.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: MP3 Format auf 5.1 konvertieren?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2018 um 22:56 Uhr   
Hi Peter,
ich bin auch Oldschool so wie meine MP3-Sammlung.
Ein Teil meiner Mucke ist sogar noch mit 128 konvertiert, was damals als ausreichend erschien.
Ich werde mal das AAC-Format testen.
Und auch WAV-Dateien.
Scheint eine grössere Baustelle zu werden, dem Frosch das 11stimmige Quacken beizubiegen.
Also auch die MP3 aus aufwendig aufgenommenen CDs wie Echo von Pink Floyd oder das Album von Sgt.Peppers wie auch MP3 aus neuen und technisch anspruchsvollen CDs werden nur aus den Türlautsprechern wiedergegeben.

Mich wundert, dass sich da noch nie jemand beschwert hat bzw., dass das anscheinend noch keinem aufgefallen ist.

Werde berichten...

Hi Mike,
bei AudioCD ist, wie ich geschrieben habe, m.W. alles im grünen Bereich, sprich überall und aus allen LS blökt es heraus. So wie bei Radio-Wiedergabe.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2018 um 12:27 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Also auch die MP3 aus aufwendig aufgenommenen CDs wie Echo von Pink Floyd





...das ist ja fast eine straftat !!!

greets
mike





--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.06.2018 um 19:26 Uhr   
Hallo Hubert,
2 Dinge
Ich habe mal von der Zeitschrift Stereo einen Workshop Wiedergabe gerippter Musik in einen Wuppertaler HiFi Studio besucht.
Alle wiedergegeben auf einer Top T&A Anlage.

Mp3 128 ist deutlich hörbar hinter der CD, obwohl damals etwas anderes versprochen wurde. War wohl eher weil Speichersticks und die ersten Mp3 Player kaum mehr als 4GB Speicherkapazität hatten.

Als Deinen Musikbestand neu rippen macht Sinn.
Habe ich übrigens mit gut 500 CDs auch mehrmals hinter mir, weil ich seinerzeit vor etwa 15 Jahren auch mit 128 kbit angefangen habe, gespeichert auf eine 750MB Standard CD-R. USB-Anschlüsse hatten viele Werks-Radios damals noch nicht und ich konnte im Dienstwagen nur das bekommen, was es ab Werk gab.
Heute spielt mein Ford mit dem neuesten Sync3 auch Flac Dateien ohne Datenreduzierung wie meine Heimanlage mit T&A und B&W Boxen. Musste ich mir zur Rente gönnen.
Im SLC von 2016 laufen AAC 320, allerdings nur auf der serienmäßigen Audio 20 Anlage.

Der nächste Punkt.

Solltest Du ein serienmäßiges System von MB von vor 2010 bis 2014 besitzen, also in einem 170er SLK oder 171er vor dem letzten Facelift wird AAC nicht funktionieren. Apple hatte bis vor einigen Jahren sein AAC Format nicht für andere Geräte freigegeben. Und für Flac gab es auch nicht viele Mobilgeräte, dazu zählen auch Autoradios, wegen des Speicherbedarfs bzw. nicht integriertem Decoder.

Notfalls also auch mal Mp3 320 Format versuchen und auf einen guten Ripper und ein gutes Laufwerk im PC schauen.

Eine gute Empfehlung ist dpPoweramp, lässt sich vielfältig konfigurieren um bestmögliche MP3s zu bekommen.

Google mal ein bisschen rum, soll ja nicht meine alleinige Empfehlung sein.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2018 um 15:48 Uhr   
Hi Ihr,
Warum Straftat? Meddle, Echoes, Wish You were here - das ist Pink Floyd.
War meine Zeit.
Ja klar, 128er MP3 sind nur wenige aus meiner Anfangszeit. Da ging es mir wie Dir. Platzmangel zwang zu Kompromissen. Heute ist das ja eher kein Thema mehr. Der Grossteil ist mit 240 oder 320 konvertiert.
Bin eigentlich mit dem Lame und dem Frauenhofer Encoder nicht unzufrieden.
Also habe nochmal getestet. Radio und Audio-CD spielen hörbar 11stimmig.
Die MP3, egal ob von CD oder Aux (MP3-Player mit SD-Karte) nur aus den Türlautsprechern. Auch 320er Material.
Wenn ich Zeit habe, teste ich mal WAV.
Ich benutze seit jeher den Audiograbber. Bislang hat der vollauf gereicht.
Werde aber mal den DBPowerAmp testen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.06.2018 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.06.2018 um 23:01 Uhr ]

Hallo Hubert,
irgendwie schaffst Du immer neue Baustellen zum Erstaunen.

Die schreibst, Du gehst mit Deinen Mp3 unter anderen via Aux in das Radio.

