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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit ABS,ASR/BAS Kontrolle
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Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.07.2003 um 12:44 Uhr   
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Jahren ein Problem mit meinen ABS und ASR Konrtollleuchten. Nach dem Starten des Motors gehen diese regelmäßig an. (und zwar immer häufiger. vor 2jahren vielleicht 2-3mal im Jahr. jetzt fast jeden Tag) Manchmal verschwindet diese Warnmeldung nach kurzer Fahrt und einer Rekalibrierung der Sensoren durch das Einschlagen der Lenkung nach beiden Seiten wieder. Manchmal hilft hier nur das Ausschalten der Zündung, ein Neustart und eine kurze Fahrt weiter. Dazu habe ich festgestellt, daß sich mein Dach dann auch nicht öffnen läßt wenn die Warnlampen leuchten. OK. Sieht ja eigentlich sehr nach der Spannungsversorgung aus. Unterspannung <10V sollte diesen Effekt haben. Also ist die Messung der Batteriespannung angesagt. Aber oh Graus ich kann hier nichts Auffälliges finden (Bild angehängt). Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, daß das Steuergerät ABS eine unrichtige Fehlermeldung auf den CAN gibt, da es den Startimpuls nicht mehr richtig abpuffert.
Hier meine Fragen:
-kann mir jemand sagen wo ich das ABS-Steuergerät im Fahrzeug finde
-hat jemand vielleicht eine andere Idee woran meine Probleme liegen könnten?
Ach ja: Ich war schon bei mehreren Werkstätten dort wurden u.a. Meßaufnehmer gereinigt und ABS-Radsensoren ohne Ergebnis getauscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Vorraus!

   

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Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.07.2003 um 19:32 Uhr   
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. In der Werkstatt sagte man mir, dies liege zu 90% am Bremslichtschalter, der verschiedene Funtionen auslöst. Ich habe mir den Schalter einmal angesehen, er liegt naturgemäß an der Bremspedalaufhängung. Ich habe alle Kabel überprüft und dabei einen weißen Plastikhebel neben dem Gestänge entdeckt, der mit 2 Bowdenbzügen verbunden ist. Diesen Hebel habe ich kräftig einige Male hin- und herbewegt, da ich irgendwelche Kontakte dahinter vermutete. Und siehe da, seitdem erscheint die Meldung nicht mehr!
Vermutlich waren tatsächlich Kontakte eines Schalters oxidiert o.ä.
Versuche dies einmal, das Ergebnis interessiert mich!

Viel Erfolg, Wolfgang

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2003 um 21:35 Uhr   
Das Steuergerät sitzt in der Box neber der Batterie, hat 3 Stecker von denen der mittlere der CAN Stecker ist. Erkennbar am grün und grün/weissen Kabel.
Was sein könnte, wäre daß ein Stecker nicht richtig sitzt und daher zeitweise keine Drehzahlimpuse zum Steuergerät kommen. Das mit dem Dach hängt auch damit zusammen, da das Verdecksteuergerät die Drehzahlimpuse über das CAN Signal bekommt.
Ein Fehler im Bremslichtschlter wäre auch möglich, aber der verschwindet nicht beim Fahren und das Dach bleibt auch bedienbar.

Gruß
Gregor

--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!

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Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.07.2003 um 12:28 Uhr   
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt erst mal ein paar Messungen vornehmen. Werde das dann wenn ich so weit bin und was festgestellt habe wieder posten.

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(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 22.07.2003 um 14:53 Uhr   
Hallo S D 2,

zwei Jahre machst mit dem Problem rum .....................................???????

Du schreibst,mehrere Wst.haben div.Teile ausgewechselt.

Ich nehme mal an,mit " Rechnung ",dann aber nix wie hin zu der Wst.,denn der " Handwerker schuldet den Erfolg ".

Der ist ja nicht eingetreten..................................................................

Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.07.2003 um 13:07 Uhr   
Hallo Paule,
tja im Grunde haste recht. Würde ich auch machen wenn ich noch Hoffnung hätte, daß die was machen können. Nach 3,5Jahre leidvoller Daimlererfahrung bin ich da sehr skeptisch. Hier mal für Dich die Kurzfassung:
Bei ca. 30000 km - starkes viebrieren des Ganghebels im 2ten Gang Werkstatt mehrmals darauf angesprochen immer wieder Ausflüchte wie vergessen Kulanzantrag zustellen und ich müßte noch mal reinkommen ca. 8Monate und jetzt 60000km Geduldsfaden gerissen und andere Werkstatt. (zusätzlich hatte ich festgestellt, daß meine Reifen ungleichmäßig abgefahren sind ander innenseite kein Profil mehr haben trotz 2maliger Inspektion dort nicht gefunden Spur und Sturz komplett verstellt!)
Auto dort vorgestellt Kulanzantrag gestellt neues Getriebe erhalten (Einbau auf meine Kosten) Dabei Wasserschlauch abgerissen 3km gefahren auf BAB liegengeblieben. Werkstatt angerufen 17:55 5min vor Schluß. Sie schicken jemanden vorbei,der den Schaden begutachten und auf dem Fleck beheben soll, da ich Auto am nächsten Tag dringend für Kundenbesuch benötige. Aber Abschleppwagen fährt vor mit dem Auftrag auto aufladen und mitzunehmen . Bestätigung für Auto-,Papiere und Schlüsselmitnahme wird kategorisch verweigert . Ich sitze ohne Fahrzeug da . Werkstatt meldet sich keiner mehr 18:20.
Nach Entschuldigung Abholung und was soll ich sagen seit dem metallisches klimpern (verschwindet wenn Kupplung leicht angetippt wird) nicht immer aber.... Werkstatt mitgeteilt sie können nichts höhren und feststellen.
Seit 2 jahren ab und zu Dauerblinklicht (laß ich nicht reparieren, da man mir hier ein komplettes Steuergerät für 500€ ohne Einbau verpassen wollen (heute weiß ich wo das SG liegt dank mbslk werde hier lieber mal selbst Hand anlegen wenn das Relais mal wieder hängen sollte))
Lederverkleidung in beiden Türen fällt raus. Klebeverbindungen nicht richtig für die Anwendung spezifiziert. Kommentar von Werkstatt sollte ich halt mal kleben (Alter damals 2,5Jahre)
ABS,ASR Warnlicht: Werkstatt aufgesucht Aufnehmer getauscht 6 Monate später wieder diesmal Drehgeber geputzt ein paar Wochen und 10mal Licht später sie können gar nichts feststellen.
Nach all dem ich Nerven blank und Daimler beschwert (Auto 3,5 Jahre). Ich erhalte einen Biref mit der Nachfrage nach meiner Werkstatt ohne Angabe einer Kontaktperson oder Adresse . Also wieder über www-Kundenportal mit Referenznummer mitgeteilt. zzzzzzzzzzzzzzzzzz 4-5 Monate später ich beschwere mich nochmal, da ich nichts von DC höhre. Entschuldigung und Datenaufnahme. Die Antwort die ich auf meine Beschwerde erhalte erspare ich Dir hier nur soviel dazu, daß DC höchste Ansprüche und Sorgfalt und blablabla und sie wüßten nicht was mit meinem Fahrzeugalles angestellt wurde (es ist ja immer der Kunde schuld). Nichts weiter. Ich hatte mir zum Zeitpunkt der ersten Beschwerde schon einen neuen SLK ausgesucht und nur noch auf eine "normale" Raktion gewartet. (wie kommen Sie mal bei uns vorbei wir schaun uns das mal zusammen an und sprechen über die Beschwerde).
Fazit:
Auto = SehrLeichtKaput
Werkstattservice = nicht existent
DC-Kundenservice = wie schreibt man das
-> werde nie wieder DC kaufen !!! Ich fühle mich von DC mit meinem Fahrzeug alleingelassen und verlassen. Gott sei Dank gibt es MBSLK . Die Tipps hier haben mir sehr geholfen und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit den Problemen
Jetzt verstehst Du villeicht, warum ich jetzt lieber selber an meinem Auto schraube. Ich will meine Nerven schonen!
(habe hier nur mal so grob meine großen Probleme umrissen)



Paule schrieb:

Hallo S D 2,

zwei Jahre machst mit dem Problem rum .....................................???????

Du schreibst,mehrere Wst.haben div.Teile ausgewechselt.

Ich nehme mal an,mit " Rechnung ",dann aber nix wie hin zu der Wst.,denn der " Handwerker schuldet den Erfolg ".

Der ist ja nicht eingetreten..................................................................

Paule

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   Paule
 Geschrieben am 29.07.2003 um 09:47 Uhr   
Hallo slk driver 2,

rufe mich mal am Mittwoch ab 9:00 Uhr,auf der Kfz.-Schiedsstelle Ffm an..!!!

Telefon Nr.: 069-763254

Paule

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   speedy63



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 Geschrieben am 29.07.2003 um 16:25 Uhr   
Auch mal wieder was positives!!!

Habe das gleiche Problem: ABS/ASR/BAS leuchten immer mal wieder auf,
muß dann Auto ausmachen und wieder starten dann ist es weg!
Und zwar immer unregelmäßig mal ein paar Wochen nichts und dann wieder ein paar Tage hintereinander.
Da ich am Samstag in Urlaub fahre hatte ich mein Baby letzte Woche bei der Inspektion. Ich zum Meister gesagt und erklärt sollen danach schauen
Fehlerspeicher ergab diesen Fehler. Speicher geleehrt und alle Kontakte nachgeschaut,nichts gefunden.
Er hat mir gesagt wenn es nochmal auftritt bitte melden!
und was soll ich euch sagen, Samstag morgen wieder einmal und Sonntag morgen weils so schön war gleich wieder!
Ich also heute wieder hin, er wieder ausgelesen und Probefahrt gemacht.
Er hat es mir so erklärt daß ein Magnetventil für Bremsen hinten rechts "Schaden" hat und dies Ventil nicht zum einzeln auszutauschen gibt,
man müßte daß ganze Steuergerät der ABS auswechseln!
Was kann passieren? Nach blockieren der Räder bei einer bremsung löst sich dies Rad nicht wieder!
Ich oh Gott!!! Wie teuer?
Antwort ca. 900 Teuro plus Arbeitszeit!
Oh schreck!!! Kein Geld mehr für denn Urlaub
Er: schauen wir mal was Kulanzmäßig geht!
Ich: HA HA HA Auto Bj.4/98 schön wärs!!!
Er die Daten in Computer und grinst mich dann an!
Ich:Scheiße Urlaub vorbei!
Aber was soll ich euch sagen: Luftsprung
Alles Kulanz auch die Arbeit und daß bei einem Auto daß schon fast
5 1/2Jahre alt ist
Also für die die immer auf Daimler schimpfen!
Morgen bring ich ihn hin und fahre beruhigt in Urlaub!
Falls morgen noch was ist werde ich es hier schreiben!

Gruß aus der Schwabenmetropole

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   Fischer

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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 29.07.2003 um 19:09 Uhr   


speedy63 schrieb:

.....was soll ich euch sagen: Luftsprung
Alles Kulanz auch die Arbeit und daß bei einem Auto daß schon fast
5 1/2Jahre alt ist

Gruß aus der Schwabenmetropole



Donnerwetter!
Das nenne ich eine wirklich gute Nachricht.

Detlef

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Beiträge: 37
User seit 12.06.2003
 Geschrieben am 09.12.2006 um 18:40 Uhr   
ich hab auch dieses problem. abs und asr leuchtet auf, dach lässt sich nicht mehr öffnen, abs und asr sind dann auch ohne funktion. batteriespannung ist bei mir aber ok. könnte also auch am bremslichtschalter liegen, dennoch würde ich gerne bei mercedes mal die fehlerspeicher auslesen lassen. weiss jemand ob das auslesen der fehlerspeicher generell kostenlos ist oder ist sowas werkstattabhänigig?

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