| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7-G Tronic Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2005 um 08:55 Uhr  
| also wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich die 7gang automatik nicht mehr nehmen ! Sondern wieder einen schalter ! Okay, ist halt ein ruhiges endspanntes fahren, aber um mal richtig "zu heitzen" ist datt nix, bis die automatik aus dem quark kommt, zieht manch ein schalter schon locker an dir vorbei .... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 27.07.2005 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 27.07.2005 um 09:03 Uhr ]
Jacktheripper schrieb:
also wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich die 7gang automatik nicht mehr nehmen ! Sondern wieder einen schalter ! Okay, ist halt ein ruhiges endspanntes fahren, aber um mal richtig "zu heitzen" ist datt nix, bis die automatik aus dem quark kommt, zieht manch ein schalter schon locker an dir vorbei ....
Hallo,
also da halte ich jede Wette dagegen.
Im M-Modus hast du keine Chance, da ich beim Schalten nicht vom Gas muss. Auch Schaltzeiten bekommst Du mit der hand nicht hin. Im C und S - Modus mag das anders sein.
Daher immer die Lenkradschalttasten , also den dann enthaltenen M-Modus mitbestellen.
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AStein Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 05.04.2005
| Geschrieben am 27.07.2005 um 10:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
also ich fahre seit dem 10.06. den 280er mit der 7G-Tronic. Als Werksangehöriger musste ich ihn mit der 7G-Tronic bestellen. Das hat mich aufgrund des hohen Preises zunächst extrem geärgert, aber ich wollte unbedingt den 6-Zylinder. Also habe ich in den sauren Apfel beißen müssen. Bis zu dem Zeitpunkt kam Automatik für mich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte jetzt niemandem unbedingt auf die Füße treten, aber eine Automatik war bis zu diesem Zeitpunkt für mich etwas für Rentner, Einarmige und vielleicht für Außendienstler die viel wärend der Fahrt telefonieren und in der Stadt unterwegs sind.
Der Mehrpreis ist selbst für Werksangehörige ziemlich happig.
Seitdem ich aber die 7G-Tronik habe, bin ich absolut begeistert. Ich kenne zwar nicht die Automatik-Getriebe der anderen Hersteller, aber ich kann mir keine bessere vorstellen. Es mag subjektiv vielleicht so erscheinen, daß die Beschleunigung nicht so stark sei, das liegt aber lediglich daran, daß butterweich und blitzschnell der Schaltvorgang abgeschlossen ist, so daß man keine Unterbrechung und somit das Wiedereinsetzen des Vortriebs kaum spürt.
Also von einer roten Ampel bin ich bisher immer am schnellsten weg.
Hinsichtlich der Beeinflussung auf den Sound muß ich eins anmerken. Dadurch das die 7G-Tronic im Bedarfsfall mehr als einen Gang zurückschaltet hast Du auch immer den "Sportwagensound" wenn Du sportlich fahren möchtest. (Ich kann mir zwar nicht erklären woher die Automatik jedesmal weiß wie ich beschleunigen möchte, sie macht es aber immer genauso wie ich mich gerade fühle, vielleicht doch Telepatie. )
In der Stadt ist das sogar manchmal richtig peinlich, wenn man verkehrsbedingt fast auf Stillstand herunterbremsen muß. Bei der zügigen Wiederbeschleunigung auf 50 Km/h heult der Motor so auf, daß jeder GTI-, GSI- und was sich sonst noch so alles an Möchtegern-Schnellen-Fahrern so herumtreibt dazu berufen fühlt, Rennnen fahren zu müssen.
Fazit: Wenn Dir das Geld nicht weh tut, dann nimm die 7G-Tronic, aber auf jedenfall mit Schalttasten wg. dem M-Modus. Mit dem kann man nämlich prima die Schalt-Gedenksekunde umgehen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wifi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 27.07.2005 um 10:24 Uhr  
| Hallo,
die 7G ist sicher einer der besten Automaten und für 95% der Fälle die richtige Wahl. Man kann den Wagen damit natürlich sehr zügig bewegen. Es gibt allerdings zwei Nachteile: Du kannst nie den präzisen Schaltzeitpunkt bestimmen, auch im M-Modus dreht er munter nen paar Zehntel (beim 350iger sind das dann mal eben 1000 Touren) weiter bis er schaltet, und Du hast keinen Einfluß darauf wie das Drehmoment beim Schalten an den Rädern ankommt. Wer also Wert auf einen sensiblen Kupplungsfuß legt ist mit der 7G schlecht beraten. Kommt vor allem bei wenig Grip zum tragen...bin schon auf den Winter gespannt.