Wie soll denn Dein System ein analoges Stereo Signal in 5.1 oder 5.1 Pseudo umwandeln. Da ist es durchaus denkbar, dass das System sich hier schlichtweg weigert.
Ebenso kann es nun sein, das es als „Konfektionsware“ Mp3 auf CDs nicht gibt, sondern nur als gerippte Kopie und so das Sytem dies auch nicht erkennt.

Du zitierst übrigen aus dem HK

"Den Modus Logic 7 finden Sie exclusiv in den AV-Receivern von Harman Kardon. Dieser hochentwickelte Modus erzeugt ein Maximum an Surrround-Information sowohl aus Surround-codierten Programmen als auch aus herkömmlichem Stereo-Material.

Zitat Ende.

Mp3 ist zwar noch Stereo, jetzt aber die „Werbesprech“- Wortspielerei kein
herkömmliches Stereomaterial.

Das ist ähnlich Werbesprech, wie die berühmten Kaffeefahrten nach Luxemburg, wo Luxemburg schon hinter der Deutschen Grenze beginnt, aber man dann noch lange nicht in der Stadt Luxemburg ist.

Auf Original CDs ist Stereomusik nach dem Red Book Standard im CD-DA Format vorhanden und es ist halt mehr als möglich, dass das System das herkömmliche CD Format verlangt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2018 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 18.06.2018 um 23:12 Uhr ]



Warum Straftat? Meddle, Echoes, Wish You were here - das ist Pink Floyd.



...weil man soetwas nicht in mp3 wandelt .. ich suche mir einen ab soetwas in hires als flac zu bekommen oder zumindest als gutes master oder wav record.
meiner meinung ist mp3 was fürs kofferradio und hat nix mit hifi zu tun

gehe alle audiodaten ausschliesslich über den most bus in das hk teil ?



greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2018 um 23:15 Uhr   
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon die ganze Zeit geschrieben, dass ich MP3 auf Daten-CD und auch MP3 über den Aux-Eingang einspiele.
Ja, also ich habe die vollmundigen Werbeversprechen bislang so interpretiert, dass MP3 natürlich als Stereo-Quellen dienen, wie jedes andere Stereo-Signal.
Der MP3-Encoder baut ja auch Stereo - das erkenne ich an den differenzierten Ausschlägen auf dem Equalizer am PC. und jeder Deppsepperl-MP3-Player spielt die auch als Stereo ab.
Mir fehlt hier das Hintergrundwissen, ob MP3 als Stereo betrachtet wird. Aber wenn nicht, kannst sicher recht haben, dass das dann evtl der Grund sein mag, warum bei MP3s nur die Türblöker tröten.
Mich wundert allerdings, dass ich weder hier im Forum noch sonst wo im Web darüber gestolpert bin, dass das jemandem aufgefallen wäre und der sich ebenfalls nach den Gründen erkundigt hätte.
Bin ich denn der einzige, der MP3 auf dem NTG1 + HK hört?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2018 um 23:20 Uhr   
Hi Mike,
ja, ich denke schon, dass alle Audiodaten ausschliesslich über den Most-Bus übertragen werden. Kann mir nichts anderes vorstellen.
OK... die Meddle und Wish you were here habe ich auch im Wechsler als Audio-CDs liegen. Sooooo ein Banause bin ich nicht. Aber immer die selben sechs CDs zu hören ermüdet halt. Und da kommt der MP3-Player gerade recht. Und die laufen als 320er MP3
Kann das NTG1 denn überhaupt was anderes als Audio-CD, WAV und MP3 wiedergeben?
Willst die Original-CDs von PinkFloyd kopiert haben? Mache Dir gerne Kopien.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.06.2018 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.06.2018 um 10:50 Uhr ]

Hallo Hubert,

Zuerst, dass Du biser nur via AUX Deine Musik einspielst war, steht zwar in Deiner Eröffnung, war mir und vielleicht auch den anderen Eingangs nicht so in der Konsequenz bewusst. Die Aux Einspeisung ist mittlerweile auch bei vielen Audio Systemen erst Recht den Werkseinbauten wieder verschwunden. Es gibt fast nur noch USB und Bluetooth und die CD, Letztere ist auch auf dem Rückgang. Ford Sync3 Radios haben beim aktuellen Fiesta keinen CD Einschub mehr.

UND dann, wenn ein auch wie immer rechnender Decoder in allen heutigen Anlagen, die eine Mehrkanalverteilung haben, eine entsprechende Verteilung der Signale erreichen will, dann braucht er die Eingangssignale in digitaler Form und im passenden Eingangsformat. MP3 umgewandelt geht da wohl nicht mehr weil zu viele Informationen fehlen.

Und weiter, aus 2 analogen Sinussignalen, 2 mal für R+L Stereo, die nur zur Verstärkung für die Lautsprecher über AUX eingespeist und verwendet werden, kann der beste Decoder nichts berechnen.

Ich hoffe das ist jetzt eindeutig erklärt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1089
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.268

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm