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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zur Umfrage: Rasselgeräusch |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.07.2005 um 22:55 Uhr  
|
Pierro schrieb:
@Lutz,
kurzer Gasstoss bei einem Kettenspanner, der noch nicht seine richtige Spannunge gefunden hat...?
Wie oft möchtest Du das denn machen?
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt)
Die Kette und besonders der Kettenspanner leben so länger, als wenn der Kette auf dem Kunststoff des Spanners "schlackert", das ist lebensdauerverkürzender
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2005 um 08:50 Uhr  
| Bist Du Dir da sicher, Lutz? - Ich habe es nämlich anders gelernt.
In der Druckaufbauphase (nach längerem Stand) sollte man tunlichst gar nichts tun, bevor nicht alle Drücke und Spannungen eigenständig aufgebaut sind. Jeglicher Eingriff kann Schaden nach sich ziehen.
Und es spielt dabei absulot keine Rolle, ob es sich um Motoröl, um andere Drücke oder um mechanische Spannungen handelt.
Also, ich fahre einen R170 Final Edition, tritt man die Kupplung und hält diese, ohne dass ein Gang eingelegt ist. Anschliessend dreht man den Zündschlüssel herum und wartet bis alle Aggregate hochgefahren sind, was deutlich hörbar und im Armaturenbrett auch zu sehen ist. Erst jetzt startet man und wartet (immer noch mit getretener Kupplung und - natürlich - ausgekuppeltem Gang) bis der Motor rund und ruhig läuft. Erst dann legt man den Gang ein und bewegt das Fahrzeug.
Bitte ggf. noch einmal bei MB / DC nachfragen, wenn man diesem Posting keinen Glauben schenken mag.
Bei unserem nordamerikanischen Miata hat der Hersteller dies ganz einfach gelöst, damit sich die ungläubigen Benutzer nicht vertun können:
Der springt nämlich erst gar nicht an, wenn man nicht beim Starten die Kupplung getreten hat!
Überprüft dies bitte noch einmal.
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.07.2005 um 20:43 Uhr  
| Pierro,
die von Dir beschriebene Anlassprozedur ist sicher nicht falsch, aber sie spiegelt doch nicht den Fahralltag wider , warum auch, denn es reicht, wenn man den Zündschlüssel dreht und den Motor anlässt. Was anderes kenne ich nicht, insbesondere nicht aus meiner beruflichen Erfahrung. Und wenn dann der Öldruckaufbau bei einem Funktionsteil zu wünschen übrig lässt, hörbar durch Rasseln oder Klackern, kann beim mit einem kleinen (!) Gasstoß der Förderleistung der Ölpumpe auf die Beine geholfen werden um dies schleunigst abzustellen. So hat es Porsche übrigens auch mal vorgeschrieben.
Die Sache mit dem Auskuppeln beim US-MX 5 (Miata) ist eine reine Sicherheitvorkehrung des Herstellers speziell für den US-Markt, um desaströsen US-typischen Klagen infolge sofortigen Losfahrens und Verunfallens beim Anlassvorgang aus dem Wege zu gehen. Die Leute in Amiland müssen manchmal erst noch richtig Autofahren lernen
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.07.2005 um 06:30 Uhr  
| Lutz,
wir sprechen anscheinend nicht von ein und derselben Sache:
Sieh Dir bitte das Umfrageergebnis an, denn das ist die Grundlage für diesen Thread. Dort wirst Du feststellen, dass das Rasseln vorwiegend nach einer Standzeit ab drei Tagen und mehr auftritt!
Übrigens, ich bin nicht der Meinung, dass dies vom Kettenspanner kommt!
Und hier einmal angemerkt:
Nimm bitte wohlwollen an, dass ich meinen Beruf verstehe und auch lange Zeit mit den Zuffenhausener Produkten gearbeitet habe.
Im vorliegenden Fall unserer netten Diskussion müssen wir davon ausgehen, dass erst nach einer Standzeit ab drei Tagen dieses Rasseln auftritt.
Wenn Du einen sehr kalten Motor auf die von Dir gepostete Art und Weise problemstartest, dann würde ich das noch nicht einmal einem DC-Meister mit meinem Eigentum erlauben!
Und lies Dir bitte einmal die Bedienungsanleitung Deines R170 durch und vergleiche das darin geschriebene mit meiner Startweise.
