.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.07.2003 um 11:24 Uhr   


heavybroker schrieb:

Die Frage eines Unwissenden:
Unterschied Serie zu Fächerkrümmer?
Wieso, weshalb,warum?
Man dankt

--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"

Also, Stand meines Wissens ist es so, daß ein Fächerkrümmer exakt auf das Volumen jedes einzelnen Brennraumes abgestimmt ist. Angestrebt wird ein Resonanzeffekt -schwingende Gassäule- welcher die Abgasentsorgung begünstigen soll. Dadurch wird ein Leistungsplus erreicht.
Bei einem konventionellen Krümmer wandern die Abgase aus allen Brennräumen in eine gemeinsamen "Kammer" - dem Krümmer. Ein Resonanzverhalten kann sich nicht einstellen.

So Harald - ich hoffe Dir geholfen - und den Motorenentwicklern unter uns nicht das Wochenende versa...... zu haben.

Gruss

Achim

Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz

http://www.harald-schattner.de


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.07.2003 um 13:01 Uhr   
Moin, moin.

Mein Kleiner muß am nächsten Montag wg. defektem Krümmer zum Doc.

Interessant fand ich, daß es von DC einen Krümmer aus Stahl geben soll. Gibt es den automatisch oder muß ich aufpassen, daß mir nicht ein Guß-Teil untergejubelt wird?

Woran kann ich die beiden unterscheiden?

Zum Fächerkrümmer: Meines Wissens sind die Rohre eines Fächerkrümmers von jedem einzelnen Zylinder aus gesehen exakt gleich lang. Hierdurch soll es zu einem besseren Strömungsverhalten der Abgase kommen, was sich positiv auf die Leistung auswirken soll. Ob man allerdings im normalen Betrieb etwas davon merkt, bezweifle ich stark. Wie Väth schon bemerkte: Es kann allerhöchstens ein i-Tüpfelchen sein.

Gruß

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2003 um 19:36 Uhr   
DC gewährt beim "Krümmerproblem" auch weit nach der Garnatie (bei mir nach fast 4 Jahren) Kulanz, da es sich um einen bekannten technischen Mangel handelt.

Ich musste lediglich die Arbeitskosten anteilig bezahlen. Hatte meine Werkstatt im übrigen von sich aus gemacht - wäre selber gar nicht auf die Idee gekommen dass nach 4 Jahren nochwas auf Kulanz geht !

Grüsse,

Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 10.05.2003
 Geschrieben am 26.07.2003 um 11:18 Uhr   
Hi Tom,

mein 230er hat wohl auch 'nen Riss im Krümmer.
Mein DC-Händler weiß nix von einer Kulanzaktion.
Hast Du vielleicht 'ne Rechnung wo das mit der Kulanz drauf steht?

Hat schon mal jemand den Krümmer selbst gewechselt?

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schommi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2003 um 13:40 Uhr   


heavybroker schrieb:

Die Frage eines Unwissenden:
Unterschied Serie zu Fächerkrümmer?
Wieso, weshalb,warum?
Man dankt

--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz

http://www.harald-schattner.de



Servus Harald,

beim Fächerkrümmer sind die einzelnen Rohre je Zylinder gleich lang, sprich die Abgase haben den gleich langen Weg. Es gibt bei Fächerkrümmern auch verschiedene Anlagen (leider m.e. nicht beim SLK), wie z.B eine "vier in eins" oder eine "vier in zwei in eins" Anlage. Dadurch dass beim Fächerkrümmer mehr Rhohr verwendet wird als beim Serienkrümmer, ist der Einbau unter Umständen schon erheblich größer. Kleine Finger sind hier besonders gefragt



Gude, Olli.



Gude, Olli.

--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2003 um 13:42 Uhr   
Wende dich bzgl Kulanz an eine NL oder an das Customer Care Center von DC wenn dein Hänler nix davin weiss. Gibt da eine Kulanzregelung.

