.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Warum von Z4 auf Slk umsteigen??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   minu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.01.2004
 Geschrieben am 30.06.2005 um 11:36 Uhr   
Ob Du nun Z4 oder SLK kaufst ist reine Geschmackssache. Ich bin zwar kein richtiger Umsteiger, hatte aber vor der Kaufentscheidung für eine Woche einen Z4 3.0l.

Da wäre zunächst das Design, wenn man einen Roadster kauft, beeinflusst das Design meiner Meinung nach einen Großteil der Entscheidung. Mir gefällt der Z4 einfach nicht so richtig. Beim SLK habe ich rein optisch dieses 'Aha' Erlebnis. Aber das ist reine Geschmackssache.
1:0

Den zweitgrößten Einfluss auf meine Entscheidung hat dann Motor und Fahrwerk. Wie sich das Auto also anfühlt. Da wir hier von 2 Premiumautos reden, handelt es sich hier um Unterschiede auf sehr hohem Niveau.
Hier muss ich ehrlich sagen, hat mir der Z4 besser gefallen, zumindest was das Fahrwerk/Lenkung angeht. Er liegt einfach top auf der Straße und die Lenkung ist so herrlich direkt das man mit ihm gar nicht mehr von kurvigen Landstraßen runter möchte.
1:1

Der Motor 3.0 ist ebenfalls super, wird aber von dem SLK350 noch mal getoppt. Hier muss man aber wohl ehr den SLK280 als Vergleich heranziehen, der damals noch nicht auf dem Markt war. Auch Soundmäßig war der SLK dem Z4 Überlegen.
2:1

Schließlich kommen dann noch die ganzen praktischen Überlegungen, in denen der Z4 an den SLK nicht herankommt. Das Stahl-Dach, Airscarf, Kofferraum, Modernes Command. Die Zubehörliste des SLK fand ich irgendwie ansprechender. Einziges Plus für den Z4 er bietet zu einem fairen Preis eine Vollleder Ausstattung die super aussieht. Das ist aber alles mein persönliches Empfinden, andere mögen vielleicht lieber ein Stoffverdeck und brauchen nicht mal ein Radio im Roadster.
3:1

Schließlich hat auch der Preis einen kleinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Da ich ansonsten was Limousinen angeht immer BMW Fahrer bin (Mercedes Limousinen finde ich einfach nur langweilig & bieder!) und auch wegen der Verkaufszahlen des Z4 hätte ich hier einen 2-stelligen % Rabatt bekommen. Bei Mercedes waren es grade mal 3% und ein Satz Fußmatten.
3:2

Abgesehen von der Tordifferenz war es das Gefühl was mich zum SLK gebracht hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an minu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 30.06.2005 um 12:11 Uhr   


fscherz schrieb:


Auf was legst Du und Deine Familie Wert?

Hallo Franz,

den Fehler mit "a....warmgrün" traute ich mir nie machen, Frauen haben einfach das bessere Gefühl für Farben....

Wert legen wir als Neupensionisten auf viel Spaß im 350er und als Lastesel (Golf in Hainburg) und Schwiemutransporter taugt der 11 Jahre alte 740er allemal....

--
Servus aus Wien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kawo

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
 Geschrieben am 30.06.2005 um 14:00 Uhr   
Der Hauptgrund warum ich vom Z4 auf den SLK umgestiegen bin war einfach die "lausige" Qualität des BMW. Ich bin da auch kein Einzelfall, ein Bekannter hat nun schon seinen zweiten Z4 und hat wieder erhebliche Probleme.

Anyway, es ist schwer, beide Fahrzeuge zu Vergleichen, obwohl sie in ein und derselben Klasse agieren.

Der Z4 ist mehr Fahrmachine und als Roadster purer, der SLK ist meist durchdachter und solider.

Das von Euch beschriebene "Fetztendach" hat einen riesen Vorteil: Der Kofferraum letzt sich besser nutzen. Besonders im Sommer nervt es schon, wenn ich das Dach das SLK schliesen muss, um an etwas sperrige Gegenstände zu kommen.

Allerdings ist das Dach des Z4 (besonders bei meinem und dem des Bekannten) auch der Größte Schwachpunkt. Es hat nur geknarzt und geklappert.

