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Tipps und Technik R170 » » Thema: vibrieren und dröhnen bei 55-60 km/h
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.07.2005 um 00:09 Uhr   
hallo leute,
ich habe einen 200 automatik bj 12/99 und erst 20.000km
ich habe folgendes problem:
wenn ich in dem geschwindigkeitsbereich von ca. 55-65km/h fahre vibriert das lenkrad etwas und ein dröhnen im innenraum tritt auf.
was könnte das sein?
ich habe mal die räder von hinter nach vorne getauscht, weil ich eine unwucht der reifen vermutete. das problem war aber immer noch da.
dann habe ich in dem problembereich mal von d in n geschaltet, um den motor mal rauszunehmen. es dröhnt aber schön weiter.
dann habe ich die automatik auf 2 geschaltet und bis in den kritischen bereich gefahren. das dröhnen und vibrieren tritt auch dann auf.
was kann das bloß sein?
vielleich kann mir jemand helfen.
soll mal zu dc fahren oder zum reifenhändler?


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   schwabi

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Beiträge: 179
User seit 30.07.2004
 Geschrieben am 15.07.2005 um 07:48 Uhr   
Hallo Kuka!
Vielleicht liegt's am Alter der Reifen bzw. Sägezahnbildung wie im folgenden Thread besprochen. Bei mir war's das.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=17084&forum=5&highlight=schwabi
Mein Tipp! Dach auf und alles ist gut!

--
Schöne Grüsse aus Wien
Herbert

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Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.07.2005 um 09:33 Uhr   
Hallo Kuka,
das Problem habe ich auch, oder zumindest so ähnlich...Mein 200K-Autom.-12/00 vibriert zwischen 60 und 65 Km/h. Der Effekt tritt immer dann auf wenn der Wagen Kalt ist bzw. 3 Std. abgestellt war, nach ca. 15 Km Fahrt verschwindet die Vibration. Besonders auffällig ist es wenn das Dach geschlossen ist, hier kommt dann auch noch ein leichtes Dröhnen dazu.
Mit der Motordrehzahl hat es nichts zutun, es ist von der Geschwindigkeit abhängig.
Passt doch irgendwie zu Deiner Beschreibung! Abhilfe kann ich leider nicht bieten, ich habe bereits einige Reifensätze getestet, ebenso war mein Wagen hierzu mehrfach in der Werkstatt. Nach Austausch der Kardanwelle, Motorlager, Lenkungsdämpfer usw. wurde am Ende aufgegeben und die Sache auf dem legendären Flatspot Effekt der Reifen abgeschoben und da kann DC nichts (mehr) machen

Einen weiteren Einfluss hat bei mir die Parkposition, wenn ich den Wagen „Bergauf“ d.h. bei einer nicht ebenen Fläche immer Schnauze noch oben parke, vibriert es fast nicht, parke ich andersrum, nervt es fast immer (mit „Bergauf“ meine ich bereits kleinste Steigungen, Hauptsache nicht eben bzw. vorne tiefer).

Verschwindet die Vibration während der Fahrt, oder bleibt diese immer?

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 Geschrieben am 15.07.2005 um 10:17 Uhr   
hallo,

evtl. eine Art "Bremsplatten" ( oder "plattgestanden" ) ???? Die Dinger sind mit dem Auge nicht zu sehen, führen aber zu solch einem Ergebnis.
Ein Reifenhändler kann das sicherlich klären .

Gruß Andi2003

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User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 15.07.2005 um 14:33 Uhr   
Hallo,

auch mein 200K Bj. 03 autom. hat dieses Phänomen. Wohl auch nur im kalten Zustand. Ich habe mir eigentlich noch keine grossen Gedanken darum gemacht.
Falls es nicht an der Betriebstemp. liegen sollte könnte es vielleicht mit Luftverwirbelungen zu tun haben, kennt man vielleicht von Autos mit GlasHubdächern. KOmisch scheint aber zu sein, dass bißlcng nur 200er-Fahrer davon Berichten (zumindest in diesem Thread).

