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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neues zum SLK63 AMG |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2005 um 09:45 Uhr  
| Moin !
Wiesel schrieb:
Und ich dachte immer, ein Roadster sei ein relativ leichter Zweisitzer, bei dem das sehr gute Leistungsgewicht zumindest auch aus dem niedrigen Gewicht des Autos resultiert.
Open your mind!
...und dann fährst Du SLK ??
Mal im Ernst ? Was soll dieser Motor ? IMHO wird da nur die die Eitelkeit einiger Ingenieure befriedigt. BMW und Audi haben das Hochdrehzahlkonzept, wir brauchens jetzt auch ! Mal abgesehen davon, dass die "alten" Kompressormotoren dem neuen Modell Leistungs- und Drehmomentmäßig überlegen waren (letzte Ausbaustufe 582 PS und 800 MN Drehmoment !!!) und BMW schon mit ´nem V10 anrücken musste um den AMG´s Herr zu werden.
Prinzipiell hab ich ja nix gegen innovativen Maschinenbau, aber brauch ich im SLK etc. noch mehr Leistung bzw. Hochdrehzahl um das ganze dann wieder mit ESP, ASR usw. zu kastrieren und bei 250km/h zu begrenzen ? Der Motor macht höchstens im CLK DTM Sinn (dort ist er ja auch momentan als Versuchsträger verbaut ), aber was um Himmels Willen soll dieser Motor in einem ML oder gar SLK ? Für was der ganze technische Aufwand, wenn ich mit einem "konventionellen", umgebauten Mercedes Motor+ Kompressor genau so weit komme ? Hab übrigens noch keinen SLK 55 AMG Fahrer getroffen, der sich über zu wenig Leistung beschwert hat.
Andy
--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2005 um 12:00 Uhr  
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MP schrieb:
MarkLatour schrieb:
und soundmässig werden sich die Affalterbacher auch nicht lumpen lassen.. soviel ich gehört habe sind dort jetzt auch Klappenauspuffanlagen in Erprobung...
Moin!
Meinst Du wirklich, daß dieser Motor sowas noch braucht?
Naja, manchen ist's nie laut genug...
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hallo Michael,
es muss halt einfach zusammenpassen... persönlich mag ich für so ne Maschine lieber dunkles V8 Gebrabbel als brüllende Hochtöner wie so manche Porsche-Anlagen.
Gruss,
Mark | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2005 um 14:45 Uhr  
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GG AD 600 schrieb:
...Hab übrigens noch keinen SLK 55 AMG Fahrer getroffen, der sich über zu wenig Leistung beschwert hat.
Hiermit beschwere ich mich über zu wenig Leistung im 55er, obwohl ich garkeinen habe !!!
Und verlange mindestens einen OM 502 LA !!
--
R170 : The fast and furious
W211 : The real 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2005 um 15:24 Uhr  
|
xp1lock schrieb:
Hiermit beschwere ich mich über zu wenig Leistung im 55er, obwohl ich garkeinen habe !!!
Und verlange mindestens einen OM 502 LA !!
Hierzu der DC-Text:
***Zitat ein***
Nummer eins in der Leistung unter den Motoren von Mercedes-Benz sind die V-Triebwerke der Baureihe 500. Sie entstammen einem Baukastensystem von Sechszylindern (OM 501 LA) und Achtzylindern (OM 502 LA) mit jeweils zwei Litern Hubraum pro Zylinder. Die Einsatzgebiete der Motorenbaureihe OM 500 betreffen im Off-highway-Bereich alle Varianten von schweren Baumaschinen wie Bulldozer, Radlader, Grader und Kranfahrzeuge.
Die Baureihe 500 deckt feinstufig den Leistungsbereich von 230 kW (313 PS) bis 420 kW (571 PS) ab. Für spezielle Off-highway-Einsätze reicht das Leistungsspektrum sogar bis 448 kW (609 PS). Neben den zurzeit zwölf werksseitig lieferbaren Leistungsvarianten sind auf Kundenwunsch überdies weitere Abstufungen möglich.
Alle Motoren der Baureihe 500 zeichnen sich neben ihren kompakten Abmessungen und einem vergleichsweise niedrigen Gewicht durch modernste Technik aus. Dazu zählen elektronisches Motormanagement, vier Ventile pro Zylinder, die Pumpe-Leitung-Düse-Technik mit separat gesteuerten Einzelsteckpumpen pro Zylinder, Achtloch-Einspritzdüsen und beim V8-Motor OM 502 LA zwei Turbolader. Alles zusammen führt zu hoher Wirtschaftlichkeit, großer Langlebigkeit und geringen Abgasemissionen.
