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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2003 um 11:24 Uhr  
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heavybroker schrieb:
Die Frage eines Unwissenden:
Unterschied Serie zu Fächerkrümmer?
Wieso, weshalb,warum?
Man dankt
--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"
Also, Stand meines Wissens ist es so, daß ein Fächerkrümmer exakt auf das Volumen jedes einzelnen Brennraumes abgestimmt ist. Angestrebt wird ein Resonanzeffekt -schwingende Gassäule- welcher die Abgasentsorgung begünstigen soll. Dadurch wird ein Leistungsplus erreicht.
Bei einem konventionellen Krümmer wandern die Abgase aus allen Brennräumen in eine gemeinsamen "Kammer" - dem Krümmer. Ein Resonanzverhalten kann sich nicht einstellen.
So Harald - ich hoffe Dir geholfen - und den Motorenentwicklern unter uns nicht das Wochenende versa...... zu haben.
Gruss
Achim
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2003 um 13:01 Uhr  
| Moin, moin.
Mein Kleiner muß am nächsten Montag wg. defektem Krümmer zum Doc.
Interessant fand ich, daß es von DC einen Krümmer aus Stahl geben soll. Gibt es den automatisch oder muß ich aufpassen, daß mir nicht ein Guß-Teil untergejubelt wird?
Woran kann ich die beiden unterscheiden?
Zum Fächerkrümmer: Meines Wissens sind die Rohre eines Fächerkrümmers von jedem einzelnen Zylinder aus gesehen exakt gleich lang. Hierdurch soll es zu einem besseren Strömungsverhalten der Abgase kommen, was sich positiv auf die Leistung auswirken soll. Ob man allerdings im normalen Betrieb etwas davon merkt, bezweifle ich stark. Wie Väth schon bemerkte: Es kann allerhöchstens ein i-Tüpfelchen sein.
Gruß
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2003 um 19:36 Uhr  
| DC gewährt beim "Krümmerproblem" auch weit nach der Garnatie (bei mir nach fast 4 Jahren) Kulanz, da es sich um einen bekannten technischen Mangel handelt.
Ich musste lediglich die Arbeitskosten anteilig bezahlen. Hatte meine Werkstatt im übrigen von sich aus gemacht - wäre selber gar nicht auf die Idee gekommen dass nach 4 Jahren nochwas auf Kulanz geht !
Grüsse,
Tom | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 10.05.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.07.2003 um 13:40 Uhr  
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heavybroker schrieb:
Die Frage eines Unwissenden:
Unterschied Serie zu Fächerkrümmer?
Wieso, weshalb,warum?
Man dankt
--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de
Servus Harald,
beim Fächerkrümmer sind die einzelnen Rohre je Zylinder gleich lang, sprich die Abgase haben den gleich langen Weg. Es gibt bei Fächerkrümmern auch verschiedene Anlagen (leider m.e. nicht beim SLK), wie z.B eine "vier in eins" oder eine "vier in zwei in eins" Anlage. Dadurch dass beim Fächerkrümmer mehr Rhohr verwendet wird als beim Serienkrümmer, ist der Einbau unter Umständen schon erheblich größer. Kleine Finger sind hier besonders gefragt
Gude, Olli.
Gude, Olli.
--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.07.2003 um 23:21 Uhr  
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heavybroker schrieb:
Die Frage eines Unwissenden:
Unterschied Serie zu Fächerkrümmer?
Wieso, weshalb,warum?
Man dankt
--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"
Also, Stand meines Wissens ist es so, daß ein Fächerkrümmer exakt auf das Volumen jedes einzelnen Brennraumes abgestimmt ist. Angestrebt wird ein Resonanzeffekt -schwingende Gassäule- welcher die Abgasentsorgung begünstigen soll. Dadurch wird ein Leistungsplus erreicht.
Bei einem konventionellen Krümmer wandern die Abgase aus allen Brennräumen in eine gemeinsamen "Kammer" - dem Krümmer. Ein Resonanzverhalten kann sich nicht einstellen.
So Harald - ich hoffe Dir geholfen - und den Motorenentwicklern unter uns nicht das Wochenende versa...... zu haben.
Gruss
Achim
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
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Hallo an alle Techniker,
gute Erklärungen, die ich hier gelesen habe, was ein Fächerkrümmer bewirkt. Man sollte noch erwähnen, daß die Resonanzschwingungen in den in der Länge abgestimmten Abgasrohren dazu führen, daß weniger Restgas in den Brennräumen verbleibt und daß dadurch die Füllung verbessert wird. Das führt zu der oft zitierten Leistungssteigerung, die um etwa 5-10% liegen kann, allerdings nur in einem recht begrenztem Drehzahlbereich, nämlich in dem, in dem je nach Auslegung der Rohrlänge die Resonanz optimal stattfindet. Der Bereich kann ganz oben liegen (Formel 1 mit abgestimmten Auspuffgewürm), oder irgendwo plus minus um das maximale Drehmoment herum. Insofern ist Väth's Aussage mit dem Tüpfelchen auf dem i schon richtig.
Übrigens: Mein Fiat 850 Coupé von 1968 hatte auch schon einen bildschönen Fächerkrümmer im Heck, damals das Nonplusultra im Motorenbau! Und darauf war ich stolz , die Motorhaube war öfter auf als die Türen
--
Grüße, Lucky
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1125
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.07.2003 um 01:42 Uhr  
| Hallöchen !
Bei meinem SLK 230 Bj. 10.1998 ist nun auch bei 52000 Km der Fächerkrümmer hin. Ob ich wohl ne Chance auf Kulanz habe ?
Vor allem wüßte ich das gerne vorher. Denn wenn DC nach einem Briefwechsel sagt: pech gehabt! ärgere ich mich das ich keinen Supersprint genommen habe,der hoffentlich länger halten wird! Oder weiß jemand ob das original Teil modifiziert wurde und somit länger als der jetzige Krümmer hält ?
Kann man den Supersprint eigentlich auf der Straße fahren?Ich meine nämlich mal gelesen zu haben das der nur für den Motorsport zugelassen ist!
Gibt es denn jetzt Erfahrung wegen Preisen ?
Besten Dank im vorraus ! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 29.07.2003 um 07:33 Uhr  
| ...daß Du ne Chance auf Kostenübernahme durch DC hast, zeigen Dir die Erfahrungsberichte unserer Communitykollegen. Die Verhandlungen für Deinen Einzelfall mußt Du aber schon selbst übernehmen. Toitoitoi.
Wenn Du Angst hast, auf den Kosten sitzen zu bleiben, verhandel doch vor der Reparatur mit DC, nicht hinterher, das macht sich von der Verhandlungsposition her eh' deutlich geschickter.
Viel Erfolg,
Micha | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.07.2003 um 08:04 Uhr  
| Laßt Euch nicht von Eurer Vertragswerkstatt verarschen....
Ich habe mit meinem 97er 230PreFL in 1999 noch 50% Eigenanteil zahlen müssen, als mein Krümmer gerissen war...lag aber an meiner Werkstatt.
Es gibt einige von DC anerkannte Probleme, die Kulanz geben, auch nach 4 oder 5 Jahren.....
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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