Gruss

LW

--
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage.....(Grete Weiser)

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2005 um 15:03 Uhr   
Da Phänomen tritt bei meinem 230K/Handschalter ebenfalls von Anfang an auf. Ich habe noch keine Erklärung dafür gefunden. Es ist nicht reproduzierbar, tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf. Zunächst dachte ich an einen Standplatten, dann müßte es vornehmlich nach längerer Standzeit auftreten. Das tut es aber nicht, es kann bereits nach kurzer Fahrt mit kurzen Halt erscheinen. Dann hatte ich die Kardanwelle in Verdacht, die wird es aber wohl nicht sein, da die entweder dauernd oder gar nicht unwuchtig läuft. Vielleicht kommt ja von irgend jemand noch ein einschlägiger Tip

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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 Geschrieben am 16.07.2005 um 09:59 Uhr   
hallo Reifri ,
ich war heute bei meinem reifenhändler.
er hat meine reifen begutachtet und festgestellt, das das profil diagonal unterschiedlich hoch abgefahren ist.
warscheinlich wurden die reifen von meinem vorbesitzer mit zu wenig luftdruck gefahren.
ich habe jetzt neue reifen draufmachen lassen. (pirelli p6000)
die erste fahrt mit den neuen reifen zeigte ein viel ruhigeres fahren.
ob das problem jetzt gelöst ist kann ich aber noch nicht sagen.
mit der parkposition könnte es aber genau wie bei dir zu tun haben.
immer wenn ich spätschicht habe parkt der wagen mit der schnauze leicht bergab.
auf meinem nachhauseweg nervt mich dann das dröhnen besondes.
mal sehen ob die neuen reifen jetzt abhilfe schaffen.
gruß jürgen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.07.2005 um 10:02 Uhr   
hallo schwabi,
deine vermutung hat mein reifenhändler bestätigt.
ich habe jetzt neue reifen montieren lassen.
mal sehen ob das problem jetzt gelöst ist.
gruß jürgen

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   convertible

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2005 um 16:35 Uhr   
Hallo Kuka,
da Du die Reifen ja auch schon von vorn nach hinten gewechselt hast, wird es wohl m.E. nicht an den Reifen liegen. Möglicherweise liegt es an den Bremsen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Kolben hängt im Bremssattel, und dadurch lösen sich die Beläge nur schwer von der Scheibe. Bei leichter Unebenheit der Scheibe gibt es dann ein leichtes Rubbeln, was sich als Vibration in der Lenkung bemerkbar macht. 2. Bremsbeläge hinterlassen nach dem Stand einen Abdruck auf der Scheibe, erzeugt ebenfalls ein leichtes Rubbeln. 3. Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze, daraus resultiert ein weit ausgefahrener Bremskolben, kann daher leichter verkanten. Auswirkungen wie unter 1.
Untersuche die Bremsscheiben optisch auf Unebenheiten, Riefen etc. (ggf wechseln), und brems mal aus höherer Geschwindigkeit deutlich runter. Ein weiterer Punkt fällt mir ein: Der Bremssattel sitzt nicht locker über der Scheibe.
Gruß
convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

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   RapidEye

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Beiträge: 106
User seit 04.02.2006
 Geschrieben am 06.04.2006 um 20:22 Uhr   

Hi kuka und reifri,

habe das gleiche Problem (200er, PFL von 1999, 70TKM). Vibration und ein Dröhnen/Wummern bei 55- 65 km/h.

Die DC-Niederlassung in Hamburg hat so ziemlich alles getauscht bzw. geprüft, was an dem Wagen rund ist und eine Unwucht haben könnte (Räder, Reifen, Radlager, Kardanwelle, Antriebswellen uäm.). Bislang ergebnislos. Hat sich bei Euch irgendeine Besserung eingestellt?

Bin ratlos. Freue mich über Feedback

Ein ansonsten mit dem Wagen (mein erster SLK, gekauft vor zwei Monaten) glücklicher

RapidEye

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