Lass uns also weiter darüber diskutieren was die Ursache für dieses Rasseln sein könnte, denn der Kettenspanner ist es sicherlich nicht!
Bei dieser Gelegenheit:
Ich starte seit dem Jahr 1970 alle meine Fahrzeuge auf diese Art und Weise, wie ich sie im vorherigen Posting beschrieben habe. Ich habe auch noch nie den Verlust eines Aggregates oder eines Motors beklagen müssen.
Und dies unter der besonderen Tatsache, dass mein Beruf das Tuning und der professionelle Motorsport ist.
Somit erlaube ich mir hier und heute festzuhalten, dass meine Startweise sehr wohl alltagstauglich ist, denn sie ist bewährt und wird immer gerne praktiziert.
--
Gruss: Pierro
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.07.2005 um 09:42 Uhr  
| also ich hab das Rasseln direkt nach dem Anlassen auch. Das Geräusch hört sich für mich in etwa so an, als ob jemand bei nicht ganz durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang einlegt .
Das Geräusch trat bei meinem 3 jährigen 230er erstmalig vor ca. 1,5 Jahren auf, meist nach einer Standzeit von 2 Tagen und länger. Ich hatte innerhalb der Gewährleistung dies dann bei DC beanstandet. Mir hat man seinerzeit gesagt, dass es von der Nockenwellenverstellung (oder so ähnlich) kommt und das man nichts machen könne. Das Geräusch wäre allerdings nicht schlimm und ich müsse mir überhaupt keine sorgen machen. Ok, hab mir dann auch keine weiteren gedanken gemacht.
Seit einigen Wochen tritt das Geräusch auch nach kürzerer Standzeit, teilweise schon nach ca. 16 Std. auf, aber halt nicht immer.
Hmm, jetzt bin doch ein wenig beunruhig.Sollte ich das jetzt nochmals bei DC reklamieren?
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.07.2005 um 12:41 Uhr  
| Hallo,
das Geräusch habe ich bei meinem SLK auch fast jedem Morgen (Kaltstart).
Ich würde auf alle Fälle nochmal bei DC reklamieren bevor die Garantie abgelaufen ist. Bei meinem SLK habe ich leider zu lange gewartet.
Ich war letzte Woche zur 1.großen Inspektion(ASSYST-B) leider war bereits fünf Wochen die Garantie abgelaufen. Zylinderkopfdichtung bei 32.000km defekt!
Das war sicher mein letzter Mercedes! Nächstes Jahr kommt der MX-5 von MAZDA mit versenkbarem Stahldach raus!
Gruß
Bruno
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.07.2005 um 16:48 Uhr  
| @Andreas,
danke der Nachfrage. Einen kleinen Teil meiner Aktivitäten findest Du unter http://www.pitshopmohr.de im Internet.
@Thomas,
meines Erachtens - ich sitze im SLK wenn ich starte - kommt das Geräusch von der Getriebeeinheit. Ich empfinde, dass das Geräusch von ganz unten kommt.
@Bruno,
Du solltest Dich einmal an MB / DC direkt wenden und einen Kulanzantrag stellen. - Dieser ist in den seltensten Fällen vollkommen ohne jegliche Reaktion!
Nur einmal als Beispiel:
Mir ist die Naht der Kofferraumpersenning eingerissen.
Kommentar von MB: "Eine Naht bei einem Mercedes reist auch nicht unmittelbar nach Ablauf der Garantie!" - Kostenloser Austausch.
berichte mir doch einmal wie es war und wie es ausging.
--
Gruss: Pierro
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 01.01.2005
| Geschrieben am 21.07.2005 um 17:32 Uhr  
| Hallo Zusammen,
mein 200 K hat 2verschiedene Rasseln das eine ist immer beim Gasgeben und kommt laut DC vom automatischen Kettenspanner das andere ist eher ein klacken und ist Drehzahlabhängig langsamer oder schneller .Ich war mit beiden Geräuschen bei DC und wurde beruhigt ich denke da wir die Klackerer einen 4Zyl.motor in unserem Baby haben der von Haus aus etwas rauer läüft als die 6Zyl. Fraktion müssen wir uns daran gewöhnen .
Gruss Alex SLK | Antworten
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