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| Geschrieben am 13.02.2004 um 16:21 Uhr  
| Hallo
Das die Ölwannenschrauben lose werden ist völlig normal!
Beim 111er Motor werden sogar die Kopfschrauben lose. Zum Teil zumindest. Ob Sie lose sind, kann man ganz leicht erkennen denn dann ist der Motor an der Zylinderkopfdichtung vorne undicht.
Da hilft nur fest nachziehen und immer wieder auf festen sitz prüfen. Das liegt an der Alu Ölwanne warum die Schrauben immer lose werden.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2004 um 01:09 Uhr  
| Hallo
Beim Service werden die nicht nachgezogen. Leider. Aber das geht deswegen nicht, weil das auf keiner Arbeitsanleitung beim Kundendienst steht und somit nicht bezahlt wird. Weder von Mercedes prophylaktisch noch vom Kunden. Erst wenn eine undichtheit beim KD festgestellt wird, werden die Schrauben nachgezogen. Aber das hilft nicht immer. Manchmal muß ne neue Dichtung bzw. Dichtungsmasse rein.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2004 um 10:50 Uhr  
| Hallo Leute,
gut, daß dieses heikle Thema noch mal zur Sprache kommt, hatten wir vorher schon mal im Zusammenhang mit irgendeinem Schaden , der daraus resultierte und richtig teuer war.
Da ich demnächst einen Ölwechsel mit selbstzusammengestellter Inspektion machen lassen will, kann ich dem Meister ja jetzt genau erklären, daß er diverse Schrauben mit einen bestimmten Anzugsdrehmoment anziehen muß.
Wahrscheinlich wird er mich dann angucken, wie `ne Kuh wenns donnert.
Leider ist diese Sache nicht in der normalen Inspektionsleistung enthalten, das muß man dann extra dazu sagen. Aber ich finde diesen Punkt bedeutend wichtiger, als zu überprüfen, ob die Blinker funktionieren. Das ist dann Bestandteil der Überprüfung, kostet eine Schweinegeld.v das kann doch jeder Blödie selber machen.
Also vielen Dank für die super Tipps.
Lg
Moni | Antworten
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User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 14.02.2004 um 11:26 Uhr  
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SLK Liebhaber schrieb:
Hallo
Beim Service werden die nicht nachgezogen. Leider. Aber das geht deswegen nicht, weil das auf keiner Arbeitsanleitung beim Kundendienst steht und somit nicht bezahlt wird. Weder von Mercedes prophylaktisch noch vom Kunden. Erst wenn eine undichtheit beim KD festgestellt wird, werden die Schrauben nachgezogen. Aber das hilft nicht immer. Manchmal muß ne neue Dichtung bzw. Dichtungsmasse rein.
Gruß Klaus
Hi @ll
Bei jedem Ölwechsel lasse ich bei MB die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren. Noch nie berechnet worden und ich musste mir auch noch keine dummen Sprüche anhören. Vielleicht wissen die in der Werkstatt von diesem Problem.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2004 um 23:06 Uhr  
| Hallo
Reifen mit Felgenschutz sind sicher nicht schlecht. Wenn man allerdings mit der Felge an eine Bordsteinkannte fährt, bringt der Felgenschutz nicht viel denn ein 1,4 Tonnen schwerer SLK läßt sich von einem Stück Gummig (Felgenschutz)nicht anhalten. D. h. man wird sich wohl trotzdem die Felge verschrammen. Da hilft eher lieber nochmal zurückfahren, wenn man beim wenden meint es reicht nicht ganz oder erst gar nicht so nahen an eine Bordsteinkannte parken.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2004 um 09:51 Uhr  
| Hallo Klaus.
Danke für den Tip mit dem Abstandhalten der Bordsteinkante, aber Du weist ja selber, wenn es mal schnell gehen muß, kann es im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen das man leicht antitscht, es müssen ja nicht immer gleich 1,4 t sein. Zumindest bin ich der Meinung, daß der Felgenschutz doch erstmal etwas an Druck auffängt und dadurch statts eine Delle nur einen Kratzer verursacht und so die Felge noch reparabel sein könnte.
Gruß Helmut.
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