Krümmerwechsel ist eine kniffelige Sache. Mail mir mal deine E-Mail Adresse rum und welches Wägelchen Du hast FL/preFL 200 230??. Dann bekommst Du Post

Gruß

--
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2003 um 23:21 Uhr   


heavybroker schrieb:

Die Frage eines Unwissenden:
Unterschied Serie zu Fächerkrümmer?
Wieso, weshalb,warum?
Man dankt

--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"

Also, Stand meines Wissens ist es so, daß ein Fächerkrümmer exakt auf das Volumen jedes einzelnen Brennraumes abgestimmt ist. Angestrebt wird ein Resonanzeffekt -schwingende Gassäule- welcher die Abgasentsorgung begünstigen soll. Dadurch wird ein Leistungsplus erreicht.
Bei einem konventionellen Krümmer wandern die Abgase aus allen Brennräumen in eine gemeinsamen "Kammer" - dem Krümmer. Ein Resonanzverhalten kann sich nicht einstellen.

So Harald - ich hoffe Dir geholfen - und den Motorenentwicklern unter uns nicht das Wochenende versa...... zu haben.

Gruss

Achim

Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz

http://www.harald-schattner.de





Hallo an alle Techniker,

gute Erklärungen, die ich hier gelesen habe, was ein Fächerkrümmer bewirkt. Man sollte noch erwähnen, daß die Resonanzschwingungen in den in der Länge abgestimmten Abgasrohren dazu führen, daß weniger Restgas in den Brennräumen verbleibt und daß dadurch die Füllung verbessert wird. Das führt zu der oft zitierten Leistungssteigerung, die um etwa 5-10% liegen kann, allerdings nur in einem recht begrenztem Drehzahlbereich, nämlich in dem, in dem je nach Auslegung der Rohrlänge die Resonanz optimal stattfindet. Der Bereich kann ganz oben liegen (Formel 1 mit abgestimmten Auspuffgewürm), oder irgendwo plus minus um das maximale Drehmoment herum. Insofern ist Väth's Aussage mit dem Tüpfelchen auf dem i schon richtig.
Übrigens: Mein Fiat 850 Coupé von 1968 hatte auch schon einen bildschönen Fächerkrümmer im Heck, damals das Nonplusultra im Motorenbau! Und darauf war ich stolz , die Motorhaube war öfter auf als die Türen

--
Grüße, Lucky

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mercy

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1125
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.07.2003 um 01:42 Uhr   
Hallöchen !
Bei meinem SLK 230 Bj. 10.1998 ist nun auch bei 52000 Km der Fächerkrümmer hin. Ob ich wohl ne Chance auf Kulanz habe ?
Vor allem wüßte ich das gerne vorher. Denn wenn DC nach einem Briefwechsel sagt: pech gehabt! ärgere ich mich das ich keinen Supersprint genommen habe,der hoffentlich länger halten wird! Oder weiß jemand ob das original Teil modifiziert wurde und somit länger als der jetzige Krümmer hält ?
Kann man den Supersprint eigentlich auf der Straße fahren?Ich meine nämlich mal gelesen zu haben das der nur für den Motorsport zugelassen ist!
Gibt es denn jetzt Erfahrung wegen Preisen ?

Besten Dank im vorraus !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mercy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2003 um 07:33 Uhr   
...daß Du ne Chance auf Kostenübernahme durch DC hast, zeigen Dir die Erfahrungsberichte unserer Communitykollegen. Die Verhandlungen für Deinen Einzelfall mußt Du aber schon selbst übernehmen. Toitoitoi.

Wenn Du Angst hast, auf den Kosten sitzen zu bleiben, verhandel doch vor der Reparatur mit DC, nicht hinterher, das macht sich von der Verhandlungsposition her eh' deutlich geschickter.

Viel Erfolg,
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2003 um 08:04 Uhr   
Laßt Euch nicht von Eurer Vertragswerkstatt verarschen....

Ich habe mit meinem 97er 230PreFL in 1999 noch 50% Eigenanteil zahlen müssen, als mein Krümmer gerissen war...lag aber an meiner Werkstatt.

Es gibt einige von DC anerkannte Probleme, die Kulanz geben, auch nach 4 oder 5 Jahren.....

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1041
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.736

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm