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Tipps und Technik R170 » » Thema: Liebling ich habe den Tank geschrumpft!
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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 13.07.2005 um 11:28 Uhr   
Hallo Leute,

ich greife das Thema Tank nochmal auf.

1. Tankvolumen ist bei mir nur 43 Liter. Habe reingekuckt, und er war leeeeeer.
Tankanzeige ca. 30% bei leerem Tank. Motor geht aus und bleibt aus!

2. Tankgeber im augebauten Zustand ok. Der geht auf max. und min. und die Tankuhr folgt schön mit Lämpchen.

3. Tankbelüftung vermutlich dicht! Beim Öffnen des Tankdeckels atmet der Tank ein!

Nun brauche ich Eure kompetente Hilfe.
1. Wie funktioniert (Zeichnung) die Tankbelüftung und wie kann ich sie reparieren.

2. Tank erneuern? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie???

3. Das geringere Volumen stört mich nicht, aber die unangepasste Tankanzeige. Evtl. könnte ich den Tankgeber modifizieren (Schwimmerstange biegen?).

4. Was würde die freundliche DC-Werkstatt dazu sagen bzw. Euros haben wollen?

Für sachdienliche Hinweise, die zur Beseitigung der Probleme führen, bin sich sehr dankbar.

Grüßle Thomas

--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen

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Beiträge: 238
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 13.07.2005 um 11:39 Uhr   
Hallo,

ich bin nicht gerade eine Kfz-Leuchte, aber soweit ich mich erinnere ist das normal, dass beim öffnen des Tankdeckels ein leises zischen zu hören ist. Mein Honda hatte das auch. Beim R170 ist mir das noch nicht so aufgefallen, nur das der Tankdeckel im allgemeinen sehr schwer aufgeht. Das lässt darauf schliessen, dass er auch gegen Luft abdichten soll, nicht nur gegen den Sprit. Kann mich aber auch irren.
Aber ich spinnen Deinen Gedanken mal weiter.... Da der Geber funktioniert, aknn sich ja nur das Tankvolumen verringert haben. Du denkst wahrscheinlich, dass sich der Tank, durch mangelnden Druckausgleich, zusammengedrückt hat. Glaubst Du nicht dafür wäre ein bißchen mehr "Saugleistung" nötig also so ein bißchen Benzinpumpe. Ich komme aus der Vakuumtechnik und glaube nicht, dass diese Pumpe dazu in der Lage ist.

???????

Gruss

LW

--
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage.....(Grete Weiser)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.07.2005 um 11:57 Uhr   
Moin..

Meinen Infos nach soll das Wechseln des Tankgebers für Abhilfe sorgen und die Lösung des Problems sein.

Gruß Andreas

--
...Greets from Gifhorn Castle...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


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   coco

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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.07.2005 um 15:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 13.07.2005 um 15:06 Uhr ]

Hallo Thomas,

das Thema ist schon seltsam. Denn dass Du ein geringeres Tankvolumen hast, halte ich nicht für realistisch. Hast Du den SLK irgendwo im Ausland gekauft bzw wurde der vorher für das Ausland gebaut? Wie kommst Du überhaupt darauf dass Du nur einen 43 Liter Tank hast?
Beim Tanken solltest Du wenn die Pistole zu ersten Mal abschaltet, mal den Wagen am hinteren Radlauf fassen und ein wenig schaukeln (sieht bescheuert aus aber es hilft). Dann hörst Du nämlich ein paar Blubbergeräusche und schwupps gehen u.U. nochmal 5-7 Liter rein. So wars zumindest bei meinem R170.
Ansonsten könnte auch noch was im Tank liegen (relativ unwahrscheinlich ist aber eine Möglichkeit)

Dass der Tankgeber korriodiert ist und deshalb etwas falsches anzeigt könnte sein, allerdings war deas Symtom immer dass er trotz vollem Tank nie auch VOLL angezeigt hat , also eher zui wenig statt zu viel angezeigt hat.

Ansonsten tippe ich mal auf einen Kurzschluss irgendwo im Tankgeber-Anzeige-Kabelstrang und dann wirds schwierig mit der Suche (u.U. auch teuer). Deshalb versuch mal (sofern möglich) mit einem Endoskop über das Tankgeberloch in den Tank zu schauen, vielleicht liegt ja da as drin was nicht dahin gehört , ansonsten Austausch des Gebers (Material kostet nicht so die Welt, ich glaube irgendwas im 2-steligen Eurobereich).


Die dichte Tankbelüftung ist okay, ist u.a. beim R170,R171 so.


Grüsse
Coco


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Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
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 Geschrieben am 13.07.2005 um 20:04 Uhr   
Hallo Thomas,

habe ähnliche Erfahrungen mit meinem 170er gemacht und habe auch darauf getippt das die Be-und Entlüftung zusitzt und sich dadurch der Tank zusammengezogen hat.
Ist mir mal vor ca.20Jahren im Winter beim GTI passiert. Tank hat sich damals richtig zusammen gezogen und das Volumen um ca.30% reduziert.
Beim 170er jedoch war es dann doch der Tankgeber (Serienfehler) es wurde ein neuer eingebaut (ich glaube mit Goldkontakten) danach alles wieder ok.
Man sagte mir damals kommt verstärkt vor wenn der Tank immer zu voll gefüllt wird, d.h. beim ersten abschalten den Zapfhahn nicht noch mehrmals betätigen bis zum Überlauf.

--
Gruß
Heinz

Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden.
Sidonie-Gabrielle Colette

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   Andreas F

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Beiträge: 52
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.07.2005 um 22:03 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:

Hallo Leute,

ich greife das Thema Tank nochmal auf.

1. Tankvolumen ist bei mir nur 43 Liter. Habe reingekuckt, und er war leeeeeer.
Tankanzeige ca. 30% bei leerem Tank. Motor geht aus und bleibt aus!

2. Tankgeber im augebauten Zustand ok. Der geht auf max. und min. und die Tankuhr folgt schön mit Lämpchen.

3. Tankbelüftung vermutlich dicht! Beim Öffnen des Tankdeckels atmet der Tank ein!

Nun brauche ich Eure kompetente Hilfe.
1. Wie funktioniert (Zeichnung) die Tankbelüftung und wie kann ich sie reparieren.

2. Tank erneuern? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie???

3. Das geringere Volumen stört mich nicht, aber die unangepasste Tankanzeige. Evtl. könnte ich den Tankgeber modifizieren (Schwimmerstange biegen?).

4. Was würde die freundliche DC-Werkstatt dazu sagen bzw. Euros haben wollen?

Für sachdienliche Hinweise, die zur Beseitigung der Probleme führen, bin sich sehr dankbar.

Grüßle Thomas

--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen



Hallo Thomas,
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass tatsächlich der Tank durch Die Saugleistung der Pumpe geschrumpft ist. Dies kann bei den heute verwendeten Kunststofftanks dann passieren, wenn auch die Entlüftung nicht funktioniert, d. h. es entsteht durch die Pumpe ein negativer Druck (im Volksmund auch Unterdruck genannt) Diesem haben diese Kunstoffteile im Gegensatz zu Blechtanks nicht viel entgegen zu setzen und irgendwann wir aus einer dynamischen Verformung eben mal eine plastische. Und schon passen nur noch 43 Liter rein.

Abhilfe: Neuer Tank und Tankentlüftung prüfen, ggf instandsetzen

Gruß Andreas

--
MX - 5 NA Limited Edition british racing green
04 / 1991 Nr.: 41 von 360 Stück Besitzer und Fahrer und Swizöl Puschler

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   yogie

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Beiträge: 292
User seit 05.10.2004
 Geschrieben am 13.07.2005 um 22:28 Uhr   
Hallo,
laut Handbuch soll man nach dem nach links drehen des Tankdeckels den ÜBERdruck entweichen lassen. Bei mir zischt es auch immer kräftig.
Nun,soweit mir bekannt, haben Einspritzer einen Benzin "Kreislauf". Sprich, das nicht eingespritzte Benzin wird über eine Rückleitung wieder in den Tank zurück geleitet.
Wenn der Tank normalerweise einen Überdruck hat,dürfte eine Verformung eigentlich nicht möglich sein.
Nun ,vieleicht weiss ja jemand wie das mit der Kraftstoffverarbeitung im SLK genau zugeht...