Hab allerdings gehört, daß beim Handschalter die Gangabstufung im Ersten und Zweiten noch blöder (zu kurz) ist als bei der 7G, dort ist der Erste komplett überflüssig und eigentlich isses ne 6G.
Fazit: Selber testen!
Viel Spaß beim Autokauf,
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an McFly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 05.04.2005
| Geschrieben am 27.07.2005 um 10:35 Uhr  
|
McFly schrieb:
zwei Nachteile: Du kannst nie den präzisen Schaltzeitpunkt bestimmen, auch im M-Modus dreht er munter nen paar Zehntel (beim 350iger sind das dann mal eben 1000 Touren) weiter bis er schaltet,
Richtig McFly, und genau deshalb ist die 7G-Tronic-280er auch warscheinlich schneller als der Handschalter. Man muß vor dem eigentlichen Schaltvorgang nicht vom Gas, sondern der Motor dreht solange weiter (und solange habe ich auch Beschleunigung) bis der eigentliche Gangwechsel erfolgt.
Übrigens das Drehmoment das auf die Straße übertragen wird, spür ich im "Hintern", und nicht im Kupplungspedal, genauso wie beim Handschalter auch. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wifi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2005 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MarkLatour am 27.07.2005 um 10:54 Uhr ]
Jacktheripper schrieb:
also wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich die 7gang automatik nicht mehr nehmen ! Sondern wieder einen schalter ! Okay, ist halt ein ruhiges endspanntes fahren, aber um mal richtig "zu heitzen" ist datt nix, bis die automatik aus dem quark kommt, zieht manch ein schalter schon locker an dir vorbei ....
Moin Micha,
können wir gerne mal drauf ankommen lassen... viel Spass beim Rücklichter-Begutachten...
Und zum Soundthema: mit der 7G kann ich natürlich auch (im erlaubten Rahmen) bei beliebiger Drehzahl fahren und bis in den Begrenzer drehen falls ich das möchte. Entsprechend tönt der Kleine. Der einzige Unterschied sind vielleicht die beim Schalter möglichen Zwischengasorgien... wers braucht...
Gruss,
Mark | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 27.07.2005 um 10:55 Uhr  
| ...und genau deshalb ist die 7G-Tronic-280er auch warscheinlich schneller als der Handschalter...
Schneller auf der Geraden schon, aber leider nicht präzise auf den Punkt.
...Übrigens das Drehmoment das auf die Straße übertragen wird, spür ich im "Hintern", und nicht im Kupplungspedal, genauso wie beim Handschalter auch...
Spüren tust Du es zwar im "Hintern", aber kontrollieren kannst Du es nicht!
Also, wer fahraktiv unterwegs sein will kommt um den Hanggerührten nicht drumrum, wer nur ab und zu mal Gas gibt und ansonsten den Komfort einer Automatik genießen möchte ist bei der 7G richtig.
Alles wie immer IMHO und ohne Gewähr.
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an McFly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 27.07.2005 um 10:55 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Schalke-Power schrieb:
@Frank
was ist ein E 220C ?!?!
--
ciao Marco
Bin zwar nicht Frank, aber das dürfte einer letzten qualitativ "echten Mercedesse" gewesen sein, ein E 220 Coupe W124 (Modelljahr 93-96).
Gruß
Guido
--
obsidianschwarz - ab 10/05 jaspisblau
den 280 mit 7-Gang bestellt ohne ihn gefahren zu haben, er wird besser sein....auch besser als meine 4-Gang Automatik meines E 220C
das wäre dann aber ein komischer Vergleich
vielleicht hat er auch nur zwei Buchstaben verschluckt DI ?!?!
--
ciao Marco
SLK "Silberpfeil"
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schalke-Power Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :928 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|