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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 280 - Wertverlust nach 3 Jahren
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Beitrag von:
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   Treiber

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Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2005 um 12:13 Uhr   
das schaffst du bestimmt nicht in 3 Jahren 100000km zu fahren denn du muss ja 2 Sommerfahrzeuge bewegen

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

Hallo Marco,

recht hast du - kennst ja meine wahre Liebe

--
mfG
Franz-Josef

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Beitrag von:
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   Schalke-Power

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 23.06.2005 um 12:23 Uhr   


Treiber schrieb:

das schaffst du bestimmt nicht in 3 Jahren 100000km zu fahren denn du muss ja 2 Sommerfahrzeuge bewegen

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

Hallo Marco,

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mfG
Franz-Josef




dito

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ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2005 um 16:21 Uhr   
hallo,

wobei ich glaube das bei vielen autos auch an den km-leistungen
gedreht wird.
finde selten ein auto das viele km drauf hat.

gruß jörg

--
02-2005 - 200er 171 / ab 07-2005 -280er 171 - http://www.allianz-brodel.de -

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2005 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 23.06.2005 um 20:45 Uhr ]

hallo,

manipulierte KM Laufleistungen sind teilweise Volkssport geworden, primär bei ebay und den Wimpelhändlern draußen in "Downdown(Slums)"....

Es ist -wie von mir mehrfach hier erläutert- oftmals besser, anstatt eines Schnäppchens einen teureren SLK beim z.B: DC Händler zu kaufen, mit dann garantierter und logisch nachgewiesener Laufleistung, die dann auch höher sein darf, als dubiose Sonderangebote. Bitte, ist MEINE Meinung.... In 5 Jahren 130000km Langstrecke sind besser, als 20000km in gleicher Zeit, dabei 90% Kurzstrecke zum Brötchenhändler....

Wer sich mit der Materie Auto + regulärer Verschleiß ein gaaanz wenig beschäftigt, der hat sehrwohl eine Chance, solch getürkte Autos zu erkennen. Denn viele Tachodreher vergessen in der Gier nach mehr Verkauserlös viele Feinheiten:

Checkliste der KFZ Sachverständigen gegen KM Manipulationen:

1. einfache optische Prüfung


passt der Abrieb (ja, der Abrieb!) der Pedalgummis zur Laufleistung

ungewöhnliche Häufung von Steinschlag auf der Windschutzscheibe!! und Spiegeln

ausgelutschte Polsterung des Fahrersitzes

Abnutzung der vorderen Bremsscheiben bei ungewöhnlich niedrigem KM Stand

verkratzes und "ausgeleitertes" Zündschloß

Motorraum nach seitlichen Aufklebern von Inspektionen absuchen

durchgewetzte Teppichböden /Matten im Bereich Gaspedal

Nachlackierungen? Zustand der Lampengläser Nebelscheinwerfer prüfen (viel kleiner Steinschlag > i.d.R hohe Laufleistung)

hat der SLK Navigation? Dann einfach mal das Menue "gesamte Verkehrsführung per GPS/NAVI" aufrufen, ist evtl. höchst interessant, was da steht, nämlich u.a. Gesamt-KM und Zeit

abgegriffenes Lederlenkrad und/oder abgewetze Lederfarbe der Sitze

passt bei manueller Kupplung deren Verschleiß (Druckpunkt) zur Laufleistung

"Grünspan" im Waschwasserbehälter (Deckelinnenseite)= sehr lange ohne Erneuerung/Inspektion

abgegriffene Sicherheitsgurte, ausgelutschte/verkratze Gurtschlösser

Zustand der Einstiegsleisten/Rahmen auf Kratzspuren

Türen öffnen und am Türgriff auf Spiel (Vertikal!) prüfen.

Sitze bei offnem Dach ganz nach vorne schieben: passen verblichene Teppichböden mit dem Farbton "unterm Sitz" überein?

Zustand Windschutz/"Strumpf": Zustand, insbesondere der Druckknöpfe



2. weitergehende Prüfung

Zustand der Stoßdämpfer, hier auf Verschleiß durch Undichtigkeiten infolge hoher Laufleitung

Zustand des Lenkungsdämpfers

optischer Eindruck der Alugehäuse Getriebe/Ölwanne: starke Ausblühungen = häufiger/langer Winterbetrieb mit Streusalz

Dach öffnen und die Kontaktbereiche zum Rahmen/Mechanik auf ungewöhnlichen Verschmutzungsgrad checken: wird bei "prof. Gebrauchtwagenaufarbeitung" oft vergessen

Rücklichtbirne herausziehen: stark verdunkelte Lampen weisen auf sehr lange Betriebszeit hin

3. einfache Prüfung auf nicht gemeldete Unfallschäden/Nachlackierungen :

gewaschenes Fahrzeug bei tief stehender Sonne (abends) aus ca. 15m Entfernung auf Farbunterschiede prüfen, verschiedene Einfall/Sichtwinkel

Spaltmaße Hauben/Türen/Dach prüfen auf Gleichmäßigkeit

Motorraum-Innenbereiche (Innenkotflügel) prüfen: Verwerfungen, Zustand der Verschraubung der Kotflügel

Radiocheck: Antennenleistung!!! Die in der Heckstoßstange befindliche Radioantenne geht bei Aufprall meistens kaputt und wird oft nicht ersetzt

Magnetprüfung: einfachen und kleine Magneten mit dünnem Lappen/Folie umwickeln und Lackflächen auf Spachtelmasse prüfen = die Magnetwirkung nimmt deutlich spürbar ab.

alle Einfassungsgummis der Fenster u.a. genau optisch absuchen. Bei simplen Reparaturen werden im Zuge der Nachlackierung diese Teile NICHT entfernt, sondern nur abgeklebt. Durchweg sind dann hier + da Grundierungs- oder Farbnebelreste sichtbar. Fenstergummi evtl. per Daumennagel leicht vom Glas abheben.

"Hinknieen" und unter die Frontseite oder/und Heckseite z.B. Stoßstangen schauen: Spachtel, Farbnebel, Zustand der Verschraubung, Verwerfungen?

In die Fahrzeug-Radkästen schauen: gibt es dort Farbnebel aus Nachlackierungen", an Stoßdämpfern, Innenkotflügeln, Stabis, Bremsankerplatten? Oder auf der Rcükseite" der Reifenflanken bzw. der des inneren Felgenbetts?

usw..usw...

Ihr seht also, man kann sehrwohl hier und da gezielt und ohne großen Aufwand checken. Dubiosen Eignern wird dann nach 2 Minuten "mulmig"....

Zum Abschluß: Unfallschäden müssen das Fahrzeug nicht uninteressant machen. Wenn ein neuer Kotflügel, eine Stoßstange, Türe, etc. in einer guten Werkstatt komplett und fachgerecht erneuert wurde, wenn der Wagen nachlackiert (auch nur teilweise) wurde, dann heißt das keine Rote Flagge.
Gute Qualitätsarbeit dabei sollte kein Hinderungsgrund sein, den Wagen zu kaufen. Durch den Wahn (Trieb) nach nur ja unfallfreiem (oder Nichtraucher) Auto geraten auch gute Nachbesserungen zu Unrecht ins Zwielicht: Gewaltschaden durch Kratzer von Bombenwerfern, Steinschlag Frontpartie, der runter gefallene Colakasten auf die Heckstoßstange, die Beule durch einen Lümmel auf dem "Aldi" Parkplatz: wenn es fachgerecht beseitigt wurde, ist all das kein Grund, ein ansonsten grundehrliches Auto nicht zu kaufen....

Gruß Peter






















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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2005 um 20:48 Uhr   
Hallo Peter / jetsstream

Gute Ausführung, bin 100% deiner Meinung.
Gruss
Gilbert

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   slktorti

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 Geschrieben am 24.06.2005 um 12:47 Uhr   
Mit einem Anruf beim Vorbesitzer oder beim Servicedienst der DC Niederlassung kann auch den KM Stand "gegenchecken"

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   SLK172

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 Geschrieben am 24.06.2005 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 24.06.2005 um 13:11 Uhr ]

hinzufügen würde ich noch einen Check der Reifen: die 4-stellige DOT-Nummer gibt Baumonat und -woche an. Das dann ggf. unter Berücksichtigung von Winterreifen mit der angeblichen Laufleistung vergleichen.

DC kann ggf. echte Laufleistung auch noch aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Mich würde noch interessieren, wo im Comand das von Peter genannte Menü der Laufleistung ist...

Ich schätze den Wertverlust bei Verkauf an Privat auf 50%, also rund EUR 667 pro Monat. Heftige Zahl, nicht wahr? Ich würde deshalb eher einen JW mit 15.000km 20-25% unter NP kaufen und den dann als 4-jährigen mit 115.000km ca. 60% unter NP abgeben. So lassen sich nochmal rund 4.800 - 7.200 Euro einsparen...

Gruß

Guido

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