Wenn Du auch auf ein Schlagloch-such-Gerät verzichten kannst und nicht auf brettharte FW stehst, dann ist der SLK sowieso Deine Wahl. Und der SLK hat auch einen anderen Vorteil, er fährt nämlich einfach nur geradeaus ohne ständige Korrekturen. Hört sich blöd an, ist aber selbst bei meinem 5er (e61) so, jede Fahrbahnunebenheit versetzt das Fahrzeug in Unruhe.

Auch das Thema Wertverlust beim Z4 ist unkalkulierbar, der ist geradezu dramtisch. (spreche da aus eigener Erfahrung...).

Nach nun 2000km fühle ich mich im SLK wohler als im Z4 (obwohl ich den Z4 von der From "geiler" finde (sorry, mir fiel einfach kein besseres Wort ein...))

--
Gruß

Karsten

55er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kawo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.05.2005
 Geschrieben am 30.06.2005 um 14:27 Uhr   
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die Gedanken.
Da ich auf Mercedes hier in München über Prometheus 9 % bekomme und BMW mir ohne langes Handeln 10% anbietet hab ich bei beiden Händlern einen Termin ausgemacht um beide mal richtig auszutesten.
Ein 280er SLK und der 3,0i Z4.Beide übers Wochenende(hoffentlich ist schönes Wetter )
Dieses Wochenende ist der SLK dran, nächstes der BMW.

Nochmal zu Marco, der große Vorteil des Schließmechanismus beim BMW ist: 1.das ich nicht mal die Scheiben hochfahren müß wenn ich Ihn länger parke und
2.auch wenn ich die Scheiben hochfahre, und im See schwimme keine Angst haben muß, das meine Sonnenbrille, Handy oder sonstige Wertgegenstände abhanden kommen und ich dannach nicht erst wieder das Dach öffnen muß, damit die Hitze abzieht.


Vielen Dank RalfiF

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RalfiF    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2005 um 17:49 Uhr   
Hallo Gemeinde!

zuerst mal an "minu":

gut das Du auf die Lenkeigenschaften hinweist - die finde ich beim R171 eben sehr mittelmäßig; man weiss selten genau wie man die Kurven umrunden kann. Da ist BMW einfach besser weil direkter.

Das Design dagegen ist beim Z4 eben ein total "verbangeltes" - zwar spannungsvoll aber eben nicht gefällig.
Die motorischen Qualitäten sind vergleichbar.

Insgesamt ist der Z4 DER Roadster, der SLK ist mehr mit Weichspüler.

Das beste wäre das BMW Fahrwerk mit SLK Aufbau.

Aber wie gesagt eine persönliche Meinung.


so long

--
350-andraditgrün, Holz, Schalter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 30.06.2005 um 18:23 Uhr   


RalfiF schrieb:

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die Gedanken.
Da ich auf Mercedes hier in München über Prometheus 9 % bekomme und BMW mir ohne langes Handeln 10% anbietet hab ich bei beiden Händlern einen Termin ausgemacht um beide mal richtig auszutesten.
Ein 280er SLK und der 3,0i Z4.Beide übers Wochenende(hoffentlich ist schönes Wetter )
Dieses Wochenende ist der SLK dran, nächstes der BMW.

Nochmal zu Marco, der große Vorteil des Schließmechanismus beim BMW ist: 1.das ich nicht mal die Scheiben hochfahren müß wenn ich Ihn länger parke und
2.auch wenn ich die Scheiben hochfahre, und im See schwimme keine Angst haben muß, das meine Sonnenbrille, Handy oder sonstige Wertgegenstände abhanden kommen und ich dannach nicht erst wieder das Dach öffnen muß, damit die Hitze abzieht.


Vielen Dank RalfiF



Huhu

ich auch nicht weil meine Innenabsicherung scharf ist auch beim geöffnetem Dach und normal die Kontakte der Türen abgesichert sind
War da nicht was mit Scheiben müssen hoch sein sonst keine Versicherungsschutz!!!!!!!
Also ich sehe kein Problem in ein Fahrzeug rein zu kommen was das Dach offen hat von mir aus auch die Scheiben hoch hat weil dafür brauch ich nicht den Griff an der Tür ziehen

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2005 um 20:20 Uhr   
Hallo Herbert

Du fährst also auch einen 740i von 1995. Genauso einen bekomme ich manchmal von meinem Vater ausgeliehen wenn ich mal ohne fahrbaren Untersatz für ein paar Tage oder Wochen bin (zwischen Verkauf und Neukauf).