Gruß,Yogie

--
** Hund oder Ehefrau...., kommt drauf an ob man sich nur den Teppich versauen lassen will oder das ganze Leben**

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2005 um 22:32 Uhr   
Der Tank im R 170 ist aus Blech, nicht aus Kunststoff, ein ziemlich einfaches angenähert quaderförmiges Gebilde. Durch Unterdruck kann diese Form natürlich leicht "implodieren". Warum das geschehen sein sollte, ist mir nicht ganz klar. Wenn eine Belüftungsleitung dicht gewesen sein sollte, dann müßte doch der Motor irgendwann "abgestorben" sein, denn endlos kann die Pumpe nicht gegen den entstehenden Unterdruck gearbeitet haben.
Das "geschlossene" System arbeit im Prinzip so: Der Tank entlüftet in einen Aktivkohlebehälter, der mit Umgebungsdruck belüftet ist. Über eine andere Leitung saugt der Motor im Betrieb über ein Ventil gesteuert, aus dem Aktivkohlebehälter die dort angelagerten Kraftstoffdämpfe per Unterdruck hinter der Drosselklappe an und führt sie der Verbrennung zu. Somit ist für mich die Belüftung des Aktivkohlebehälters die einzige Möglichkeit, wo etwas verstopft gewesen sein könnte.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   coco

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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.07.2005 um 23:42 Uhr   


yogie schrieb:

Hallo,
laut Handbuch soll man nach dem nach links drehen des Tankdeckels den ÜBERdruck entweichen lassen. [...]




Danke Yogie,

ich dachte schon ich hab da was falsch verstanden. Es ist tatsächlich so dass da ein Überdruck herrscht und kein Unterdruck. Mir ist sogar schon 2x der Tankdeckel regelrecht aus den Fingern gehüpft weil ich den Überdruck unterschätzt hatte.
Ergo, ist die Sache mit dem Zusammeziehen des Tanks m.E. nicht die Ursache und ausserdem halte ich den Metalltank für zu stark, als wenn eine popelige Benzinpumpe da etwas ausrichten könnte, aber wie gesagt es herrscht ja Überdruck.

Und das Thema mit dem zu voll füllen des Tanks und dem korrodierten Tankgeber ist auch nicht plausibel. Es ist vielmehr so, wie bereits ein Vorredner geschrieben hat, dass der Tankgeber aufgrund eines MATERIALFEHLERS korrodiert ist und das Problem durch den Ersatz mit einem neuen (veredelten) Geber nicht mehr auftritt. Bei mir wars jedenfalls so, dass der Geber getauscht wurde und danach bin ich noch satte 80.000km gefahren (bevor ich das Auto verkauft habe) und hatte nie wieder Probleme mit dem Teil. Meine Tankgewohnheiten habe ich allerdings NICHT geändert.

--
Grüsse
Coco


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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 14.07.2005 um 13:07 Uhr   
Hallo Leute,

zuerst mal meinen Dank für Eure Tipps. Ich finde die Ausführungen von Lutz sehr schlüssig, und werde weitersuchen.
Deshalb nochmal meine eigentliche Bitte. Ich brauche Detailinfos betr. des Tanksystemes. Zeichnungen bzw. Einbauort der Filter. Wie komme ich ran?

Ich habe keine Lust und kein Geld für DC-Basteleien. Ich mache mir gerne selbst ein Bild, und wenn ich gezielte Hinweise habe, werde ich ggf. DC konsultieren. Mit meinen momentanen Hinweisen zerlegen die das halbe Auto um festzustellen, dass ein Filterchen dicht ist. Und wenns eine Kleinigkeit sein sollte, so mache ich das selbst.

Also schaut mal nach ob Ihr mir was schicken könnt!!!!

Apropos Tankgeber. Meiner hat einen geraden Draht zum Schwimmer. Ist das so richtig? Denn im ausgebauten Zustand funzt er super, aber im eingebauten Zustand zeigt er nie leer an, und bleibt ca. 150 km auf max. stehen. Somit müßte der Schwimmer zu tief "schwimmen" (Schwimmer=Taucher). Wenn nun das Stängelchen gebogen sein müßte, würde sich natürlich auch der Anzeigelevel ändern. Aber elekrisch ist er ok!

Momentan ist der Tank voll, und ich kann somit nicht richtig ran. Aber bei dem Wetter ändert sich das schnell, und ich kann die nächste Versuchsreihe beginnen.

Danke für Eure Hilfe und die guten Anregungen

Grüßle Thomas

--
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