***Zitat aus***
Gruss,
Mark
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 13.07.2005 um 15:48 Uhr  
| Tja,
das ist doch echtes Understatement, wenn man auf die Frage nach der Leistung lässig sagen kann "Genug!".
Nur ab wann ist's denn genug?
Fragen über Fragen...
Aber mal wieder zurück zu den Fakten:
1) Was für Zeug schluckt der 63er denn wohl:
[ ] Super 95ROZ
[ ] Super+ 98ROZ
2) Liegt der Verbrauch tendenziell über oder unter dem alten 55er:
[ ] Über, weil größer und hochdrehender
[ ] Unter, weil neueres Motorenkonzept
Was meint ihr?
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 13.07.2005 um 18:07 Uhr  
|
Ossi schrieb:
[...]
Und wieso? Weil die Mittelschicht in Deutschland langsam abbröckelt und das nötige Kleingeld nicht mehr aufbringen können oder wollen.
Da ist was dran.
D teilt sich auf in Super-Reiche und Hartz'ler. Das scheint aber politisch gewollt, weil es im Amiland auch so ist und die Position der erstgenannten deutlich verbessert.
Aber zurück zum Thema: Großvolumige Motoren haben natürlich den Vorteil, daß sie bei niedrigen Drehzahlen verschleißarm und relativ leise arbeiten. Das ist der Reiz und m.E. ist es verkehrt den Hubraum als Element der KFZ-Steuer zu "bestrafen".
Alfred | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 21.07.2005 um 10:28 Uhr  
| Moin!
Nachfolgend ein weiterer Bericht (aus JESMB):
Alle Fakten zum 63er AMG V8 Sauger M156
Mercedes-AMG geht völlig neue Wege: Als weltweit einziges Triebwerk kombiniert der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor das Hochdrehzahlkonzept mit großem Hubraum. Das zu 100 Prozent eigenständig entwickelte AMG Hochleistungstriebwerk realisiert aus 6,3 Liter Hubraum eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6800 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern; damit ist das neue AMG Kraftpaket der stärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor weltweit. Dank seines großen Hubraums bietet der V8 von AMG rund 20 Prozent mehr Drehmoment als vergleichbare Saugmotoren dieser Leistungsklasse.
Der komplett aus hochfestem Aluminium gefertigte V8-Saugmotor fasziniert mit einer Fülle an Technologien aus dem Motorsport und dokumentiert damit die eindrucksvolle Rennsport-Historie von AMG. Die senkrechte Anordnung der Ansaug- und Abgaskanäle garantiert zusammen mit dem neuartigen Schaltsaugrohr mit zwei integrierten Drosselklappen eine perfekte Zylinderfüllung. Tassenstößel in den Zylinderköpfen ermöglichen einen steifen Ventiltrieb und somit hohe Drehzahlen. Variable Nockenwellenverstellung, das besonders steife Closed-Deck-Kurbelgehäuse und die Zylinderlaufbahnen mit der neuartigen, revolutionären LDS-Beschichtung sind weitere Kennzeichen des hochmodernen V8-Motors made by Mercedes-AMG.
Von den Ingenieuren und Technikern aus Affalterbach wurde der Achtzylinder als hundertprozentig eigenständige Entwicklung zur Serienreife gebracht. In Kürze wird der AMG 6,3-Liter-V8-Motor in einem neuen AMG Hochleistungsautomobil präsentiert und künftig auch in weiteren AMG Fahrzeugen für emotionalen und sportlichen Fahrspaß sorgen.
