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Tipps und Technik R170 » » Thema: Inden-fahrwerk |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2003 um 16:25 Uhr  
| Hallo Andreas,
wir hatten ja schon mal zu diesem Thema miteinander gemailt. Ab einer gewissen Tieferlegung empfiehlt es sich immer geänderte Dämpfer zu nehmen, da der Seriendämpfer sonst nicht mehr im vorgesehenen Bereich arbeitet. Die Folge ist der sogenannte "Wipp-Effekt". Der Wagen liegt nicht sonderlich gut auf der Straße und vermittelt Dir auch kein sicherers Gefühl.
Komplett-Fahrwerke gibt es in verschiedenen Versionen. Du hast in der Regel immer die Wahl zwischen einer sportlichen (hart) oder komfortablen (weich) Abstimmung. Hier entscheiden die persönlichen Bedürfnisse. Wenn Du auf die Nordschleife willst, ist die Sport-Version mit Sicherheit die Richtige. Nutzt Du den Wagen als Alltagsauto solltest Du mit der Komfort-Version am Besten bedient sein.
Grundsätzlich gilt zu sagen, dass Du bei 18 Zoll plus Fahrwerk (oder nur Federn) nicht mehr den serienmäßigen Fahrkomfort hast. Allerdings war ich nach Einbau des Inden-Fahrwerkes angenehm überrascht, wie hoch der Rest-Fahrkomfort trotz 18 Zoll mit maximaler Bereifung noch ist. Von zu hart kann bei meinem Wagen überhaupt nicht die Rede sein.
Weitere Erfahrungen mit dem Inden-Komplettfahrwerk kann Dir u.a. Wiesel oder auch Timo geben.
Grüße
Frank
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| Geschrieben am 09.07.2003 um 16:43 Uhr  
| Hallo Andreas,
ich fahre das 30er Inden-Fahrwerk in der Abstimmung "Komfort" auf einem 230er. Es hört sich so an, als ob Du einen 32er AMG hast, der ja ohnehin straffer abgestimmt ist. Zwischen der AMG-Abstimmung und dem Inden-Fahrwerk "Komfort" liegt kein für mich nennenswerter Unterschied, ich kenne beide Abstimmungen recht gut. Inden ist allenfalls etwas komfortabler bei ruhiger Fahrweise (progressive Federn).
Solltest Du einen 32er AMG mit den sehr guten Serien-Dämpfern fahren, dürften diese bei einer Tieferlegung um 30 mm wohl voll ausreichen. Wenn's weiter nach unten gehen soll, wird hier im Forum allgemein zu neuen (verkürzten) Dämpfern geraten.
Ich habe mich nach einer Probefahrt mit Inden-Federn aber Serien-Dämpfern des 230ers (24 TKM Laufleistung, etwas "wippender" als gewünscht) dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und die von Herrn Inden vorgesehenen Dämpfer nachzurüsten. Habe diese Entscheidung nicht bereut.
Die beste Empfehlung ist, sich auf den Rat von Herrn Inden zu verlassen. Der kann das.
Viel Erfolg - der Willy
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| Geschrieben am 10.07.2003 um 18:16 Uhr  
| Hi Andreas,
an meinem 320er habe ich mir nur die 30mm Federn von Inden plus 20 mm Patten einbauen lassen.( Die 30mm waren mir zu dolle)
Das Fahrverhalten ist, besonders bei Geschwindigkeiten >180 Km/h, besser geworden. Aber man merkt, dass der SLK härter geworden ist. Meine Frau hat sich noch nicht beschwert, also scheint noch alles im grünen Bereich zu sein.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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| Geschrieben am 11.07.2003 um 12:30 Uhr  
| Ja,
ich hab's vielleicht zu kompliziert geschrieben oben:
Hatte erst nur die Federn, dann nach einer Woche auch die Dämfer von Inden nachgerüstet. Ohne Dämpfer geht gut, mit geht's besser. Härter ist er nicht geworden durch die Inden-Dämpfer, weil Dämpfer mit der Härte nix zu tun haben. Aber das Stuckern auf schnell gefahrenen, langen Bodenwellen ist mit den kürzeren Dämpfern von Inden weg.
Der Rest der Truppe (außer Frankman69) hat es mit den Federn gut sein lassen.
Grüße vom Willy
SLK-32 schrieb:
hallo jungs ,
danke für euer posting , gehe mal davon aus die meisten haben nur die tieferlegung ,mir gings aber auch darum von euch zu erfahren ob es komfortunterschiede zwischen den beiden varianten gibt , hat vielleicht einer vergleiche vorher/nachher nur Federn/Fahrwerk
allseits gute fahrt und
gruss andreas
--
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