| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Warum von Z4 auf Slk umsteigen?? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 26.11.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.07.2005 um 22:53 Uhr  
| @RalfiF
Hallo,
also wenn ich mir so den Spritverbrauch von 16 l/100 km vorstelle mache ich mit meinen 10,5 was völlig falsch!??
Oder habe ich schon das Mantamanni Alter verlassen und habe Fuchsschwanz und Ellenbogen eingefahren?
so long
fun44
--
350-andraditgrün, Holz, Schalter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 02.07.2005 um 03:33 Uhr  
|
fun44 schrieb:
@RalfiF
Hallo,
also wenn ich mir so den Spritverbrauch von 16 l/100 km vorstelle mache ich mit meinen 10,5 was völlig falsch!??
Oder habe ich schon das Mantamanni Alter verlassen und habe Fuchsschwanz und Ellenbogen eingefahren?
so long
fun44
--
350-andraditgrün, Holz, Schalter.
Hi fun44,
bin jetzt von der Probefahrt wieder da!
Okay etwas Spaßgebremst waren auch Werte von 11,5 bis 13,4 möglich.
Aber wohlgemerkt mit der Spritschonenden 7 Gangautomatik (mit Schaltung also ein Litter mehr).
Ich find das immer noch sehr viel oder müß ich vielleicht noch ein bißchen warten, bis ich ins "Schnarchi-Alter" komme um Sprit zu sparen?
Aber der Wagen war echt super
und mit dem Airscarf und den beheitzten Sitzen, konnte ich heute (14-17 Grad C)den ganzen Tag offen fahren,
während Porsche, BMW und Co geschlossen gefahren sind!!
Das Xenonlicht ist so hell, das ich in meinem Auto dreimal schauen mußte, ob ich mein Licht wirklich anhab.
Obwohl ich überzeugter Schaltanhänger bin, kam ich bei der 7 Gangautomatik
wirklich ins Grübeln-sie führ sich sehr sportlich.
Der Auspuff-Sound war auch toll-hat Stärke vermittelt und nicht zu laut.
Das einzige ist halt die Lenkung.Die fühlt sich an als ob Sie zuviel Spiel hat und deswegen nicht so direkt ist, bzw die Straße rückmeldet-aber vielleicht bessert sich das mit dem Sportfahrwerk
Beim Lichtpaket wäre es toll, wenn man die Fußraumbeleuchtung von der Innenraumbeleuchtung getrennt schalten könnte(z.b. nur Füße und kein Innenraum)-bitte nicht Antworten:"Birnen rausschrauben".
Auch die berüchtigten weißen Streifen kann man ziehen aber soll sich ja (laut Forum) ab 01.2006 ändern.
Wie man beim CD-Wechser die verschiedenen CDs ansteuern kann, hab ich auch noch nicht rausbekommen-bitte Hilfestellung.
Insgesammt hat er mir sehr gefallen!!!!
Schaun ma mal nächste Woche, was BMW zu bieten hat.
RalfiF | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RalfiF Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 29.03.2004
| Geschrieben am 02.07.2005 um 09:55 Uhr  
| Hier noch mal meine Einschätzung aus dem März diesen Jahres. Wen es interessiert
[Zitat März 2005:]
Liebe SLKler,
nun bin ich endlich mal den Z4 gefahren. Ein BMW-Händler war motiviert mir doch noch den SLK auszureden und hat mir mal den Z4 (2,5l) für 4 Tage zur Verfügung gestellt. Und so ein Glück: In Berlin und Brandenburg schien die Sonne bei ... 6 Grad . Also kein Kindergarten: Verdeck auf, Sitzheitzung auf Volldampf und Gebläse auf 28 Grad im Automatikmodus. Und meine Frau war bis zum bitterkalten Ende dabei
Mein persönlicher Eindruck:
Motor
Der BMW macht richtig Spaß. Zum einen das dumpfe 6-Zylinder raunen und auch der tolle Anzug des Wagens. Ich bin gespannt auf eine Probefahrt im SLK280. Mir wird nun leider auch bewusst, dass der SLK200 etwas schwach auf der Brust ist.