Die hohen Erwartungen der AMG Kunden und die beeindruckende Geschichte der AMG Achtzylindermotoren war für die Ingenieure und Produktplaner der Mercedes-AMG GmbH Ansporn und Verpflichtung zugleich, einen einzigartigen neuen V8-Antrieb zu entwickeln. Bereits der Blick auf die wichtigsten technischen Daten zeigt, dass dies gelungen ist. So entwickelt der AMG V8-Vollaluminium-Motor aus 6208 Kubikzentimeter eine Höchstleistung von 375 kW/510 PS bei 6800/min und ein Drehmomentmaximum von 630 Newtonmetern, das bei 5200 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Maximaldrehzahl wird bei 7200/min erreicht.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
Hubraum 6208 cm3
Bohrung/Hub 102,2/94,6 mm
Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1
Leistung 375 kW/510 PS bei 6800/min
Max. Drehmoment 630 Nm bei 5200/min
Die einzigartige Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei Welten: Begeisternde Drehfreude und gleichzeitig hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen. Der Fahrer erlebt den betont sportlichen Charakter durch hohe Agilität und dynamisches Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen. Der neue AMG V8 liefert bereits bei 2000 Umdrehungen 500 Newtonmeter an die Kurbelwelle, der Bestwert von 630 Newtonmetern steht bei 5200 Umdrehung zur Verfügung – mehr als bei allen anderen Saugmotoren dieser Leistungs- und Hubraumklasse. Im Klartext: Der neue AMG Achtzylinder ermöglicht dynamische Beschleunigung, schnelle Zwischenspurts und reinen Fahrspaß auf höchstem Niveau.
Mit seinem neuen und sportlichen AMG Klangbild, das in aufwändigen Versuchsreihen gestaltet wurde, bietet der Achtzylinder aus Affalterbach den erlebbaren Reiz eines Hochdrehzahl-V8-Saugmotors – unmissverständlich hör- und fühlbar bei niedrigen, mittleren und hohen Drehzahlen.
Verantwortlich für die hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute ist neben dem großen Hubraum vor allem das aufwändige Ansaugsystem, bei dem AMG völlig neue Wege geht. Große Querschnitte, die strömungsgünstige Gestaltung der kompletten Ansaugluft- und Abgasführung sowie die aus dem Motorsport bekannte, senkrechte Anordnung aller Kanäle sind die besonderen Merkmale. Eine Weltneuheit ist das einzigartige und patentierte, aus Magnesium gefertigte Schaltsaugrohr mit zwei innen liegenden, parallel öffnenden Drosselklappen. Das Zusammenspiel dieser im Serienmotorbau außergewöhnlichen Komponenten sorgt für eine perfekte Zylinderfüllung.
Ein steifer Ventiltrieb, damit hohe Drehzahlen, ermöglicht die Betätigung der 32 Ventile in den Zylinderköpfen über Tassenstößel – eine aus dem Rennsport bekannte und bewährte Technologie. Die kontinuierliche Verstellung der Nockenwellen auf der Ein- und Auslassseite stellt eine weitere Besonderheit des modernen AMG V8-Motors dar. Eine echte Weltneuheit steckt im Inneren der leistungsstarken Neuentwicklung: Als erstes Serientriebwerk überhaupt, verfügt der AMG 6,3-Liter-V8-Motor über eine spezielle LDS-Beschichtung der Zylinder-laufbahnen (Lichtbogen-Draht-Spritze), ein neues Verfahren, das für höchste Reibungsoptimierung steht.
Beim Kurbelgehäuse werden wieder die Motorsport-Gene sichtbar: Wie schon beim AMG V8-Kompressormotor des Mercedes-Benz SLR McLaren entschieden sich die Ingenieure und Techniker für die besonders steife, so genannte Bedplate-Ausführung mit Closed-Deck-Technologie. Spezielle Stahl-Eingussteile garantieren zusätzlich besondere Steifigkeit, eine verlässliche Ölversorgung in allen alltäglichen Betriebsbedingungen und optimale Dauerhaltbarkeit.
Konstruktiv ist der neue Achtzylinder von Mercedes-AMG erstmals eine konzeptionell komplett eigenständige Entwicklung, die keinerlei gemeinsame Merkmale oder Gleichteile mit anderen Achtzylindermotoren von Mercedes-Benz aufweist. Gegenüber den anderen AMG V8-Motoren unterscheidet sich das neue 6,3-Liter-Aggregat durch den Zylinderabstand, das Kurbelgehäusekonzept, die aufwändig gestaltete Ansaugluft- und Abgasführung sowie den Ventiltrieb von den Mercedes-Motoren; auch beim Bohrung- Hub-Verhältnis geht Mercedes-AMG völlig eigene Wege.
Produziert wird das neue Kraftpaket in der hochmodernen AMG Motorenmanufaktur nach der Philosophie „One man, one engine“. Das bedeutet, dass jeweils ein Techniker einen kompletten Motor von Hand montiert – dokumentiert durch seine Signatur auf der AMG Motorenplakette.
Viele Grüße
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