Aber so einen hast du bestimmt nicht: Echte 39500kn auf dem Tacho ! Es ist das Drittauto meines vaters und auch nie im Winter gefahren. Das Auto ist dunkelgrün mit sandfarbenen Leder und sieht aus frisch wie vom Fliessband.
Gruss
Gilbert



0692 schrieb:



fscherz schrieb:


als Schwiemutransporter taugt der 11 Jahre alte 740er allemal....

--
Servus aus Wien,
Herbert




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2005 um 22:27 Uhr   
Hallo !

Wie bei vielen Dingen auch hier eine Frage des Geschmacks...
Beide sind prinzipiell gut gemachte Roadster mit Vorteilen für den SLK was Alltagstauglichkeit und allg. Werterhalt angeht. Das der 350er SLK besser gehen soll als der 3.0 Z4 kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen, die Vorteile sind eher marginal bzw. beschränken sich auf leicht besseren Durchzug und noch mehr Kraft im oberen Geschwindigkeitsbereich, was ich aber bei einem Roadster zu vernachlässigen finde.
Sportlich lassen sich beide bewegen und auf öffentlichen Straßen fährt da keiner dem anderen weg. Die Lenkung finde ich im Z4 ein wenig zu synthetisch und zu sensibel. Mit dieser Lekung fahr ich immer "eckig" um die Kurven. Gut gefällt mir alllerdings das kleinere Lenkrad im Z4.
Den SLK halte ich auf jeden Fall für das vielseitigere Auto, wer einen puristischen Roadster will kauft sich aber auch keinen Z4.
Als interessante Alternative zum SLK 350 finde ich eher den Alpina Roadster S. Wenn schon Z4, dann so:

http://www.alpina-automobile.de/index.php

Hier noch ein Foto von der letzten Vergleichsfahrt...

   

--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 30.06.2005 um 22:47 Uhr   
Hallo,
mein Tip: Fahr' beide Probe, und entscheide Dich dann! (Habe
ich auch gemacht).

Bei mir waren die Gründe:
- Innenraumdesign des Z4 sah mir zu sehr nach billig und
"plastik" aus, ebenso die Überrollbügel.
- Der SLK ist meines Erachtens innen größer.
- Der Z4 hat ein nerviges Motorgeräusch.

Zuletzt auch meine Frau, die als erklärter BMW-Fan mir zum
SLK geraten hat....

OK, und nun die Vernunft: Das Dach macht den Wagen wirklich
wintertauglich. Allerdings brauchst Du die Zeit, alle 2 Wochen
die weissen Streifen zu beseitigen
Auch im nachhinein: Ich habe den Kauf nicht bereut, und bin froh, den
SLK und nicht den Z4 genommen zu haben.

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Das Design des Z4 finde ich gar nicht übel. Der hat auch
Character!




--
Always look on the bright side of life!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.05.2005
 Geschrieben am 01.07.2005 um 18:19 Uhr   
Hi Leute,
mache gerade Pause vom SLK-Feeling!
Meine ersten Eindrücke:
-Die Lenkung ist zwar um Welten besser als früher aber immer noch ein
bißchen gefühllos.
-Euere angegebenen Verbräuche vom 350er kann ich mir nicht wirklich
vorstellen.
Mein Spaßverbrauch liegt zwischen 16 und knappen 18 Littern-
Ok zugegeben
Kickdown immer wenn möglich und selber vom 1.Gang die Automatik hochschaltern lassen(S-Modus)-Cruisen bei 4000 Umd/min!
finde ich aber trotzdem sehr heftig

werde heute mal den Drittelmix abfahren-schaun ma mal!

Aber ein wunderschönes Auto und die Sitze sind wirklich für meinen Problemrücken geeignet.

RalfiF

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RalfiF    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :839
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.502.968

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm