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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lose Schrauben an der Ölwanne
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 Geschrieben am 13.02.2004 um 16:21 Uhr   
Hallo

Das die Ölwannenschrauben lose werden ist völlig normal!

Beim 111er Motor werden sogar die Kopfschrauben lose. Zum Teil zumindest. Ob Sie lose sind, kann man ganz leicht erkennen denn dann ist der Motor an der Zylinderkopfdichtung vorne undicht.

Da hilft nur fest nachziehen und immer wieder auf festen sitz prüfen. Das liegt an der Alu Ölwanne warum die Schrauben immer lose werden.

Gruß Klaus

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 Geschrieben am 13.02.2004 um 16:33 Uhr   


SLK Liebhaber schrieb:

Beim 111er Motor werden sogar die Kopfschrauben lose. Zum Teil zumindest.



Nee, ehrlich?? tse...

zieht Ihr die beim Service prophylaktisch nach oder erst bei Undichtigkeiten?

--
Gruß Ozzy

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 Geschrieben am 14.02.2004 um 01:09 Uhr   
Hallo

Beim Service werden die nicht nachgezogen. Leider. Aber das geht deswegen nicht, weil das auf keiner Arbeitsanleitung beim Kundendienst steht und somit nicht bezahlt wird. Weder von Mercedes prophylaktisch noch vom Kunden. Erst wenn eine undichtheit beim KD festgestellt wird, werden die Schrauben nachgezogen. Aber das hilft nicht immer. Manchmal muß ne neue Dichtung bzw. Dichtungsmasse rein.

Gruß Klaus

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   Helmut Sauerland

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 Geschrieben am 14.02.2004 um 09:57 Uhr   
Hallo Winglet.
Ich habe das Gefühl daß meine Ventildeckelschrauben unterschiedlich angezogen sind, hast Du den Anzugsdrehmoment dieser Schrauben oder geht das Anziehen nach Gefühl.

Danke bis gleich , Helmut.

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 Geschrieben am 14.02.2004 um 10:50 Uhr   
Hallo Leute,
gut, daß dieses heikle Thema noch mal zur Sprache kommt, hatten wir vorher schon mal im Zusammenhang mit irgendeinem Schaden , der daraus resultierte und richtig teuer war.
Da ich demnächst einen Ölwechsel mit selbstzusammengestellter Inspektion machen lassen will, kann ich dem Meister ja jetzt genau erklären, daß er diverse Schrauben mit einen bestimmten Anzugsdrehmoment anziehen muß.
Wahrscheinlich wird er mich dann angucken, wie `ne Kuh wenns donnert.

Leider ist diese Sache nicht in der normalen Inspektionsleistung enthalten, das muß man dann extra dazu sagen. Aber ich finde diesen Punkt bedeutend wichtiger, als zu überprüfen, ob die Blinker funktionieren. Das ist dann Bestandteil der Überprüfung, kostet eine Schweinegeld.v das kann doch jeder Blödie selber machen.

Also vielen Dank für die super Tipps.

Lg
Moni

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   Juergen S

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 Geschrieben am 14.02.2004 um 11:26 Uhr   


SLK Liebhaber schrieb:

Hallo

Beim Service werden die nicht nachgezogen. Leider. Aber das geht deswegen nicht, weil das auf keiner Arbeitsanleitung beim Kundendienst steht und somit nicht bezahlt wird. Weder von Mercedes prophylaktisch noch vom Kunden. Erst wenn eine undichtheit beim KD festgestellt wird, werden die Schrauben nachgezogen. Aber das hilft nicht immer. Manchmal muß ne neue Dichtung bzw. Dichtungsmasse rein.

Gruß Klaus



Hi @ll

Bei jedem Ölwechsel lasse ich bei MB die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren. Noch nie berechnet worden und ich musste mir auch noch keine dummen Sprüche anhören. Vielleicht wissen die in der Werkstatt von diesem Problem.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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 Geschrieben am 14.02.2004 um 11:59 Uhr   
Hallo

Bei uns wird das wie gesagt nicht prohylaktiosch gemacht. Nur auf Kundenwunsch.

Die Mitarbeiter von DC kennen alle das Porblem.

Gruß Klaus

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   Helmut Sauerland

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.02.2004 um 17:12 Uhr   
Hallo , eine Frage an die Reifenkenner , ich habe die Contis endlich satt ich denke da an yokohama, die haben eine schöne dicke Sicherheitskante, habe schon 2 Brabus 18 ° angekratzt, kostet jedesmal richtig Asche.

Gruß Helmut.


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 Geschrieben am 15.02.2004 um 23:06 Uhr   
Hallo

Reifen mit Felgenschutz sind sicher nicht schlecht. Wenn man allerdings mit der Felge an eine Bordsteinkannte fährt, bringt der Felgenschutz nicht viel denn ein 1,4 Tonnen schwerer SLK läßt sich von einem Stück Gummig (Felgenschutz)nicht anhalten. D. h. man wird sich wohl trotzdem die Felge verschrammen. Da hilft eher lieber nochmal zurückfahren, wenn man beim wenden meint es reicht nicht ganz oder erst gar nicht so nahen an eine Bordsteinkannte parken.

Gruß Klaus

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.02.2004 um 09:51 Uhr   
Hallo Klaus.
Danke für den Tip mit dem Abstandhalten der Bordsteinkante, aber Du weist ja selber, wenn es mal schnell gehen muß, kann es im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen das man leicht antitscht, es müssen ja nicht immer gleich 1,4 t sein. Zumindest bin ich der Meinung, daß der Felgenschutz doch erstmal etwas an Druck auffängt und dadurch statts eine Delle nur einen Kratzer verursacht und so die Felge noch reparabel sein könnte.

Gruß Helmut.

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