Lenkung
Die Lenkung des BMW finde ich deutlich besser als beim SLK. Sehr direkt mit Gokart-Feeling.
Automatik-Getriebe
Gefällt mir im SLK (R171) besser. Der Wechsel der Gänge ist im z4 duetlicher zu spüren als im SLK mit 5-Gang-Getriebe.
Fahrwerk
Sportlich aber nicht zu hart. Ich bin bisher nur einen SLK mit Sportfahrwerk gefahren. Der Z4 liegt m.E. etwas besser auf der Straße.
Sitze
Sehr gut. Bequem, super Seitenhalt. Die Sitzheizung brummt immer fröhlich weiter. Im SLK schaltet sie sich ja leider häufig runter oder ganz aus.
Innenraum
Mir ist der Z4 etwas zu eng. ich bin ca. 189 m groß. Der Z3 bspw. ging gar nicht. Die hinterste Sitzposition reichte mir nicht aus. Im SLK ging es besser. Bei geschlossenem Verdeck wirkten die kleinen Scheiben und steile Frontscheibe sehr beengend auf mich. Das gefile mir im SLK deutlich besser. Die Aluminium Zierleisten und Oberflächen machen m.E. im Z4 einen besseren Eindruck. Hinzu kommt, dass der SLK deutlich besser den Lärm draußen lässt. Auf der Autobahn hört man doch ziemlich stark auch die anderen Autos. Ich mag es liber leiser. Durch meine Käfer Cabrio Zeit bin ich zwar abgehärtet, aber mitllerweile mag ich es gern etwas ruhiger.
CD/Radio/Bordcomputer
Das Standardradio sieht ja scheußlich aus. Das im SLK ist ja schon übel, aber dieses billige Z4 Teil ist noch schlimmer. Der Bordcomputer ist auch ein Witz. Die paar Anzeigen, die man durchspielen kann, erklären sich nichtmal von selbst. Der SLK ist dort deutlich informativer und leichter zu bedienen.
Soundsystem
Super. Bin mir nicht sicher, ob es Standard-System war, aber es Klang hervorragend. (Hinter den Sitzen waren noch Baxen. ist das Standard?)
Standardboxen im SLK sind o.k. aber mehr auch nicht.
Kurzvergleich:
Pro Z4
* Lenkung
* Sitze
* Qualitätsanmutung Innenraum
Pro SLK
* Stahldach
* Platz im Innenraum
* Innengeräusche
(Design lasse ich in der Auflistung mal weg, da da jeder seine persönlichen Vorlieben hat.)
Also ich tendiere weiterhin zum SLK. Mir persönlich gefällt der SLK (R171) im offenen und geschlossen Zustand auch besser als der Z4.
Bei meiner Frau sah es leider anders aus. Ihr gefällt der Z4 besser, da Sie ihn sportlicher und gemütlicher findet. So haben wir ne klare Pattsituation
So, ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt mit meinen Ausführungen.
Freue mich auf alle Kommentare
Euer Karsten
P.S. Falls ich einige Tage nicht antworten soll, liegt das vielleicht an der Erkältung, die ich mir dann eingefangen habe
--
* * * Fassen wir uns kurz. Die Welt ist übervölkert von Wörtern. Stanislaw Jerzy Lec * * * | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an es_el_ka Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2005 um 12:13 Uhr  
|
Bei meiner Frau sah es leider anders aus. Ihr gefällt der Z4 besser, da Sie ihn sportlicher und gemütlicher findet. So haben wir ne klare Pattsituation
....Freue mich auf alle Kommentare
Euer Karsten
......
Mein Rat an dich: Kaufe dir einen SLK deiner Frau einen Z4 und ärgere dich nicht wenn sie dann ständig deinen Wagen fährt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 29.03.2004
| Geschrieben am 02.07.2005 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von es_el_ka am 02.07.2005 um 17:37 Uhr ]
logan schrieb:
Mein Rat an dich: Kaufe dir einen SLK deiner Frau einen Z4 und ärgere dich nicht wenn sie dann ständig deinen Wagen fährt.
