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Tipps und Technik R170 » » Thema: Inden-fahrwerk
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   SLK-32

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Beiträge: 245
User seit 24.04.2003
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 Geschrieben am 09.07.2003 um 15:45 Uhr   
hallo ,
habe schon mal zum thema tieferlegung gepostet , würde gerne mehr von euch oder euren erfahrungen zum federn/fahrwerk hören ggf mit 18er bereifung , generell ist das komplett fw härter als die tieferlegung ?
wo genau liegt der vorteil des fw´s

gruss andreas


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.07.2003 um 16:25 Uhr   
Hallo Andreas,

wir hatten ja schon mal zu diesem Thema miteinander gemailt. Ab einer gewissen Tieferlegung empfiehlt es sich immer geänderte Dämpfer zu nehmen, da der Seriendämpfer sonst nicht mehr im vorgesehenen Bereich arbeitet. Die Folge ist der sogenannte "Wipp-Effekt". Der Wagen liegt nicht sonderlich gut auf der Straße und vermittelt Dir auch kein sicherers Gefühl.

Komplett-Fahrwerke gibt es in verschiedenen Versionen. Du hast in der Regel immer die Wahl zwischen einer sportlichen (hart) oder komfortablen (weich) Abstimmung. Hier entscheiden die persönlichen Bedürfnisse. Wenn Du auf die Nordschleife willst, ist die Sport-Version mit Sicherheit die Richtige. Nutzt Du den Wagen als Alltagsauto solltest Du mit der Komfort-Version am Besten bedient sein.

Grundsätzlich gilt zu sagen, dass Du bei 18 Zoll plus Fahrwerk (oder nur Federn) nicht mehr den serienmäßigen Fahrkomfort hast. Allerdings war ich nach Einbau des Inden-Fahrwerkes angenehm überrascht, wie hoch der Rest-Fahrkomfort trotz 18 Zoll mit maximaler Bereifung noch ist. Von zu hart kann bei meinem Wagen überhaupt nicht die Rede sein.

Weitere Erfahrungen mit dem Inden-Komplettfahrwerk kann Dir u.a. Wiesel oder auch Timo geben.

Grüße
Frank

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   Wiesel

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User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 09.07.2003 um 16:43 Uhr   
Hallo Andreas,

ich fahre das 30er Inden-Fahrwerk in der Abstimmung "Komfort" auf einem 230er. Es hört sich so an, als ob Du einen 32er AMG hast, der ja ohnehin straffer abgestimmt ist. Zwischen der AMG-Abstimmung und dem Inden-Fahrwerk "Komfort" liegt kein für mich nennenswerter Unterschied, ich kenne beide Abstimmungen recht gut. Inden ist allenfalls etwas komfortabler bei ruhiger Fahrweise (progressive Federn).

Solltest Du einen 32er AMG mit den sehr guten Serien-Dämpfern fahren, dürften diese bei einer Tieferlegung um 30 mm wohl voll ausreichen. Wenn's weiter nach unten gehen soll, wird hier im Forum allgemein zu neuen (verkürzten) Dämpfern geraten.

Ich habe mich nach einer Probefahrt mit Inden-Federn aber Serien-Dämpfern des 230ers (24 TKM Laufleistung, etwas "wippender" als gewünscht) dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und die von Herrn Inden vorgesehenen Dämpfer nachzurüsten. Habe diese Entscheidung nicht bereut.

Die beste Empfehlung ist, sich auf den Rat von Herrn Inden zu verlassen. Der kann das.

Viel Erfolg - der Willy

   

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   Wiesel

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User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 10.07.2003 um 17:14 Uhr   
Ahh ja, Andreas,
durch das Fahrerverzeichnis bin ich schlauer geworden. Du fährst einen 200 K und kommst aus Gelsenkirchen. Da kann ich Dir nur empfehlen, Kontakt zu unserem Mitglied Pathfinder (Norbert) aufzunehmen, der kommt aus Deiner Gegend und hat das Inden-Fahrwerk montiert.

Grüße - der Willy

   

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 Geschrieben am 10.07.2003 um 17:55 Uhr   
Hallo Andreas,

guckst du hier:

http://www.merforth.de/SLK/Mein_SLK/SLK-Indenfedern/SLK-Indenfedern11/slk-indenfedern11.html

SLK200k mit 16er Serienfelgen und Inden-Federn (-30mm) und 1er Gummies. An der Hinterachse sind noch 15mm Spurverbreiterung drauf.

Bin mit der Optik und dem Fahrverhalten sehr zufrieden

Gruss Norbert

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   Juergen S

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 Geschrieben am 10.07.2003 um 18:16 Uhr   
Hi Andreas,
an meinem 320er habe ich mir nur die 30mm Federn von Inden plus 20 mm Patten einbauen lassen.( Die 30mm waren mir zu dolle)
Das Fahrverhalten ist, besonders bei Geschwindigkeiten >180 Km/h, besser geworden. Aber man merkt, dass der SLK härter geworden ist. Meine Frau hat sich noch nicht beschwert, also scheint noch alles im grünen Bereich zu sein.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   SLK-32

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Beiträge: 245
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 Geschrieben am 11.07.2003 um 12:00 Uhr   
hallo jungs ,
danke für euer posting , gehe mal davon aus die meisten haben nur die tieferlegung ,mir gings aber auch darum von euch zu erfahren ob es komfortunterschiede zwischen den beiden varianten gibt , hat vielleicht einer vergleiche vorher/nachher nur Federn/Fahrwerk

allseits gute fahrt und
gruss andreas

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   Wiesel

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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 11.07.2003 um 12:30 Uhr   
Ja,

ich hab's vielleicht zu kompliziert geschrieben oben:

Hatte erst nur die Federn, dann nach einer Woche auch die Dämfer von Inden nachgerüstet. Ohne Dämpfer geht gut, mit geht's besser. Härter ist er nicht geworden durch die Inden-Dämpfer, weil Dämpfer mit der Härte nix zu tun haben. Aber das Stuckern auf schnell gefahrenen, langen Bodenwellen ist mit den kürzeren Dämpfern von Inden weg.

Der Rest der Truppe (außer Frankman69) hat es mit den Federn gut sein lassen.

Grüße vom Willy



SLK-32 schrieb:

hallo jungs ,
danke für euer posting , gehe mal davon aus die meisten haben nur die tieferlegung ,mir gings aber auch darum von euch zu erfahren ob es komfortunterschiede zwischen den beiden varianten gibt , hat vielleicht einer vergleiche vorher/nachher nur Federn/Fahrwerk

allseits gute fahrt und
gruss andreas




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 Geschrieben am 11.07.2003 um 12:36 Uhr   


Wiesel schrieb:
Der Rest der Truppe (außer Frankman69) hat es mit den Federn gut sein lassen.



Nee, der Timo hat auch das Komplett-Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer, drin...

Grüße
Frank

--
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   SLK-32

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2003 um 12:42 Uhr   
ha wiesel ,
da sach ich doch danke , nu hab ich auch verstanden ,manchmal muss man eben 2x lesen , noch mals danke , genau das wollte ich wissen !!!!!!!!
ach ja " thema fahrerverzeichnis " pst nicht so laut , du deckst sonst meine wahre identität auf

gruss slk-32 (oder doch nicht)

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