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| Geschrieben am 18.07.2005 um 18:51 Uhr  
| Hallo,
ich kann nur feststellen, daß mein Supersprint unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors recht laut röhrt und brummt.
Innerhalb einer Minute senkt sich der Geräuschpegel des SS aber wieder auf Normal-Supersprint-Lautstärke.
Bei dem Krach ist natürlich kein Rasseln mehr zu bemerken.
--
Gruß Michael
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| Geschrieben am 18.07.2005 um 19:04 Uhr  
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mibo schrieb:
Hallo,
ich kann nur feststellen, daß mein Supersprint unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors recht laut röhrt und brummt.
Innerhalb einer Minute senkt sich der Geräuschpegel des SS aber wieder auf Normal-Supersprint-Lautstärke.
Bei dem Krach ist natürlich kein Rasseln mehr zu bemerken.
--
Gruß Michael
Fortsetzung folgt...
@ Michael
Deiner Aussage entnehme ich das du dieses "rasseln" nicht hast, denn obwohl nach dem Kaltstart der SS grosse Töne von sich gibt, ist das "rasseln" ganz klar zu hören.
@ Wolfgang
Das "Rasselgeräusch" beim treten und loslassen im 1 und 2 Gang ist jedoch durchs gebrauchen der Forensuche nicht beantwortet.
Grüsse aus der Schweiz
Josip
--
Der Blaue-Pilatus-Blitz grüsst!
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| Geschrieben am 18.07.2005 um 21:18 Uhr  
| Jau, das Rasseln hab ich auch; es dauert ca. 3 Sec.und ist dann weg.
Da denkst du in der Garage die Karre zerlegt sich, absolut brutal.
Der Wagen muß aber über Nacht gestanden haben. Bei warmen Motor
tritt es nicht auf.
Es hat den Anschein, das das Rasseln nur auftritt, wenn der kalte Motor die ersten Sekunden keinen Öldruck hat.
Ein klappern der Hydrostößel (Ventiltrieb) ist es meiner Meinung nach definitiv nicht.
Hat der Wagen aber, seit er neu ist (Bj 2002, 75000 km, Speziel Edition, 200er, Väth seit 2004)
So gesehen tippe ich als Techniker eher auf die Nockenwellenverstellung, da diese auch mit Öldruck arbeitet.
Aber gehen tut das Ding trotzdem wie die wilde Wuz.
In diesem Sinne, take it easy
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2005 um 21:26 Uhr  
| Hydrostößel ohne Öldruck klackern laut und heftig, Rasseln kommt vom Kettenspanner und/oder vom NW-Versteller, vornehmlich vom Ersteren. Ein kurzer Gasstoß schafft dank kurzzeitig verstärkter Ölförderung schnelle Abhilfe
Gottlob startet meiner einigermaßen ruhig. Der M 111-Motor als solcher läuft ja schon rau genug
--
Grüße, Lutz
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