Mittlerweile haben wir uns geeinigt: SLK 280 - 08/2005
--
* * * Fassen wir uns kurz. Die Welt ist übervölkert von Wörtern. Stanislaw Jerzy Lec * * * | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an es_el_ka Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2005 um 18:20 Uhr  
| @RalfiF
Hi,
na ja muss ja zugeben das ich wegen meinem Schnarchi Alter schon mal "versägt" wurde, war ein Zuffenhausener Carrera ....irgendwie ging bei mir so ab 250 nicht mehr viel..........fg.
Also werde ich mir zumindest aus "Frust" ein optisch schnelles Auto herrichten:
blaues Licht an Türschweller, Schalthebel, Aschenbecher
fette Gummis - so ab 275 vorn und 325 hinten, auf 20 " versteht sich
ein bischen Pseudo-Kohlefaser
den Duftbaum nicht zu vergessen
den Gurt baue ich aus
Sitze tieferlegen
und an jeder Ampelwerde ich den "Hammer rauslassen"
Kreative Vorschläge erbeten....gg
so long
--
350 grün, Holz, Schalter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 04.07.2005 um 10:29 Uhr  
|
RalfiF schrieb:
Okay etwas Spaßgebremst waren auch Werte von 11,5 bis 13,4 möglich.
Aber wohlgemerkt mit der Spritschonenden 7 Gangautomatik (mit Schaltung also ein Litter mehr).
Obwohl ich überzeugter Schaltanhänger bin, kam ich bei der 7 Gangautomatik
wirklich ins Grübeln-sie führ sich sehr sportlich.
Das einzige ist halt die Lenkung.Die fühlt sich an als ob Sie zuviel Spiel hat und deswegen nicht so direkt ist, bzw die Straße rückmeldet-aber vielleicht bessert sich das mit dem Sportfahrwerk
Beim Lichtpaket wäre es toll, wenn man die Fußraumbeleuchtung von der Innenraumbeleuchtung getrennt schalten könnte(z.b. nur Füße und kein Innenraum)-bitte nicht Antworten:"Birnen rausschrauben".
Hi RalfiF,
also ich habe mit meinem seit dem Start vor 2.500 km 11,6l verbraucht. Ich würde sagen des es sich hier um ein jeweils 1/3 Mix von Autobahn/Land/Stadtverkehr handelt. Dabei ist aber sicher auch die Einfahrzeit. Ich heize zwar gerne mal, aber cruise auch gemütlich über die Landstraße.
...und ich habe Handschaltung! War nach dem Probefahrtwagen mit der 7G auch am grübeln, muss aber sagen das ich es nicht bereue den Schalter genommen zu haben, man spürt die Kraft irgendwie direkter. Weiterhin hat der 350er genug Kraft um aus allen Gängen beschleunigen zu können.
Mit dem Sportfahrwerk ändert sich auch das Lenkverhalten des Wagens etwas.
Was für einen Sinn hat es die Fußraumbeleuchtung extra zu halten? Möchtest Du die bei der Fahrt einschalten? Das wäre mit etwas bastel Aufwand möglich.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an minu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 04.07.2005 um 14:34 Uhr  
| Hi Minu,
die seperat Schaltung interessiert mich brennend.
Darf ich mich nochmal an Dich wenden, wenn ich mir mein Auto bestellt habe?
Schwanke derzeit noch, weil mich die Verbrauchswerte doch sehr geschockt haben.
Werde nochmal einen 200er fahren und schaun ob der Unterschied bis 150 doch sehr gravierend ist.
Da ein Tuning aber teuerer wird als der Aufpreis, werde ich noch bis März warten, da es da vielleicht schon einen Triturbo gibt.
Grüße RalfiF | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RalfiF Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1055 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|