Als Werksangehöriger musste ich ihn mit der 7G-Tronic bestellen. Das hat mich aufgrund des hohen Preises zunächst extrem geärgert, aber ich wollte unbedingt den 6-Zylinder. Also habe ich in den sauren Apfel beißen müssen. Bis zu dem Zeitpunkt kam Automatik für mich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte jetzt niemandem unbedingt auf die Füße treten, aber eine Automatik war bis zu diesem Zeitpunkt für mich etwas für Rentner, Einarmige und vielleicht für Außendienstler die viel wärend der Fahrt telefonieren und in der Stadt unterwegs sind.
Der Mehrpreis ist selbst für Werksangehörige ziemlich happig.
Seitdem ich aber die 7G-Tronik habe, bin ich absolut begeistert. Ich kenne zwar nicht die Automatik-Getriebe der anderen Hersteller, aber ich kann mir keine bessere vorstellen. Es mag subjektiv vielleicht so erscheinen, daß die Beschleunigung nicht so stark sei, das liegt aber lediglich daran, daß butterweich und blitzschnell der Schaltvorgang abgeschlossen ist, so daß man keine Unterbrechung und somit das Wiedereinsetzen des Vortriebs kaum spürt.
Also von einer roten Ampel bin ich bisher immer am schnellsten weg.

Hinsichtlich der Beeinflussung auf den Sound muß ich eins anmerken. Dadurch das die 7G-Tronic im Bedarfsfall mehr als einen Gang zurückschaltet hast Du auch immer den "Sportwagensound" wenn Du sportlich fahren möchtest. (Ich kann mir zwar nicht erklären woher die Automatik jedesmal weiß wie ich beschleunigen möchte, sie macht es aber immer genauso wie ich mich gerade fühle, vielleicht doch Telepatie. )
In der Stadt ist das sogar manchmal richtig peinlich, wenn man verkehrsbedingt fast auf Stillstand herunterbremsen muß. Bei der zügigen Wiederbeschleunigung auf 50 Km/h heult der Motor so auf, daß jeder GTI-, GSI- und was sich sonst noch so alles an Möchtegern-Schnellen-Fahrern so herumtreibt dazu berufen fühlt, Rennnen fahren zu müssen.

Fazit: Wenn Dir das Geld nicht weh tut, dann nimm die 7G-Tronic, aber auf jedenfall mit Schalttasten wg. dem M-Modus. Mit dem kann man nämlich prima die Schalt-Gedenksekunde umgehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wifi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 27.07.2005 um 10:24 Uhr   
Hallo,
die 7G ist sicher einer der besten Automaten und für 95% der Fälle die richtige Wahl. Man kann den Wagen damit natürlich sehr zügig bewegen. Es gibt allerdings zwei Nachteile: Du kannst nie den präzisen Schaltzeitpunkt bestimmen, auch im M-Modus dreht er munter nen paar Zehntel (beim 350iger sind das dann mal eben 1000 Touren) weiter bis er schaltet, und Du hast keinen Einfluß darauf wie das Drehmoment beim Schalten an den Rädern ankommt. Wer also Wert auf einen sensiblen Kupplungsfuß legt ist mit der 7G schlecht beraten. Kommt vor allem bei wenig Grip zum tragen...bin schon auf den Winter gespannt.
Hab allerdings gehört, daß beim Handschalter die Gangabstufung im Ersten und Zweiten noch blöder (zu kurz) ist als bei der 7G, dort ist der Erste komplett überflüssig und eigentlich isses ne 6G.

Fazit: Selber testen!

Viel Spaß beim Autokauf,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2005 um 10:26 Uhr   


Schalke-Power schrieb:
@Frank

was ist ein E 220C ?!?!

--
ciao Marco


Bin zwar nicht Frank, aber das dürfte einer letzten qualitativ "echten Mercedesse" gewesen sein, ein E 220 Coupe W124 (Modelljahr 93-96).

Gruß

Guido

--
obsidianschwarz - ab 10/05 jaspisblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 05.04.2005
 Geschrieben am 27.07.2005 um 10:35 Uhr   


McFly schrieb:

zwei Nachteile: Du kannst nie den präzisen Schaltzeitpunkt bestimmen, auch im M-Modus dreht er munter nen paar Zehntel (beim 350iger sind das dann mal eben 1000 Touren) weiter bis er schaltet,




Richtig McFly, und genau deshalb ist die 7G-Tronic-280er auch warscheinlich schneller als der Handschalter. Man muß vor dem eigentlichen Schaltvorgang nicht vom Gas, sondern der Motor dreht solange weiter (und solange habe ich auch Beschleunigung) bis der eigentliche Gangwechsel erfolgt.

Übrigens das Drehmoment das auf die Straße übertragen wird, spür ich im "Hintern", und nicht im Kupplungspedal, genauso wie beim Handschalter auch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wifi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2005 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MarkLatour am 27.07.2005 um 10:54 Uhr ]



Jacktheripper schrieb:

also wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich die 7gang automatik nicht mehr nehmen ! Sondern wieder einen schalter ! Okay, ist halt ein ruhiges endspanntes fahren, aber um mal richtig "zu heitzen" ist datt nix, bis die automatik aus dem quark kommt, zieht manch ein schalter schon locker an dir vorbei ....


Moin Micha,

können wir gerne mal drauf ankommen lassen... viel Spass beim Rücklichter-Begutachten...

Und zum Soundthema: mit der 7G kann ich natürlich auch (im erlaubten Rahmen) bei beliebiger Drehzahl fahren und bis in den Begrenzer drehen falls ich das möchte. Entsprechend tönt der Kleine. Der einzige Unterschied sind vielleicht die beim Schalter möglichen Zwischengasorgien... wers braucht...

Gruss,

Mark

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 27.07.2005 um 10:55 Uhr   
...und genau deshalb ist die 7G-Tronic-280er auch warscheinlich schneller als der Handschalter...
Schneller auf der Geraden schon, aber leider nicht präzise auf den Punkt.

...Übrigens das Drehmoment das auf die Straße übertragen wird, spür ich im "Hintern", und nicht im Kupplungspedal, genauso wie beim Handschalter auch...
Spüren tust Du es zwar im "Hintern", aber kontrollieren kannst Du es nicht!

Also, wer fahraktiv unterwegs sein will kommt um den Hanggerührten nicht drumrum, wer nur ab und zu mal Gas gibt und ansonsten den Komfort einer Automatik genießen möchte ist bei der 7G richtig.

Alles wie immer IMHO und ohne Gewähr.
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 27.07.2005 um 10:55 Uhr   


SLK171 schrieb:



Schalke-Power schrieb:
@Frank

was ist ein E 220C ?!?!

--
ciao Marco


Bin zwar nicht Frank, aber das dürfte einer letzten qualitativ "echten Mercedesse" gewesen sein, ein E 220 Coupe W124 (Modelljahr 93-96).

Gruß

Guido

--
obsidianschwarz - ab 10/05 jaspisblau






den 280 mit 7-Gang bestellt ohne ihn gefahren zu haben, er wird besser sein....auch besser als meine 4-Gang Automatik meines E 220C

das wäre dann aber ein komischer Vergleich
vielleicht hat er auch nur zwei Buchstaben verschluckt DI ?!?!

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.480.735

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm