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Tipps und Technik R170 » » Thema: ASR auf trockener Strasse?
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   Artur

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Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.06.2005 um 13:31 Uhr   


Stevi3180 schrieb:

Hmm...auch bei mir brennt des öfteren die ASR-Lampe wenn ich es etwas eiliger habe Allerdings führe ich das auf die Reifen zurück - die sind nach diesem Sommer definitiv am Ende.




Hallo Stefan,

das gilt doch aber nur auf nassen Straßen? Auf trockener Straße bist Du doch mit runtergefahrenen Reifen der König

Viele Grüße,
Artur

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 Geschrieben am 29.06.2005 um 15:32 Uhr   


Artur schrieb:
Hallo Stefan,

das gilt doch aber nur auf nassen Straßen? Auf trockener Straße bist Du doch mit runtergefahrenen Reifen der König

Viele Grüße,
Artur



Hmm... eigentlich gilt meine Aussage auch fürs Trockene... Klar, bei nassen Strassen ist sense mit schnell anfahren.. aber passieren tut's doch relativ häufig bei trockener Fahrbahn und speziell beim anfahren oder in Kurven...


--
Grüße aus Stuttgart
Stefan

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Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 29.06.2005 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 29.06.2005 um 15:50 Uhr ]

Ich glaube, Artur meinte, daß theoretisch bei trockener, ebener, sauberer Fahrbahn Slicks ja eigentlich den besten Grip abgeben müßten...
- stimmt wahrscheinlich auch.
Trotzdem hab ich auch das subjektive Gefühl, daß meine abgefahrenen Reifen stärker rutschen als es vermutlich der gleiche Reifen im Neuzustand (nach der Einfahrphase meine ich...) tun würde. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß sie zu dem Zeitpunkt oft schon älter sind und die Gummis ja bekanntlich dann auch härter werden... ?

Ich möchte auf jeden Fall weg von den Michelin Pilot HX MXM (vom Vorbesitzer noch drauf...) und mir demnächst höchstwahrscheinlich die Dunlop SP Sport 9000 kaufen... (ev. auch die Goodyear Eagle F1 gsd3)

LG,
Jonny

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   berny65

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Beiträge: 19
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 29.06.2005 um 17:25 Uhr   
Die Haftung von Reifen auf der Straße hängt von verschiedenen Parametern ab, z.B.:
a) Profil
b) Gummimischung (Härte)
c) Straßenbelag (Bitumen/Mineral-Mischung)

Die Härte wird z.B. auch vom Alter des Reifens beeinflußt. Neu: zu weich/glitschig--> wenig Haftung, zu alt: hart --> auch wenig Haftung. Das Profil ist nur bei Regen wichtig. Bei trockener Straße hat das Profil und die Profiltiefe nur einen akademischen Einfluß auf die Haftung.


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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2005 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 29.06.2005 um 18:12 Uhr ]

Wie von anderen bereits beschrieben kommen mehrer Aspekte zusammen. U.a. spielen auch der Luftdruck, Reifen- und Asphalttemperatur eine Rolle.

Einen sicherlich starken Einfluss in der von gentlyman beschriebenen Situation dürfte auch der wellige Asphalt haben, da beim Ausfedern die Hinterachse entlastet wird.


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Beiträge: 247
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 29.06.2005 um 22:24 Uhr   
Luftdruck! Guter Gedanke. den werd ich morgen auf mal überprüfen! Was macht ihr so drauf? Laut Vorgabe oder härter, wie oft von Reifenhändlern empfohlen?

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 Geschrieben am 29.06.2005 um 22:43 Uhr   


gentlyman schrieb:

Luftdruck! Guter Gedanke. den werd ich morgen auf mal überprüfen! Was macht ihr so drauf? Laut Vorgabe oder härter, wie oft von Reifenhändlern empfohlen?



Vorgabe + 0.2 Bar

selbstverständlich im kalten Zustand




--
Grüße aus Stuttgart
Stefan

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