.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: V-max-Aufhebung SLK 350, Erfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.06.2005 um 03:24 Uhr   
Selbst schuld wer meint 300 auf öffentlichen Straßen fahren zu müssen...

Ich erinnere nur an den gesperrten Thread mit dem Vogel!

Bin dann mal ebenfalls im Bett...

--
Grüße aus der ältesten Stadt Deutschlands,
Maik

...the real inventor of the moonwalk!

SLK 200 Kompressor R171 Iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cmfly

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
 Geschrieben am 19.06.2005 um 03:47 Uhr   

Wahnsinn Leute, Danke jetstream, schon lang nimmer so gelacht...



--
keep them high, keep them fast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cmfly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.06.2005 um 12:14 Uhr   


AStein schrieb:



Spooky schrieb:



SLK-Arno schrieb:

Habe die vmax von Väth herausnehmen lassen die Begrenzung ist jetzt bei 275 km/h. Incl. des Chiptunings von VÄTH geht man von einer vamx von ca 269 km/h aus die der 350er schafft. Ich selber hatte bislang noch keine Gelegenheit das Ding voll auszufahren. Das Chiptuning ist in jedem Fall zumindest in Kombi mit meiner 55er Auspuffanlage spürbar. Werde den Wagen Drüber hinaus demnächst mal einer Leistungsprüfung unterziehen. Halte Euch diesbzgl. auf dem laufenden.

Gruß

Arnd

PS.

Ich würde in jedem Fall davon abraten den Wagen in irgendwelchen Zwielichtigen Chiptunerbuden chippen zu lassen. Ich kenne einen Fall bei dem die Motorkontrolleuchte anfieg zu leuchten, was zwangsläufig zur Folge hat das die Kiste früher oder später stehen bleibt.



275 Km/h? Laut Tacho vielleicht, abzüglich der Voreilung sind´s die bekannten ~ 250 Km/h!

Hallo,

nein, die sind echt.
Er spicht ja auch von einen Chiptunings von VÄTH.
Laut TAcho sind es dann bestimmt fast 300.

Achim





Das Chiptuning bei einem Saugmotor so gut wie nichts bringt, ist dir aber schon bekannt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 19.06.2005 um 12:41 Uhr   


Spooky schrieb:



AStein schrieb:



Spooky schrieb:



SLK-Arno schrieb:

Habe die vmax von Väth herausnehmen lassen die Begrenzung ist jetzt bei 275 km/h. Incl. des Chiptunings von VÄTH geht man von einer vamx von ca 269 km/h aus die der 350er schafft. Ich selber hatte bislang noch keine Gelegenheit das Ding voll auszufahren. Das Chiptuning ist in jedem Fall zumindest in Kombi mit meiner 55er Auspuffanlage spürbar. Werde den Wagen Drüber hinaus demnächst mal einer Leistungsprüfung unterziehen. Halte Euch diesbzgl. auf dem laufenden.

Gruß

Arnd

PS.

Ich würde in jedem Fall davon abraten den Wagen in irgendwelchen Zwielichtigen Chiptunerbuden chippen zu lassen. Ich kenne einen Fall bei dem die Motorkontrolleuchte anfieg zu leuchten, was zwangsläufig zur Folge hat das die Kiste früher oder später stehen bleibt.



275 Km/h? Laut Tacho vielleicht, abzüglich der Voreilung sind´s die bekannten ~ 250 Km/h!

Hallo,

nein, die sind echt.
Er spicht ja auch von einen Chiptunings von VÄTH.
Laut TAcho sind es dann bestimmt fast 300.

Achim





Das Chiptuning bei einem Saugmotor so gut wie nichts bringt, ist dir aber schon bekannt!



Hallo,

der 350 ist durch die Software ab Werk laut einem Mercedes Tuner stark gedrosselt. Der 350er würde geradezu nach mehr Leistung schreien.
300 PS wären kein Problem.
Und dann rennt der eben ohne Begrenzer seine 270.
Also laut Tacho, wenn er es denn anzeigen kann, ca. 300.
Bei den Beiträgen vorher wird oft echte und angezeigt Geschwindigkeit verwechselt. 10% Abweichung nach oben ist da normal.
Ob jemand die dann auch wiklich fahren möchte soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2005 um 14:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 19.06.2005 um 14:48 Uhr ]

Moin zusammen,

nach dem theoretischen Ausfug in die Strömungstechnik noch ein Hinweis aus den Tiefen des Maschinenbaus: Die hier diskutierten 171er gibt es in unterschiedlichen Getriebeausführungen und Übersetzungsverhältnissen. Ich habe das mal mit der Serien-AMG-Hinterrad-Bereifung 245/35 x18 für den größten Gang durchgerechnet. Die "offene" Höchstgeschwindigkeit wird in der Regel ein paar U/min oberhalb der Drehzahl erreicht, bei der die Maximalleistung anliegt.

Beim 350er ist sind das 6.000 U/min, beim 55er 5.750 U/min.

350er-Schalter bei 5.600 U/min: 234 km/h
350er-Schalter bei 6.000 U/min: 252 km/h

350er-7G-Tronik bei 5.600 U/min: 270 km/h
350er-7G-Tronik bei 6.000 U/min: 290 km/h

55 AMG bei 5.600 U/min: 288 km/h
55 AMG bei 6.000 U/min: 309 km/h

Anders ausgedrückt: Wenn die Maximalleistung, die zur Überwindung des Luftwiderstandes nötig ist, nicht bei der passenden Drehzahl anliegt, klappt's auch mit der optimalen Vmax nicht.

Schlussfolgerungen möge jeder für sich selbst ziehen, ansonsten siehe ganz unten ...

Grüße
Bernd



--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PDUN

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 03.10.2004
 Geschrieben am 19.06.2005 um 15:22 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 19.06.2005 um 14:48 Uhr ]</font>

Moin zusammen,

nach dem theoretischen Ausfug in die Strömungstechnik noch ein Hinweis aus den Tiefen des Maschinenbaus: Die hier diskutierten 171er gibt es in unterschiedlichen Getriebeausführungen und Übersetzungsverhältnissen. Ich habe das mal mit der Serien-AMG-Hinterrad-Bereifung 245/35 x18 für den größten Gang durchgerechnet. Die "offene" Höchstgeschwindigkeit wird in der Regel ein paar U/min oberhalb der Drehzahl erreicht, bei der die Maximalleistung anliegt.

Beim 350er ist sind das 6.000 U/min, beim 55er 5.750 U/min.

350er-Schalter bei 5.600 U/min: 234 km/h
350er-Schalter bei 6.000 U/min: 252 km/h

350er-7G-Tronik bei 5.600 U/min: 270 km/h
350er-7G-Tronik bei 6.000 U/min: 290 km/h

55 AMG bei 5.600 U/min: 288 km/h
55 AMG bei 6.000 U/min: 309 km/h

Anders ausgedrückt: Wenn die Maximalleistung, die zur Überwindung des Luftwiderstandes nötig ist, nicht bei der passenden Drehzahl anliegt, klappt's auch mit der optimalen Vmax nicht.

Schlussfolgerungen möge jeder für sich selbst ziehen, ansonsten siehe ganz unten ...

Grüße
Bernd



--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.




Dann wäre der 350er Schalter eindeutig langsamer und der 350er mit 7-G-Tronic hätte eine höhere Endgeschwindigkeit! Stimmt das für die Serie auch???

Grüße
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PDUN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2005 um 18:41 Uhr   


jetstream schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 19.06.2005 um 10:51 Uhr ]</font>


Lieber Leidensgenosse,

ich schrieb es bereits humorvoll zuvor: der normale 200er (163PS) rennt bei den lieben Kollegen hier im Forum schon über 240kmh, der 230er mit 193PS/196PS locker 250-260kmh.

Da hast Du mit Deinem 55erAMG aber ein sehr schlappes Exemplar erwischt. Nur 286kmh bei unlimitierter Version.

Ich bin übrigens auch einer der sehr wenigen armen Kerle, deren Wagen extrem langsam sind. Mein 320er schaffte leider auch nur die Speed, mit welcher er in den Papieren angegeben war (242). Naja, der hat ja auch nur erbärmliche 160KW. Sein großer Bruder hier -mit nunmehr 265KW- rennt (ohne Limiter) auch nur ca. 285kmh.

Ist für uns doch schade, eigentlich. Statt 120KW bzw. 145KW der 230K stehen hier stramme 120KW Mehrleistung an und dabei kommen nur ca 20kmh mehr Vmax bei raus. Entweder sind unsere Dinger tatsächlich völlig kraftlos oder aber .... lalalala...

chears Peter



Hallo Peter

Ich weiss gar nicht was du hast, der 200K mit Schaltgetriebe ist laut Fahrzeugschein mit 230Km/h angegeben. Meiner läuft laut Tachoangabe 235Km/h immer und 242Km/h, wenn er einen guten Tag hat. Da ist doch nichts ungewöhliches dran.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.06.2005 um 21:22 Uhr   


Tepfi schrieb:




Hallo Peter

Ich weiss gar nicht was du hast, der 200K mit Schaltgetriebe ist laut Fahrzeugschein mit 230Km/h angegeben. Meiner läuft laut Tachoangabe 235Km/h immer und 242Km/h, wenn er einen guten Tag hat. Da ist doch nichts ungewöhliches dran.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum




hallo Andre`,

Recht hast Du, vollkommen. Du redest korrekt von der realen Höchstgeschwindigkeit, die Dein Wagen läuft. 230kmh, in Deinem Fall ohne Automatik. Sonst 226kmh. Der "Alte" 200K war mit 223kmh (6 Gang)angegeben. Inder Tat: genau so sehe ich es auch.

Und, um meinen humorvollen Text (Satire) nochmals aufzugreifen, oder notgedrungen dann doch ein wenig zu erklären:

viele andere Kollegen hier plaudern von drastisch höheren Speeds. Und leben in der herrlichen Traumwelt, dass Tacho gleich tatsächliche Speed ist. Daraus resultieren dann - im anderen Forumsteil z.B. - die pfiffigen, "ernsthaften" Diskussionen und atemberaubende Berichte von 250-260kmh.

Zurück zum Hauptthema:
die so oder so errechneten Vmax Werte basieren auf korrekter Berechnung, anhand veröffentlichter CW-Werte.

Was dabei m.M. nach nicht erfasst ist, sind die werkseitigen Gesamtübersetzungen. Ein sehr simples Beispiel, bezogen auf meinen früheren 320er (weil ich dessen Daten gerade zur Hand habe):

Der war, mit Automatik, angegeben mit 242kmh. Er lief "echte" 245kmh, Tacho völlig uninteressant in dem Fall), wobei der Motor eine Nadelstärke vor dem roten Bereich stand. Und somit, auf Grund der Achsuntersetzung, ausdrehte.

Selbst wenn es für dieses Fahrzeug ein sinnvolles Tuning geben würde oder aber irgendwelche Speed Limiter ausser Betrieb gesetzt worden wären: Der Wagen hätte alle evtl. theoretisch höheren Speeds nicht erreicht, weil er sogesehen "zu kurz" untersetzt ist. Er dreht aus, am Limit, und das entsprach in meinem Fall eben auch weitgehend der Werksangabe für Vmax.

Höhere rechnerisch machbare Speed ist nur dann realisierbar, wenn der Achsantrieb darauf abgestimmt ist und somit Drehzahlreserven zum "roten Bereich" (Drehzahllimiter) bestehen.

Alles andere ist technisch ruinös: eine dann einzige Testfahrt kann bereits Dauerschäden am Motor auslösen, deren Zahltag erst einige tausend Kilometer später ist.... Wobei beim 350er das Automatkgetriebe einige 100 Umdrehungen mehr Drehzahlreserve bietet, sodass dort das aufheben der 250kmh Limitierung in der Tat einige Nadelstärken mehr Vmax ergibt.

Gruß Peter



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 20.06.2005 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 20.06.2005 um 00:35 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 19.06.2005 um 14:48 Uhr ]</font>

Moin zusammen,

nach dem theoretischen Ausfug in die Strömungstechnik noch ein Hinweis aus den Tiefen des Maschinenbaus: Die hier diskutierten 171er gibt es in unterschiedlichen Getriebeausführungen und Übersetzungsverhältnissen. Ich habe das mal mit der Serien-AMG-Hinterrad-Bereifung 245/35 x18 für den größten Gang durchgerechnet. Die "offene" Höchstgeschwindigkeit wird in der Regel ein paar U/min oberhalb der Drehzahl erreicht, bei der die Maximalleistung anliegt.

Beim 350er ist sind das 6.000 U/min, beim 55er 5.750 U/min.

350er-Schalter bei 5.600 U/min: 234 km/h
350er-Schalter bei 6.000 U/min: 252 km/h

350er-7G-Tronik bei 5.600 U/min: 270 km/h
350er-7G-Tronik bei 6.000 U/min: 290 km/h

55 AMG bei 5.600 U/min: 288 km/h
55 AMG bei 6.000 U/min: 309 km/h

Anders ausgedrückt: Wenn die Maximalleistung, die zur Überwindung des Luftwiderstandes nötig ist, nicht bei der passenden Drehzahl anliegt, klappt's auch mit der optimalen Vmax nicht.

Schlussfolgerungen möge jeder für sich selbst ziehen, ansonsten siehe ganz unten ...

Grüße
Bernd




Liebe 350er Freunde,

wenngleich ich die Frage nach der theoretischen Höchstgeschwindigkeit unseres Kleinen für eine der unwichtigsten überhaupt halte, geht mir gerade folgendes durch den Kopf:

Der obige, interessante Beitrag geht von der offiziellen Angabe aus, daß die maximale Leistung von 272 PS bei 6.000 U/min erreicht wird. Dem ist, zumindest bei meinem Exemplar, definitiv nicht so: hier liegen die gemessenen 284 PS erst bei 6390 U/min an. Das entspricht 230 km/h im 5. Gang (der Prüfstand bei ATP ließ leider keine Messung im 6. Gang zu).

Beim 350er Schaltgetriebe SG-S400/5.3 entspricht die Stufung 5. zu 6. Gang dem Verhältnis 1: 0,84. Somit würde Pmax im 6.Gang erst bei 274 km/h erreicht werden, wenn man ihn ließe und, viel wesentlicher, die Leistung ausreichen würde, den Wagen auf 274 km/h zu beschleunigen. Dem ist sicher nicht so. Bleibt für mich als Fazit, das der 6. Gang beim 350er Schaltwagen sehr lang (=verbrauchsoptimiert) übersetzt ist.
Ist an sich ganz vernünftig so, da man den 6. doch ohnehin nur für die (Autobahn)anfahrt zu den Alpen o. ä. benötigt. Bei den Roadster-relevanten Geschwindigkeiten kommt es in der Praxis eigentlich nur auf die Gänge 3 und 4 an, hin und wieder mal eine Haarnadelkurve, die den 2. anfordert. Der 1. Gang ist für den 3,5 l Motor eh viel zu kurz übersetzt und de facto kaum zu gebrauchen. Also, im Grunde hätte doch auch ein gewichtsoptimiertes 3-Gang Getriebe gereicht

Na ja, mal schauen, wie es weitergeht. Habe den Kleinen gerade in Hösbach abgeliefert...

Hoffentlich bringt mich die Probefahrt mit dem CM55K am Donnerstag nicht auf dumme Gedanken. Das würde mir gerade noch fehlen. Vielleicht sag ich doch besser ab

Viele Grüße,

Mike


--
AMG-Volllederausstattung: Das Leben danach -ohne Mikrofasertuch-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2005 um 01:10 Uhr   
Hi Mike,

sag ab.

Oder benutz danach so ein Blitzdingsbums wie die Men in Black...

Gruss,

Mark

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.537

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm